Jump to content

Problem mit der Gesichtserkennung: EPL-3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach einem 3/4 Jahr mit der EPL3 habe ich für folgendes Problem noch keine Lösung gefunden:

Ich bin häufig in der Situation, in der ich gerne Fotos von mir mit meiner Kamera geknipst hätte, in denen ich sie also aus der Hand gebe.

Aber was stellt man am besten für den Fokus ein, sodass die Gesichtserkennung optimal arbeiten kann?

Leider haben die wenigsten die Geduld den Fokus manuell zu setzen, sodass ich dutzende an Bildern habe, bei denen der Hintergrund wunderschön scharf gestellt und ich verschwommen zu sehen bin.

Selbst wenn nach jeden Bild der Autofokus erneut benutzt wird, ist die Chance sehr gering, dass die Gesichtserkennung (bisher meist auf das rechte Auge eingestellt) auf einmal das Gesicht doch erkennt.

Hätte die Kamera einen Touchscreen wäre der manuelle Fokus kein sonderlicher Aufwand, aber so dauert es doch sehr lange.

Aber nur dafür einen anderen Body zu kaufen erscheint mir etwas zu kostspielig...

Mag für den ein oder anderen lächerlich erscheinen, aber ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

• 1 month later...

Kurze Rückmeldung:

Durch das Einstellen auf 'alle Felder' funktioniert die Erkennung merklich besser, vielen Dank!:)

Zwar peile ich immer noch ein 'Upgrade' auf die Epl5 an, aber zumindest ärgere ich mich bis dahin nicht mehr so oft über ungeglückte Schnappschüsse.