Jump to content

Panasonic GH-3 Einstellungsführer


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja was soll man sagen, bei der OM-D war ich richtig froh als "Oly-Neuling" um die Hilfe.

Bei der GH3 einschalten und loslegen. Warum kompliziert wenn es einfach auch geht.

Bei einer "Spannweite" von nicht ganz 2m liegt sie auch perfekt in der Hand. ;)

 

Wenn das weglassen von Einstellmöglichkeiten gut ist von mir aus....

 

Für mich fällt die GH-3 wegen dieser fehlenden sachen raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das weglassen von Einstellmöglichkeiten gut ist von mir aus....

 

Für mich fällt die GH-3 wegen dieser fehlenden sachen raus.

 

Habe noch nicht gemerkt dass man bei der GH3 nichts einstellen kann. :D

 

Also ich kann genug einstellen, z.B. Belegung der 5 Fn Tasten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH3 bietet ebenfalls umfangreiche Einstellmöglichkeiten, nur sind die Menüs so aufbereitet, dass es nicht unbedingt einer Hilfe bedarf.

 

Naja, ein paar Sachen sind schon schwer zu finden. Z.B. das Ausschalten von Wifi per Menü. Das könnte man besser lösen. Was nicht heißt, dass es die Funktion nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH3 bietet ebenfalls umfangreiche Einstellmöglichkeiten, nur sind die Menüs so aufbereitet, dass es nicht unbedingt einer Hilfe bedarf.

 

Gruß

Thobie

 

Doch, ich habe sie noch garnicht und setze mich seit einiger Zeit mit dem runtergeladenen Manuel auseinander und ohne Kamera daneben wird´s schwierig :confused:

Hätte eine für mich wichtige Frage: Im Manuel steht, man kann RAW´s in einem Dateiformat (jpg,tif) speichern. Geht das Kameraintern mit dem RAW-Bearbeitungsmenue? So habe ich es verstanden.

 

P.S. selbstverständlich mit der Einstellung RAW auf der SD-Karte abgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Bilder-Thread wurde ich gebeten, meine Kameraeinstellungen auch hier aufzuzeigen.

Von daher:

Die GH-3 steht inzwischen immer auf folgenden Einstellungen:

Bildstil Standard mit Schärfe auf -1 und Noisereduction auf -3

JPEG Qualität höchste Stufe

i Dynamik OFF

i Auflösung auf LOW

 

Gerade die i Dynamik hat mir anfangs ziemliche Probleme gemacht, speziell ab 1600 ISO habe ich u.a. Artefakte in den Schattenpartien gesehen, die auch mit Zurücknahme der Schärfe nicht wegzubekommen waren.

 

iDynamik sehe ich inzwischen als nicht notwendig an, da die Kamera auch ohne diese künstliche Schattenaufhübschung bereits hervorragende Durchzeichnung liefert.

iAuflösung hingegen bringt in der Low-Einstellung erkennbar feinere Detail-Zeichnung, aber ohne künstliche Übertreibung. Oberhalb von LOW mag ich iAuflösung dann nicht mehr, da hier u.a. eine Kantenaufsteilung zu sehen ist, die in bestimmten Motiven negativ auffallen kann. LOW halte ich für merkbar und positiv.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage: Wie löst ihr den Direktzugriff auf die Belichtungsmessung ? Ich wechsle recht häufig zwischen Spot und Mittenbetont

 

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage genau verstanden habe. Ich habe bei mir die Funktion zum Ein- bzw. Ausschalten der Spotmessung auf die Fn1-Taste gelegt. Da kann ich mit einem Knopfdruck zwischen Mittenbetont und Spotmessung wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frankfurt

iAuflösung:extended hast du getestet?

 

Das ist eigentlich die perfekte Einstellung. Nicht, wie zu vermuten, die höchste Stufe, sondern die optimale.

 

Hatte ich mal ausprobiert, konnte dabei aber keinen Vorteil feststellen.

Das mag aber daran liegen, daß ich es nicht in die Tiefe ausgetestet habe, weil ich mit LOW eigentlich sehr zufrieden bin.

Ich werde es mal genauer beäugen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer, wie ich, gerne den Back button focus (kenne leider keine deutsche Ubersetzung) benutzt, kann diese Einstellung auch leicht an der GH3 vornehmen.

 

Folgende Menüeinstellungen sind vorzunehmen:

 

1. Individual -> AF/AE Speicher auf AF-ON

2. Individual -> Auslöser-AF auf OFF

 

Das war es schon. Man kann diese Einstellungen dann noch auf einer der C-Tasten speichern.

 

Damit kann ich die Fokuseinstellungen auf AFC lassen und habe sowohl AFS, als auch AFC gleichzeitig verfügbar. Fokussiert wird mit drücken der AF/AE-Lock Taste (AFC), sobald ich loslasse ändert sich der Fokus nicht mehr (AFS) bis ich dann mit dem Auslöser das Bild mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich einstellen, dass beim Andrücken vom Auslöser der AF aber nicht der Belichtungswert gespeichert wird?

Individual-Menü -> Auslöser-AF auf ON. Dann wird nur der AF gespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...