Jump to content

Suche passenden Fernauslöser für meine OMD E-M5

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich suche einen Fernauslöser für meine Kamera. Primär um Belichtungsreihen zu machen ohne den Auslöser an der Kamera gedrückt zu halten bzw. immer wieder zu drücken.

Es gibt bei diversen Onlinehändlern Fernauslöser von 5-45 Euro.

Gibt es eine Empfehlung?

Grüße

Sizi

Ich besitze 3 solcher billiger Auslöser; einer von Pixxel und einer von einem anderen Hersteller, der aber fast gleich aufgebaut ist.

2 für Olympus, einer für Panasonic.

Alle haben dasselbe Problem: Meistens funktionieren sie, aber nicht immer.

Wenn man den Auslöser langsam durchdrückt, dann lösen sie manchmal mehrfach aus oder auch garnicht. Es gibt keinen Klickeffekt, d.h. keinen deutlich fühlbaren Druckpunkt, aber anscheinend Wackelkontakte.

Einen hatte ich aufgemacht, dabei fiel ein blankes Drahtstückchen heraus, das Problem war damit aber nicht gelöst. Die Kontakte bestehen aus billigen vernickelten Blechstreifen und damit sind solche Probleme langfristig vorprogrammiert. (Gute Kontakte bestehen aus speziellem Metall -Gold- und/oder es gibt einen speziellen Klick-Mechanismus, der einen minimalen Kontaktdruck erzwingt.)

Im Vergleich dazu hat mein uralter Minolta Auslöser einen deutlich fühlbaren Druckpunkt und kennt solche Probleme nicht. Funktioniert problemlos an meiner nagelneuen Sony Kamera. Damals, als ich den gekauft hatte, gab es diesen Billigschrott noch nicht; natürlich war er viel teurer aber Neukauf ist nicht nötig, der hält fürs Leben.

Ich kenne den Preis der originalen Auslöser nicht, würde aber aufgrund dieser Erfahrung empfehlen, den Originalen für die jeweilige Kamera zu kaufen, sonst kauft man doppelt und löst das Problem trotzdem nicht und verliert u.U. unwiederholbare Bilder.

Grüsse,

Peter

Um einfach mal die Kamera mit einer Funkfernbedienung auszulösen, habe ich mir hier den billigsten gekauft, und der hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Den Druckpunkt zum halbauslösen kann man deutlich fühlen, und die Kamera macht das dann auch, also die geht an, wenn die sich im Ruhemadus bzw. Standby befindet, und stellt scharf.

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch der hähnel wird in diversen Tests als.. Naja bewertet. Aaaaah ich werde verrückt..

Das Teil sollte auf jeden Fall ein Funk/Infrarot Auslöser sein. Da ich das Teil im Urlaub dann auch zum Selbstporträt machen benutzen will

Ich habe Pixel Pro RW221 (für Panasonic, gibt es auch für Olympus). Dieser Fernauslöser hat den großen Vorteil, dass er zur Stromversorgung sowohl im Sender als auch im Empfänger ganz normale AAA-Zellen benötigt, die lange halten und die es auch an den abgelegensten Orten zu kaufen gibt.

Ich habe Pixel Pro RW221 (für Panasonic, gibt es auch für Olympus). Dieser Fernauslöser hat den großen Vorteil, dass er zur Stromversorgung sowohl im Sender als auch im Empfänger ganz normale AAA-Zellen benötigt, die lange halten und die es auch an den abgelegensten Orten zu kaufen gibt.

Der wartet in der Packstation auf mich. Ich bin guter Dinge und wenn er nichts taugt geht er wieder zurück