Irrlicht Posted December 20, 2012 Share #1 Posted December 20, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, da ja bald Silvester ist würde ich gerne mit meiner Sony Nex F3 ein Video vom Feuerwerk machen. Mir wurde gesagt, dass man den manuellen Fokus auf unendlich stellen soll. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man das macht Wäre euch sehr dankbar Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted December 20, 2012 Posted December 20, 2012 Hello Irrlicht, You may be interested in this: Sony Nex f3 Manueller Fokus auf unendlich .
tom-tom Posted December 22, 2012 Share #2 Posted December 22, 2012 Das ist ganz einfach. Du musst den Scharfstellring bis an den Anschlag drehen, so dass die weit entfernten Motive scharf erscheinen. Das ist die Unendlichkeitsgrenze. Der andere Anschlag ist die sogenannte Nahgrenze, an der das scharfgestellt ist, was ganz nah ist. Vorher musst Du die Kamera von AF (Autofokus) auf MF (manueller Fokus) umstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
scholle Posted December 22, 2012 Share #3 Posted December 22, 2012 Das ist ganz einfach. Du musst den Scharfstellring bis an den Anschlag drehen, so dass die weit entfernten Motive scharf erscheinen. Das ist die Unendlichkeitsgrenze.Der andere Anschlag ist die sogenannte Nahgrenze, an der das scharfgestellt ist, was ganz nah ist. Vorher musst Du die Kamera von AF (Autofokus) auf MF (manueller Fokus) umstellen. Das stimmt zwar, aber nur dann, wenn der TO ein manuelles Objektiv verwendet. Bei focus by wire gibt es ja leider keinen Anschlag mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted December 22, 2012 Share #4 Posted December 22, 2012 Tja, liebes Irrlicht - das ist leider das ureigene Problem aller Objektive, bei denen der Fokus indirekt "by wire" eingestellt wird. Eine vernünftige Lösung gibt es nicht. Nur eben: Vorher irgendwas in halbwegs unendlicher Entfernung suchen, darauf scharf stellen, und dann den Fokusring nicht mehr berühren. Schönen Gruß, das Südlicht PS @tom-tom: Zeig uns mal ein Objektiv einer Systemkamera, bei dem das zutrifft. Es geht ja nichtmal bei adaptierten alten Objektiven, da stimmt der Unendlich-Anschlag in den allerseltensten Fällen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-tom Posted December 22, 2012 Share #5 Posted December 22, 2012 Tja, liebes Irrlicht - das ist leider das ureigene Problem aller Objektive, bei denen der Fokus indirekt "by wire" eingestellt wird. Eine vernünftige Lösung gibt es nicht. Nur eben: Vorher irgendwas in halbwegs unendlicher Entfernung suchen, darauf scharf stellen, und dann den Fokusring nicht mehr berühren. Schönen Gruß, das Südlicht PS @tom-tom: Zeig uns mal ein Objektiv einer Systemkamera, bei dem das zutrifft. Es geht ja nichtmal bei adaptierten alten Objektiven, da stimmt der Unendlich-Anschlag in den allerseltensten Fällen. Ich besitze nur ein einziges Systemkameraobjektiv, das Sony 2,8/16. Hatte ich das schon mal im MF? Da ist eh fast immer alles scharf. Ist aber hoffentlich dennnoch klar geworden, dass man soweit dreht, bis die entfernten Motive scharf sind. Meine mit dem Original Sony Adapter adaptierten Sony und Minolta Objektive fokussieren meines Erachtens genauso auf unendlich wie an der Alpha. Gibts diesbezüglich mit ganz alten Objektiven und China Adaptern Probleme, bis unendlich einzustellen, so dass man entfernte Motive nicht scharf bekommt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Irrlicht Posted December 22, 2012 Author Share #6 Posted December 22, 2012 Hallo Leute, Danke für die große Resonanz. In der Tat ist es so, dass das mitgelieferte Kitobjetkiv SEL 1855 keinen Anschlag besitzt. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als ein entferntes Objekt scharf zu stellen und es somit zu versuchen... Darauf bin ich gar nicht gekommen Also vielen Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted December 22, 2012 Share #7 Posted December 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) PS @tom-tom: Zeig uns mal ein Objektiv einer Systemkamera, bei dem das zutrifft. Es geht ja nichtmal bei adaptierten alten Objektiven, da stimmt der Unendlich-Anschlag in den allerseltensten Fällen. Das Olympus mft 2,0/12 kann das. Hier rastet für MF eine Entfernungsskala aus. Oly entwickelt das System für andere Objektive weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mubolfink Posted December 22, 2012 Share #8 Posted December 22, 2012 Irgendein schlauer Kopf in diesem Forum hat da mal einen Lösungsvorschlag gepostet, leider weiss ich nicht mehr wo, aber vielleicht kann ich mich noch richtig erinnern: Am hellichten Tage mit Stativ, Klebeband und Stift in die Landschaft ziehen. Fokusring und angrenzenden Tubus mit etwas Band bekleben. Kamera auf MF stellen und Objektivring nach unendlich drehen und dann weiter, bis die Klebeschildchen übereinander stehen, dann zwei aufeinander zeigende Markierungen mit dem Stift machen. Jetzt vorsichtig zurückdrehen, bis der Horizont scharf ist. Jetzt kann man nochmal markieren und genau sehen, wieweit der Ring zurückgedreht werden musste, wenn man von der Maximal-Unendlichstellung ausgeht. Habe das selber noch hicht ausprobiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted December 22, 2012 Share #9 Posted December 22, 2012 @Kleinkram: Dafür wird dieses Objektiv ja auch zu Recht hoch gelobt. Nur ist es das bislang einzige in dieser Bauweise. @mubolfink: Ich habe mir das mehrfach durchgelesen und dachte zuerst, bei diesen unendlich drehbaren Fokusringen kann das nicht funktionieren. Aber doch! Es müsste klappen! Man braucht nur wirklich zwei Markierungsstriche. Und dann darf es keine Rolle spielen, wie schnell man dreht! Danke für den Tipp! Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
D700 Posted December 23, 2012 Share #10 Posted December 23, 2012 ...Das Olympus mft 2,0/12 kann das. Hier rastet für MF eine Entfernungsskala aus. Oly entwickelt das System für andere Objektive weiter. Das ist für die mFT Freunde sicher eine sehr gute Lösung! Für mich, (sorry für die Gebetsmühle ) ist das ein weiterer klassischer Fall für die Vorteile einer MF-Linse; da ist unendelich eben unendlich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts