Jump to content

Neue FW für NX100

Syscamfan001

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit 13.12. wurde ein Firmware Update für die NX100 veröffentlicht (V1.13). Downloadbar von der Samsung-Seite!

Wichtig: Falls das Update nicht erkannt wird (ins Rootverzeichnis der Karte kopieren), dann einfach vorher die Karte IN DER KAMERA formatieren.

Und - ja natürlich: Akku vorher laden. Wenn wären des Flashens der Akku leer wird, ist die Kamera nur mehr vom Samsung Service zu retten!

Schöne Grüße

Syscamfan001

Edited by Syscamfan001

Was hat sich denn genau alles geändert? Die Beschreibung bei Samsung ist ja auch irreführend... für NX5, und wenn man die Datei auspackt ist es wieder für NX100. Außer, das ich meine Tastenzuordnung neu einstellen musste und den Ton deaktivieren musste, habe ich noch nicht viel neues gemerkt.

Was ist neu in dieser FW:

1. Kompatibilität zum 45mm Objektiv

2. Verbesserung des Autofocus bei kleiner/geschlossener Blende

(Laut Begleittext von der Downloadseite, allerdings - wie bereits erkannt - ist das alles etwas konfus, da dort von der NX5 geschrieben wird, ich denke aber dass das ein klassischer Copy/Paste Fehler des Webdesigners ist...)

Ich bilde mir ein, dass die Ultraschallreinigung jetzt auch etwas weniger lang dauert, kann aber auch täuschen.

Schöne Grüße

Syscamfan001

Ich habe keine Zeit gefunden mich weiter einzuarbeiten.

Es gibt noch ein etwas ausführlicheres Menü, das nochmal anders aufgerufen wird.

Anscheinend kann man auch die Einstellungen zum Rauschen ändern und einiges mehr.

Auch wird immer wieder geschrieben, dass man die Begrenzung bei Video auf 30Minuten aufheben kann.

Keine Ahnung.

Ich war froh, dass ich die Kamera wieder starten konnte und die neue Firmware drauf war.

Sonst soll es auch möglich sein "ältere" Firmware wieder aufzuspielen.

Edited by AHAB
Rechtschreibfehler ;-)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut deutscher Samsung-Seite ist die V.1.13 aber nur in der englischen Sprachausführung vorhanden.

Die Multi-Language-Version ist noch V.1.12

Ist es ein Tippfehler? Kann jemand der das Update auf V1.13 gemacht hat, bestätigen, dass man es auch auf Deutsch umstellen kann?

Nach dem Update ist das Menü wie gewohnt auf deutsch.

Hab das Update aus dieser Quelle genutzt:

Support für NX100

Die Supportseite von Samsung ist leider etwas schlampig, die Beschreibung (blaues Fragezeichen) bezieht sich z.B. auf die NX5, im Downloadbereich der NX5 und NX11 fehlen die Objektivupdates...

Gruß Uwe

Die Firmwares sind natürlich gerätespezifisch. In den meisten Fällen wird bei Geräte/FW Missmatch ein Update vom Gerät ohnehin abgelehnt. (Nicht drauf verlassen!!!!!)

Für die NX 200 gibt es die letzte FW (1.1) vom 12.10.2012.

Schöne Grüße

Syscamfan001

Edited by Syscamfan001