Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen Guten Morgen liebe Kameraspezialisten,

ich bin schon eine geraume Zeit am Lesen und grübeln.

Ich möchte mir eine möglichst kompakte Systemkamera

mit Standard-Zoom zulegen. Da ich aus früherer Zeit

noch zwei Zoom-Objektive für Nikon besitze, bin ich am

überlegen, diese über einen Adapter wieder zu verwenden.

- Sigma Zoom 28-70mm 1:2,8 (D72mm)

- Sigma UC APO 70-210 1:4-5,6 (D52mm)

Beide Objektive habe ich an einer Nikon F801/FM2 verwendet.

Meine Fragen an die Spezialisten:

- Lohnt sich der Kauf eines Adapters für diese Objektive?

- Welche Systemkamera empfehlt Ihr mir hierfür?

In der engeren Wahl sind bei mir bis jetzt Sony NEX 5N und Olympus PL3.

Bin aber auch für andere Empfehlungen offen, aber Preislimit bei ~500€.

Für Eure Empfehlungen schon einmal vielen Dank

Viele Grüße aus Hessen

Michael

(Mkkminimog)

tach auch!

bei meinem einstieg in die systemkamera-welt hatte ich zwar keine eigenen, aber zugriff auf die sammlung linsen eines verwandten...

also die günstigen china-adapter in der bucht bestellt, selbst rumgespielt und getestet... ergebnis: machte mir keinen spaß, hängt aber auch mit meinen sich schnell bewegenden haupt-motiven zusammen. also die adapter mit wenigen euros verlust wieder verkauft...

diese vorgehensweise könntest du ggf. auch probieren, und wenn deine linsen dir spaß machen kannst du immer noch bei zeiten nen deutlich besser verarbeiteten novoflex-adapter dazukaufen. ;)

da deine alte nikon ja einen sucher hat, würde ich mir an deiner stelle auch mal die Lumix G3 als body genauer ansehen.

ansosnten bin ich zuversichtlich, das hier ein spezialist ist der sogar deine linsen kennt und an ner MFT ausprobiert hat... :cool:

viel spaß hier noch, christian

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Verwendung von Alt-Objektiven an Systemkameras ist im Prinzip immer möglich. Allerdings gibt es Einschränkungen.

Nur sehr, sehr gute alte KB-Objektive bringen auf den kleineren Sensoren eine Bildqualität, die auch in einer 50%- oder 100%-Ansicht noch gut ist. Deine Sigma-Objektive kenne ich jetzt nicht, kann dazu also nichts sagen.

Durch den kleineren Sensor verengt sich allerdings auch der Bildwinkel. An µFT verhalten sich Deine Sigmas wie ein 56-140mm und ein 140-420mm. An der NEX fällt das etwas milder aus.

- Sigma Zoom 28-70mm 1:2,8 (D72mm)

- Sigma UC APO 70-210 1:4-5,6 (D52mm)

-

Meine Fragen an die Spezialisten:

- Lohnt sich der Kauf eines Adapters für diese Objektive?

- Welche Systemkamera empfehlt Ihr mir hierfür?

Für Altglas finde ich eine APS-C Kamera wie die NEX-5N oder R besser als mFT wegen dem 1,5 fach cropfaktor statt 2.0 wie bei mFT. Ausserdem gibts bei Sony die wirklich praktische Einstellhilfe. "Kantenanhebung" nennt Sony das.

Kannst ja mal mit einem billigen Adapter probieren. Ein 28-70 wird allerdings zu einem 42-105 mm Objektiv.

Ich selber adaptiere nur wenns keine native Alternative gibt (z.B. im Makrobereich). Die alten Objektive sind mir zu schwer und unhandlich. Ausserdem sind sie für KB Film gerechnet. Die heutigen Sensoren haben höhere Ansprüche.

Wo ist die restliche Brennweite vom 28-70 geblieben? In den Tiefen des China-Adapters verloren gegangen? :D

Im ernst: Ich verwende auch einen chinesischen Adapter, dem ich eine hohe Qualität bescheinigen würde (Fotodiox). Da gibt es große Unterschiede und viele Hersteller.

Adaptieren lohnt sich für Zooms und Telezooms m.e. nicht! Von daher kann ich auch nicht empfehlen die Systementscheidung davon abhängig zu machen.

Gründe: Außer bei Olympus wären die Objektive nicht stabilisiert und selbst bei Olympus sollte man dafür zur OMD greifen. Das Scharfstellen mit einer zittrigen Lupe ist ab 100mm (Kleinbild) richtig unangenehm. Es ist langsam. Es sind wie früher üblich sehr kurze Verschlusszeiten einzuhalten.

Altglas kann Spaß machen, wenn es sehr hochwertige Festbrennweiten oder solche mit speziellen Eigenschaften sind. Ich selbst verwende noch für Portrait ein Minolta 50mm, dass bei Offenblende schön weich zeichnet. Es gibt 30 Jahre alte Portraitobjektive für die darfst Du gebraucht noch 200,- € oder mehr als das Doppelte hinlegen. Und das sind jetzt noch nicht die exclusiven von Leica, Zeiss, Hasselblad,...nur ein olles Minolta.

Wie gesagt, ausprobieren kannst du mal mit einem Adapter für 20-40,- €. Das geht mit allen Systemkameras. Aber die Systementscheidung würde ich keinesfalls an die in Deinem Besitz befindlichen Zooms knüpfen.

Edited by RMFT

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo ist die restliche Brennweite vom 28-70 geblieben? In den Tiefen des China-Adapters verloren gegangen? :D.

Ja wurde gefressen :D

Adaptieren lohnt sich für Zooms und Telezooms m.e. nicht!

Absolut gleicher Meinung. Hab mich nur nich getraut das so direkt auszudrücken :D