Jump to content

Kaufempfehlung: Systemkamera oder gehobene Kompakte oder X?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

sicherlich kennt der ein oder die andere das Problem: Die Weihnachtszeit naht und man hat trotz der schlechten Erfahrungen aus dem letzten Jahr immer noch keine Weihnachtsgeschenke besorgt.

Konkret geht es um Folgendes: Ich suche eine Kamera für meinen Vater. Aktuell fotografiert er mit einer kleinen Ixus, also nicht Dolles. Er hat den Wunsch geäußert eine "bessere" Kamera haben zu wollen, als er die Bilder meiner NX1000 gesehen hat. Nun stehe ich vor dem Problem eine Kamera für seine Bedürfnisse zu finden. Dazu folgende Eckpunkte:

1. Er gehört einer Generation an, die es mit Technik i.A. nicht so am Hut hat, heißt die Kamera sollte nicht allzu komplex in der Bedienung sein. Das bedeutet also auch, dass nicht unbedingt viele manuelle Einstellungen vorgenommen werden und die Tendenz zur Nutzung eines guten Automatikmodus geht.

2. Der Einsatzzweck wären vornehmlich Urlaubaufnahmen, d.h. Landschafts- und Gebäudefotografie und "alltägliche" Fotos, wie Einzelpersonen/Personengruppen. Es gibt also keine komplexen Einsatzszenarien.

3. Einen Sucher muss die Kamera nicht haben, vorrangig sollte das Display groß und gut sein.

4. Die Kamera soll leicht zu transportieren sein, das schließt eine DSLR aus - Größenordnung: nicht viel größer als z.B. die NX1000 oder Sony NEX-5, gerne aber auch kleiner, um das Ganze in der Jackentasche zu verstauen.

Jetzt stellt sich die Frage: Ist eine Systemkamera geeignet für ihn? Verschiedene Objektive für unterschiedliche Situationen werden aus meiner Sicht erst mal nicht gebraucht, da das Anwendungsszenario ja recht einfach ausfällt.

Meine Frage an euch ist also: Eher eine Systemkamera (NX, PEN, ...), eine "gehobene" Kompakte (Fuji X10, Lumix LX-5 (7), ...) oder doch etwas ganz anderes?

Ich Voraus schon einmal vielen Dank für alle Antworten! :)

Wenn Du nicht sicher bist, dass Dein Vater überhaupt Objektive mitnehmen oder wechseln will, dann empfehle ich Abstand zu Systemkameras. Es gibt inzwischen sehr gute Kompaktkameras (Fuji, Canon G, Nikon 7er usw. (mindestens 1/1,7 Zoll Sensor), die erheblich besser und universeller sind als die Ixus.

Hallo Kleinkram, danke für deine Antwort. Ich sehe aktuell nicht, dass er verschiedene Objektive braucht (kann sich ja evtl noch ändern, aber das weiß man ja eh nie).

Die Frage ist, welche Gattung Kamera seine Bedürfnisse am besten abdeckt. Das kann ja ruhig eine Systemkamera mit gutem Kit-Objektiv sein. Ober eben eine gehobene Kompakte, wie auch von Dir beschrieben.

Hast du denn konkrete Empfehlungen? Von der Ixus ist wahrscheinlich mit fast jedem Modell ein Qualitätsgewinn auszumachen. Ich nehme gerne alle Empfehlungen an.

Ich denke, dass eine Systemkamera als Weihnachtsgeschenk etwas mehr Eindruck macht. Hier laufen aufgrund des Wechselobjektivs der Wunsch nach besserer Qualität und eindrucksvollerem equipment synchron.

Eine RX100 von Sony würde sicherlich die Anforderungen auch erfüllen und dabei noch praktischer zum Einstecken sein. Sie ist aber so klein wie andre Kompakte der HX Serie. Daher dürfte der Effekt, jetzt etwas besseres zu haben, wenn sie unter dem Weihnachtsbaum liegt, schwächer sein als bei einer Kamera mit Wechselobjektiven.

Wie alt ist dein Vater und würdest du ihn doch als "technikaffin" einstufen?

Meinst du, dass er sich, sobald Blut geleckt, in die Tiefen der Fotografie einarbeiten würde?

Wir hatten hier auch gerade genau dieselbe Entscheidung, es ist am Ende die RX100 zum Geburtstag geworden. Perfekte Wahl, die Größe hat für Begeisterungsstürme gesorgt! (Gepaart natürlich mit der Bildqualität und vor allem dem in meinen Augen echt fixen Autofokus!)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und danke für eure Antworten!

Daher dürfte der Effekt, jetzt etwas besseres zu haben, wenn sie unter dem Weihnachtsbaum liegt, schwächer sein als bei einer Kamera mit Wechselobjektiven.

Das "bessere" bezog sich eher auf die Qualität der Fotos. Ich denke auch, dass der Eindruck der Kamera für ihn nicht so wichtig ist :)

Wie alt ist dein Vater und würdest du ihn doch als "technikaffin" einstufen?

Meinst du, dass er sich, sobald Blut geleckt, in die Tiefen der Fotografie einarbeiten würde?

Er ist schon knapp über 60 und nicht sehr technikaffin. Ich glaube, sein Enthusiasmus sich tiefergehend mit der Fotografie zu beschäftigen dürfte sich auch eher in Grenzen halten :) , ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Daher bin ich auch etwas besorgt, was Kameras mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten und komplexen Menüs angeht. Ich weiß nicht wie es da bei der RX100 ausschaut. Generell möchte ich einen klassischen "Overkill" vermeiden.

Nikon V1 mit 10-30 (derzeit im Ausverkauf: ca. 350€) find ich in dem Fall gar nicht so schlecht

Das werde ich mir mal ansehen, allerdings müsste ich die Kamera dann wieder mit meiner nx1000 vergleichen, die aktuell auch nicht viel teurer ist, dafür einen besseren Sensor hat, oder? Trotzdem danke für den Tipp!

Also ich würd definitiv zur RX100 raten und auf Wechselobjektive verzichten.

<< ja das Video ist etwas schnulzig, aber die Kamera schafft dank 1" Sensor und f1,8 auch Bilder die nicht primär, dank Blitz weiße Gesichter mit zugekniffenen oder roten Augen vor schwarzem Hintergrund zeigen, sollte man mal in die Gelegenheit kommen im Dämmerlicht Personen zu fotografieren, was wohl 70% aller Facebookpartybilder ausmacht.

Die RX100 ist natürlich auch schon das Flagschiff der Kompakten und liegt bei einem Preis von ~550€. Da würde ich mich jetzt schon wieder fragen, ob man nicht mit einer Einsteiger-Systemkamera besser beraten ist.

Was die Kompakten angeht, kann da evtl. noch jemand etwas zu Alternativen der RX100 bzw. Vor-und Nachteilen sagen. Ich habe mich nochmal umgesehen und die Modelle Lumix DMC-LX7, Fujifilm FinePix X10, bzw. Olympus XZ-1

für interessant befunden. Von diesen Modellen hat die X10 den größten Sensor, ist aber wahrscheinlich auch etwas anspruchsvoller in der Bedienung.

Sehe ich genau so. Preislich vermutlich die interessanteste Alternative in deinem Fall.

die fuji ist wohl für fotografen gedacht, die gerne manuell einstellen und dabei wissen was sie tun...

zur ollen ixus wäre die XZ-1 schon ein quantensprung in der BQ.

eine e-pl3 wäre preislich fast in der gleichen liga, mit kit-zoom, passt aber nicht mehr in jackentaschen... und dummerweise schränkt so ein kit-zoom mit der gegebenen anfangsblende die möglichkeiten des kamera-sensors wieder arg ein. schreit also früher oder später wieder nach geld-ausgeben für andere linsen...

geh doch mit ner speicherkarte in den fachhandel, mach' fotos mit ner xz-1 und vergleiche selbst mit denen aus deiner samsung. wenn du dann meinst das deinem vater wenig unterschiede auffallen würden wäre es m.M. nach auch gut (oder auch hier die fotos im kompakt-kamera-fotofred). und wenn die xz-1 deinem vater nicht mehr reicht, er objektive wechseln will und gleichzeitig in manuelle bedienung zeit und hirnschmalz investieren will, kann eine kleine lichtstarke edelkompakte wie die oly ja als 2-kamera bleiben.

my5cents,

besonders in bezug auf die punkte 1+ 4 in deinem ersten beitrag,

christian

eine Olympus XZ-1 oder 2 wäre eine sehr gute Kompakte ... oder eine kleine NEX

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so eine NEX ... so nervig die Einstellungen manchmal für fotoerfahrene Leute sind ... so ziemlich jedem in die Hand geben kann und er kann damit ein brauchbares Bild machen.

Sony NEX-F3KS Systemkamera 3 Zoll Inkl. SEL 18-55mm: Amazon.de: Kamera & Foto

in silber gibts zB die F3 als Kit für 424.- Euro

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

die fuji ist wohl für fotografen gedacht, die gerne manuell einstellen und dabei wissen was sie tun...

Also ist diese Kamera zu komplex in der Bedienung, kann man das so sagen?

Ansonsten sind, wenn ich mal alle Hinweise zusammenfasse, aktuell die interessantesten Modelle die Nikon Nikon V1 mit 10-30 Objektiv und die Olympus XZ-1. (Vielleicht auch noch die NEX3, aber dann muss ich auch schon wieder an die nx1000 denken :rolleyes: )

Zu welchem dieser Modelle würdet ihr mir am ehesten raten?

Die Kameras haben unterschiedliche Schwerpunkte. Sind aber alle geeignet.

Als Urlaubsknipse die Nikon V1. Insbesondere weil sie auch einen Sucher hat, der in der Sonne echte Vorteile bringt.

Wer mehr auf Inneräume oder abendliche Straßenszenen steht nimmt besser die XZ1 mit lichtstarkem Zoom. Sie dürfte auch die handlichste für die Jackentasche sein.

Wer potentiell mal Objektive erwerben und wechseln würde und auch mal Wert auf hohe Auflösung in Postern legt, nimmt eher die NEX oder Samsung. Wobei die V1 auch ein paar wenige Objektive zur Auswahl hat.

Du hast die Wahl. Freue Dich doch.

Danke für diese für mich sehr hilfreiche Zusammenfassung!

Aber wie das immer so ist: je weniger man selbst weiß, desto mehr ist man auf die Erfahrungen anderer angewiesen und wer die Wahl hat ja ja bekanntlich leider auch die Qual ;) besonders wenn der Weihnachtsstress dazukommt.