Mariel Posted December 4, 2012 Share #1 Posted December 4, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Die GH-2 hat ja einen Multiformatsensor - die GH-3 nicht mehr. Wenn man bei der GH-2 das Seitenformat geändert hat, hat sich auch der Bildwinkel geändert. D.h., wenn man von 4:3 auf 16:9 geschaltet hat, hat man in der Breite mehr aufs Bild bekommen. Meine Frage nun: Das wird bei der GH-3 ja wohl nicht mehr so sein, oder? Heißt das, daß ich bei geicher Brennweite mit der GH-3 bei 16:9 weniger aufs Bild bekomme als bei der GH-2? Vieleicht hat ja jemand beide Kameras und könnte mal nachsehen? Danke und liebe Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted December 4, 2012 Posted December 4, 2012 Hello Mariel, You may be interested in this: GH-2 & GH-3: Sensor(größe), Bildwinkel, Bildgröße ??? .
panoptikum Posted December 4, 2012 Share #2 Posted December 4, 2012 Das wurde schon zu Zeiten der G1/GH1 diskutiert. Such' mal danach hier im Forum, da gibt es auch eine Grafik, die die unterschiedliche Größe der Sensoren zeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mariel Posted December 4, 2012 Author Share #3 Posted December 4, 2012 Danke Panoptikum, die grundlegende Funktionsweise des Multiformat-Sensors ist mir klar. Ich wollte wissen, ob ich z.B. mit dem 12mm Weitwinkel in 16:9 an der GH-3 den gleichen Bildinhalt draufkriege wie an der GH-2 mit 16:9 oder ob das dem Bildwinkel 4:3 (GH-2) entspricht. Die Pixelmaße sind für mich nicht so wichtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 4, 2012 Share #4 Posted December 4, 2012 (edited) Hier habe ich mal die Grafik G1/GH1: http://www.bildercache.de/bild/20100126-162016-724.jpg Die für die GH2 werde ich noch suchen. Die EDITh hat's gefunden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! EDITh die II.: Hier nochmal mehrere Grafiken inklusive GH3 und Video GH2/GF3: http://m43photo.blogspot.co.at/2012/10/multi-aspect-sensor.html Edited December 4, 2012 by panoptikum Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! EDITh die II.: Hier nochmal mehrere Grafiken inklusive GH3 und Video GH2/GF3: http://m43photo.blogspot.co.at/2012/10/multi-aspect-sensor.html ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/91201-gh-2-gh-3-sensorgr%C3%B6%C3%9Fe-bildwinkel-bildgr%C3%B6%C3%9Fe/?do=findComment&comment=893356'>More sharing options...
Mariel Posted December 4, 2012 Author Share #5 Posted December 4, 2012 Danke fürs suchen! Hmm, logisch wäre, daß die GH-3 also den horizontalen Bildwinkel entsprechend der GH-2 bei 4:3 hat. Schade eigentlich, daß Panasonic das Konzept des Multiformat-Sensors aufgegeben hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted December 4, 2012 Share #6 Posted December 4, 2012 Schade eigentlich, daß Panasonic das Konzept des Multiformat-Sensors aufgegeben hat. Kann ja bei der nächsten Generation schon wieder anders sein. Ich denke, wenn der Sensor von Sony zugekauft wurde, dann nur deshalb, weil Panasonic nicht selbst in der vorgegebenen Zeit einen Sensor mit den vorgegebenen Spezifikationen rausstampfen konnten. Und Sony hat weder Erfahrung noch produktionsreife Chip-Layouts für Multiformat-Sensoren. Wenn Panasonic wieder selbst Sensoren produzieren sollte, dann auch wieder welche in Multiformat. Hier noch was mit Tabellen und Zahlen: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/22421-brennweite-und-crop-faktor-sensorgroesse.html#post173880 Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted December 4, 2012 Share #7 Posted December 4, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmmm, Du meinst Panasonic hat nur mal so am "Spot-Markt" Sensoren zugekauft?? Mir kommt das so vor als hätte man die Neuentwicklung von Sensoren eingestellt! Was dafür spricht: Es gibt eigentlich keinen temporären Entwicklungsrückschritt um das aktuelle Niveau eines Mitbewerbers zu erreichen. Ist man dort angekommen, dann ist das Aktuelle schon wieder historisch. Der Mitbewerber hat wiederum weiterentwickelt... Panasonic müsste schon vor einem Durchbruch stehen und eine Sensorgeneration überspringen können, wenn sie den Gesichtsverlust hinnehmen und ihr Flagschiff mit einem fremden Sensor ausstatten. Man müsste das ggf. im Geschäftsbericht oder am Arbeitsmarkt für Sensorentwickler ablesen können... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Posted December 4, 2012 Share #8 Posted December 4, 2012 Wie ich schon einmal geschrieben habe: Vielleicht sind die Resourcen momentan für die Entwicklung eines Sensors mit Global Shutter gebunden Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted December 4, 2012 Share #9 Posted December 4, 2012 Dein Wort in..., aber als Mitbewerber würde ich meine Sensoren dafür nicht hergeben dem Konkurrenten Geld in die Kassen für seine bahnbrechende Entwicklung zu spülen... Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer. Link to post Share on other sites More sharing options...
el loco Posted December 5, 2012 Share #10 Posted December 5, 2012 Dein Wort in..., aber als Mitbewerber würde ich meine Sensoren dafür nicht hergeben dem Konkurrenten Geld in die Kassen für seine bahnbrechende Entwicklung zu spülen...Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer. Warum nicht? So kommen meine Entwicklungskosten leichter wieder ein und ich habe mehr Geld für die Forschung. Gruß e.l. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts