Jump to content

Objektivgröße


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Ueye Kamera (UI-1225LE-C). Auf dieser ist ein Objektiv von Fujinon (HF25HA-1B) installiert. Mit diesem Objektiv ist der Bereich den die Kamera abdeckt jedoch viel zu klein. (Etwa 5x5cm). Ich müsste aber einen Bereich von etwa 15x15cm abdecken (der Abstand zwischen Kamera und dem Abzubildenden beträgt etwa 40cm).

Nun wollte ich fragen ob ihr mir vill. Sagen könnt welches Objektiv ich dafür verwenden kann? Oder was ich alles bei einem Objektiv beachten müsste (Passend für die Kamera und damit die Bildfläche passt)? Wie ihr merkt hab ich davon leider garkeine Ahnung… Daher wäre ich auch sehr dankbar wenn ihr mir direkte Vorschläge machen könntet.

Ach und natürlich sollten die objektive von der Auflösung so wie das verwendete sein (falls das überhaupt einen Zusammenhang hat) und auch eher preisgünstig.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG Jonas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann er ja nicht -- die UI ist ein Machine-Vision System und da gibt es sicher Einschränkungen beim Abstand Objekt/Kamera. Die von Dir verwendete Brennweite (25mm) ist an diesem winzigen Sensor bereits ein Tele.

 

Du kannst Dir aber über den Tangens den richtigen Bildwinkel ausrechnen, wenn Du den Abstand Objekt/Sensor kennst.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also

Die Kamera http://www.ids-imaging.de/frontend/products.php?cam_id=11

Das Objektiv FUJIFILM USA FUJINON |

wenn ich dann ein Objektiv mit 1/3 der Focal Length nehmen würde dann müsste das doch gehn. Da ich jetzt 5x5cm Abbildungsbereich hab und 15x15cm haben will. Also müsste das mit dem FUJIFILM USA FUJINON | doch gehen. Oder hab ich da jetzt inen denkfehler drinn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nen Denkfehler drin, weil Du lineare Zusammenhänge annimmst, wo keine sind. Das Verhältnis von Bildwinkel zu Objekt-Größe geht über den Tangens:

 

tan(Bildwinkel/2) = ( [Objekt-Länge/2] / Objekt-Abstand)

 

in deinem Beispiel:

 

tan(Bildwinkel/2) = 7.5cm / 40cm = 0,18

Bildwinkel/2 = 10° (gerundet)

Bildwinkel = 20°

 

 

Du musst also nach einem Objektiv mit ungefähr 20° Bildwinkel suchen. Außer ich habe jetzt einen Denkfehler drin

;).

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bin jetzt auf dem Stand

 

Brennweite=(Arbeitsabstand*CCD)/(Gegenstandsbreite+CCD)

Arbeitsabstand=400 mm

CCD = 1/3" = 3,6Höhe und 4,8 Breite

Gegenstandsbreite =150 mm

 

=> Brennweite

Höhe = 9,375

Breite = 12,403

 

Also müsste ein Objektiv mit ner 9 mm Brennweite (is das dann auf englisch Focal Length?) ja passend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...