Jump to content

Kaufberatg.: Tierfotografie, lichtstark, schnelle Bewegungen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin absoluter Neueinsteiger, benutze derzeit noch meine kleine Digitalk. Canon Ixus 65 u. möchte mir eine Systemkamera zulegen.

Anforderungen: geeignet für Tierfotografie, explizit Hunde, da ich demnächst Welpen erwarte und entspr. gute, scharfe Fotos auf meine HP stellen möchte.

Lichtstark soll sie sein u. für schnelle Bewegungen geeignet.

Möchte sie aber auch für Landschaftsaufnahmen nutzen können.

Meine Vorauswahl fiel auf die Panasonic Lumix DMC-G3KEG-K, die mit dem 14-42 mm Objektiv derzeit auch statt f. 699 f. 419 € angeboten wird.

Wäre das eine geiegnete Kamera? Reicht so ein Objektiv oder müßte ich ein weiteres, ggf. Weitwinkel, dazu kaufen? Was würde das kosten?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe. ;)

LG u. einen schönen restl. 3. Advent

Lichtstark soll sie sein u. für schnelle Bewegungen geeignet.

Hunde sind schon recht anspruchsvoll, besonders in Bewegung. Such' in der Galerie nach DonParrot und seinen Hunden.

Meine Vorauswahl fiel auf die Panasonic Lumix DMC-G3KEG-K, die mit dem 14-42 mm Objektiv derzeit auch statt f. 699 f. 419 € angeboten wird.

Wäre das eine geiegnete Kamera? Reicht so ein Objektiv oder müßte ich ein weiteres, ggf. Weitwinkel, dazu kaufen?

Ob diese Kamera schnell genug sein wird, hängt von Deiner Art zu fotografieren ab.

Das Objektiv reicht wahrscheinlich nur für den Anfang. Weitwinkel benötigst Du wahrscheinlich kein zusätzliches. Mit 14 mm bist Du schon im Weitwinkelbereich. Eher ein Teleobjektiv für Deine Hunde. Welches jetzt für Dich am geeignetsten ist, kann man schwer sagen.

Am Besten Du schaust Dir in der Galerie verschiedene Bilder an und bei jenen, die Du auch machen möchtest in den EXIFs die jeweilige Brennweite. Dann kann man Dir hier auch gezielter Empfehlungen geben.

Wäre die Panasonic Lumix G3 denn überhaupt die am ehesten geeignete, oder gibt es andere, die besser passen würden?

Wie gesagt, wenn Hunde auf Dich zulaufen und Du mit AF-C fotografieren möchtest, dann sind wohl die EM-5 und die GH3 am Besten geeignet. :cool:

Aber es ist halt die Frage, ob Du solche Bilder auch möchtest.

Wenn Du nur mit AF-S fotografierst, ist auch die G3 wahrscheinlich ausreichend.

Am Besten kann Dir aber sicher DonParrot Auskunft geben, der sehr viel Erfahrung in Hundefotografie hat.

Hier ist Lesestoff: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/32429-hunde-action-mit-uft-und-es-geht-doch.html

Ich kann mich der Empfehlung, DonParrots Hundaction anzuschauen, nur anschließen.

Prinzipiell ist die G3 aber keine "lahme" Kamera, wovon ich mich bei einem Test selbst überzeugt habe:

https://www.systemkamera-forum.de/sport/22235-der-kurve.html

Die Bildqualität halte ich für sehr gut. Weil der Verkauf zur Zeit ausläuft, ist sie halt sehr günstig zu bekommen. Alle anderen Alternativen sind teurer. Aus meiner Sicht ist der Hauptnachteil das glatte, wenig handliche Gehäuse. Du musst selbst schauen, wie Du damit zurecht kommst.

...

Lichtstark soll sie sein...

Das ist natürlich eine Frage des Objektivs. Diese Anforderungen erfüllen die Kit-Objektive im Allgemeinen nur unzureichend. Aber auch an die G3 lassen sich "Lichtriesen" anflanschen. Z.B. das 1:1,7/20 mm, 1:1,4/25 mm, 1:1,8/45 mm, 1:1,8/75 mm.

Siehe hier:

Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik

U.U. könntest Du auch mal eine "Edelkompakte" wie Lumix LX7, Olympus XZ2, Canon S100 oder Sony RX100 in Betracht ziehen. Da sind recht lichtstarke Objektive eingebaut aber an der Geschwindigleit wirst Du dann Abstriche hinnehmen müssen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nun bin ich schon ein wenig schlauer, danke schon mal.

Da die G3 ja keine lahme Ente sein soll :) und die EM-5 oder GH3 meinen Kostenrahmen etwas sprengen würden, werde ich mich wahrscheinlich für die Panasonic G3, wie oben schon erwähnt entscheiden.

Beeindruckend finde ich die Hundeaufnahmen v. DonParrot. Er verwendet u.a. die M.Zuilo 14-150. Was haltet ihr von der Panas. H-FS045200E Telez. G F4-5,6/45-200 mm? Oder besser was dazwischen?

Kenne mich halt wenig aus, möchte aber schon gerne ein gutes Ergebnis f. meine Welpen bei künstl. Licht, in Bewegung usw.

Weiterhin arbeitet er mit der 45 1.8. Ist wohl sehr lichtstark, oder? Kann ich das Objektiv auch für die G3 nehmen? Oder gibt´s hier eine Alternative?

Ich würde das auch gerne versuchen wollen, solche Fotos mit AF-S hin zu bekommen! ;)

Hallo,

nun bin ich schon ein wenig schlauer, danke schon mal.

Da die G3 ja keine lahme Ente sein soll :) und die EM-5 oder GH3 meinen Kostenrahmen etwas sprengen würden, werde ich mich wahrscheinlich für die Panasonic G3, wie oben schon erwähnt entscheiden.

Beeindruckend finde ich die Hundeaufnahmen v. DonParrot. Er verwendet u.a. die M.Zuilo 14-150. Was haltet ihr von der Panas. H-FS045200E Telez. G F4-5,6/45-200 mm? Oder besser was dazwischen?

Kenne mich halt wenig aus, möchte aber schon gerne ein gutes Ergebnis f. meine Welpen bei künstl. Licht, in Bewegung usw.

Weiterhin arbeitet er mit der 45 1.8. Ist wohl sehr lichtstark, oder? Kann ich das Objektiv auch für die G3 nehmen? Oder gibt´s hier eine Alternative?

Ich würde das auch gerne versuchen wollen, solche Fotos mit AF-S hin zu bekommen! ;)

Gegen die G3 sals Kamera spricht erstmal gar nichts, die ist schnell genug und hat auch genügend ISO-Reserve, damit die Verschlußzeit kurt bleibt.

Mit den Objektiven ist das so eine Sache. Das Pana 45-200 ist relativ günstig und ist auch schnell mit dem AF. Auch ist die Auflösung der G3 groß genug, daß man auch Ausschnitte des Bildes gut verwenden kann, so daß die Endbrennweite nicht oft nötig ist (kommt der AF-Geschwindigkeit und der Bildschärfe auch entgegen).

Noch besser sind natürlich die Festbrennweiten, wie das Oly 75/1,8.

Genügend Übung vorausgesetzt, läßt sich Action natürlich auch manuell gut fokussieren, mit echter Fokusnachführung. In den Zeiten vor AF hat das ja auch funktioniert.

Er verwendet u.a. die M.Zuilo 14-150. Was haltet ihr von der Panas. H-FS045200E Telez. G F4-5,6/45-200 mm? Oder besser was dazwischen?

Da die M.Zuikos keinen Bildstabi eingebaut haben (der ist bei Oly im Gehäuse), sind gerade im Telebereich die Objektive von Panasonic geeigneter, da diese einen Bildstabi eben eingebaut haben.

Als Alternative zum 45-200er ist auch noch das 45-175er zu erwähnen, das gerade beim AF sehr schnell sein soll. Über die Bildqualität muß Dir jemand anderes was sagen.

Das 45-200 ist halt im oberen Brennweitenbereich nicht mehr ganz knackscharf. Da verwende ich mein 100-300er.

Weiterhin arbeitet er mit der 45 1.8. Ist wohl sehr lichtstark, oder? Kann ich das Objektiv auch für die G3 nehmen?

Ja, das ist schon lichtstark. Natürlich kannst Du es auch an der G3 verwenden und in diesem Brennweitenbereich (leichtes Tele) ist es sicher auch ohne Bildstabi zu verwenden und ist vor allem für Portraits geeignet.

Den Bildstabi brauchst Du deshalb nicht, da bei den Belichtungszeiten, die nur mehr mit Stabi verwackelungsfrei sein würden, leider jede Bewegung Deines Motivs (Hund) zu Bewegungsunschärfen führen. Dagegen hilf nämlich kein Bildstabi. Und gerade Welpen können nicht lange still sitzen :D.

EDIT:

Eine Alternative wäre das zukünftige 42,5/1,2 von Panasonic. Allerdings weiß man da noch nichts über Erscheinungstermin, Bildqualität und vor allem Preis.

Bamboo,

die G3 verträgt schon ISO 3200 und damit geht auch mit Zoom Einiges.

Grundsätzlich ist für Aktion und Innräume für mich ein Zoom oft günstiger als eine Festbrennweite.

Wer sich mit RAW auseinandersetzt, erzielt mit der G3 und den Zooms Ergebnisse, die nahe an den Festbrennweiten liegen, wenn die Lichtstärkenmöglichkeiten nicht berücksichtigt werden.

Das PZ 45-175 hat einen ausgezeichneten Fokus im Zusammenspiel mit der G3. Grundsätzlich ist mir der AFC Fokus bei den mFT Cams viel zu langsam.

Für Vögel im Flug oder Windsurfing verwende ich folgende Einstellungen:

Rec Menü:

AFS

Quick AF ON

Bildstil lebhaft:

Kontrast: 0

Schärfe: +1

Sättigung: + 1

Rauschminderung: 0

I.Auflösung: extended

Seriengeschwindgkeit H

Individual:

Fokus Prior: OFF

AF Modus:

Einfeld

G3

Hier ein Beispiel mit 175 mm (Original+Crop). Brieftauben fliegen recht unkoordiniert mit 50 bis 100 km/h,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier Beispiele mit 100-300:

Tipp:

dein Kitzoom testen und Brennweite herausfinden, die für deine Innenaufnahmen ideal sind. Meine Festbrennweiten 20/45 mm sind wenig im Einsatz. Für Innenräume und Video habe ich mir das f/2.8 12-35 mm geholt. Für Aktion und Video ist das 20 mm nicht geeignet. Die G3 kann auch sehr gut Video. Stelle dazu den Flimmer auf 1/50 Sek. ein.

Edited by sardinien

Danke Leute, für eure professionellen Auskünfte. Ich muss noch viel lernen, bin aber zuversichtlich:D

Hab mich für die G3 entschieden u. fang mal mit dem G F4-5,6/45-200 mm an - und verbessern kann ich mich ja dann nach und nach .... bin schon total gespannt.

Danke nochmal u. schöne Weihnachten an alle mit tollen Motiven :)

tach auch!

da du ja selbst von fotos bei wenig licht sprichst und aus eigener erfahrung (hunde-action): so schnell es geht das 45/1.8 von oly dazu kaufen! :D

es ist günstig, sehr schnell, und in verbindung mit dem touch-display und AF mit der G3 auch sehr schnell von deinen händen einsetzbar! ebenso wird dir schnell mit deinem zoom das licht ausgehen...

dazu kannst du an der nah-einstellgrenze des 45er (stichwort: freistellung) auch sehr schöne portraits und nah-aufnahmen machen, mir sind so schon sehr schöne bilder gelungen, von der bildwirkung her.

durch die hohe auflösung des 45ers und der G3 kannst du ggf. auch mit bildausschnitten am pc gute ergebnisse erzielen. falls du doch mal zu weit weg warst...

ansonsten gilt: üben üben üben, theorie is ohne praxis sinnlos... :)

viel spaß dann mit den hunden und der kamera!

chris

Danke Chris,

das werde ich dann sicherlich auch bald tun.

Deine Infos haben mich noch bestärkt, sie mir zu holen. :)

Gerade auch f. schöne Fotos f. meine HP.

Hier mal 2 Fotos v. meinen Wauzis - mit meiner kleinen Canon gemacht.

Schöne Grüße

Ute

Hallöchen, ich bin hier leider ein bisschen spät.

Ich hätte aber schon gerne mal gewusst, was für Fotos Du denn planst und ob Du auch den C-AF benutzen willst.

Solange du Dich auf den S-AF beschränkst ist das 45-175 das am schnellsten fokussierende aller µFT-Tele-Zooms. Damit lässt sich mit Übung schon so einiges machen. Wobei ich nicht weiß, ob der S-AF der G3 wirklich so schnell ist wie der der Olys ab E-P3, E-PL3 und E-PM1.

Wenn du allerdings planst, irgendwann doch auch mal den C-AF zu verwenden, weil Du gern Serien fotografieren möchtest, brauchst Du ein M-Zuiko. Die pumpen zwar wenn's um's Videos Drehen geht, wo die Lumix-Objektive schön sanft und gleitend fokussieren - doch im Fotobereich ist der C-AF der Lumix-Objektive weitestgehend unbrauchbar. Selbst der des im S-AF so schnellen 45-175. Wie's bei den neuen 12-35 und 35-100 aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen, die konnte ich noch nicht testen. Aber die kommen für Dich ja aktuell eh nicht in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und um das 45-200 würde ich eh einen großen Bogen machen. Groß, schwer, und höchst durchschnittlich. Keine Kaufempfehlung.

Hallo DonParrot,

grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob nicht der AFS an mFT PANAs für Serienaufnahmen der effektivere Fokus ist als der AFC. Dies ist meine Erfahrung bei Windsurfing- und Vogelflugaufnahmen.

Für Aktionsfotos stelle ich dazu, neben den zuvor genannten Einstellungen, an der G3 im Menü Setup die Bildwiedergabe auf OFF.

Die Fragestellerin liegt für Aktionsfotos mit der kleinen Sucherkamera G3 nicht schlecht, zumal der OIS in den Zoomobjektiven astrein funktioniert, auch an meiner GF2. Gerade bei Teleaufnahmen und Video ist eine gut funktionierende Stabilisierung wichtig. Nach den Berichten hier im Forum trifft das bei den Olys nur für die im oberen Preissegment angesiedelte E-M5 zu. An meinen Cams bleibt der OIS immer auf ON, da ich keine Qualitätsunterschiede zwischen ON und OFF feststelle. Aus meiner Sicht = einsteigerfreundlich.

Objektiv AF-Geschwindgkeitsrangefolge nach meinen eigenen Tests:

PZ 14-42 (Pancake)

PZ 45-175

12-35

Das 45 mm von Oly hat ebenfalls einen schnellen Fokus, ist jedoch mangels OIS nicht so universell wie die genannten PANA Objektive an der G3 einsetzbar. Ab ~ 1/60 Sek spielt der fehlende OIS keine Rolle an Pana Cams.

@ Ute

nach Einarbeitung in deine neue Cam langfristig mal an das Format RAW herantasten. Gerade für die gegenüber Festbrennweiten etwas schwächere Abbildeleistung von Zoomobjektiven (Ausnahme 12-35 und 35-100) hebt das die Qualität der Bilder an, zumal die G3 in diesem Modus eine außergewöhlich hohe Auflösung abliefert.

Wollte dich mit diesem Hinweis nicht verwirren. Soll nur ein Tipp sein, der Geld sparen kann.

Das kleine Bild mit den 2 Hunden finde ich besonders gelungen.

Hallo!

Darf ich mich kurz einklinken, da mich diese Thematik auch interessiert?

Eignet sich für Tierfotografie/Action die GH-3 besser als eine G-5 oder eine OM-D, wenn Videoaufnahmen für die Wahl nebensächlich sind?

Mich interessiert dabei insbesondere die Leistung des AF©. Die Werbung zur GH-3 verspricht den weltweit schnellsten Kontrast-Autofokus also müsste man davon ausgehen, dass dieser schneller ist als der der OM-D, oder?

Viele Grüße

Purpur

Ich werde das - wie gesagt - mit meinen Hunden testen, falls in den kommenden Tagen irgendwann schönes Wetter ist und die Kamera beim Fotohändler meines Vertrauens noch nicht verkauft. So düster, wie's hier aktuell ist, hat das wenig Sinn. dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Lumix-Objektie bis zum 12-35 und 35-100 (bei denen weiß ich's noch nicht) für den Foto-C-AF eher wenig geeognet sind. Und 'ne GH3 mit dem unstabilisierten 75-300 wäre halt für Alles außer Action auch nicht gerade geeignet.

DonParrot, meinst Du einen Test der OM-D gegen die GH-3???? Das wäre einfach genial!:)

Wenn der AF der GH-3 dann auch noch wild tobende, also nicht nur in eine Richtung rennende Hunde, bewältigt, wäre das himmlisch, mit der OM-D schaffe ich das nämlich leider nicht sonderlich gut.

Grad habe ich noch Deinen Einwand bezüglich der Lumix-Objektive gesehen, das ist natürlich schade.

Mich interessiert dabei insbesondere die Leistung des AF©.

ist für mich ebenfalls ein wichtiger Teil der mFT Fotografie. Nach den Berichten hier im Forum erlaubt der GH3 AFC/AFF weniger Auslösungen als der AFS im Serienbilder Modus. Das Objektiv 100-300 soll besser unterstützt werden mit der GH3. Mit eigenen Tests kann ich dazu erst in einigen Wochen beitragen.

Wäre schön gewesen, wenn zu diesen markigen Sprüchen noch Modus und Einstellungen dazu geschrieben werden würden:

Der schnellste Kontrast-Autofokus der Welt

Mit dem ultraschnellen, dabei hochpräzisen Autofokus kann die LUMIX GH3 selbst die schnellsten Motive mit größter Klarheit und Genauigkeit einfangen.

Da der Bildsensor des Kontrast-AF-Systems zugleich als AF-Sensor dient, sind Fehler durch mechanische Toleranzen ausgeschlossen. Selbst widrigste Einsatzbedingungen im Profibereich meistert diese Technik problemlos.

DonParrot, meinst Du einen Test der OM-D gegen die GH-3???? Das wäre einfach genial!:)

Wenn der AF der GH-3 dann auch noch wild tobende, also nicht nur in eine Richtung rennende Hunde, bewältigt, wäre das himmlisch, mit der OM-D schaffe ich das nämlich leider nicht sonderlich gut.

Yep, das hab' ich vor. wobei ich ja bei meiner E-m5bereits wweiß, was sie kann. Aber mitnehmen werde ich sie trotzdem. Ich befürchte allerdings, dass die GH3 schneller weg ist als wir hier wieder gutes Wetter bekommen. Aber wer weiß...

Das Problem mit den hin und her tobenden Hunden hast du mit 'ner DSLR aber auch - solche Bewegungen sind halt einfach nicht vorherzuberechnen. Da würde ich mit der E-M5 einfach auf FPS-Rate H schalten (bei der ja nur ein mal am Anfang fokussiert wird), Vierer- oder Fünfer-Serien schießen und dann neu fokussieren. Ist vermutlich die erfolgversprechendste Methode. Oder im S-AF Einzelbilder. Wenn die Hunde toben, bewegst Du die Kamera ja eh eher unruhig, da stört das wiederholte Auslösen auch nicht so sehr.

Grad habe ich noch Deinen Einwand bezüglich der Lumix-Objektive gesehen, das ist natürlich schade.

Ja, aber leider aktuell der Stand der Dinge.

Wouw,

noch mehr Tipps - danke dafür - und Erfahrungen.

Muss ich mir morgen erst einmal genauer anschauen. Hoffentlich kappier ich das alles .... :confused: und hab nicht vorschnell gehandelt ...

Melde mich sicher nochmal ....

LG

Ute

ist für mich ebenfalls ein wichtiger Teil der mFT Fotografie. Nach den Berichten hier im Forum erlaubt der GH3 AFC/AFF weniger Auslösungen als der AFS im Serienbilder Modus. Das Objektiv 100-300 soll besser unterstützt werden mit der GH3. Mit eigenen Tests kann ich dazu erst in einigen Wochen beitragen.

Wäre schön gewesen, wenn zu diesen markigen Sprüchen noch Modus und Einstellungen dazu geschrieben werden würden: (...)

Ich hätte auch gerne nähere Informationen zu dem schnellen AF gehabt! Außerdem erschließt sich mir bei Vergleich der technischen Daten der G5 mit der GH3 der über die Videoeigenschaften hinausgehende Unterschied nicht. Im Grunde ist mir die GH3 nämlich wieder zu groß.

Yep, das hab' ich vor. wobei ich ja bei meiner E-m5bereits wweiß, was sie kann. Aber mitnehmen werde ich sie trotzdem. Ich befürchte allerdings, dass die GH3 schneller weg ist als wir hier wieder gutes Wetter bekommen. Aber wer weiß...

Das Problem mit den hin und her tobenden Hunden hast du mit 'ner DSLR aber auch - solche Bewegungen sind halt einfach nicht vorherzuberechnen. Da würde ich mit der E-M5 einfach auf FPS-Rate H schalten (bei der ja nur ein mal am Anfang fokussiert wird), Vierer- oder Fünfer-Serien schießen und dann neu fokussieren. Ist vermutlich die erfolgversprechendste Methode. Oder im S-AF Einzelbilder. Wenn die Hunde toben, bewegst Du die Kamera ja eh eher unruhig, da stört das wiederholte Auslösen auch nicht so sehr.

Ja, aber leider aktuell der Stand der Dinge.

Deinen Einstellungstipp werde ich ausprobieren - vielen Dank dafür! Du verwendest aber weiterhin AF-C, oder? Hast Du eigentlich die Gesichtserkennung ausprobiert und einen Unterschied feststellen können?

Deinen Einstellungstipp werde ich ausprobieren - vielen Dank dafür! Du verwendest aber weiterhin AF-C, oder? Hast Du eigentlich die Gesichtserkennung ausprobiert und einen Unterschied feststellen können?

Mit der Gesichtserkennung komme ich eh nicht so gut klar. Das war aber auch schon bei der PL3 so. Bin offenbar zu blöde, die Kamera so einzustellen, dass die optimal funktioniert. Andere sind ja begeidstert von der Gesichts-/Augenerkennung, aber bei mir funktioniert dire nicht so besonders. Glaube aber auch nicht, dass die für Hunde zu verwenden ist. Dafür bräuchten wir die lernfähige Silhouetten-Erkennung. Kann aber nur eine Frage der Zeit sein - hoffe ich. Denn dann hätten wir schnell einen C-AF auf dem Niveau der Sport-DSLRs.

Yep, ich fografiere meine Hunde weitgehend im C-AF. Doch wenn's um Rumgetobe auf 'ner Wiese oder so geht, würde ich wie zuvor beschrieben vorgehen. Wobei es im S-AF wichtig ist, nicht auf die AF-Bestätigung zu warten sondern den Auslöser in einem Zug durchzudrücken.

Hallo nochmal,

wer die Wahl hat, hat .....

Was ich jetzt sicher weiß, ich werde mir auf jeden Fall das Zuiko 1,8 45 holen.

Was ich noch weiß: Das Pana 5,6 / 45-200 lasse ich.

Dafür entscheide ich mich wohl lieber für das Pana 45-175, da es sehr schnell reagiert und im S-AF Bereich gut einsetzbar ist. (Hab ich von Euch gelernt)

Allerdings steht auch noch das M.Zuiko 14-150 zur Wahl im C-AF Bereich, was ich ja auch irgendwie anstrebe.

Aber der eine oder andere von euch meint ja, dass ich Serienbilder auch im S-AF bereich hin bekomme. Auf der anderen Seite lese ich gerade eine Rezension, dass sich der fehlende Bildstabilisator unter normalen Lichtverhältnissen nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt.

Hier mal 2 Fotos meiner Hündin, das eine Freundin von mit ihrer DSLR gemacht hat. Könnte ich auch gern.

Also, welche soll ich nehmen?

LG Ute