Jump to content

Wieviel potential der V1?


sinoBLN

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selten einen so konfusen Beitrag gelesen.

 

Der Sucher der V1 kann nicht besser auflösen, da die EOS einen optischen Sucher hat.

 

Wieso findet man den manuellen Modus bei ner EOS 1100D nicht? Die hat ein Wählrad, da gibt's ein "M".

 

Natürlich ist das Rauschen der V1 bei ISO 100 noch einigermaßen im grünen Bereich. Ihre Nachteile liegen woanders, da wo Du sie nicht wahrhaben willst. In der Handhabung ist die EOS 1100 (wie jede DSLR) der V1 um Lichtjahre voraus (natürlich muss man dazu wissen, was man tut). Die EOS ist nicht so kompakt, ihre Objektive sind viel größer und sie arbeitet nicht geräuschlos. Deswegen gibt's ja so was wie die V1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon hatte zuviele Einstellungen wo ich einfach nicht durchblicke.

 

Da kann die Kamera aber nichts dafür :rolleyes:. Ein Fotokurs klärt so manches... vielleicht dieser hier: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

 

Die Nikon V1 macht in einer Qualität Fotos die vor einigen Jahren nichteinmal von Profi-Digital-Spiegelreflexkameras erreicht wurde. .

 

Echt jetzt? Das wundert mich jetzt aber :D. Das tut übrigens auch jede andere aktuelle spiegellose Systemkamera. Auch viele aktuelle Kompaktkameras können das...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau - an der V1 wählt man die Einstellungen im Handumdrehen aus. *schüttelt den Kopf*

Und was soll der der Vergleicht mit 'ner Billigst-DSLR?

 

Was läuft hier gerade? Eine Werbeveranstaltung oder was?

 

Ja Don, das kann ein Olygarch nicht versehen.:D

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als aktueller V1 Tester hier mal von mir ein paar Kommentare zu dem Teil (ja ich habe eine und mit dem 10mm Pancake von NIkon noch eine J2 dazu geschenkt bekommen..machen die aktuell :D)

 

Thema Bedienung:

 

Als Nutzer von DSLR ohne jegliche Menueführung (Sigma SD) und EVIL mit optimaler Benutzerführung (Samsung) kann ich der V1 zumindest konstatieren, das die Benutzerführen dann gut ist wenn man nichts verstellen will :cool:

 

Der V1 da eine "Stärke nachzusagen" ist purer Hohn, weil ja bereits die J2 mit einem weiteren Modus auf dem Rad erweitert wurde und die V2 endlich wohl wieder einem abitioniertern Nutzer mehr Einstellmöglichkeiten gibt. Nikon hat da ja bei eueren Modellen schon korrigiert !

 

Haptik:

 

ist ok, nicht optimal (Siehe den Griff der V2, der deutlich zeigt was der V1 noch fehlt). Vom Gewicht her ein echter Brummer ! Meine Samsungs, speziell die NX1000 sind fliegengewichte und selbst meine NX20 ist leichter (und wenn man z.B. eines der Pancakes davor montiert auch nicht weniger kompakt !) Gegen eine KOmbi NX1000 und f2/30 hat eine V1 eigentlich haptisch keine schnitte

 

Warum man nicht am Objektiv manuell fokussieren kann erschliesst sich mir nicht wirklich, eine DMF FUnktion würde mir fehlen wenn mit AF Objektiven manuelle fokussieren will oder mit Objektiven mit geringem DoF zum korrektur an der V1 fotografieren wollte... will ich aber nicht :rolleyes:

 

AF-S/AF-C:

 

flott, sehr flott und mit meinen Hunden ging das deutlich besser als mit meinen Samsungs (allerdings sind die dort generell nicht die schnellsten). Ob die V1 an eine OM-D rankommt glaube ich nicht. Was mich masslos gestört hat ist, das die kurze Auslöseverzögerung und der schnelle AF-S dadurch konterkarriert werden, daß ich die Bildwiedergabe nicht abstellen kann so das ich Shot2Shot immer die Sekunde Wartezeit habe bis das blöde Bild weg ist... da komme ich mit meinen langsamer fokussierenden Samsungs effektiv schneller bei weg !

 

Ansonsten triff der AF in der Regel sehr sicher und flott und auch die Belichtung ist fast fehlerlos, also fast schon schnappschuss sicher.

 

Was die kleine perfekt kann (und weshalb ich sie mal vom Preis abgesehen empfehlen kann), ist klasse OOC JPEGs generieren, die man ohne grosse Nachbearbeitung herzeigen kann und die durchaus gut sind. Die V1 ist völlig lautlos und mit dem Pancake fast unauffällig (hab ich am D-Dorfer Flughafen gestern beim Warten auf meine mehrfach annulierten Flüge ausprobiert).

 

Die verarbeitung ist exzellent und sehr wertig, die VR Objektive stabilisieren bis 1/15s sehr sicher (!) und auch am langen teleende des 30-110. Und grade bei dem Objektiv kann die !er ihren kleinen Sensor auspielen, denn so kompakt an eine lange brennweite kommt man auch bei mFT nicht ran.

 

Für die UVP: finger weg

Für den aktuellen Street Price: eine gute Option, wenn man mit den Nachteilen bewusst leben kann

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Don, das kann ein Olygarch nicht versehen.:D

 

Frank

 

Tja Frank,

 

ich bin tatsächlich ein überzeugter Oly-Enthusiast und stehe auch jederzeit dazu - im Gegensatz zum Einen oder Anderen, der hier im Forum und anderswo unter dem Wappen der Neutralität segelt, aber dennoch viel subjektiver als ich für Hersteller X oder Y ins Feld zieht.

 

Klar bin ich ob dieses Enthusiasmus nicht immer ganz objektiv. Ich würde mich aber nie hinstellen und einer meiner Olympus-Kameras Eigenschaften zusprechen, die sie einfach nicht hat. DA bin ich nämlich durchaus objektiv. Klingt komisch - iss aber so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt wie sich die V1 schlägt - da ich relativ wenig zum Fotografieren komme und mir die Nex6 oder Nachfolger zu teuer wären für gelegentliche Fotos hab ich mir auch mal das doppelzoomkit bestellt und bin gespannt.

 

Schneller als meine Nex3 dürfte sie sowieso sein - und preislich ist die V1 mit beiden Kitzooms für 360€ ja kaum zu schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread soll zeigen was die V1 kann und was man alles damit machen kann - Aber irgendwie hab ich das gefühl, dass hier die Kamera weiterhin schlecht gemacht wird (oder mit besseren Sys.Kameras verglichen um die V1 zu zeigen wo sie gar nicht mehr mitkommen kann bzw. ''die hier hat viel mehr drauf!'')

 

Meine 1te Systemkamera, jeder fängt klein an und ich bin bisher zufrieden.

 

Was soll das mir bringen wenn ich eine 800€ DSLR kaufe und ewig lange brauche um sie auch voll auszuschöpfen....

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber das hast Du doch mit diesen Fragen/Aussagen...

 

-Es ist ja keine Spiegelreflex Kamera, aber hat sie potential um etwas noch an solche heranzukommen? Ich meine jetzt nicht vom Gesamtbild, sondern weil man ja sich einarbeiten wird und die Einstellungmöglichkeiten auch ausnutzen kann um später damit super fotos zu machen?

 

 

Und falls die frage kommt, ,,Wieso keine 400€ Spiegelreflex Cam?'' ---> Der Preis von 164€ hat mich dazu bewegt eher die V1 zu kaufen :D

 

...Deines Eingangs-Posts selbst verursacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht hingeschrieben an welche DSLR's ich dachte, aber in mein Augen wäre es die preisklasse unter 500€.

 

Damit sollte deine frage beantwortet sein.

 

Natürlich ist es mir klar, dass sie nie an die großen herran reichen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du nicht vergessen, dass der UVP mit dem 10-30 bei 870 Euro lag. Dass die Kamera zu ihrem heutigen Auslauf-Preis ein Schnäppchen darstellt, wird hier keiner bestreiten. Aber ursprünglich ist sie halt doch deutlich höher angesiedelt, und genau an dieser Konkurrenz - gern auch aus dem Jahr 2011 - muss sie sich messen lassen, wenn man, wie Du, Vergleiche ziehen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread soll zeigen was die V1 kann und was man alles damit machen kann - Aber irgendwie hab ich das gefühl, dass hier die Kamera weiterhin schlecht gemacht wird (oder mit besseren Sys.Kameras verglichen um die V1 zu zeigen wo sie gar nicht mehr mitkommen kann bzw. ''die hier hat viel mehr drauf!'')

 

Meine 1te Systemkamera, jeder fängt klein an und ich bin bisher zufrieden.

 

Was soll das mir bringen wenn ich eine 800€ DSLR kaufe und ewig lange brauche um sie auch voll auszuschöpfen....

 

Mfg

Das finde ich durchaus verständlich und unterscheidet sich wohltuend von Hobbyknipsern, die zuerst das Profimodell des Herstellers kaufen, weil damit ja gewissermaßen automatisch und ohne den eigenen Kopf zu benutzen die tollen Bilder rauskommen.

Sammle Erfahrung, höre auf erfahrene User, bedenke die eigenen Ansprüche und in ein-zwei Jahren sehen wir weiter ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Es sind die ansprüche und erfahrungen die mich motivieren würden eine noch bessere Kamera zu kaufen.

 

Zurzeit reicht das Ding mir aus.

 

Btw: Welche DSLR ist denn jetzt technisch auf dem besseren stand? (Display und AF/schnelligkeit, Video funktion/Max. Länge) ? Bei dem Thema komme ich kaum mit leider....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Welche DSLR ist denn jetzt technisch auf dem besseren stand? (Display und AF/schnelligkeit, Video funktion/Max. Länge) ? Bei dem Thema komme ich kaum mit leider....

 

Meine alte Kamera- weil ich alles an ihr kenne/nutze :D

 

Im Ernst- Videofunktion- da habe ich kein ausgeprägtes Interesse, die anderen Dinge muß man vergleichen, indem man die gegenwärtig auf dem Markt befindlichen Kameras ausprobiert, in die Hand nimmt...

 

Was nützen durch Werbung herausgestellte Werte, wenn z.B. die Menuestruktur eine Herausforderung in der Struktur/Logik darstellt (überspitzt gesagt) oder zuhause eher günstige Zoomobjektive herumstehen, mit denen man wahrscheinlich weniger die max. Serienbildfunktion ausloten kann etc. etc.

 

Was ich empfehle, die Möglichkeiten des Bodys, den man gerade besitzt, bewußt auszureizen, kennenzulernen indem man sich hinsetzt und schaut, wie man Dinge realisieren kann. Diese Erfahrungen nutzen bei späteren Käufen ungemein, man schaut genauer hin ...

 

Ausprobieren, das ist das Gebot der Vernunft- wie immer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau - an der V1 wählt man die Einstellungen im Handumdrehen aus. *schüttelt den Kopf*

Und was soll der der Vergleicht mit 'ner Billigst-DSLR?

 

Was läuft hier gerade? Eine Werbeveranstaltung oder was?

 

Wenn ich unterstelle, daß die User die V1 und Menue mit früheren im Besitz befindlichen Kameras vergleichen, ergibt das u.U. einen anderen Sinn.

 

Leider fehlt um das wirklich umfänglich zu verstehen eine ausgeprägtere sprachliche Umschreibung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Ernst- Videofunktion- da habe ich kein ausgeprägtes Interesse

 

Habe gestern Video aufnahmen bei einer Verlobungsfeier gemacht, die Qualität ist dermaßen ausreichend und gut für mich, da ist das jetzt wohl bei der DSLR unwichtig erstmal (hatte davor nie so lange Aufnahmen gemacht wie gestern, jetz habe ich auch ein ergebnis wie die Kamera so ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unterstelle, daß die User die V1 und Menue mit früheren im Besitz befindlichen Kameras vergleichen, ergibt das u.U. einen anderen Sinn.

..

 

aber auch dann mach es aus meiner Sicht keinen Sinn z.B. die elemente, die nur um View Modus aktiv sind wie die Lupenwippe, die Löschtaste nicht im Aufnahmemodus mit einer anderen Funktion (z.B. den MF als DMF auf die Lupe zu legen und die Löschetaste als CUSTOM zu definieren)

 

Wenn ich schon w.g. der Grösse und des Layouts auf direkten zugriff verzichten muss (was ja alle tun müssen) sollten doch die verfügbaren möglichst sinnvoll genutzt werden.

 

Leider bleiben bei der V1 die meisten Tasten im Aufnahmemodus völlig ungenutzt (!!!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die V1 war der erste Schuß Nikons in Richtung kleiner Sensor etc., in Version 2 wurde einiges geändert- nur kann ich das nicht vergleichen, da ich V1 und J1 besitze ...

 

Aber pronzipiell gebe ich Dir recht, es gab einige Dinge die sich Nikon beeilte abzuändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wenn es kein anderes Argument gegen ein System gibt ist es halt die "Haptik".

 

Ich komme mit meiner V1 sehr gut zurecht - wie zuvor mit meiner Dimage 5i, Dimage 7, Dynax 5d, Sony A700, Sony A850, Fuji 200EXR, Sony NEX-5 und 5n, Nikon D7000, Nikon D800, Nikon D7100. Wer weiß was man mit einer Kamera anstellen muss, weiss sie auch zu bedienen.

 

Aber es gibt halt auch jene, die nach der Fahrschule das gleiche Automodell kaufen auf dem sie gelernt haben, weil sie mit einem anderen Auto nicht zurecht kämen. Das hat nichts mit den Autos sondern mit der Flexibilität der Benutzer zu tun.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...