Jump to content

Anfängerberatung RAW/Bearbeitung

baeste

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo , bisweilen hab ich um das Thema RAW und Bearbeitung nichts am Hut gehabt.

Jedoch stoße ich immer wieder an die grenzen der Kamera und werde jetz wohl doch ins kalte Wasser springen müssen.

Meine Suche nach dem richtigen Programm hat mich bis jetz noch nicht ganz zufrieden gestellt und da brauch ich dann jetz eure Hilfe:

ich möchte mit dem Programm:

-Raw der E-pl2 entwickeln , um mehr Dynamik zu erhalten

-kleinere Retuschen durchführen (Haut , Störende Elemente)

-Horizont gerade rücken

-Verzeichnungen korrigieren

-Über-/unterbelcihtete Bereiche 'zurückholen'

einfache Bedienbarkeit steht ganz Oben auf der Liste ( Gimp hab ich mal versucht , aber naja....war nicht meins)

hab mir mal PSE und LR angeschaut , werd aber nicht schlau aus den ganze

n Beschreibungen.

Z.B. gehen Plug-Ins nur bei LR?

viele Fragen , auf deren Antworten von euch ich mich sehr freue. :)

Ich benutze seit einigen Monaten LR. Ohne irgendwelche Plugins. Die Kameradaten bringt LR ja bereits mit. Es kommen auch immer mehr Objektivkorrekturdaten dazu. Ich bin damit sehr zufrieden.

Natürlich muss man sich etwas einarbeiten. Das ist aber bei jeder Software so. Photoshop Elements habe ich mir auch dazu gekauft. Von dem Gefrickel mit Gimp hatte ich die Schnauze voll.

bin von aperutre auf LR umgestiegen

grins bin aber über das Bibliothek Modul noch nicht rausgekommen :D:D

will erstmal alles organisieren.. bin jetzt grad bei gut 20.000 bilder(99% jpg)... kommen noch paar dazu..

sortieren, bewerten, verschlagworten etc...

hab mir ein buch und ein lernvideo (galileo) gekauft. das in kombi ist sehr gut zum lernen..

auf you tube gibt es auch sehr viele gute videos.. allerdings nicht zusammenhängend wie ein komplettes strukturiertes videolearing...

fotograhieren lernen 3. band ist auch sehr gut.. aber nicht sehr programmspezifisch, eher grundlagen der digitalen bearbeitung..

hab den sommer wieder mit photographie (und das erstemal mit der digitalen ausserhalb von knipsen) beschäftig...

ist schon ganz was anderes, als damals mit der analogen. früher hab ich mir um ISO nicht so die Gedanken gemacht... Wenn der Film eingelegt ist, ist er eingelegt ;) nur so als kleines beispiel...

LR liest die Objektivkorrekturen (PanaCams zusätzlich CA) aus den Metadaten der RAW Files automatisch aus, wenn PANA/OLY Objektive verwendet werden.

Dies kann ein ganz entscheidender Punkt sein bei der Wahl des Konverters.

Solltest du dich für LR entscheiden, kann ich dir einige RAW Dateien incl. Bearbeitungsparametern und allgemeine Bearbeitungsvorgaben für RAW zur Verfügung stellen.

Verwende als Plugin in LR:

Geocoding Support

Metadaten Viewer

LR/Enfuse (HDR)

LR Backup

automatisches bearbeten:

ICE.exe (Panorama)

Könnte mir vorstellen, dass mit Beispielen die Einarbeitung leichter geht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ACR ist das Entwicklungsmodul der Adobe-Programme (Lightroom, PSE, PhotoShop CS).

Vielleicht versuchst Du Dich zunächst einmal mit dem Bearbeiten der JPEGs denn alle von Dir genannten Anforderungen (außer der Raw-Entwicklung) beherrscht z.B. auch das Freeware-Programm JpgIlluminator. Da ist auch eine Anleitung mit Beispielen dabei, mit deren Hilfe man sich sehr schnell einarbeiten kann.

Die neueren Features wie die Retusche und die Preset-Pinsel sind derzeit nur hier beschrieben.

Mit dem gewonnen Wissen kannst Du dann immer noch auf ein Profi-Programm umsteigen.

Ich entwickle meine Raws in SilkyPix soweit wie möglich. Der "Feinschliff" gelingt mir aber immer noch besser mit dem JpgIlluminator.

hauptsächlich geht es mir ja um die raw-entwicklung.

zur bearbeitung der JPEGs nutze ich bis jetz den oly-viewer.

das reicht mir dabei eigentlich.

und zu den ganzen freeware-programmen denk ich eben , ob es nicht sinnvoller wäre sich ein mal ein programm zu kaufen , dafür aber eben für ne weile ruhe zu haben. und vom support (bücher,youtube,forum )her wird warscheinlich ein namhaftes programm auch besser dastehen?!

hallo, ich bin auch Anfänger zum Thema RAW-Entwicklung, ich verwende PSE10 und habe mir eine Video-Trainings DVD gekauft, die

- Photoshop Elements 10 von Galileo Design Trainer: Alexander Heinrichs.

Da sind auch ein paar Videos über RAW Entwicklung dabei, ich war für den Anfang schon mal begeistert, es ist schon erstaunlich welches Potential in RAW steckt

...zu den ganzen freeware-programmen...

Für den JpgIlluminator gibt es auch Youtube-Anleitungen.

...Der "Feinschliff" gelingt mir aber immer noch besser mit dem JpgIlluminator.

Wie schon gesagt, das Programm funktioniert intern wie ein Raw-Konverter. Ich halte es für unverzichtbar.

wird warscheinlich ein namhaftes programm auch besser dastehen
Einige ältere Raw-Konverter habe ich hier verglichen:

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/16360-vergleich-der-raw-konverter-c1-pse9-und-silkypix.html

Damals hat SilkyPix nicht sehr gut abgeschnitten. Mit der Version 5 hat es sich aber an die Spitze katapultiert:

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/33621-silkypix-und-rauschen.html

hauptsächlich geht es mir ja um die raw-entwicklung.

zur bearbeitung der JPEGs nutze ich bis jetz den oly-viewer.

das reicht mir dabei eigentlich.

Ähm, und wieso nimmst Du den Oly Viewer nicht auch für RAWs?

Ansonsten für JPG ist JPGIlluminator tatsächlich sehr gut... und vor allem schnell.

hmmm.... kann man mit dem oly-viewer bestimmte bereiche ''wieder zurückholen''?

also weissabgleich und kontrast und das ganze zeug hab ich da schon , ja , aber da fehlen mir eben die ''bearbeitungsmöglichkeiten'' oder hab ich sie noch nicht gefunden.

und desweiteren find ich das da alles so langsam. hab mal wo gelesen ,dass das eine schwäche des viewers sei , die geschwindigkeit.

und wenn ich dann n raw mit dem programm gemacht hab , siehts eigentlich zu 98% so aus wie das jpeg von olympus

hmmm....und wenn ich dann n raw mit dem programm gemacht hab , siehts eigentlich zu 98% so aus wie das jpeg von olympus

so war mein erster Eindruck auch, aber seit ich das mit PSE mache sieht die Welt ganz anders aus

hmmm.... kann man mit dem oly-viewer bestimmte bereiche ''wieder zurückholen''?

also weissabgleich und kontrast und das ganze zeug hab ich da schon , ja , aber da fehlen mir eben die ''bearbeitungsmöglichkeiten'' oder hab ich sie noch nicht gefunden.

und desweiteren find ich das da alles so langsam. hab mal wo gelesen ,dass das eine schwäche des viewers sei , die geschwindigkeit.

und wenn ich dann n raw mit dem programm gemacht hab , siehts eigentlich zu 98% so aus wie das jpeg von olympus

Du kannst den Bereich, der im RAW noch durchzeichnet ist, im JPG aber abgeschnitten wurde, nutzen ... dazu kannst Du die Belichtung regeln und die Tonwertkurve nutzen.

Dieser lustige Grauschleider, den PS da über Lichter zaubert und der erst richtig doof aussieht, wenn man es übertreibt, den hast Du nicht.

Dafür sieht das Bild ohne grosses rumdrehen gut aus.

Bereichskorrektur und die "Trickfunktionen" hast Du nicht in der Form, ist halt auch eine andere Bedienungsphilosophie ...aber die braucht man auch nicht so dringend, wenn man direkten Zugriff auf die Tonwertkurve hat.

Langsam ... das schnellste Programm ist der Viewer nicht, stimmt ;) ... dafür kostet es halt auch nichts. Dass so ein Bild dann wie das JPG aussieht, spricht für Deine JPGs ... die scheinen von Haus aus richtig belichtet zu sein und den passenden Weissabgleich zu haben :) ist doch super.