byxor Posted December 10, 2012 Share #1 Posted December 10, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin hier gerade etwas zu blöd: wenn ich im Menu auf Mehrfachbelichtung gehe, dort auf Start, gibt es bei mir zwei Möglichkeiten: - > kein Bild vorhanden ... nichts geht -> bilder vorhanden -> auf Start , dann nimmt die GH3 das Bild und erzählt : Mehrfachbelichtung nicht möglich Also : wie geht das mit der GH3 ? Mehrfachbelichtung. Hat jemand ein Howto ? [ ok ... hat sich erledigt : raw muss eingeschaltet sein ] byxor Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted December 10, 2012 Posted December 10, 2012 Hello byxor, You may be interested in this: GH3 - Mehrfachbelichtung .
Mattes Posted December 10, 2012 Share #2 Posted December 10, 2012 Danke für die Anfrage, neben der Mehrfachbelichtung stand bisher mein einzige Vermerk: "Noch nicht verstanden." Den konnte ich jetzt streichen. Der Hinweis auf RAW könnte etwas deutlicher in die Bedienungsanweisung aufgenommen werden. Nicht gerade in einem Text, der wie eine Fussnote wirkt. Ansonsten alles top. (Den Video-Bereich habe ich mir noch nicht erarbeitet.) Als bisheriger Besitzer der G2 empfinde ich die Verbesserungen für Fotoaufnahmen erstaunlich. Bei mir allein im ISO ein riesiger Sprung, von bisher max. 800 steht die GH3 jetzt auf max. 3200. Sehr zu empfehlen: Das Kid mit dem 12-35er Objektiv, damit bin ich auch für Innenaufnahmen gerüstet. Mattes Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 10, 2012 Share #3 Posted December 10, 2012 Bei mir allein im ISO ein riesiger Sprung, von bisher max. 800 steht die GH3 jetzt auf max. 3200. Ich bin zwar immer noch am testen aber kann das voll unterschreiben, meine ISO Limit steht auf Auto ISO 6400, das hätte ich für µFT ohne Nachbearbeitung nicht gedacht. (Also raus aus den alten Schuhen und "Denkweisen".) 100mm, f/4, 1/60s @ ISO 6400, DMC-GH3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted December 10, 2012 Share #4 Posted December 10, 2012 Stichwort: "ohne Nachbearbeitung"! Der für mich kaufentscheidende Vorteile der GH3, die Fotos müssen kaum noch nachbearbeitet werden. Kein Entrauschen, kein Nachschärfen, ggf. gerade stellen und beschneiden, fertig. Wer bisher eine möglichst verlustfreie Schärfung brauchte, z.B. fürs Web, musste zeitaufwendig jedes einzelne Foto nachbearbeiten. Das gleiche galt fürs Entrauschen. Meist waren noch spezielle Zusatzprogramme nötig. Keines konnte die Bearbeitung in diesen Punkten zufriedenstellend in einer Stapelverarbeitung beschleunigen. Ich habe für 50 Fotos durchschnittlich 8 Stunden gerechnet und genau das ist mit der GH3 fast vollständig erspart. Aus meiner Sicht erleben wir derzeit einen Quantensprung in der digitalen Fotografie. Die bisher aufwendige Nachbearbeitung wird automatisiert in die Kamera verlegt. Für die meisten Nutzer ein gewaltiger Fortschritt. Fast wie zu analogen Zeiten: abdrücken - drucken - fertig Hat vielleicht deshalb NIK an Google verkauft?? Übrigens Panasonic und Olympus haben diesen Verkaufs-Vorteil, wenn er sich mal herumgesprochen hat, wohl zuerst erkannt. Sie scheinen in der Bildqualität derzeit, trotz kleinerem Sensor, sogar die "dicken Kisten" zu übertrumpfen. Mattes Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts