Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich bei Auftragsarbeiten einen Umstieg vom Leica-R9 + DMR-System auf µFT plane, interessierte mich die Farbwiedergabe beider Sensoren. Denn ich muss farbverbindliche Fotos als Dateien abliefern.

Hier der Vergleich des Leica-DMR-Sensors (Crop 1.37x) gegen den der Panasonic Lumix DMC-GH3 (Crop 2x) am Beispiel der ColorChecker Classic-Farbkarte unter Blitzbeleuchtung. Beide Kameras in WB-Voreinstellung Blitz-WB.

Aus den RAW-Daten wurden zunächst die Kameraprofile erzeugt, aktualisiert und beide Aufnahmen mit dem Weißabgleich aus der Farbkarte korrigiert (4.Zeile, 3.Spalte im Querformat). Ansonsten keinerlei Farbkorrekturen. Beide TIFFs nach JPEG für das Forum verkleinert und konvertiert.

Es zeigt sich zwar eine recht hohe Übereinstimmung der Farbkarte unter nahezu Normlicht, jedoch im Detail ist das Rot (3.Zeile, 3.Spalte im Querformat) in beiden Fällen viel zu hell. In den übrigen Farben liegt der Leica-Sensor der Vorlage näher.

Violett (2.Zeile, 2.Spalte im Querformat) wird in beiden Sensoren sehr schlecht wiedergegeben (eher nur blau), wohl eine Schwäche bei vielen Sensoren.

Frage: Welcher Sensor alle fotografisch wichtigen Farben wirklich sauber und naturgetreu wiedergibt? Mittelformat?

Links Leica, rechts Panasonic

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...

Frage: Welcher Sensor alle fotografisch wichtigen Farben wirklich sauber und naturgetreu wiedergibt?...

Schwer zu sagen, man müsste die Originalfarbkarte daneben legen. Ist es möglich, von der avisierten Druckerei einen Probedruck zu bekommen? Ich denke, ein Vergleich mit dem Monitorbild bringt nicht viel weil die Farben dort anders wirken, mehr leuchtend.

Beide Sensoren liegen aber erstaunlich nahe beieinander.