NilsCo Posted December 12, 2012 Share #1 Posted December 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum! Welche SDHC könnt ihr mir für eine gehackte GH1 mit Videoaufnahmen mit erhöhter Bitrate empfehlen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted December 12, 2012 Posted December 12, 2012 Hello NilsCo, You may be interested in this: SDHC für gehackte GH1 .
manifredo Posted December 12, 2012 Share #2 Posted December 12, 2012 Also ich weiß ja nicht, wie weit du den Hack ausreizen möchtest ?! Aber von Haus aus nimmt die Cam mit 17 Mbit/s auf, wenn ich mich nicht täusche. Ich hab die Meinige auf etwa 32 Mbit/s "aufgebohrt" und das wären dann auch nur 4 MB pro Sekunde. Das dürfte mit einer Class4-Karte gerade noch so hinhauen. Solltest du die Cam auf bis zu 72 Mbit/s hochjubeln wollen, dann wären das 9 MB/s und gerade noch unter einer Class 10-Karte. Es kann natürlich sein, dass es hie und da Peaks gibt, die die 10 MB/s überschreiten. Aber ich glaube jetzt nicht, dass solch eine hohe Datenrate das Video nochmal um sooo viel besser macht, als wenn du - sagen wir mal - bei 50 Mbit/s bleibst. Und dann kannst du jede x-beliebige Class 10-Karte nehmen ! lg Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
35ML Posted December 13, 2012 Share #3 Posted December 13, 2012 Hallo Manfred, ich benutze die GH1 beim Filmen mit einem 24p Hack der Bitraten von 30-45Mbit erzeugt. Das funktioniert mit folgenden Karten (meist) problemlos: Kingston 4GB Class 6 Sandisk Video 16GB Class nicht angegeben Sandisk Ultra 2 16GB Class 6 (?) eine Class 10 Karte habe ich noch nicht. Probleme gibt es nur dann wenn die Motive extrem detailliert (z.B. blühender Obstbaum im Wind) und die Objektive stark abgeblendet sind (vor allem Weitwinkel). Ich habe da aber her den Eindruck, dass der Encoder in der Kamera schlichtweg nicht schnell genug ist. Abhilfe schafft dann, solche Szenen mit veringerter Schärfe aufzunehmen und im Postprocessing wieder etwas auszugleichen. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts