Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich konnts nicht lassen. Gestern ist mein Madoka-Fish für E-Mount angekommen. Passt so natürlich gar nicht an mft. Eine Bastelstunde später...

...ist die Optik freigelegt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gar nicht so kompliziert - von oben links nach unten rechts:

- Grundkörper

- Optik mit Blende

- Bajonett

- Blendenring mit Blendensteuerung

- Fokusring

Jetzt die gesamte Optik grob 1,6mm näher ran ans Bajonett, und schon habe ich das angeschnittene Kreisbild, das ich für schnelle Panoramen so schätze. Dafür muss der ganze Spass hier und da ein wenig mechanisch angepasst werden, da sehe ich aber keine grossen Probleme.

Per lens slamming (und schnöder Berechnung) dürften da Kugelsphären mit 8x4k am G3-Sensor rauskommen.

Da hab ich gleich eine Frage - hat jemand von euch ein beliebiges defektes mft-Objektiv für kleines Geld herumliegen? Ich brauche noch ein Metallbajonett... ;-)

Schöne Feiertage,

Gruss Pint

Edited by Pint

Moin mal wieder,

weiter gehts. Nachdem sich kein defektes Objektiv auftreiben liess, habe ich kurzerhand einen Adapter geschlachtet. Herausgekommen ist ein mft-Bajonett und ein Rest "von-irgenwas-auf-garnichts"...

Als nächstes musste das Lochbild der Befestigungsschrauben auf das neue Bajonett übertragen werden. Das war wegen unzureichendem Werkzeug der bisher zeitaufwendigste Arbeitsgang.

Auf der Suche nach der Schärfe - die Blende habe ich zunächst mal provisorisch offen (4) gehalten. Um gut suchen zu können...

Noch komme ich auf keine befriedigende Schärfe, das ist aber nur noch eine Frage von Tagen...:D

Es gibt da noch Stellen, an denen ich mechanisch nacharbeiten werde. Das Beispiel unten soll erst einmal zeigen, was an Bildwinkel aus dem Madoka an mft herauskommen wird. Mit Schärfe hat das noch nicht so viel zu tun.

Höchst weihnachtlicher Gruss,

Pint

Hm - das ging fast schon zu einfach ... ;-)

Moin,

ich habe gestern eine kleine Testreihe gemacht und die Schärfe ist im Prinzip bereits da. Habe ich gestern noch nicht erkannt (ich kenne mich mit der Lupenfunktion der OM-D noch nicht aus) und war selbst einigermassen überrascht:

Die weitere Einstellerei wird am offenen Herzen passieren, d.h. ich werde per LV und Lupe scharfstellen und dann den Fokusring mit der Skala feststellen. Das ist sehr bequem im Vergleich zu anderen Fischen (z.B. den Shims im Samyang 7,5). Momentan gefällt mir noch nicht, dass der Schärfebereich nahe am Anschlag des Fokussiergewindes liegt. Also werde ich das Bajonett noch etwas nacharbeiten, um den Einstellbereich (für mich) positiv zu verschieben.

Aus meinen bisherigen Fish-Erfahrungen heraus war es klar, dass die eigentliche Linsengruppe samt Blendenbaugruppe (oberstes Bild) unangetastet bleibt. Letztendlich blieb nur die Aufgabe, das verringerte Auflagemass irgendwo unterzubringen. Und da Yasuhara das 180er für mft angekündigt hat war es eigentlich klar, dass der Platz dafür bereits irgendwo hereinkonstruiert wurde.

Gruss Pint

Edited by Pint

"Soll das m4/3 nun doch nicht mehr erscheinen, oder wolltest Du nur nicht warten?"

Keine Ahnung ob und wann das kommt - ich mache sowas, weil ich Spass dran habe. Und der Erste sein will, der rausfindet, wie´s geht... ;-)

"Ich hab in der Bucht schon Adapter für m4/3-Objektive auf Nex gesehen, umgekehrt noch nicht, oder? Das würde die Sache sonst erleichtern."

Umgekehrt geht leider nicht - das Adapter müsste eine negative Auflagemass-Differenz haben. Bei den gegebenen Geometrien (Bajonettdurchmesser) ist das fertigungstechnisch nicht umsetzbar.

"Ich finde es schade, dass der Bildkreis vom mFT-Sensor beschnitten wird. Dadurch gibt es nur ein angeschnittenes kugelförmiges Bild."

Gerade das macht es für Kugel-Panoramen interessant. Ich war mir dessen im Vorfeld bewusst. Insofern war es keine negative Überraschung für mich. Ich bin froh, dass ich bald meine 4 Aufnahmen rundum für ein Kugelpano wieder habe.

"Es gab doch auch schon echte circuläre Fisheyes für mFT, oder ?"

Sind mir nicht bekannt. Samyang und Konsorten sind Diagonal-Fisheye-Objektive. Adaptiertes?

...Sind mir nicht bekannt. Samyang und Konsorten sind Diagonal-Fisheye-Objektive. Adaptiertes?

Stimmt da habe ich etwas verwechselt, aber ursprünglich wurde das Yasuhara Madoka für E und mFT angekündigt.

Vielleicht hat die mFt-Version (wenn sie denn noch folgen sollte) eine andere optische Rechnung?

Ansonsten ist natürlich die Frage, ob circuläres FishEye oder Kugelpanoramen durch das das Aneinanderfügen von mehreren Bildern, eine Frage der Anwendungen und der Bedürfnisse des Nutzers.

• 6 months later...

"Vielleicht hat die mFt-Version (wenn sie denn noch folgen sollte) eine andere optische Rechnung?"

Treffer - es gibt dazu eine Aussage vom Hersteller, Shin Yasuhara:

"We are now trying to use other optical system in MADOKA(M).

Of course it is to keep "circle" fisheye.

[...]

But most of the users need circle picture in circle fisheye lens."

So denn ein Madoka 180 für mft kommt, wird es auf dem Sensor ein vollständiges Kreisbild abbilden (Madoka heisst auf japanisch Kreis - sagte man mir). Das erklärt wohl den bisherigen Zeitverzug. Insofern bin ich froh, den Umbau gemacht zu haben.

Gruss Pint