sinoBLN Posted December 15, 2012 Share #1 Posted December 15, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Bin völlig neu hier und Ich habe mir aufgrund des sehr niedrigen Preis' eine V1 gekauft und mich auch vorab etwas mit Google auseinander gesetzt um mehr über die Kamera zu erfahren. Sie wird in 1 Woche angeliefert und solange wollte Ich noch paar neugierige Fragen stellen! -Es ist ja keine Spiegelreflex Kamera, aber hat sie potential um etwas noch an solche heranzukommen? Ich meine jetzt nicht vom Gesamtbild, sondern weil man ja sich einarbeiten wird und die Einstellungmöglichkeiten auch ausnutzen kann um später damit super fotos zu machen? -Außerdem würd Ich wissen, ob man mittels einen besseren Objektiv's das Rauschen oder sonstwelche Schwächen einigermaßen reduzieren kann? Hab im Internet gelesen, dass hier und da gerne sie Rauschen ,,kann''. Ich sollte erwähnen, dass ich eher ein Anfänger bin in diesem bereich. Aber Ihr könnt gerne in Fach Chinesisch reden Ich lerne gerne dazu weil ich da besonders Neugierig bin. Und falls die frage kommt, ,,Wieso keine 400€ Spiegelreflex Cam?'' ---> Der Preis von 164€ hat mich dazu bewegt eher die V1 zu kaufen Mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
buebo Posted December 15, 2012 Share #2 Posted December 15, 2012 Für den Preis schon mal eine schöne Kamera! Grundlegend würde ich an deiner Stelle mal nach dem Zusammenhang zwischen Empfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit googeln. Dann bist du schon mal einen Schritt weiter und kannst dir ggf. auch schon selbst zusammenreimen was andere, bessere Objektive dir bringen könnten. Darauf hin werden sich garantiert auch die nächsten Fragen ergeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted December 16, 2012 Share #3 Posted December 16, 2012 (edited) -Außerdem würd Ich wissen, ob man mittels einen besseren Objektiv's das Rauschen oder sonstwelche Schwächen einigermaßen reduzieren kann? Hab im Internet gelesen, dass hier und da gerne sie Rauschen ,,kann''Das Rauschen ist immer so ein Thema.... Bei Tageslicht kaum erkennbar, sobald es dunkel wird, umso auffälliger. Dass die Nikon V1 und J1 hier so kritisiert werden, liegt hauptsächlich am Vergleich mit anderen Systemkameras oder DSLRs. Für sich genommen oder im Vergleich zu hochwertigen Kompaktkameras, wie XZ-1, LX-5, EX-1, S100, sieht sie schon mal gar nicht so schlecht aus. Dazu kann man sich lichtstarke Objektive mit Festbrennweite wie 2,8/10mm oder 1,8/17,5mm dazu holen, diese helfen indirekt, das Rauschen zu vermindern und bieten in der Regel auch eine bessere Abbildungsleistung. Auf den Stabi muss man dabei dann leider verzichten. Edited December 16, 2012 by rhl_lm Link to post Share on other sites More sharing options...
sinoBLN Posted December 23, 2012 Author Share #4 Posted December 23, 2012 (edited) Hallo miteinander, Ich habe es nun jetzt bekommen und habe auch nur schon 2 Fotos mal als vergleich zwischen einer alten kompakt Kamera und meiner Neuen. Laut meinen recherchen Hier-Und-Da, habe Ich nun auch also die möglichkeit ein Lichtstarkes Objektiv zu kaufen und eventuell noch ein Blitz - Aber später! Erst muss sie mich überzeugen, da auch das nicht günstig ist, vor allem für eine Systemkamera...... Morgen aber erst knipse ich noch ein paar Fotos bei Tageslicht, derzeit schneit es wieder in hier und das sollte schöne Fotos bringen. Sorry für die unordnung im Zimmer hier gehts los: -Das ist die Nikon, belichtungzeit 1/3 (glaube ich noch zumindest) f3.5 und ISO 200 -Das hier unsere alte Kompakt Kamera , Kodak M1033, best mögliche einstellung, auch ISO 200 (mehr einstellung geht ja wohl nicht damit) Jetzt mal so ein erster eindruck: -Auspacken klappte Wunderbar, alles schön erklärt in der Anleitung. Ein Mini-HDMI kabel wäre noch gut gewesen statt dem Cinch Kabel. Aber sonst macht die Kamera einen optischen guten eindruck. Was ich vermisse gegenüber der V2, ist diese dicke Backe rechts - man kann ja damit sehr gut die Kamera halten und außerdem ist sie damit griffiger! Aber nun gut, die V2 ist ja der Nachfolger, warum damals nicht gleich bei der V1 so das gehäuse gebaut wurde - unergründlich Bin Morgen auf die Aufnahmen gespannt - Mehr kann ich derzeit nicht sagen. Hab gut 2 Stunden jetzt damit verbracht MfG Edited December 23, 2012 by sinoBLN Link to post Share on other sites More sharing options...
Elderane Posted December 24, 2012 Share #5 Posted December 24, 2012 Die Nikon 1 J2 bietet für mich das bessere Komplettpaket, da sie wenigstens einen internen Blitz hat (möglich, das ich mir auch mal so eine schicke Nikon 1 zulege). Die Nikon 1 V1 inklusive Nikkor VR 10 - 30 Objektiv kostet zwar zur Zeit nur 323,99 Euronen. Aber dann müsste ich mir ja extra noch den externen Blitz (Nikon SB-N5) für 119 Euro dazu kaufen Für das Geld kann ich mir doch gleich besser die Nikon 1 J2 kaufen. Denn auf den Sucher der Nikon V1 kann ich verzichten, da ist mir ein interner Blitz hingegen schon wichtiger. Vor allem kann man den eingebauten Blitz nicht ausversehen zuhause vergessen Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 24, 2012 Share #6 Posted December 24, 2012 Nunja, J2 hat aber keinen Sucher, das wird spätestens im Sommer mit viel Umgebungslicht ein Problem wie bei jeder Kamera, die man über Display bedient (kann vergleichen, habe V1 und J1-> umgebaut für Infrarot) ... Davon abgesehen ist die V1 gerade eingetroffen und will entdeckt werden Schau mal hier umher, da habe ich einige Bilder und etwas zum Lesen abgelegt, vielleicht hilft das Eine oder Andere. Aktuelles vom Wochenende hier. PS: Lese ich sinoBLN so, daß Du Dich hier in derselben Stadt rumtreibst ? (Das Bild entstand mit dem 18,5er, entspricht 50mm Normalbrennweite/Standartobjektiv Kleinbild) Link to post Share on other sites More sharing options...
sinoBLN Posted December 24, 2012 Author Share #7 Posted December 24, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zuerst: Ich habe die V1 für 164€ bekommen! Neuware. Ich kaufe den Blitz sowieso, aber später. Außerdem wenn Ich nicht es für diesen Preis bekommen hätte, würde ich mir sowieso eine richtige DSLR zulegen. Deshalb mach ich mir keine sorgen wegen dem fehlenden Blitzlicht. Und ja, ich komme aus Berlin. Das Foto sieht vom B.B Tor (zumindest auf dem Handy Display) echt mega geil aus Welche Kamera ist das gewesen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 24, 2012 Share #8 Posted December 24, 2012 V1 + 18,5mm/f1,8. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sinoBLN Posted December 24, 2012 Author Share #9 Posted December 24, 2012 (edited) Oh was!? So eine lichtstarke linse bzw. Objektiv gibt's auch? Hab es bei ebay/Amazon nicht gesehen bisher, was kostet das? Link auch eventuell? EDIT: Ah, gefunden, hat etwas gedauert die suche, ca. 179€ auf ebay. Eigentlich könnte ich auf den Blitz verzichten und mir stattdessen ein "Besseres" Objektiv kaufen... Was meint ihr? Edited December 24, 2012 by sinoBLN Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 24, 2012 Share #10 Posted December 24, 2012 Die Linse zuerst, Blitz bei Bedarf bzw. ansteigenden Leidensdruck- also wenn Du häufiger Familienfeste u.ä. fotografierst Aber den ersten Schritt würde ich mit einer Festbrennweite tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinoBLN Posted December 25, 2012 Author Share #11 Posted December 25, 2012 Festbrennweite ist doch also ein "nicht-zoom'endes objektiv" ? Somit das 18.5 mm objektiv..? Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 25, 2012 Share #12 Posted December 25, 2012 ... eine Festbrennweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinoBLN Posted December 25, 2012 Author Share #13 Posted December 25, 2012 Sagt mir nichts Also doch Ja Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 25, 2012 Share #14 Posted December 25, 2012 Sagt nichts ? Statt Zoom hast Du nur einen definierte Brennweite, wenn Du den Bildausschnitt verändern möchtest kommst Du nicht über eine Änderung des eigenen Standortes herum. Vorteil aber ist, daß solche Objektive abgestimmt und sehr lichtstark sein können ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 25, 2012 Share #15 Posted December 25, 2012 Festbrennweite Link to post Share on other sites More sharing options...
sinoBLN Posted December 25, 2012 Author Share #16 Posted December 25, 2012 Danke also hab ich es schon richtig getroffen aber nicht zu 100% gewusst Link to post Share on other sites More sharing options...
Elderane Posted December 26, 2012 Share #17 Posted December 26, 2012 Zuerst: Ich habe die V1 für 164€ bekommen! Neuware. Ich kaufe den Blitz sowieso, aber später. Außerdem wenn Ich nicht es für diesen Preis bekommen hätte, würde ich mir sowieso eine richtige DSLR zulegen. Deshalb mach ich mir keine sorgen wegen dem fehlenden Blitzlicht. Das ist natürlich ein gutes Angebot für eine neue Nikon 1 V1 Da kann man es dann auch verschmerzen, das der Blitz noch dazu gekauft werden muss. Aber wenn die Nikon 1 V1 ohne Blitz in diversen Online Shops über 300 Euronen kostet und das dazu gehörige Blitzgerät nochmal extra 119 Euro, dann ist das ja schon ein wenig happig Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 26, 2012 Share #18 Posted December 26, 2012 ... weil das Thema FBW (Festbrennweite) obenan stand, hier habe ich noch was nachgelegt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
sinoBLN Posted December 26, 2012 Author Share #19 Posted December 26, 2012 Das ist natürlich ein gutes Angebot für eine neue Nikon 1 V1 Da kann man es dann auch verschmerzen, das der Blitz noch dazu gekauft werden muss. Aber wenn die Nikon 1 V1 ohne Blitz in diversen Online Shops über 300 Euronen kostet und das dazu gehörige Blitzgerät nochmal extra 119 Euro, dann ist das ja schon ein wenig happig War ja auch wegen Personalrabatt so günstig, und nur für Mitarbeiter gültig. Da konnte ich nicht Nein sagen. Übrigens hab ich gestern Abend bisschen noch rumgeknipst als Ich unterwegs war. Selbst ohne Blitz sind (für mich) anständige Fotos herausgekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted December 26, 2012 Share #20 Posted December 26, 2012 Na bitte, wenn es Spaß macht und motiviert weiteres auszuprobieren, hat man das Geld sinnvoll angelegt. Egal ob V1 oder Oly PEN oder ... Viel Spaß weiterhin Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterTV Posted March 11, 2013 Share #21 Posted March 11, 2013 Die Nikon V1 macht in einer Qualität Fotos die vor einigen Jahren nichteinmal von Profi-Digital-Spiegelreflexkameras erreicht wurde. Es liegt deshalb nicht an der Kamera, wenn die Bilder nichts werden. Das Rauschen der Kameras liegt allerdings aufgrund der kleineren Fläche des Sensors - das ist das grünlich schimmernde Ding, das man sieht wenn man das Objektiv abnimmt- oberhalb des Rauschens von Kameras mit größeren Sensoren. Hier sind die Hersteller anderer spiegellosen Kameras den Weg gegangen und haben deutlich größere Sensoren eingebaut und damit weniger Rauschen in den Fotos. Aaaaber, das mit dem Rauschen wurde häufig im Internet diskutiert und hat dazu geführt, dass die Sensorfläche total überbewertet wird. Andere Faktoren wie z.B, die Zeit die zwischen dem Augenblick vergeht in dem man den Auslöser drückt und dem Augenblick in dem ein Bild gemacht wird, wurden total vernachlässigt. Das hat dazu geführt, dass ich auch ich zunächst verschiedene spiegellose Kameras mit relativ großen Sensoren gekauft habe. Allerdings habe ich keine spielenden Kinder, rennende Hunde oder ähnliche Dinge damit fotografieren können, weil diese Kameras zu lahm waren und die Kinder und Hunde weg, bevor das Foto gemacht wurde. Genau hier spielt die V1 ihre Stärke aus. Sie ist die schnellste aller Spiegellosen und annähernd so schnell wie eine echte Spiegelreflex. Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted March 11, 2013 Share #22 Posted March 11, 2013 Genau hier spielt die V1 ihre Stärke aus. Sie ist die schnellste aller Spiegellosen und annähernd so schnell wie eine echte Spiegelreflex. Bisher habe ich von genau einem User Bilder gezeigt bekommen, die daraufhin weisen, dass der C-AF der V1 wirklich funktioniert. Von der E-M5 gibt's derartige Bilder nicht nur hier im Forum haufenweise. Die Behauptung, die V1/V2 sei die schnellste Spiegellose halte ich folglich doch für ziemlich gewagt. Aber Du hattest ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass Du das nur bei DPReview gelesen hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinoBLN Posted March 12, 2013 Author Share #23 Posted March 12, 2013 Bezüglich der Schnelligkeit: vorgestern fand ein Geburtstag statt, dort kam ein freund mit einer Canon 1100d die er frisch von Saturn aus dem Angebot hat und meine V1. Der Vergleich war echt eine Erfahrung wert, wo die Canon noch fokussiert und auslöst, knipse ich sofort mit der V1. Die Canon hatte aber eine schnellere Bild Geschwindigkeit, also die, wo ich nach und nach auf dem Auslöser drücke sofort ein Foto gemacht wird (nicht mit der serien Aufnahme verwechseln wo man nur gedrückt hält!) Das Display der V1 war schneller und besser auflösender, ebenso der sucher. Einziger Vorteil der Canon: Es sind höhere ISO werte möglich als die der V1 aber sonst keine wirklichen Vorteile entdeckt, zumal für mich die Menü Führung sehr umständlich war, fast alles Automatik, den manuellen modus hatte ich nicht gefunden. Ich wähle meine Einstellungen in Handumdrehen schnell aus und bekomme ein für mich besseres Ergebnis. Die Canon hatte zuviele Einstellungen wo ich einfach nicht durchblicke. Mir reicht die V1 super aus, rauschen konnte ich nicht feststellen, wie es bei chip.de übertrieben dargestellt wird (knipse eh auf ISO 100-200, Blitz SB- N7 ist vorhanden) Ein Freund der eine D90 hat, war auch angetan von der V1 und meinte "der hat schon was drauf, das gewisse etwas" Mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted March 12, 2013 Share #24 Posted March 12, 2013 Genau - an der V1 wählt man die Einstellungen im Handumdrehen aus. *schüttelt den Kopf* Und was soll der der Vergleicht mit 'ner Billigst-DSLR? Was läuft hier gerade? Eine Werbeveranstaltung oder was? Link to post Share on other sites More sharing options...
sinoBLN Posted March 12, 2013 Author Share #25 Posted March 12, 2013 Ich rede davon, dass ich als Anfänger mit der V1 wesentlich schneller mit dem Menü klar gekommen bin statt mit der 1100d. (5-10 min. Damit beschäftigt gewesen) Ich glaube eine Dslr wäre nichts für mich , außerdem Fotografie ich ja nicht non-stop. Vielleicht irgendwann wenn die Ansprüche gewachsen sind..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts