Jump to content

Kaufberatung für Anfänger


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Forummitglieder,

 

ich brauche einparr Tipps, und zwar habe ich mir die Sony NEX F3 gekauft mit 2 Objektiven die waren als Kit zusammen zum verkaufen. Einmal ein 2.8/16 Pancake Objektiv, und 18-55mm von Sony. Ich habe mitbekommen das diese Schlecht sind, kann mir jemand ein Tipp geben, ich brauche ein nähmlich ein Pancake Objektiv damit die Kamera portabler ist. Oder gibt es irgendwelche richtlinen die man beachten sollte oder von welchen Marken man Objektiven kaufen sollte.

 

Benutzten möchte ich es als Allrounder um Gebäude oder auch zuhause Familie zu fortographieren gibt es eig. sowass so ein Objektiv?

 

Ich bin ein Kompletter Anfänger deswegen habe ich mir noch Parralel eine Pansonic LX7 kompaktkamera bestellt, sodass ich mal schau ob ich Ohne Objektiven besser auskomme da man sich einlesen muss und schauen muss welche einem besser liegt.

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Also mit die Bilder von der Sony mit dem Pancake Objektiv von Sony SEL F2.8 16mm gefallen mir gar nicht liegt das an mir ? und der Mangelden erfahrung ich hab mir überlegt das Objektiv von Sigma 30mm F2,8 EXDN zu holen habe hier Posetives gelesen einsatzzwecke für Videos, Familie und Architetktur zu fotographieren ein Allrounder? Wenn ich mir das Objektiv hole werden die Bilder besser als auf der LX7 ?

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Das 2.8/16 ist ein starkes Weitwinkelobjektiv und kein Allrounder. Denkbar ungeeignet ist es um Personen zu fotografieren.

 

Mein Tipp: Benutz dein 18-55 mm Objektiv und macht dich mit den Möglichkeiten vertraut. Das reicht für den Anfang absolut.

 

Die LX7 ist nicht "ohne Objektiv". Nur ohne Wechselobjektiv. Gut möglich dass diese deine Bedürfnisse völlig abdecken kann.

 

Wenn die Fotos schlecht werden liegt das kaum an der Kamera, sondern wohl an deiner mangelnden Erfahrung. Mach dich doch mal mit den Grundlagen vertraut: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Link to post
Share on other sites

Ja das meinte ich mit der LX7 sie hat keine Wechselobjektive nur ein festes habe mich falsch ausgedrückt.

 

Ich habe mir einparr Beispielbilder mit dem Objektiv von Sigma 30mm 2,8 EX DN angeschaut die haben mir sehr gefallen, wäre es schlau für mich als anfänger dies zuholen und das Pancake Objektiv wieder zurückzuschicken.

 

Habe hier 2 Kameras rumliegen zum rumtesten ein bisschen verzweifelt, da ich ein Anfänger bin und es für mich um viel Geld geht.Und bin sehr dankbar über jede Hilfe ich möchte noch bis Ende der Woche eine Kamera finden.

 

Die LX7 find ich von der Form und einstellmöglichkeiten Sehr bequem gefällt mir sehr.(Im Auge habe ich noch die Olympus XZ-2)

 

Bei der Nex gefällt mir nicht immer über das Menü, die Einstellmöglichkeiten zu änderen, aber wenn ich weiß das ich mit einem anderen Objektiv viel besser Bilder hinbekommen würde. Wäre meine Wahl lieber auf die NEX F3 gewesen, mir hat man gesagt das mit diesen 2 Objektiven im Sony Kit die ich bestellt habe keine guten/ bzw die Bilder der sogennanten Kompaktkamera vorteilhafter sind.

 

Falls es euch Intresiert was ich damit machen will sind nur gelegenheitsfotos Weihnachten bsp. mit der Familie und wenn ich auf Reisen gehe z.b wäre jetzt London mein nächstes Reiseziel !

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir einparr Beispielbilder mit dem Objektiv von Sigma 30mm 2,8 EX DN angeschaut die haben mir sehr gefallen, wäre es schlau für mich als anfänger dies zuholen und das Pancake Objektiv wieder zurückzuschicken.!

 

Erstens kannst du das Pancake nicht zurückschicken wenn es im Kit dabei war und zweites nein. Ich kann mich nur wiederholen: Fotografier doch zuerst mal mit dem 18-55.

 

Ich wundere mich etwas, dass du zuerst bestellst und nachher hier Hilfe suchst. Besser wäre wohl umgekehrt gewesen.

 

Ich vermute dass du mit einer Kompaktkamera besser bedient wärst. Behalt die LX7 wenn sie dir passt. Lern damit fotografieren und später kannst du immer noch eine Systemkamera kaufen.

 

Auch mit einer Profikamera wirst du nicht von einem Tag auf den anderen zum Meisterfotograf.

Link to post
Share on other sites

Habe gedacht fotographieren wäre einfach und es nicht so respektiert und einfach einparr testberichte gelesen und gedacht ja bestell einfachmal die ist auf einem guten Rang plaziert. Aufjedenfall tuhe ich jetzt dieses Hobby respektieren und nich mehr so naive darauf eingehen.

 

Nein ich würde ja die Komplette Kamera mit Kit zurückschicken und neu bestellen also die Nex mit 18-55mm objektiv und einmal das Sigma F2,8 30mm. Bei der Kamera hat mir der Klappdisplay sehr gefallen und halt das man die Objektive wechseln kann. Wäre oder ist die Nex f3 keine Anfängerkamera?

 

Ich bedanke mich für deine Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein ich würde ja die Komplette Kamera mit Kit zurückschicken und neu bestellen also die Nex mit 18-55mm objektiv und einmal das Sigma F2,8 30mm.

 

Das macht einfach keinen Sinn bei deinen Kenntnissen. Das 16 mm evtl. mit dem 12 mm Konverter wäre gut für Architektur und Landschaften zu gebrauchen. Für alles andere nimmst du das 18-55.

 

Wäre oder ist die Nex f3 keine Anfängerkamera?

 

Doch sicher. Sie bringt auch im Vollautomatikmodus gute Resultate. Dank des grossen Sensors bringt sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse. Auch ohne Blitz.

 

Wenn du eine hosentaschentaugliche Kamera suchst ist jede Systemkamera zu gross. Pancake hin oder her.

 

Hast du diesen Beitrag schon gesehen? https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/40471-kaufberatung-nex-system.html

Link to post
Share on other sites

Okay danke dir,

 

Also für was ist eig. das Pancake objektiv genau da ich habs halt mir mit dem Kit bestellt da ich dachte das die Kamera so kompakter ist. Wäre er optional mit diesem Konverter "Sony VCL-ECU1 Ultra-Weitwinkel ".

 

Okay ich lese mir mal das genau durch und bis Mittwoch werde ich mich entscheiden ob ich die LX7 behalte oder die NEX F3.

 

Möchte ich mehr mit den Objektiven rumhantieren und mehr dazu lernen oder behalte ich die komfortablere, portablere Lösung also die LX7 um zu lernen und eine neue nächste Jahr zu kaufen, aber ich denke mal nicht das ich mir noch eine zulege da bin ich leider zu unflüssig.

 

Ich find halt das 18-55mm objektiv halt zu riesieg deswegen, gibt es keine kleiner Lösungen dazu.

 

liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Also für was ist eig. das Pancake objektiv genau da ich habs halt mir mit dem Kit bestellt da ich dachte das die Kamera so kompakter ist.

 

Sicher wird die Kamera kompakter. Aber es ist trotzdem ein starkes Weitwinkelobjektiv.

 

Ich find halt das 18-55mm objektiv halt zu riesieg deswegen, gibt es keine kleiner Lösungen dazu.

 

Doch. Da gibt es noch das neue 16-50 mm. Wird als Kitobjektiv zur NEX-6 und zu manchen NEX-5R dazugeliefert.

Link to post
Share on other sites

Also mit dem 16-55mm Objektiv ist die Nex ein kleiner Klopper mMn.

Ein 16-55 mm Objektiv gibt es nicht von Sony. Es gibt ein relativ grosses 18-55 mm und ein sehr kompaktes 16-50 mm Objektiv.

 

Die LX7 hat einen relativ kleinen Sensor. Einen etwas grösseren Sensor aber immer noch kleiner als bei der NEX hätte die Sony RX100.

 

Wenn du das (zu) groß findest, dann würde ich dir wirklich raten bei einer Digicam zu bleiben.

 

Die NEX ist doch auch eine Digicam :confused:

Link to post
Share on other sites

Ohne Objektiv oder mit dem Pancake Objektiv ist das ja noch i.o. Halt Jackentaschentauglich ist Sie nur ohne Objektiv. Beim Weitwinkel wird der Hintergrund etwas unschärfer sowie ich verstanden habe also kann ich damit Einzelne Personen vor Gebäuden fotografieren und es passt mehr Hinten drauf also das kann ich zum Reisen eig. benutzten? mit dem Konverter?

 

Ich spiele grad einbisschen mit dem Iso und der Blende an der NEX. Falls ich die NEX behalte soll ich diese beide Objektive lassen oder mir lieber nur mit einem Obejktiv holen also der 18-55mm. Da sparr ich knappe 100 euro da ich das Set für 529 geholt habe.

 

RX100 hatte ich auch im Auge auch die OLympus Xz-2 Werde aber langsam verrückt ^^ ich spiel jetzt einbisschen mit der LX7 rum. Wäre die RX100 besser als die LX7 ich habe rumgelesen, das die 2 sich nich viel nehmen. Die RX100 soll aber besser BIldquali haben wie ich mitbekommen habe.

Edited by 18Biohazard18
Link to post
Share on other sites

Beim Weitwinkel wird der Hintergrund etwas unschärfer sowie ich verstanden habe also kann ich damit Einzelne Personen vor Gebäuden fotografieren und es passt mehr Hinten drauf also das kann ich zum Reisen eig. benutzten? mit dem Konverter?

 

Nein ein Weitwinkelobjektiv bietet eine grössere Tiefenschärfe. Da ist sehr bald alles scharf von vorn bis hinten.

Personen die damit von nah fotografiert werden werden dich kaum rühmen da sie dann mit grossen Nasen auf dne Fotos erscheinen :D.

 

Auf Reisen kann so ein Weitwinkel (24 mm KB äquivalend) sehr nützlich sein. Mit dem 12 mm Konverter (18 mm KB äquivalent) sowieso. Ist halt Geschmackssache. Und auch Übungssache.

 

Behalt das 16 mm. Du kannst es später immer noch verkaufen. Da bekommst du vermutlich mehr als 100 Euro dafür.

Link to post
Share on other sites

Sony Nex F3 | Flickr - Photo Sharing!

 

 

So hab 2 Bilder geschossen ^^ ich habe zwar mehr gemacht aber das ist nur Schrott, mit der Nex habe ich mit dem Iso und der Blende rumgespielt, bei der Lx7 habe ich den iAutomatikmodus eingestellt da bei einem hohen iso wert es anfängt zu rauschen könnt ich eig das Gleiche ergebniss mit der Lx7 hinkriegen?

 

Das Zimmer war vollkommen Dunkel nur die Kerze hat gescheint! Schon Krass früher habe ich gedacht das man das nur mit dem Blizt hinkriegen kann.

 

Danke dir in einem anderen Forum habe ich mitbekommen das diese 2 Objektive schlecht sein sollten, deswegen habe ichmir überlegt ein anderes zuholen. Das diese Objektive mit der Kamera genau die gleich Leistung bringt wie die Kompaktkameras!

Link to post
Share on other sites

könnt ich eig das Gleiche ergebniss mit der Lx7 hinkriegen?

 

Nein. Eine Kompakte mit kleinem Sensor kommt in der Lowlight Performance nicht annähernd an eine APS-C Kamera ran. Das ist einfach so. Auch die RX100 nicht. Die habe ich ja selber.

 

Danke dir in einem anderen Forum habe ich mitbekommen das diese 2 Objektive schlecht sein sollten, deswegen habe ichmir überlegt ein anderes zuholen.

 

Es sind sicher keine Spitzenobjektive. Aber sie tun ihren Dienst. Und als Anfänger lohnt sich die Anschaffung von teuren Objektiven nicht finde ich. Die beiden Sigma Objektive sind Ausnahmen. Die sind günstig und sehr gut. Aber sie haben keinen Bildstabilisator (wie das SEL16 auch nicht).

 

Auf die Freaks hier drin die Anfängern zig Festbrennweiten empfehlen wollen musst du nicht hören :D. Das bringt am Anfang wirklich nichts.

Link to post
Share on other sites

Okay ich denk mal ich schick die LX7 zurück, spile noch mit der NEXF3 rum. Ich bin aber von den vielen rädchen (einstellmöglichkeiten) und der Videoeinstellungsmoeglichkeiten der LX etwas angetahn.

 

Gibt es eig. eine Kompaktere Systemkamera im Preissegment für 500 Euro, einfach so aus Neugier oder könntest du mir eine empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Gibt es eig. eine Kompaktere Systemkamera im Preissegment für 500 Euro, einfach so aus Neugier oder könntest du mir eine empfehlen.

 

Nicht so wirklich. Höchstens wenn du eine NEX-5N für den Preis bekommst. Die Olympus und Panasonic Auslaufmodelle sind der NEX in der Lowlight Performance unterlegen und die aktuellen Olympus PEN E-PM2 und PL5 sind wohl teurer.

Link to post
Share on other sites

Die Olympus E-PL3 wäre etwas kompakter und gut.

 

Kommt aber in der Lowlight Performance nicht ganz an die NEX ran und das scheint ihm ja wichtig zu sein.

 

Ps. etwas mehr Satzbau würde das Lesen deutlich erleichtern ;)

 

Zustimmung...

Link to post
Share on other sites

Bedanke mich bei euch. Ja, leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Es tut mir leid das ich hier euch Schwierigkeiten bereite mit meiner Grammatik. Ein integrierter Blizt hat es nicht Leider wäre eine sehr Intersante alternative. Die E PM 2 würd ich noch kaufen können kostet 600 Euro.

Edited by 18Biohazard18
Link to post
Share on other sites

Ich spiel in den nächsten Tagen mal rum mit der Nex F3 die LX7 schick ich weg, vielleicht wird es auch eine RX100 oder eine Olympus XZ2 können können diese Kameras auch im Dunklen gute Bilder schießen? Ich hab das gefühl das ich mit der Nex nicht klarkomme das ich zu Dumm für diese ganzen Einstellungen bin bitte um Rat ^^ das ich eher mehr den Automatikmodus benutzte dann lohnt sich ja das nicht mit einer Systemkamera oder doch?

Link to post
Share on other sites

Ich spiel in den nächsten Tagen mal rum mit der Nex F3 die LX7 schick ich weg, vielleicht wird es auch eine RX100 oder eine Olympus XZ2 können können diese Kameras auch im Dunklen gute Bilder schießen?

 

Das habe ich bereits in einem früheren Beitrag beantwortet :rolleyes::

 

Nein. Eine Kompakte mit kleinem Sensor kommt in der Lowlight Performance nicht annähernd an eine APS-C Kamera ran. Das ist einfach so. Auch die RX100 nicht. Die habe ich ja selber.

 

Ich hab das gefühl das ich mit der Nex nicht klarkomme das ich zu Dumm für diese ganzen Einstellungen bin bitte um Rat

 

 

Die NEX ist eher einfacher zu bedienen als etwa eine RX100. Die NEX sieht eher nach Smartphone aus. Die RX100 hat keinen Touchscreen und das Menü der Alpha DSLRs. Grundkenntnisse in der Fotografie sind bei jeder Kamera von Vorteil. Bzw. wenn du wirklich gute Bilder machen willst ein MUSS!

Link to post
Share on other sites

"Zitat von octane viewpost.gif

Nein. Eine Kompakte mit kleinem Sensor kommt in der Lowlight Performance nicht annähernd an eine APS-C Kamera ran. Das ist einfach so. Auch die RX100 nicht."

 

Das ist aber nicht zwingend so an der Sensorgröße zu postulieren.

Manche innovative Sensortechnologie zur Erreichung von mehr Licht (z.B. BSI) wird zuerst bei den Handys eingeführt und landet später in den Fotokameras. Und dort dann zuerst bei den Kompakten. Große BSI-Sensoren konnte man einfach nicht herstellen.

Eine andere Neuerung betrifft die Geschwindigkeit des Auslesens bzw. Refreshrate. Ich habe mit einer Casio Kompakten schon Freihandfotos in dunklen Hölen gemacht, wo dutzende DSLR Touristen das Handtuch geworfen haben. Einfach weil die Kamera den Belichtungsprozess in mehrere knappbelichtete Einzelaufnahmen zerlegen und wieder zusammenfügen kann.

Link to post
Share on other sites

Gewisse Grundkenntisse muss ich mir noch anlernen. Ich muss mich einfach entscheiden kann ich aber nich, ist sehr Schwer ^^. Grundkenntisse muss ich mir anlernen ist bei beiden Kameran der Fall. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich weiss das kann man nicht Pauschal sagen aber, ich würd gerne eure Meinung wissen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...