pmk Posted December 18, 2012 Share #1 Posted December 18, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, Ich versuche gerade Fremdblitzgeräte per Mittenkontakt zu betreiben. Allerdings sieht so aus dass der Mittelpunkt von dem Blitzschuh mit der Seite (Schiene) dauer im Kontakt kommen, dadurch löst die Kamera das Blitzgerät ständig aus. Dies passiert auch bei ausgeschalteter Kamera und sogar ohne Akku. Ich habe bei diesem Problem bereits nach der Lösung gesucht, liegt aber das Problem bei vielen eher an dem nicht auslösendem Blitzgerät. Könnte jemand mir bitte sagen ob meine Kamera kaputt ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
ethoxyethan Posted December 19, 2012 Share #2 Posted December 19, 2012 welche spannung hat dein blitz am mittenkontakt? gut möglich, dass du den transistor vom mittenkontakt mit zu hoher spannung durchgeschossen hast und der damit dauerhaft einen kurzschluss macht. entweder widerstand messen oder eingeschaltenes blitzgerät auf den mittenkontakt schieben. wenn der dann auslöst, hast du einen kurzschluss. wichtig aber: spannung des blitzes beachten! Link to post Share on other sites More sharing options...
thobie Posted December 19, 2012 Share #3 Posted December 19, 2012 So etwas in der Art ist mir vorhin auch eingefallen. Blitzgeräte aus Analogzeiten haben nichts auf modernen Digitalkameras zu suchen. Da liegen unten am Schuh des Blitzes Spannungen an, die nicht kompatibel zu den modernen Kameras sind und so manch einer hat sich damit schon die Kameraelektronik geröstet. Das wäre dann ein klassischer Fall für den Support. Allerdings sind solchen Schäden von keiner Garantie gedeckt. Gruß Thobie Link to post Share on other sites More sharing options...
pmk Posted December 19, 2012 Author Share #4 Posted December 19, 2012 Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten, der Widerstand zwischen Mitte und Schiene ist 0 ohm, also Kurzschluss Die Spannung von dem Blitzgerät ist 5,4V. Würde das mitgelieferte FL-LM2 nicht funktionieren wenn die Kameraelektronik kaputt ist? Bei mir funktioniert zum Glück noch. Hat jemand so ein Defekt zum Reparatur schon geschickt? Wieviel würde dann kosten? Vielen dank noch mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
ethoxyethan Posted December 19, 2012 Share #5 Posted December 19, 2012 kann aus persönlicher erfahrung berichten, da ich meine E-PL1 ebenfalls auf diese weise um einen mittenkontakt erleichtert habe. trotz des kurzschlusses funktioniert der accessory port aber noch. und dein kit-blitz wird ja über diesen angesteuert... zur reparatur kann ich leider nichts sagen. dürfte sich bei einer OM-D aber auszahlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts