Jump to content

Dezentrierstes Olympus M.Zuiko 9-18

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt ja wohl doch kein Kamerasystem, wo nicht mal was schief geht oder? :mad: Gut, egal, ist halt so.

Ich habe gerade das 9-18 (neu) auf den Schreibtisch bekommen. Links relativ deutlich unscharf und dunkler. Dezentriert nennt man sowas wohl.

Meine Frage: kommt das häufig bei diesem Objektiv vor (meine einem Reviewer sind auch 2 Exemplare untergekommen mit dem gleichen Problem)? Wenn ja, würde ich es zurück schicken und kein neues anfordern, dafür habe ich aktuell keine Zeit. Wenn es nur eines von 1000 ist, würde ich dem noch eine Chance geben.

Behalten wollte ich es nicht, die Frage war: wie groß ist die Chance das ein Austauschexemplar besser ist? Ich habe keine Lust die gesamte Marge vom Versender durchzuprobieren ;) Wenn das ein häufiges Problem ist, geht es einfach wieder zurück, ohne Neulieferung.

Damit fällt man sicherlich auf die Nase, wenn man das bei einem Versender macht. Außerdem ist das nicht meine Art. Ich schlafe da mal eine Nacht drüber und entweder es geht dann morgen zurück und das Thema ist erledigt oder ich schicke es nächstes Jahr zurück und lasse mir Ersatz liefern.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte ich? Kostet mein Geld und meine Zeit. Ich fühle mich als Kunde nicht dafür verantwortlich die Nachbesserung einer Ware selbst zu veranlassen und teilweise durchzuführen. Ich habe das Teil mit dem Hinweis auf ungenügende Leistung zurück geschickt und da der Versender ohnehin nur Rücknahme anbietet, ist der Fall damit abgeschlossen.

Warum sollte ich? Kostet mein Geld und meine Zeit. Ich fühle mich als Kunde nicht dafür verantwortlich die Nachbesserung einer Ware selbst zu veranlassen und teilweise durchzuführen. Ich habe das Teil mit dem Hinweis auf ungenügende Leistung zurück geschickt und da der Versender ohnehin nur Rücknahme anbietet, ist der Fall damit abgeschlossen.

willst Du ein funktionierendes Objektiv oder lieber ein wenig Glückspiel betreiben? ;)

Abgesehen davon, schicks halt einfach unfrei, oder lass Dir von Olympus einen Aufkleber schicken.... anrufen und einfach nett fragen.

Unfrei? Im Briefumschlag oder wie?! ;) Nee, das Risiko wäre mir zu hoch. Wenn es nie ankommt, sind die 500 Ohren weg. Das Paket ist sowieso schon auf dem Rückweg zum Verkäufer. Somit ist der Drops gelutscht.

Zum Trost habe ich mir jetzt das 60er Makro bestellt. Bei dem aktuellen Wetter hätte ich mit dem 9-18 ohnehin nicht viel anfangen können...dann doch lieber Staubflusen unterm Tannenbaum knipsen.

...

Zum Trost habe ich mir jetzt das 60er Makro bestellt. Bei dem aktuellen Wetter hätte ich mit dem 9-18 ohnehin nicht viel anfangen können...dann doch lieber Staubflusen unterm Tannenbaum knipsen.

Und kräftig aufstampfen, hinwerfen und wirres Zeug schreien nicht vergessen!

Grübel, grübel:confused::confused::confused:

Tja, das kann bei jedem Hersteller passieren und ist nicht ungewöhnlich. Mein 14-150mm war ebenfalls dezentriert. Also bin ich zum Händler, der hat es eingeschickt und letztendlich hat es gepasst. Na gut, ich habe bei der Gelegenheit auch mein 9-18mm und mein 17mm getestet und bei beiden Objektiven Ecken gefunden, die etwas unschärfer waren als die anderen (ist mir ohne exakte Tests gar nicht aufgefallen). Die wurden bei der Gelegenheit ebenfalls eingeschickt. Olympus hat alle Objektive tadellos hergerichtet und ich kann bei allen meinen Objektiven von Olympus bei keiner von mir getesteten Brennweite noch ein problematisches Eck finden. So gut ist vermutlich kaum ein Objektiv ab Werk.

Kurz gesagt: Ich hätte in Deinem Fall das Objektiv vermutlich ausgetauscht, weil das schneller ist als ein Service-Aufenthalt, aber ich hätte mit einer Reparatur auch kein Problem gehabt. Allerdings hast Du es zurückgeschickt und Dir ein anderes Objektiv gekauft. Das sieht nicht so aus, als ob Du das Objektiv brauchen würdest. Daher hätte ich es erst gar nicht bestellt.