Nobu Posted December 16, 2012 Share #1 Posted December 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo aus dem Bayerisch-Tiroler-Grenzgebiet südlich von Rosenheim. Seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe so manche interessante Information erhalten. Ich selbst bin derzeit kein ambitionierter Fotograf mehr, also jetzt mehr Gelegenheitsknipser. Allerdings, als Projekt für lange Winterabende, habe ich mir vorgenommen den nicht unerheblichen Vorrat an Kleinbild- und Mittelformat-Dias zu digitalisieren und für´s Fersehgerät auf 16/9 aufzubereiten. Da ich mich bisher noch nicht für einen dafür geeigneten echten Diascanner entscheiden konnte, habe ich auf Abfotografieren von der Leuchtplatte gesetzt. Auch ist für hohe Qualitätsansprüche eine Nachbearbeitung per Bildbearbeitungsprogramm sowieso erforderlich. Ich verwende die Vorrichtung DIGILIGHTBOX und die OLYMPUS E-PL2 mit dem Leica Macro Elmarit 45mm. Das anfangs eingesetzte Kitobjektiv 14/42mm mit Raynox-Vorsatz lieferte bei Kleinbild keine ausreichende Randschärfe. Die Ergebnisse sind jetzt bei einem größeren HD-TV-Gerät und korrekter Betrachtungsentfernung durchaus mit einer echten Diaprojektion vergleichbar. Die wirkliche Aufgabe ist die Farb-Korrektur des teilweise über 35 Jahre alten recht unterschiedlich gealterten Filmmaterials. Aber auch da konnte ich bereits einige Erfahrung sammeln. Wer hat sich schon mit der Dia-Reproduktion auseinandergesetzt und kann Erfahrungen dazu beitragen? Gruß Nobu Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted December 23, 2012 Share #2 Posted December 23, 2012 Hallo Nobu, zuerst ein Willkommen hier im Forum! Bei deinem Projekt kann ich dir nur mit einem Hinweis helfen. Es ist hier allgemein bekannt, dass Jens (Nickname: julbe) Dias und alte Fotos, mit sehr guten Ergebnissen, digitalisiert. Den könntest du mal kontaktieren. Link to post Share on other sites More sharing options...