Jump to content

Recommended Posts

Hier wäre es sinnvoll zu erfahren welche Objektive du denn bereits besitzt oder du dir zulegen möchtest. Auf alle meine µFT Objektive passt ein 46 mm Filter, so wie auch auf einen Großteil der Objektive für mein anderes System.

Grüße, Thorsten

Könnte mir jemand sagen welche Filtergröße man sich anschaffen sollte um sie mit Hilfe von Adaptern auf möglichst vielen Panasonic Objektiven verwenden zu können?

Den größten, den Du finden kannst. :D

Bei Verwendung einer Matte-Box werden meist 4x4 Zoll-Filter verwendet. Bei Verlaufsfilter empfiehlt es sich 4x6 zu verwenden.

Damit ist es auch nicht mehr notwendig Step-Up-Adapter zu verwenden.

Danke für eure Beiträge.

Bis jetzt habe ich nur das Panasonic 14-42er. Geplant sind als nächstes das 20mm/1.7 und das 45-200er oder das 45-175er da bin ich mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll.

Soll ich mich eher an die originalen von Panasonic halten oder könnt ihr andere (günstigere) empfehlen?

Zuerst mag ich dir dringend ans Herz legen den Vorteil der sehr kompakten Baugröße des 20/1,7 nicht mit einem zu großen Filter zu versauen. Das ist ein tolles objektiv, in jeder Hinsicht. Was für Filter möchtest du dir denn zulegen?

Bitte begehe nicht den Fehler Objektive anzuschaffen weil sie günstig sind. Lieber kauf dir ein Objektiv was du wirklich benutzen möchtest als zwei Objektive mit geringerer Qualität.

Bevor du dir ein Telezoom zulegst solltest du dir genau überlegen was du damit wirklich fotografieren möchtest. Es wird oft vermittelt das Viel Zoom auch viel gut ist, das stimmt aber nicht.

Das 45-175 hat zumindest auch ein 46 mm Gewinde.

Grüße, Thorsten

Meine GF5 habe ich erst seit kurzer Zeit, bin also neu in der Welt der Systemkameras. Ein Freund von mir hat das 20mm. Ich habe es auf meiner Kamera einmal ausprobiert und war sofort begeistert. :D

Ich wollte mir zunächst einen Graufilter zulegen um mit längern Belichtungszeiten zu expermientieren, Wasser zu fotografieren oder Objekte besser freistellen zu können.

Ich habe gesehen das es von Hama Graufilter gibt die man variabel verstellen kann. Ist so etwas sinnvoll? Oder immer ein Kompromiss zu lasten der Qualität

Ich bin dankbar für alle Tips.

Gruss Stefan

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gesehen das es von Hama Graufilter gibt die man variabel verstellen kann. Ist so etwas sinnvoll? Oder immer ein Kompromiss zu lasten der Qualität

Ich würde generell sagen, dass Filter von Hama zu Lasten der Qualität gehen :D.

Variable Graufilter sind eigentlich 2 Polfilter, die gegeneinander verdreht die entsprechende Sperrung des Lichts bewerkstelligen. Dabei kann es zu Farbverschiebungen kommen, da die Polfilter nicht immer Farbneutral sind.

Da aber bei Graufiltern i.d.R. immer vom Stativ gearbeitet wird, kannst Du auch einen quadratischen (z.B. Cokin A oder P) Filter verwenden, den Du einfach mit den Fingern vor's Objektiv hältst.

Diese Methode hab' ich bei Art Wolfe (Servus TV) mit einem Verlaufsfilter gesehen.

Gute Filter bekommst du bei B+W (Biermann & Weber bzw. Schneider Kreuznach) und Heliopan.

Von verstellbaren Filtern würde ich abraten. Lieber suche 1-2 Filter bewusst aus. Die meisten Filter sind auch kombinierbar. Sehr sinnvoll ist ein Polarisationsfilter, der zur Minderung des vorhandenen Lichtes auch zweckentfremdet werden kann (Notlösung).

Das 20er Pancake ist ein super Objektiv, das zusammen mit der GF5 jeder für eine Knipse hält. Diesen Vorteil darf man nicht unterschätzen.

Liebe Grüße, Thorsten