Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Überlegung:

Kauf des LA-EA2 Adapter und dann das 35er SAM, das 16-50/f2.8 und das 10-18 SAM kaufen. Das NEX 10-18 ist viel zu teuer.

Grund: Das Kitobjektiv ist gut wenn ich so mal schnell einen Schnappschuss machen möchte, vermisse aber immer wieder das Freistellen. Das neue 35er für NEX ist zu teuer, ebenfalls das 10-18. Nun war eben die Idee das mit dem LA-EA2 Adapter zu verbinden und den Objektivpark der A-Mount zu nutzen. Später möchte ich auch gerne ein 70-200/f2.8 kaufen. Denke mal, dass so was für die NEX in naher Zukunft nicht kommen mag. Was meint ihr, macht das Sinn? Rein preislich ja. Wie ist denn der Fokus mit dem Adapter...

Danke vorab für eure Einschätzung und Meinungen!!

PS: Die Diskussion wegen kompakt erübrigt sich für mich, denn wenn ich kreativ unterwegs bin ist mir das egal. Einen Rucksack bin ich so oder so gewohnt und am Berg würde nur das 10-18 dabei sein. Das bisschen Mehrgewicht macht mir gar nix aus...

Ich habe folgende Überlegung: Kauf des LA-EA2 Adapter und dann das 35er SAM, das 16-50/f2.8 und das 10-18 SAM kaufen. Das NEX 10-18 ist viel zu teuer.

Ein SAL 10-18 gibt es nicht ... nur DT 11–18mm F4.5–5.6 und nicht so lichtstark! 500-600 EUR oder mehr kostet auch dieses Objektiv. Für mich wäre das keine Alternative.

Es gibt das Sigma 10-20 um ca. 444€. Das wäre recht interessant.

Da ich es hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen einsetze, wäre mir die ANfangslichtsärke nicht so wichtig da man eh meistens mit f8 feotografiert.

Rechne bitte noch den Preis des LA-EA2 Adapters dazu.

Bei einer nur Nex Strategie würde ich keine günstigen Alpha Objektive kaufen.

Wenn Du noch eine Alpha benutzt , kannst Du die Objektive an der Nex mitverwenden.

Statt drei eher günstige Objektive zu kaufen würde ich das Budget eher für zwei Linsen verwenden.

mfg warmduscher

Ein SAL 10-18 gibt es nicht ... nur DT 11–18mm F4.5–5.6 und nicht so lichtstark! 500-600 EUR oder mehr kostet auch dieses Objektiv. Für mich wäre das keine Alternative.

Das 11-18 hatte ich mal. Es gefiel mir von der Farbreproduktion nicht besonders. Es waren schon deutliche Unterschiede zur Minolta Philosophie zu erkennen. Später kam dann ein Sigma 8-16 heraus, das könnte man sich mal näher ansehen, wenn man adaptieren möchte. Umgerechnet 12mm an APS C sind schon etwas besonderes. Preiswerter erreicht man das auch mit dem SEL 16/2,8 und Weitwinkeladapter.

Guten Morgen,

Danke für eure EInschätzungen. Ich habe mir das sehr lange überlegt wegen Alpha oder NEX. Es ist so, dass ich extrem viel in den Bergen unterwegs bin und da ist neben dem Gewicht auch das Packmaß entscheidend, sprich das Volumen. Die NEx kann ich mit dem Pancake an den Brustgurt des Rucksacks hängen und unterwegs die Route, Lawinensituation usw. abfotografieren. Dafür ist es perfekt. Es geht mir eben um den kreativen Bereich. Da möchte ich nicht eine große Alpha, denn die NEX reicht mir vom Funktionsumfang mehr als. Aber die Objektive der Alpha Serie reizen mich eben.

Kleines Beispiel: Axalp Fliegerschießen. Da hätte ich das 70-200/f2.8 gebraucht... Das muss ich so so oder so mitnehmen. Und der Adapter macht die Suppe nicht fett... mal rechnen :-)

Hallo,

Ich finde wie Du die Listenpreise für das 35/1.8 und das 10-18 auch zu hoch angesetzt, aber so ganz kann ich Deine Strategie trotzdem nicht nachvollziehen. Muss ich ja aber auch nicht - muss nur für Dich passen.:)

Du hast bedacht, dass Du durch A-Objektive zwar teilweise mehr Lichtstärke und somit mehr Freistellungspotential bekommst, Dir auf der anderen Seite in kritischen Situationen aber deutlich längere Belichtungszeiten einfängst, weil die Objektive keine Bildstabilisierung zur Verfügung stellen? Insbesondere bei 200mm wird das schnell relevant.

Generell kann man nur dringend hoffen, das Sigma, Tamron, Tokina und Co. bald noch ein paar Objektive für E-Mount auf den Markt werfen. Zum einen um generell für mehr Angebot und Alternativen zu sorgen und um nebenbei auch zu verhindern, das Sony aus einer monopolartigen Position heraus bei der Preisgestaltung zu übermütig wird.

Beste Grüße

Guido

..

Generell kann man nur dringend hoffen, das Sigma, Tamron, Tokina und Co. bald noch ein paar Objektive für E-Mount auf den Markt werfen. ..

Allerdings, da ist es irgendwie ganz schön ruhig geworden. Gerade bei Sigma sollten die beiden Nex Objektive doch ein großer erfolg geworden sein. Da wundert es doch das es noch keine ankündigungen für weitere Objektive gibt..

Für A-Mount hat Sigma ja ein ganz neues 35mm f1.4 am start welches schon jetzt hoch gelobt wird.

Ein Objektiv in diesem Lichtstärkenbereich fehlt der Nex noch..

Eine längere und/oder Lichtstärkere alternative für das SEL-55210 wäre auch mal etwas..

Ich hätte gerade bedarf für ein 70-300... :o

Allerdings, da ist es irgendwie ganz schön ruhig geworden. Gerade bei Sigma sollten die beiden Nex Objektive doch ein großer erfolg geworden sein.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind beide Objektive überragend und wurden auch in Tests immer wieder gelobt, aber die Brennweiten waren grundsätzlich schon vorher ganz gut abgedeckt. Und so extrem lichtstark waren die auch nicht. 19/2.8 zu 18/3.5 beim Kitzooom oder 16/2.8 ist weder in der Brennweite noch bei der Lichtstärke nennenswerter Abstand. Gleiches beim 30/2.8 zum 30/3.5 macro. Ich bin deshalb nicht so ganz sicher, ob das der große wirtschaftliche Erfolg für Sigma war?

Ich hätte gerade bedarf für ein 70-300... :o
Für ein 70-400 oder 100-400 würde ich dem Sony-Management auch die Füße küssen. Das muss auch gar nicht besonders lichtstark sein.

Beste Grüße

Guido

..Ich bin deshalb nicht so ganz sicher, ob das der große wirtschaftliche Erfolg für Sigma war?.

Naja, zumindest kamen sie ein halbes Jahr lang nicht mit der Produktion nach.. Aber genau weiß man es halt nicht.

Aber der Markt für E-Mount Objektive wird von Tag zu Tag größer..

Es war ja mal ein Sigma 12-36 2.8 im gespräch. Schade das diese Gerüchte schon lange verstummt sind.. Das wäre ein wirklich interessantes Objektiv geworden. Zumindest für mich..

Für ein 70-400 oder 100-400 würde ich dem Sony-Management auch die Füße küssen. Das muss auch gar nicht besonders lichtstark sein.

Oh ja. Lichtstärke möchte ich beim Tele weder bezahlen noch schleppen. Dann lieber eine moderate Lichtstärke und so kompakt wie möglich.

Hab ja sowieso auch nur vorrübergehend verwendung für ein solches Objektiv. Aber wo nichts ist kann man sich auch für den kurzen Fall nichts kaufen :(

Die wahrscheinlichkeit das in den nächsten 2 1/2 Monaten ein längeres Tele für mich auf den Markt kommt tendiert gegen null.. Du hast ja noch bis April zeit ;)

Ach ja, damit es auch etwas zum Thema passt..

Ein LA-EA2 + Sigma 70-300 OS steht bei mir aus mangel an E-Mount alternative noch auf der Gedankenliste..

Kann mich aber aufgrund der größe noch nicht so ganz durchringen..

Ein vergleich 300mm vs. 210mm(crop) der fraglichen Objektive wäre eine echte entscheidungshilfe..

Denn was hilft die schlepperei wenn ein crop des SEL-55210 nicht merklich schlechter ist als das lange ende des Sigma Teles..

Hab ja sowieso auch nur vorrübergehend verwendung für ein solches Objektiv.

Das sagst Du jetzt. Mindestens 80% der Leute die einmal da waren, infizieren sich mit dem "Virus Africanum"; sind danach so angefixt vom Sub-Sahara-Afrika, dass sie immer wieder hin fahren. Mit einiger Wahrscheinlichkeit siehst Du also bald dauerhaften Bedarf an solchen Brennweiten.:D

Ein vergleich 300mm vs. 210mm(crop) der fraglichen Objektive wäre eine echte entscheidungshilfe..

Denn was hilft die schlepperei wenn ein crop des SEL-55210 nicht merklich schlechter ist als das lange ende des Sigma Teles..

Kann ich nicht mit dienen, aber das Sigma 70-300 baut am langen Ende wohl ziemlich ab. Das Tamron 70-300 ist optisch wohl deutlich besser, hat aber in der Sony-Variante keinen optischen Bildstabilisator.

Beste Grüße

Guido

Edited by Guido3

.."Virus Africanum"..

Ohje, das wäre aber auf dauer ein teurer Virus.. :D

Kann ich nicht mit dienen, aber das Sigma 70-300 baut am langen Ende wohl ziemlich ab. Das Tamron 70-300 ist optisch wohl deutlich besser, hat aber in der Sony-Variante keinen optischen Bildstabilisator.

Ohne Bildstabilisator ist das nichts für mich.. Ich weiß, früher ging es auch. Aber da kommt bei mir ein stabilisierter crop bei 210mm sicher besser raus als 300mm unstabilisiert..

Ein 120-400 gäbe es auch noch, an der Nex aber sicher ergonomisch äußerst fragwürdig und sehr Teuer. Zudem schreien 120mm anfangsbrennweite nach einem zweiten Body, da hat es sich eh erledigt. Scheidet daher auch aus..

Beim zweitbody käme dann eher eine E-PLx + 300mm mft in frage.. Wenn ich ne schöne E-PLx in Rot bekomme hängt sich die meine Freundin vielleicht um den Hals.. :rolleyes::D

Ich würde (sofern Afrika weiter auf der Reise-DauerListe steht und Autofocus unbedingt nötig ist) in ein ef nach nex-metabones 2 und ein bekanntermaßen tolles Canon - EF 100-400mm f/4.5-5.6L investieren. Neu (1.300) oder gebraucht und der Adapter 2, der IS garantiert! Wenn IS und AF nicht die Rolle spielt, ginge manuell auch ein preiswerter Adapter ef nach nex.

Mit den 400mm KB (also 600 NEX) hättest Du dann eine ordentliche Lösung mit Qualität. Da kommt so schnell kein Sigma oder Tamron mit.

Du willst mich wohl in den Ruin treiben.. :D

Ne, ich weiß die Dinger haben ihre abnehmer, aber für mich ist das jenseits von gut und böse.

Gewicht, Größe, Handling und Preis sind nicht meine Kragenweite..

Außerdem besteht ja noch ein wenig hoffnung das etwas längeres für die Nex kommen wird (auch wenn es bis zu meinem Urlaub nicht mehr passieren wird :( )

Außerdem besteht ja noch ein wenig hoffnung das etwas längeres für die Nex kommen wird (auch wenn es bis zu meinem Urlaub nicht mehr passieren wird :( )

Du glaubst doch nicht im ernst, sowas von Sony (im Bereich von 100-400mm) für unter 1000 Klötze zu bekommen? :cool:

Verkaufe dafür das 55-210 (quasi metabones 2)!

Wie gesagt, der Preis ist ja nur "einer" der Gründe gegen solch ein ungetüm :D

Das Nex Tele erhoffe ich mir eher von Tamron. Wäre aber auch eine typische gebraucht kaufen-> Urlaub ->verkaufen sache.

Denn in der Regel benötige ich keine Brennweiten über 50mm.

Wobei im moment mein SEL-55210 auf touren kommt. Nachdem es nun ein halbes Jahr lang quasi arbeitslos war gehe ich mit diesem momentan auf Vogel-Jagd :)

• 2 weeks later...

Ich habe mir den LA-EA2 (an der Nex5n) gekauft. Als Reservesystem, sollte die A77 schlapp machen.

Die Bildergebnisse sind in Ordnung, der AF entspricht dem der A55.

Wenn man Sportfotografie macht, dann ist der Adapter ein gutes Ersatzsystem. Aber eine SLT ist besser bedienbar.

Vor allem sollte man einen Sucher haben, vor allem bei den Telezooms.

lg Peter