Jump to content

SEL1018 - E 10-18mm F4 OSS - *** Beispielbilder ***


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 218
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Lautsebub

Hier ein paar Bilder mit dem Sel1018 aus Asien  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

droehnwood

War gestern mal wieder unterwegs, da wir endlich mal keinen Regen hatten, dafür Sturm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Elphi by H S, auf Flickr   ebf4f17c72bd87d8013a33d3136adc
noreflex

Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Samyang habe.   Aber ernüchternd würde ich die Bilder aus dem 10-18 nicht nennen. Aus meiner persönlichen Sicht würden mir eher "praktisch, stabilisiert, s

Posted Images

Kleine Frage, es gibt noch kein Profil zum SEL 1018 in Lightroom V4.3. Kann man das selbst erstellen oder wie macht ihr das? :confused:

 

Recht früh am Morgen und noch etwas diesig. 13f5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage, es gibt noch kein Profil zum SEL 1018 in Lightroom V4.3. Kann man das selbst erstellen oder wie macht ihr das?

 

 

LR 4.4 RC herunterladen: Adobe Photoshop Lightroom 4.4 Release Candidate | photo management software prerelease - Adobe Labs Ist zwar erst ein Release Candidate aber funktioniert gut. Dort ist ein Profil für das SEL10-18 drin.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahh Wetter, schööönnn! :D Da hat der Anfänger gleich wieder mit neuen Problemen zu kämpfen! Erst zu wenig, dann zu viel Licht!!! ;) Puhhh, wird schon werden, hoffe ich.

 

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja eigentlich war es gar kein HDR! Ich musste mit LR nacharbeiten, daher der irgendwie künstliche Eindruck.:o Ich habe mit der richtigen Belichtung noch so meine Problemchen! Übung macht hoffentlich den Meister!? Ich neige bei solchen Bedingungen irgendwie zum unterbelichten. HDR hab ich noch gar nicht probiert. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik wenn konstruktiv, ausdrücklich erwünscht!

 

Na dann ... wie wäre es mit Exif-Daten? Die Fotos geben keine her!:cool:

Das könnte helfen, die Beispielbilder (siehe Überschrift) auch technisch besser einzuordnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ...
Ohaa :)

 

Ich versuchs mal:

 

https://abload.de/img/erste_versuche-12edsn2.jpg

Diesmal mit Exif? Muste aber wegen der Dateigröße auf 91% Qualität gerechnet werden.

 

 

Und noch eins... ;)

 

https://abload.de/img/erste_versuche-97psk6.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohaa :)

 

Ich versuchs mal:

Diesmal mit Exif? Muste aber wegen der Dateigröße auf 91% Qualität gerechnet werden.

 

Und noch eins... ;)

 

Die Fotos sind jetzt wunderbar groß :) (was gar nicht gefordert wurde;)) doch EXIF-Daten: Fehlanzeige. Mehr als nachfolgende Info kam nicht rüber!

 

---- ExifTool ----

ExifTool-Version : 9.13

---- File ----

Dateiname : erste_versuche-97psk6.jpg

Verzeichnis : .

Dateigröße : 6.7 MB

Datum/Uhrzeit der Dateiänderung : 2013:04:21 17:16:14+02:00

File Access Date/Time : 2013:04:21 17:15:50+02:00

File Creation Date/Time : 2013:04:21 17:15:50+02:00

Dateiberechtigungen : rw-rw-rw-

Dateityp : JPEG

MIME-Typ : image/jpeg

Bildbreite : 4645

Bildhöhe : 3084

JPEG-Kodierung Prozess : Baseline DCT, Huffman coding

Anzahl der Bits pro Komponente : 8

Anzahl der Bildkomponenten : 3

Subsampling Rate von Y bis C : YCbCr4:4:4 (1 1)

---- JFIF ----

JFIF-Version : 1.01

Einheit der X- und Y-Auflösung : Inch

Horizontale Bildauflösung : 300

Vertikale Bildauflösung : 300

---- Composite ----

Bildgröße : 4645x3084

 

Hinweis: Die Exif-Daten sollten bei der Bildbearbeitung und anschließenden Speicherung nicht entfernt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind jetzt wunderbar groß :) (was gar nicht gefordert wurde;)) doch EXIF-Daten: Fehlanzeige. Mehr als nachfolgende Info kam nicht rüber!

 

Was soll ich machen? Ich habe im LR-Export/Metadaten "Alle" ausgewählt!

 

Und weils so schööön is! :eek::D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Anhang weil nichts besonderes: Lensflares bei direktem Gegenlicht ;-) Und netter Stern bei zuer Blende... (11mm f22 1/100 Iso 100)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sk2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Menge beeindruckende Bilder hier in dem Thread. Ich war fast so weit mir das Objektiv zu holen, habe aber dann diesen Testbericht hier gefunden: Sony E 10-18mm f/4 OSS (SEL-1018) - Lab Test / Review - Analysis

Die Vignettierung soll ja schon sehr übel sein, die CA's auch nicht so dolle. Deshalb die Frage an alle Besitzer: stört euch das? Wird das in LR vernuenftig rauskorrigiert?

Gruss

Malte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja schau dir doch die Bilder hier im Thread an und überleg, ob dich die Vignettierung stört ;) Das sind immerhin die Praxisbeispiele. Photozone mag ich auch gerne für die sehr technischen Tests, aber das sind halt Fakten, die muss dann jeder für sich lesen. Auch vom "centering" Problem, welches die da hatten habe ich noch nichts gemerkt. Ich hab aber auch noch nicht danach gesucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vignettierung soll ja schon sehr übel sein, die CA's auch nicht so dolle.

 

Ach ja? Zum Glück lese ich keine Tests...

 

Deshalb die Frage an alle Besitzer: stört euch das? Wird das in LR vernuenftig rauskorrigiert?

 

Nein stört mich nicht. Ja anscheinend wirds in LR vernünftig rauskorrigiert. Das ist ein Extremweitwinkelzoom und keine lichtstarke Normalfestbrennweite. Da gelten einfach andere Gesetze. Wer ein solches Objektiv haben will und auch einsetzen kann wird damit zufrieden sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Menge beeindruckende Bilder hier in dem Thread. Ich war fast so weit mir das Objektiv zu holen, habe aber dann diesen Testbericht hier gefunden: Sony E 10-18mm f/4 OSS (SEL-1018) - Lab Test / Review - Analysis

Die Vignettierung soll ja schon sehr übel sein, die CA's auch nicht so dolle. Deshalb die Frage an alle Besitzer: stört euch das? Wird das in LR vernuenftig rauskorrigiert?

 

Muh auch - :P

 

Korrektur von Vignetten (in beide Richtungen) sowie die Behandlung von CA sind mit der guten Software, die es heute gibt, doch überhaupt kein Thema mehr. Deswegen verstehe ich die Testlabore nicht, die so etwas im Ergebnis noch hoch belasten. Wichtig sind eine gute Schärfe, ein verträgliches Kontrastverhalten, homogene Farbeigenschaften und für Video die Unterstützung für AF und OSS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du eine Kauf- oder nicht-Kaufentscheidung auf ein paar Balkendiagramme stützt, schaue Dir lieber die Beispiele an. Schon im ersten Post hier und auch in meinem dort verlinkten Review hatte ich gezeigt, wie die Ecken bei 10mm und F4 aussehen. Da ist weder eine "üble" Vignettierung erkennbar (wie Du es ausdrückst) noch Ecken, die "some sort of soft" (wie Photozone es ausdrückt - was auch immer das heißen soll...) sind.

 

Wenn Photozone wenigstens ein paar "echte" Bilder gezeigt hätte, dann hätte man es besser einschätzen können. Sie sagen selbst, dass sie zwei dezentrierte Exemplare hatten. Auch das lässt sich mangels Beispielbildern nicht nachvollziehen, aber wenn es denn so war (und es wird nicht gesagt, ob sie noch ein gut justiertes getestet haben), wäre es nicht sonderlich aussagekräftig, darauf basierende Charts mit Labormessungen zu publizieren, die damit als allgemeingültig angesehen werden. Ich kann jedenfalls bei meinem Exemplar weder eine auffällige Neigung zu CAs oder Vignettierung nachvollziehen und weiche Ecken bei 10mm F4 ebenfalls nicht - und belegte dies bereits durch viele nachvollziehbare Beispiele. Einzig die Tendenz, dass es bei 10mm noch etwas besser performt, als bei 18mm (aber das ist Klagen auf hohem Niveau) deckt sich mit meinen Erfahrungen - aber dafür ist es eben ein Zoom und das bedeutet immer einen gewissen Kompromiss gegenüber Festbrennweiten.

 

Nicht erwähnt wird hingegen das Thema Farbverschiebungen zu den Rändern und gerade das ist es, was wohl die NEX-7 Nutzer am meisten interessiert. Wurde das überhaupt untersucht?

 

Der OSS wird zwar auch von Photozone erwähnt, was er jedoch tatsächlich in der Praxis bringt, dafür erhält man keine Einschätzung. Für mich sind solche Tests leider ziemlich nichtssagend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist neben dem Nikon 14-24/2,8 (verkauft) das beste Weitwinkelzoom das ich habe. Stabi, duchgehende Lichtstärke 4.0 was will man mehr?

Bildqualität offen schon sehr gut eine Stufe abgeblendet sehr gut an meiner Nex 6/7

Da ich nur mit ARW (RAW) fotografiere und dann am PC bearbeitet sind die in Photozone schlechte Bewertung kein Argument alle Fehler lassen sich poblemlos entfernen. Ich kann das Objektiv nur empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...