wonderschlang Posted December 21, 2012 Share #1 Posted December 21, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ihr, bin gerade intensiv am GH3 testen. Unter anderem auch die Möglichkeit, über WiFi die Bilder mit GPS-Daten aus dem Smartphone zu loggen. Allerdings bin ich bislang nur grandios gescheitert. Ist es Euch schon gelungen?? Muss ich im Smartphone noch ein GPS-Logger-App parallel laufen lassen??? Die GH3-Anleitung gibt auch nur rudimentäre Auskunft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted December 21, 2012 Posted December 21, 2012 Hello wonderschlang, You may be interested in this: GH3 und GPS .
panoptikum Posted December 21, 2012 Share #2 Posted December 21, 2012 Muss ich im Smartphone noch ein GPS-Logger-App parallel laufen lassen??? Nein, das sollte die Lumix-Link-App machen. Dort gibt es einen Menüpunkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wonderschlang Posted December 21, 2012 Author Share #3 Posted December 21, 2012 Hab gerade das Lumix-App ständig offen gehabt. Eine Synchronisierung, so dass ich die Ortsangaben in Lightroom abrufen kann, funzt trotzdem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 21, 2012 Share #4 Posted December 21, 2012 Ich muss mir die App in Verbindung mit der GH3 erst anschauen und werde dann berichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
wh01 Posted December 21, 2012 Share #5 Posted December 21, 2012 so dass ich die Ortsangaben in Lightroom abrufen kann, funzt trotzdem nicht.Hallo, falls du Raw Bilder machst, hat evtl. Adobe ein Problem. Die Bridge von Photoshop und Photoshop selber scheinen die GPS Daten ebenfalls nicht zu erkennen. Überprüfe ich das raw Bild mit dem exiftool, sind GPS Daten vorhanden. Ob das Zuordnen von GPS Daten zu den Bildern funktioniert hat, siehst du ganz leicht bei der Wiedergabe mit der Kamera. Dort sind die Bilder dann mit "GPS" gekennzeichnet. Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
wh01 Posted December 22, 2012 Share #6 Posted December 22, 2012 Hallo, ich hab ein wenig weiter geforscht. In den Raw Dateien liegen die GPS Daten im exif Teil vor und nicht im xmp Teil. Zusätzlich unterscheidet sich die Formatierung der Daten in beiden Teilen. Adobe (mit PS CS6 geprüft, wird wohl bei LR genauso sein) kann nur mit den XMP Daten umgehen, wobei es egal ist, ob diese intern in der Raw Datei oder als sidecar xmp file vorliegen. Da ich die Original Raw Dateien nicht verändern will, zeige ich hier 2 Aufrufe von exiftool, mit denen sidecar xmps erzeugt werden. Damit sind dann die GPS Daten auch in PS sichtbar und werden beim Abspeichern als jpg mit übernommen. Variante 1 zum Bearbeiten einzelner Dateien: "Pfad\exiftool.exe" -tagfromfile Datei.RW2 "-xmp:all<gps:all" "-xmp:gpslatitude<gpslatitude" "-xmp:gpslongitude<gpslongitude" -o "Datei.xmp" Pfad ist der Pfad zu exiftool.exe Datei ist der komplette Dateiname und Pfad der Raw Datei ohne Extension Variante 2 zum Bearbeiten kompletter Verzeichnisse "Pfad\exiftool.exe" -ext RW2 "-xmp:all<gps:all" "-xmp:gpslatitude<gpslatitude" "-xmp:gpslongitude<gpslongitude" -o "%d%f.xmp" -r "DIR" Pfad ist der Pfad zu exiftool.exe DIR ist der Ordner mit den Dateien inklusive komplettem Pfad Bei beiden Varianten gilt, daß noch keine xmp Datei vorhanden sein darf. Sind in einer Datei keine GPS Daten vorhanden meldet exiftool das als Fehler, macht aber in Variante 2 trotzdem mit der nächsten Datei weiter. Beide Lösungen sind bei mir erprobt und funktionieren mit PS CS6 Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts