Genesis87 Posted December 16, 2012 Share #1 Posted December 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten uns nach langem überlegen endlich mal eine "vernünftige" Kamera zulegen. Wir sind beide Anfänger, aber durchaus gewollt uns von dem "Automatikmodus" zu entfernen:) DSLR-Kameras fallen raus, da sie viel zu groß für uns sind, wir würden sie nicht mitnehmen.... Daher finden wir Systemkameras genau richtig für uns. Wir waren auch schon so oft im Laden und haben uns die unterschiedlichsten Kameras immer wieder angesehen. Letztlich bleiben wir immer wieder an der Lumix G3 hängen:) Sie hat einen optischen Sucher, ist nicht zu groß und ist auch ergonmisch gut dabei:) Nun stellt sich mir nur noch die Frage, welches Objektiv wir zum Anfang nehmen sollten. Das 14-42mm Kit-Objektiv ist ja nicht soo beliebt hier. Fakt ist, dass wir uns gerne bei allerhöchsten 550€ wiederfinden möchten. ( Body plus 1 Objektiv) Welches würdet ihr hier empfehlen. Auch in Hinsicht, dass wir mit diesem Objektiv ersteinmal laaaange trainieren müssen und werden bevor ein weiteres hinzukommt. Gruß Genesis Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted December 16, 2012 Share #2 Posted December 16, 2012 Das 14-42mm Kit-Objektiv ist ein gutes Objektiv für den Anfang. Es bietet eigentlich alles, bis auf Lichtstärke. Die wiederum findet sich im Panasonic 20mm/f1,7 -- gebraucht ist es für ca. 250,- € leicht zu bekommen. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted December 16, 2012 Share #3 Posted December 16, 2012 Sehe ich wie Kolja. Gelegentlich gibt es auch das alte 14-45mm gebraucht zu kaufen, das von der Bildqualität besser ist. Aber am 14-42mm ohne "PZ" ist für den Anfang nichts auszusetzen. Bei dem Preis Panasonic Lumix DMC-G3 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G3K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist sogar noch die erste große Sparrate für ein weiteres Objektiv zurückgelegt. Oder Panasonic Lumix DMC-G3 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm OIS und 45-200mm OIS (DMC-G3W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schafft für einen 100-er mehr bereits eine wirklich fast für alles geeignete Kombi. Tolle Kamera, übrigens (immer noch). Link to post Share on other sites More sharing options...
Genesis87 Posted December 16, 2012 Author Share #4 Posted December 16, 2012 Hey ihr beiden, danke für eure Antworten. Freut mich zu hören, das das Standartkit-Objektiv vllt auch reichen würde:) Ich hatte nur über legt den Body einzeln zu kaufen und dann evtl das 14-45 dazu. Das Fesbrennweitenobjektiv klingt aber halt auch nicht schlecht:) Aber auf der anderen Seite wäre es vllt erstmal vernünftiger das Standarkpaket zu kaufen um dann zu sehen wie intensiv man sich letztlich doch damit auseinandersetzt?! So und bei dem günstigsten Anbieter kostet sie jetzt 409€. Zusammen mit der Cashback-Aktien würden wir dann bei 360€ landen und das ist absolut nicht hinzubekommen wenn ich Body und Objektiv einzeln bestellen würde?! LG Genesis Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted December 16, 2012 Share #5 Posted December 16, 2012 Nö, der Preis ist schon gut. Für meinen gebrauchten G3-Body habe ich vor 1 Jahr 360€ gezahlt. Das Kit ist schon einmal gut genug zum fotografieren. Die Festbrennweiten gehen wie bei allen Systemen ins Geld und lohnen sich, wenn besondere Ansprüche und Fotografiergewohnheiten dazukommen. Ich persönlich würde mir das Pana 20/1,7 nicht mehr kaufen, sondern eher das Pana 14/2,5 oder das Oly 45/1,8, die beide gebraucht für unter 200€ zu haben sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted December 16, 2012 Share #6 Posted December 16, 2012 Genesis, bei Interesse befasse dich mal mit dem RAW Format. Hier löst die G3 bei niederen ISO Zahlen deutlich höher auf als in JPEG. Dieser Aspekt kommt den abbildungsschwächeren Zooms sehr entgegen und minimiert den Abstand zu Festbrennweiten. Die beste Abbildungsqualität erreicht man um Blende 5.6. Link to post Share on other sites More sharing options...
Genesis87 Posted December 16, 2012 Author Share #7 Posted December 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @teakplantage danke für die Nennung der Alternativen. Hab ich mir gleich notiert:) Aber für den Anfang wird es dann jetzt das Standardpaket:) @sardinien Ja grob was darüber gelesen habe ich schon, aber das bedeutet dann glaub ich immer das man sie mit einem Bearbeitungsprogramm "anfassen" muss?! Aber das werden wir gewiss auch alles austesten... Danke für die Hilfe an alle:) Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted December 16, 2012 Share #8 Posted December 16, 2012 RAW ist kein Hexenwerk, sondern eher noch einfacher, weil gutmütiger als JPG-Bearbeitung. https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/34365-mit-acdsee-5-vom-raw-zum-jpg.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts