Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich Besitzer einer G2 mit dem Kitobjektiv 14-42 sowie des Pancake 17/20 mm. Mein Fotohändler hat ein Super-Angebot indem er das Olympus M-Zuiko 4,0-5,6/40-150R incl.Kameratasche und 8 GB Speicherkarte verkauft. Nun werde ich wohl das Kit veräußern und durch das Olympus ersetzen, dies soll auch als Reisezoom dienen. Zwischenzeitlich habe ich viel mit dem Pancake gearbeitet, dessen Lichtstärke schon sehr gut ist.

Ich möchte nun zusätzlich ein Olympus M.Zuiko Digital 45mm 1:1.8 dazunehmen, weiß aber nicht so recht, ob das mir mehr Möglichkeiten bietet,denn es ist ja so wie das 17/20 mm auch für Porträts geeignet.

Ich las vor kurzem vom " klassischen Dreieck " 24mm+35mm+90mm bezogen auf Kleinformat. Ich bin eher ein Hobbyfotograf der sich erst rantastet an die Fotografie. Ich bevorzuge Landschaftsaufnahmen und Nachtfotografie und Menschen.

Danke für die Antworten,sollte es welche geben. Nonaim

Hallo RMFT,

nun die Frage ist doch, ob es Sinn macht zu dem Pancake 17/20mm ein Olympus 1,8/45 mm dazukaufen ?

Lichtstark sind sie ja beide, aber etwas mehr Brennweite rechtfertigt das den Kaufpreis von ca 250,00 € ?

Die Frage besteht wohl aus zwei Teilen:

A) Das Kitzoom 14-42mm durch ein Telezoom 40-140mm zu ersetzen macht überhaupt keinen Sinn. Der Brennweitenbereich ist zu verschieden. Außerdem ist zu bedenken, daß das Olympusobjektiv an einer Panasonic-Kamera nicht stabilisiert ist, also nur bei ausreichend Licht und kurzen Belichtungszeiten nutzbar.

B) Zum Panasonic 20/1,7 ein Oly 45/1,8 dazuzukaufen, macht abenda und bei Portrait sehr viel Sinn.

Man kann die Brennweite am 14-42 auf 42mm stellen und den Bildausschnitt betrachten. Das 14-42mm hat offen Blende 5,6, das 45/1,8 Blende 1,8, also mehr als drei Blendenstufen größer. Das Bedeutet eine deutlich bessere Freistellung oder eben eine deutlich kürzere Belichtungszeit.