Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau genommen ist keine (Neu-)Vorstellung, da ich früher schon mal hier war, inzwischen aber eine längere Pause gemacht habe.

 

Mein Hauptsystem ist eine recht umfangreiche Vollformat-DSLR-Ausrüstung von Canon.

 

Da ich etwa Leichtes und Unauffälligeres als Ergänzung bei guter Qualität suchte, hat mich mit das Aufkommen von mFT damals begeistert. Ich habe dann eine GH1 (später eine GH2) gekauft. Damals bin ich auch zu diesem Forum gekommen (noch bevor es zum allgemeineren Systemkameraforum wurde) Jedoch wuchs sich das dann im Laufe von zweieinhalb Jahren zu einem komplettem Zweitsystem aus, was mich zum Schluß eher verwirrt als befördert hat. Im Mai 2011 habe ich alles verkauft, den mFT-Bereich verlassen und meine mobilen Ansprüche neben der DSLR mit einer Reihe von Kompaktmodellen abzudecken versucht. Letztlich hat es mich aber in Sachen Qualität und Handling nie richtig befriedigt. Viel zu oft blieb beim Sichten der Bilder zu Hause der Eindruck hängen: "Hättest du doch bei diesem Foto deine Canon dabei gehabt".

 

Über eine X100 bin ich Ende 2012 wieder auf den Systemkamera-Bereich gestoßen. Nach vielem Lesen habe ich mich näher mit der Oly OMD beschäftigt. Zierlichkeit des Gehäuses und der Objektive und Leistungsfähigkeit waren für mich für den Kauf ausschlaggebend. Die GH3 ist inzwischen ja leider vergleichsweise riesig geworden, da kann ich mit dem Hardware-Background, den ich von Canon habe, auch gleich eine dreistellige Canon in Sachen Mobilität nehmen - zudem ist Video für mich überhaupt kein Thema.

 

Meine Kompakten habe ich alle verkauft und mir eine Oly OMD zugelegt, schwarz mußte sie sein

Das 12-50 war im Kit mit dabei. Dazu habe ich ein 14-150 als Allrounder, dazu ein Pana 20/1.7 und din Oly 45/1.8 als Festbrennweiten geholt. Alles als junge Gebrauchte und zu einem ordentlichen Preis. Neu ist lediglich der FL-600R.

 

Das 12-50 werde ich wohl behalten, erstmal wegen des praktischen Makro-Modus und zum anderen wegen der Abdichtung. Zur Not kann man damit auch mal im Regen raus. Beim Pana 20/1.7 war ich unsicher, interessieren würde mich das neue Oly 17/1.8, aber da gehen die Meinungen noch etwas auseinander. Von der Brennweite (klassische umgerechnete 35mm) würde es etwas besser zum 45er passen.

 

Momentan arbeite ich mich mittels Einstellungsführer in die Oly ein

das dauert wohl noch etwas, bis ich die Feinheiten und volle Leistungsfähigkeit des Systems für mich erschlossen habe. Vor allem wenn man aus der übersichtlichen Menü-Welt einer Canon kommt.

 

Dennoch freue ich mich auf die Oly OMD und die Ausflüge mit ihr. Den HLD-6 habe ich noch, nutze den aber nur von Fall zu Fall. Die OMD solo plus Pana 20/1.7 ist dagegen fast so klein wie eine Kompakte, dafür aber mit einer Riesenleistung.

 

Ich fotografiere ausschließlich in RAW und verarbeite dann mit LR4 und Nik-Filtern weiter, seltener auch in PS, wenn es notwendig wird.

 

Also ab jetzt bin ich hier wieder regelmäßiger Leser und hoffe, auch das eine oder andere beitragen zu können.

 

Viele Grüße!

Andreas

Edited by ronka

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na dann viel Spass mit der neuen. Für mich ist es seit Analogzeiten die erste Kamera, bei der nach über einem halben Jahr noch keine Unzufriedenheiten aufgetaucht sind. Vielleicht wird es ja eine lange Freundschaft.

 

Was das Forum angeht: Es ist voller geworden und bunter und leider auch rauher. Das ist wohl der Preis des Wachstums. Darauf musst du dich einstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...