Jump to content

Lumix GF5 + G X Vario Objektiv für anfänger geeignet?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich beschäftige mich schon länger mit dem gedanken mir eine Kamera zuzulegen

ich hab mir mal ein paar Kameras angesehen und die die mir am besten gefallen haben waren die Lumix DMC-GF5 oder auch die G3 in kombination mit dem G X Vario PZ 14-42mm objektiv

das ergibt eine recht schlanke kamera von der ich mir (im vergleich mit einer kompakten) eine gute fotoqualität erhoffe

eine spiegelreflex ist mir einfach zu groß und unhandlich

bekommt man mit der genannten kombination halbwegs vernünfige bilder hin ohne sich all zu sehr in das thema einarbeiten zu müssen?

vom objektiv hatte ich von anfang des jahres einige meldungen gesehen dass es einen fehler hat durch den unscharfe bilder produziert werden. weiß jemand ob das problem mittlerweile gelöst wurde?

danke schonmal für eure hilfe :)

mfg thomas

...

bekommt man mit der genannten kombination halbwegs vernünfige bilder hin ohne sich all zu sehr in das thema einarbeiten zu müssen?

...

Aber gewiss doch. Fast alle meine Bilder sind mit der G3 gemacht: https://www.systemkamera-forum.de/search.php?searchid=1307137.

Was den angeblichen Fehler im Objektiv angeht, so habe ich dazu in den letzten 6 Monaten nichts mehr gehört.

Hallo thomas,

wenn dir die Größe der G3 passt, ist das mit Sicherheit die bessere Cam als die GF5.

Das PZ 14-42 bringt gute Leistungen für RAW Entwickler. Bei OOC JPEG sind die Ergebnisse eher vergleichbar mit Kompaktkameras, wenn die mFT JPEGs nicht bearbeitet werden.

Durch den schnellen Fokus und den Motorzoom ist das PZ 14-42 für Videos sehr gut geeignet.

Die Kombination GF5/PZ 14-42 ist sehr kompakt. Sehr viele meiner eingestellten Bilder sind mit GF2/PZ 14-42 entstanden. Klein = immer dabei!

In den Laden gehen und in die Hand nehmen und fotografieren. Die Gs haben einen Sucher, der den GFs abgeht. Was besser passt, kann man nicht erklären, das muß man spüren.

Daß die JPGs nicht besser, als bei einer Kompaktkamera sein sollen, ist ein boshaftes Gerücht. Wahr ist, daß sich die Bildqualität bei RAW noch deutlich steigert. Es sind auch in der Nachbearbeitung am PC stärkere Eingriffe möglich, ohne daß es zu Artefakten kommt.

Die Dauer der Nachbearbeitung ist die gleiche, ob RAW oder JPG.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

thomas,

das kompakte PZ 14-42 dürfte in der Abbildeleistung mindestens auf dem Niveau des normalen 14-42 liegen und hat den Vorteil, dass es dazu einen passenden WW Konverter gibt, der für Landschaft genial ist und das Objektiv in ein 11-33 mm verwandelt.

Hier ein Vergleich PZ 14-42 vs. 20 mm und 45 mm der aufzeigt, welche Qualitäten in dem Objektiv stecken, wenn im RAW Format fotografiert wird:

https://www.dropbox.com/sh/09wcumi30kmhupz/tPgQ_xGldu

Mein Hinweis mit dem Kompaktkameravergleich war schon ernst gemeint. Wer nicht bereit ist, sich etwas in die Tiefe der Fotografie einzuarbeiten, könnte sonst enttäuscht sein. Bin im März von Kompakt/Bridge umgestiegen und habe die Entscheidung nicht bereut.

Mein Tipp:

wenn Geld und Größe keine Rolle spielt:

G5 + PZ 14-42

wenn Geld eine Rolle spielt und die Größe nicht:

G3 + PZ 14-42

wenn Größe eine Rolle spielt:

GF5 + PZ 14-42

Bei schönem Wetter sind die Qualitätsunterschiede nicht groß. Bei höheren Iso Werten dürften G5 und G3 die Gf5 überrunden.

Im RAW Format lösen die Kameras höher auf als in OOC JPEG, dies kommt den abbildungsschwächeren Kitobjektiven sehr entgegen.

Das mit Nachbearbeitung aus dem PZ 14-42 an der G3 ordentliche Bilder auch aus OOC JPEG Kommen, zeigt vielleicht dieses Beispiel auf:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sardinien

Das hilft mir doch schon mal etwas weiter. Danke :)

Wie sieht es denn mit der Bedienbarkeit der Kameras aus? Ich denk mal die haben auch alle nen automatik Modus für den Anfang oder?

Wie weit ich mich wirklich einarbeiten will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich hätte gern erstmal eine Kamera die auch so einfach halbwegs ansehnliche Bilder produziert. Wenns mich dann packt und ich mich weiter in das Thema einarbeiten will wärs natürlich toll wenn ich das dann mit der Kamera auch tun könnte ;)

Hättet ihr noch alternative Modellvorschläge in dem Preis- und Größenbereich bei ähnlicher oder besserer Bildqualität?

@Gerd

Laut ExIF is das bild von ner GF2 nicht von ner G3 ^^

Hi Thomas,

ich bin von Sardinien's Bilder auch immer ganz angetan.

Mit jeder genanten Kombis wird man sehr gute Ergebnisse erzielen können - etwas know how vorausgesetzt.

Nur FALLS es für dich ein Option sein könnte: ich verkaufe gerade eine Kombi GF2 + PZ 14-42 X. Bei Interesse einfach kontaktieren. Ich selbst setze nun NOCH mehr auf Kompaktheit und habe mir eine LX7 kommen lassen; nur deswegen der Verkauf.

Gruß Jens

also ich hab mir die kameras jetzt im laden mal angesehen und die komaktheit der GF5 reizt mir schon sehr, aber ich traue, je mehr ich darüber lese, dem PZ Objektiv immer weniger und was vergleichbares konnte ich bisher auch nicht entdecken

wenn ich mir aber ein größeres objektiv dran mache ist die kompaktheit auch wieder dahin und die GF macht keinen sinn mehr

also tendiere ich derzeit wieder zur G5 mit dem normalen 14-42er objektiv

kommentare zu meinen überlegungen sind erwünscht :)

Ich denke, die Schwierigkeiten mit dem PZ werden ziemlich überbewertet, soweit es überhaupt echte Schwierigkeiten sind, und nicht einfach ein grundlegendes Unverständnis der Unterschiede zwischen Kompaktformaten und größeren Kameras. Die ursprünglichen Probleme, die es mit dem Stabi gab, sind wohl gelöst. Und das war das einzig ernsthafte, wovon ich gehört habe.

Ein fotografisch versierter Kollege von mir, dessen DSLR-Ausrüstung geklaut wurde, hat sich die Wartezeit auf die D800 mit einem GF3-PZ-Kit versüßt, und war davon jedenfalls sehr angetan.

Thomas,

die G5 ist die viel komplettere Kamera als eine GF. Das PX macht eher an einer GF oder GX1 Sinn.

Wenn Kompaktheit eine Rolle spielt, wäre das PZ für mich immer 1. Wahl.

Ist dies nicht der Fall, die G5 mit dem günstigsten Kitobjektiv holen und später mit dem f 2.8/12-35 mm ergänzen.

so, hab mir eben eine gf5 (hoffentlich) mit PZ objektiv bei den Amazon Warehousedeals für 407,85€ bestellt

bin sehr gespannt

Amazon hat den artikel "Panasonic Lumix DMC-GF5XEG-K Systemkamera (12 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Touchscreen, Full HD Video, bildstabilisiert) inkl. Lumix G Vario 14-42 mm Ob" genannt

ich war doch richtig in der Annahme, das GF5X für ein Bundle mit dem PZ steht oder?

die mit normalem objektiv hab ich bisher nur mit der Bezeichnun GF5K... gesehen

• 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich habe neben meinen beiden GH´s eine GF5 als Taschenkamera, wenn ich keine Lust eine der beiden "grossen" mit equipment mit zu schleppen. Mit dem PZ oder dem 20mm (das hab ich dann meistens drauf), passt die GF5 in die Jackentasche, das ist cool! Natürlich kann sie nicht mit der GH3 z.B. mithalten aber sie ist eben das was sie sein soll, eine kompakte aber doch recht komplette Kamera.

Das klackern auf dem Video hört sich nicht gut an, meine macht das nicht! Da stimmt was nicht, das ist ein Fall für den Service.