Jump to content

Macht der Wechsel auf Adobe Sinn?

Grisu_HDH

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Systemkameragemeinde.

Kurz zu meiner bisherigen Ausstattung:

Kamera = Nex-5N

Softwarearsenal:

- ACDSee Pro 6

- Corel Paintshop Pro X5

- Gimp 2.8 + RawTherapee

Die Frage die ich mir stelle: Im Moment ist bei Amazon (und Adobe) PSE11 und LR4 im Angebot...

Nun ist die Frage ob der Wechsel von ACDSee Pro und PSPX5 auf PSE11 bzw. LR4 Sinn macht...

Zu Adobe gibt es einfach bessere und zahlreiche Bücher und Workshops im Internet, auch die Anbindung von CameraRaw zur Objektivkorrektur finde ich reizvoll...

meint ihr es macht Sinn obenauf nochmal 59 EUR bzw 95 EUR zu investieren und beim großen Voreiter dabei zu sein??? :confused:

Auch mein PC ist nicht 100% up to date:

DualCore 1,8 GHz

2 MB RAM

2x500GB Festplatte

Edited by Grisu_HDH

Das können doch andere nicht für dich beantworten. Lade dir die Demoversionen der Adobe Software runter und entscheide dann selber. Habe ich auch so gemacht (habe dann LR4 und PSE11 gekauft).

Zu Adobe gibt es einfach bessere und zahlreiche Bücher und Workshops im Internet,

Das war genau der Grund, warum ich gleich von Anfang an PSE genommen habe.

Und weil in meinem Bekanntenkreis die meisten Adobe (CS) verwenden, bei denen ich nachfragen kann.

Ich habe früher viel mit diversen "Bildbearbeitungsprogrammen" (FixFoto, Thumbnail, IrfanView, etc.) herumexperimentiert, bis mir der Kragen über deren Unzulänglichkeit platzte und ich mir vor ein paar Jahren endlich (wegen des hohen Preises) zähnekirschend Photoshop kaufte. Durch die Update/Upgrade-Fähigkeit von Photoshop konnte ich bislang viel Geld sparen.

Photoshop erlaubt mir alle Manipulationen, die bei farbverbindlichen Auftragsarbeiten und Retuschen anfallen. Das können viele Programme eben nicht! Selbst Lightroom kann das nicht! Deshalb halte ich zwar LR4 ständig aktualisiert, aber nur wegen der dort bequemen Möglichkeit der Kamera-Profilerstellung und des exakten Weißabgleichs für farbverbindliche Fotos via ColorChecker.

Photoshop erlaubt mir alle Manipulationen, die bei farbverbindlichen Auftragsarbeiten und Retuschen anfallen.

Ok das leuchtet ein...

Aber ist das für den Duchschnittsuser nicht ne Nummer zu groß?

Macht dann aus dieser Sicht PSE mehr Sinn als LR?

Für beides möchte ich ungern Geld ausgeben...

Das problem ist das Corel vermutlich von den Funktionen her fast mit PSE identisch ist, leider ist die Lernkurve sseeeeehr auswendig da eben keinerlei Hilfestellung zu finden ist...

Dassselbe gilt für LR vs. ACDSee Pro 6... :(

Lightroom versucht halt vom Import, über die Verwaltung bis zur Bearbeitung und dem Export alles abzudecken. Für viele tut es dies auch in 85-95% (?) der Fälle. Viele der Bearbeitungsfunktionen sind aber auch in camera raw vorhanden, du solltest es also in erster Linie auch für die Verwaltungsfunktionen kaufen sofern du dich dafür entscheidest. Zudem ist es sehr Ressourcenhungrig und selbst auf moderneren Rechnern nicht wirklich verzögerungsfrei.

PS und PSE sind deutlich flotter und sehr fein wenn man einzelne Bilder ausgiebig und intensiv bearbeiten möchte. Wobei ich mir der Einschränkungen von PSE gegenüber PS gerade nicht 100% im klaren bin, aber das wesentliche sollte es beinhalten.

Solltest du fast ausschließlich in schwarzweiß fotografieren könnte man auch noch Nik Silver Efex in die Runde werfen.

Überleg dir ob und wo du in deinem workflow Schwächen empfindest und schau dir unbedingt zuvor die Testversionen an. Vielleicht wäre die beste Investition auch über die nächsten Monate etwas Geld für ein Rechnerupgrade an die Seite zu legen um letztendlich mehr Zeit fürs fotografieren zu gewinnen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schau dir unbedingt zuvor die Testversionen an

Gesagt, getan!

Und schon hat sich die Sache quasi von alleine erledigt!!!

Warum?

Ganz einfach: mein PC läuft (und läuft und läuft und läuft) immer noch mit Windows XP! Und das wird von LR4 nicht mehr unterstützt und LR3 ist nicht mehr legal käuflich zu erwerben... ;)

Also bleibe ich wohl vorerst bei meinem ACDSee Pro...

Ok das leuchtet ein...

PS ist sehr mächtig und obwohl ich es schon lange nutze, kenne und beherrsche ich einen kleinen Bruchteil des Funktionsumfangs von PS. Aber trotzdem möchte ich nie wieder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm verwenden, da das Bedienkonzept nach einer gewissen Einarbeitungszeit einfach ein sehr schnelles und effektives Arbeiten ermöglicht.

Weiterhin ist ACR der einzige RAW-Konverter, mit dem ich nach kurzer Einarbeitungszeit zurecht gekommen bin... aber da ich die Oberfläche von LR und dieses Bildverwaltungs-Konzept extrem unpraktisch finde, bleibt mir auch hier nur PS übrig.

Aber der Preis ist schon sehr heftig und deshalb bin ich froh, dass ich noch die Möglichkeit hatte, eine bezahlbare Studentenversion zu kaufen.

Ok das leuchtet ein...

Hol Dir erstmal PSE ... da ist der gleiche RAW Konverter drin, der auch in LR4 arbeitet.

Du hast zwar bessere Werkzeuge in LR, aber PSE kann das Bild in weiten Strecken nacher auch noch in 16 Bit nacharbeiten, was den gleichen Spielraum hat, wie das RAW selbst.

PSE ist für das, was es kann, superbillig .... 59.-

Lightroom ist besser in der Bildverwaltung, im reinen RAW Bereich von den Tools her und bei Massenverarbeitung ... bei kleineren Mengen würde ich sagen, bekommt man mit PSE die gleichen Ergebnisse hin und kann noch Dinge machen, die LR prinzipbedingt nicht kann.

Hallo liebe Systemkameragemeinde.

Kurz zu meiner bisherigen Ausstattung:

Kamera = Nex-5N

Softwarearsenal:

- ACDSee Pro 6

- Corel Paintshop Pro X5

- Gimp 2.8 + RawTherapee

Die Frage die ich mir stelle: Im Moment ist bei Amazon (und Adobe) PSE11 und LR4 im Angebot...

Nun ist die Frage ob der Wechsel von ACDSee Pro und PSPX5 auf PSE11 bzw. LR4 Sinn macht...

Zu Adobe gibt es einfach bessere und zahlreiche Bücher und Workshops im Internet, auch die Anbindung von CameraRaw zur Objektivkorrektur finde ich reizvoll...

meint ihr es macht Sinn obenauf nochmal 59 EUR bzw 95 EUR zu investieren und beim großen Voreiter dabei zu sein??? :confused:

Auch mein PC ist nicht 100% up to date:

DualCore 1,8 GHz

2 MB RAM

2x500GB Festplatte

Die Fragestellung ist mir nicht ganz klar.

Macht es Sinn, wegen eines Sonderangebotes zu wechseln?

Macht es Sinn, von Opel auf VW zu wechseln?

Ist der Grund für den Wechsel die Zahl der Bücher und Workshops?

Ist der Grund die Unzufriedenheit mit der vorhandenen Software?

Oder nur die Lust auf Neues?

Ich habe mit Gimp und Lightroom angefangen, habe Silkypix und Helicon Filter und Photosafe ausprobiert und bin zum Schluß bei ACDSee Pro 3 gelandet, jetzt bei Pro 6.

Und warum? - Weil es auf meinem Rechner schneller lief, als alle anderen Programme. Weil Bearbeitungen für mich einfacher und ohne viele Tutorials schneller vorzeigbare Ergebnisse gebracht haben. Weil der Bildaufbau nach einem Eingriff fast ohne Verzögerung erfolgt. Weil die Bearbeitungsmöglichkeiten von ACDSee mir genügen. Weil die Programmabstürze und Datenbankfehler von ACDSee, über die im Internet so oft diskutiert wird, bei mir bisher ausgeblieben sind, auch bei Versionswechseln.

Und warum? - Weil es auf meinem Rechner schneller lief, als alle anderen Programme. Weil Bearbeitungen für mich einfacher und ohne viele Tutorials schneller vorzeigbare Ergebnisse gebracht haben.

Das mit der Geschwindigkeit kann ich auch unterschreiben! ACDSee läuft wirklich auch auf meinem Rechner super flott.

Darf ich Dich nach den Tutorials fragen? Wo hast Du welche gefunden? Welche die direkt für SCDSee Pro sind oder hast Du einfach andere Infos auf ACDSee umgemünzt?

Ich hab nur Sachen zu LR, PS oder PSE gefunden... :confused:

Unzufrieden bin ich mit den Programmen eigentlich nicht, insbesondere die Upgradepreise sind bei ACD und Corel super günstig... nur macht es dieses Softwarepaket schwer sich mit anderen Usern im Netz auszutauschen da alle LR verwenden und ich denke das die Einstellungen nur dem Namen nach ähnlich sind oder!?!?

Es gibt (gab?) eine Menge Tutorials auf der englischen ACDSee-Seite für Pro 4, auch auf Youtube gab es einige Videos. Ansonsten sind die Infos zu Adobe viel zahlreicher. Zumindest bei Pro 6 ist die Nomenklatur der Regler an Adobe angepasst worden.

Außer Beschnitt, Entzerrung, Geraderichten und gelegentlichem Stempeln nutze ich eigentlich nur die Gradationskurve, die Belichtungskorrektur und vor allem das "Beleuchtungstool". Hier sind mit minimalen Eingriffen die deutlichsten Bildverbesserungen zu erzielen: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/34365-mit-acdsee-5-vom-raw-zum-jpg.html.

Vielleicht bei einem von 100 Bildern stoße ich bei ACDSee an Grenzen.

Bei 2MB RAM würde ich EBV grundsätzlich vergessen :D

:confused: Hatte bisher keine Probleme, dann dauerts halt mal ein Sekündchen länger...

Hab mir nun heute Photoshop Elements 11 zusammen mit Elements+ geholt und es bisher nicht bereut. Das Programm scheint übersichtlich und schnell zu sein, bin mnal auf die nächsten tage gespannt. Ein passendes Handbuch ist auch schon gekauft (aus dem hause Galileo Press, die Bücher sind spitze)... :D

Moin,

eine Software zu empfehlen ist wie zu bestimmen was lecker ist und was nicht - somit zwecklos.

Allerdings kann ich meine persönlichen Eindrücke schildern, die ich in den letzten 10 Jahren mit der Photobearbeitung gemacht habe:

Mein Anfang war vor deutlich mehr als 15 Jahren mit Aldus Photostyler und gescannten Fotos aus der analogen Ecke. Aber das war ja eh Steinzeit.

Angefangen hatte ich vor ca. 15 Jahren mit Photoshop 7 (Liquid Sky) und da gab es nix anderes, was wirklich das geschafft hatte, was PS7 schaffte

(diese Version von PS7 habe ich heute noch) und es war auch kein RAW in sicht damals. Nun ist die Digitalfotografie fortgeschritten und man kam in die Zeit der Notwendigkeit von EXIF und den Metadaten um Fotos zu katalogisieren und eine Datenbank damit zu betreiben.

Seit dem Zeitpunkt vor ein par Jahren nutze ich dafür Lightroom, das hat auch einen Grund - denn damit kann ich den Arbeitsablauf organisieren - Foto machen, Importieren, Linsenkorrektur durchführen, entwickeln und in der Datenbank unterbringen. Dazu kann ich die Fotos mit den Tags versehen, die wichtig sind um die zuzuordnen, also Schlagworte und Geodaten etc.

Dieser ganze Arbeitsablauf hat mir derart gut gefallen, dass ich das Photoshop7.0 fast aus den Augen verloren hatte, denn mit Lightroom kann man fast alles machen, was man zur Entwicklung braucht.

Nun, kam jedoch der Zeitpunkt, dass bei Shootings von Menschen eine weitere Bearbeitung notwendig wurde und Photoshop7 nicht in der Lage ist aus einem RAW zu arbeiten und das neue Photoshop CS6 war mir viel zu teuer.

Erster Versuch war Corels PaintShopPro x5 und der ging massiv in die Hose, habe mich sehr schlecht damit abgefunden, einerseits weil es extrem lahm funktionierte je größer die RAW waren und einmal fehlten mir sehr wichtige Ebenenwerkzeuge.

Zweiter Versuch war dann Gimp, jedoch ist mir das wirklich zu dünn was die Möglichkeiten angeht und ich kann keine Arbeitsbereiche organisieren.

Der dritte Versuch war dann der teuerste, Photoshop CS6 extended, die Software sucht ihresgleichen und die Tutorials im Internet, ob Video oder Text, sind super und extrem umfangreich.

So ist es bei jedem, der Software sucht, ein Prozess, der aus Vorhaben und Ambitionen und Geld entsteht. Schaut Euch die Software einfach mal an ;)

:cool:

• 2 weeks later...

Hallo,

Ich glaube, es kommt stark darauf an was man überhaupt mit den Programmen macht. Ich habe paint shop pro X1 und Acdsee fotomanager 10.

Ich bin kein Profi und fotografiere das Übliche. Also Familienbilder bei den üblichen Gelegenheiten: bei Ausflügen, Wanderungen, Urlaub und Familientreffen sowie eigene Familie.

Zum sortieren und umbenennen benutze ich ACDsee. Mehr brauche ich nicht und kann mir kaum vorstellen das es noch besser geht. Zum Nachbearbeiten der Bilder nehme ich paintshop. Da benutze ich aber fast nur die automatischen Verbesserungsfunktionen bei denen man auch noch manuell eingreifen kann. Die Batchfunktion war oft hilfreich, weil man nicht jedes Bild einzel bearbeiten muß. Bei besonderen Bildern versuche ich weitere Verbesserungen wie Hautkorrekturen, besserer Weißabgleich oder Farben. All das kann das Programm.

Für mich wären bessere automatisch erreichte Ergebnisse interessant. Ob ein anderes Programm das kann, weiß ich nicht. An Ebenen, Pinsel usw. gehe ich gar nicht ran, da dabei extrem viel Zeit verbraten wird und das ist für mich uninteressant da kein besonderes Interesse an solchen Bildern besteht. Daher ist schon PaintShop eigentlich zu mächtig. Irgendjemand sagte mir, das die Tutorials von Adobe sinngemäß auf paintShop angewendet werden können. Es geht genauso nur heißen Dialoge anders.

Wobei Photoshop auf dem Rechner genauso lahm läuft ( ich hatte mal eine Testversion installiert)

Wenn du also viel Zeit vor dem Rechner mit Fotobearbeitung verbringen willst / musst /kannst dann kann nach guter Einarbeitung wohl sowohl PaintShop als auch Fotoshop dir gute Ergebnisse liefern. Wobei Elements keine Batchverarbeitung bietet.

gruß

Guest PicPic

Es macht immer Sinn, das mächtigste, beste, anspruchsvollste Prgramm zu haben ... man könnte ja damit so vieles machen ... und macht es dann doch nicht. Hier sollte man ansetzen wobei ich sagen muß daß mich LR 4 sehr beeindruckt hat ... meine Montagen und Composings mache ich mit einem Uralt Programm, das ich aber beherrsche und damit manchen CS 6 Besitzer "in die Tasche" stecke ... aber wie gesagt: es macht immer Sinn, das beste ....... aber das hatten wir ja schon. Viel Erfolg und ja, Zeit muß man dafür übrighaben, und zwar viel :rolleyes:

Es macht immer Sinn, das mächtigste, beste, anspruchsvollste Prgramm zu haben ... man könnte ja damit so vieles machen ... und macht es dann doch nicht. Hier sollte man ansetzen wobei ich sagen muß daß mich LR 4 sehr beeindruckt hat ... meine Montagen und Composings mache ich mit einem Uralt Programm, das ich aber beherrsche und damit manchen CS 6 Besitzer "in die Tasche" stecke ... aber wie gesagt: es macht immer Sinn, das beste ....... aber das hatten wir ja schon. Viel Erfolg und ja, Zeit muß man dafür übrighaben, und zwar viel :rolleyes:

An Sachlichkeit nicht zu überbieten :rolleyes: und ungemein hilfreich für diejenigen, die hier einen Kontext zum Topic suchen :confused:

Nimm´s nicht persönlich, aber es hilft hier niemandem wirklich weiter wenn Du nicht mal erklärst womit genau Du Deine Montagen und Composings machst anstatt CS 6 und diejenigen, die sich ernsthaft mit der ebenenbasierten Berechnung von Bild und EBV beschäftigen, zu bashen.

Ich bin selbst immer auf der Suche nach einem Alternativ-Programm, was genau die Funktionen innehat, die diese Art der Hautretusche möglich macht:

... und daraus entsteht dann in etwa dieser Effekt:

textur.jpg

Das und nicht nur das habe ich bisher nur mit Photoshop geschafft, zunächst mit dem Photoshop 7 aus den Neuziger Jahren und dann nach erfolglosem Versuch mit Corel nun mit Photoshop CS6.

Da Du ja, wie Du selbst sagst, so einige CS 6 Besitzer in die Tasche steckst bin ich wirklich sehr stark an Deiner Empfehlung interessiert :)

:cool:

Guest PicPic

Ach Lumix-Burschi, Du verfehlst das Thema.

Photoshop CS6 ist zweifellos der technische Maßstab für (semi)professionellen Einsatz - es wäre ja sehr vermessen von mir, das in Frage zu stellen. Habe ich auch gar nicht getan. Wenn Du mit anspruchsvoller Hautretusche arbeitest, dann bist Du gerne und selbstverständlich von denen ausgenommen, die eine Riesen-Investition tätigen und nachher z.B. dieses Feature gar nicht nutzen. Was nützen die teuersten Kochtöpfe, wenn man nicht kochen kann?

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die ganzen Beiträge von Anfang an zu lesen, dann wird Dir ja auch klar werden, daß der Fragesteller nicht in der professionellen Fotografie zuhause ist und explizit nach einem Umstieg in der Low Cost Klasse gefragt hat - und da gilt genau das was ich und andere schon versucht haben auszudrücken, nämlich sich nicht am Potential eines Programmes zu orientieren sondern am tatsächlichen Bedarf.

PSE ist aufgrund der vielen Tut's sicherlich ein alternativer und hilfreicher Einstieg. Allerdings wird auch in PS nichts geschenkt und es bedarf Übung und noch einmal Übung.

Gebasht wird von meiner Seite aus niemand, aber Du könntest den Ball ein wenig flacher halten. :cool:

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die ganzen Beiträge von Anfang an zu lesen, dann wird Dir ja auch klar werden, daß der Fragesteller nicht in der professionellen Fotografie zuhause ist und explizit nach einem Umstieg in der Low Cost Klasse gefragt hat - und da gilt genau das was ich und andere schon versucht haben auszudrücken, nämlich sich nicht am Potential eines Programmes zu orientieren sondern am tatsächlichen Bedarf.

So isses, Pic-Pic, gut gesehen, deshalb habe ich dem Fragesteller auch Lightroom erklärt weil er danach gefragt hatte :rolleyes: und erklärt, dass mein Bedarf mich zu keiner LowCost-Lösung geführt hatte, eben weil es Unterschiede gibt.

Aber danke für die doch nun sachliche und verständliche Übersetzung von Deinem gestrigen Post :)

;)