Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr,

bin gerade intensiv am GH3 testen. Unter anderem auch die Möglichkeit, über WiFi die Bilder mit GPS-Daten aus dem Smartphone zu loggen. Allerdings bin ich bislang nur grandios gescheitert. Ist es Euch schon gelungen?? Muss ich im Smartphone noch ein GPS-Logger-App parallel laufen lassen??? Die GH3-Anleitung gibt auch nur rudimentäre Auskunft.

so dass ich die Ortsangaben in Lightroom abrufen kann, funzt trotzdem nicht.
Hallo,

falls du Raw Bilder machst, hat evtl. Adobe ein Problem. Die Bridge von Photoshop und Photoshop selber scheinen die GPS Daten ebenfalls nicht zu erkennen. Überprüfe ich das raw Bild mit dem exiftool, sind GPS Daten vorhanden.

Ob das Zuordnen von GPS Daten zu den Bildern funktioniert hat, siehst du ganz leicht bei der Wiedergabe mit der Kamera. Dort sind die Bilder dann mit "GPS" gekennzeichnet.

Willi

Hallo,

ich hab ein wenig weiter geforscht. In den Raw Dateien liegen die GPS Daten im exif Teil vor und nicht im xmp Teil. Zusätzlich unterscheidet sich die Formatierung der Daten in beiden Teilen.

Adobe (mit PS CS6 geprüft, wird wohl bei LR genauso sein) kann nur mit den XMP Daten umgehen, wobei es egal ist, ob diese intern in der Raw Datei oder als sidecar xmp file vorliegen. Da ich die Original Raw Dateien nicht verändern will, zeige ich hier 2 Aufrufe von exiftool, mit denen sidecar xmps erzeugt werden.

Damit sind dann die GPS Daten auch in PS sichtbar und werden beim Abspeichern als jpg mit übernommen.

Variante 1 zum Bearbeiten einzelner Dateien:

"Pfad\exiftool.exe" -tagfromfile Datei.RW2 "-xmp:all<gps:all" "-xmp:gpslatitude<gpslatitude" "-xmp:gpslongitude<gpslongitude" -o "Datei.xmp"

Pfad ist der Pfad zu exiftool.exe

Datei ist der komplette Dateiname und Pfad der Raw Datei ohne Extension

Variante 2 zum Bearbeiten kompletter Verzeichnisse

"Pfad\exiftool.exe" -ext RW2 "-xmp:all<gps:all" "-xmp:gpslatitude<gpslatitude" "-xmp:gpslongitude<gpslongitude" -o "%d%f.xmp" -r "DIR"

Pfad ist der Pfad zu exiftool.exe

DIR ist der Ordner mit den Dateien inklusive komplettem Pfad

Bei beiden Varianten gilt, daß noch keine xmp Datei vorhanden sein darf.

Sind in einer Datei keine GPS Daten vorhanden meldet exiftool das als Fehler, macht aber in Variante 2 trotzdem mit der nächsten Datei weiter.

Beide Lösungen sind bei mir erprobt und funktionieren mit PS CS6

Willi