Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mFT hat ja eine große Auswahl an Standard-Zooms. Hier die Übersicht zu behalten ist schwierig. Ich habe mal versucht mich auf slrgear über die Qualität schlau zu machen, aber mich würden auch die Erfahrungen hier im Forum interessieren? Wenn ihr euch einen Standard-Zoom (Kit Zoom, ich rechne da auch das 12-50 Oly dazu) zulegen würdet, welcher wäre das und warum?

Ich habe, nachdem ich das 12-50 an der E-M5 probiert und verworfen habe, das alte Panasonic 14-45/3.5-5.6 gekauft. Die optische Qualität sollte "dem Hörensagen nach" die beste sein von allen Standardzooms.

Ich habe aber eben nur mit dem 12-50 verglichen und mit einem 14-42 (erste Version für die E-P1) und unter diesen dreien war das 14-45 in der Tat optisch das beste, egal an welchem Brennweiten-Ende.

Wie dem auch sei, ich verwende das Objektiv allerdings trotzdem nicht, weil ich nur mit den Festbrennweiten fotografiere und einfach kein Kitzoom-Typ bin. Man kann es generell nur gebraucht kaufen, da es schon eine Weile nicht mehr hergestellt wird.

Solltest Du eine Panasonic Kamera haben, würde ich sowieso nur ein Panasonic-Objektiv nehmen (welches auch immer), wegen des in der Optik eingebauten Stabis.

LG

Thomas

an kann es generell nur gebraucht kaufen, da es schon eine Weile nicht mehr hergestellt wird.

Man bekommt es auch neu. Z.B. hier: Panasonic 14-45mm F/3,5-5,6 Vario OIS für Lumix G (Micro Four-Thirds)

Allerdings ist die Frage nach der Kamera durchaus berechtigt. Wenn Du eine Olympus mit dem Bodystabilisator benutzt, dann hast Du die freie Auswahl. Wenn Du eine Panasonic benutzt, dann sind nur die Objektive stabilisiert, die einen Stabilisator (OIS) eingebaut haben. Und das sind nur die Objektive von Panasonic. Selbstverständlich kann man auch ohne Stabilisator vernünftig fotografieren. Nur gibt es Situationen, in denen man halt gern einen hätte. Und darum stellen die Olympus-kit-Zooms schon einen Kompromiss an einer Lumix dar.

Gruß

Thobie

mFT hat ja eine große Auswahl an Standard-Zooms. Hier die Übersicht zu behalten ist schwierig. Ich habe mal versucht mich auf slrgear über die Qualität schlau zu machen, aber mich würden auch die Erfahrungen hier im Forum interessieren? Wenn ihr euch einen Standard-Zoom (Kit Zoom, ich rechne da auch das 12-50 Oly dazu) zulegen würdet, welcher wäre das und warum?

PZ 14-42 (11-33 mit Telekonverter) für die kompakten mFT Cams wenn RAW fotografiert wird

12-35 für G/GH/E-M5

ich hätte jetzt kein Problem meine G2 mit einem Oly 14-42II zu betreiben, aber an einer EPL3 würde ich kein 12-50 nehmen ;)

Das 14-45 ist an jeder Kamera gut, das wäre sozusagen mein Universaltip

Das kleine Olympus 14-42II steht ihm nicht nach, hat nur keinen Stabi ... aber nicht jeder braucht den.

6174758505_2b65078702_z.jpg

G1 mit Olympus 14-42 II - eingefahren von the Nightstalker auf Flickr

6175280622_7ec82d276b_z.jpg

G1 mit Olympus 14-42 II - augefahren von the Nightstalker auf Flickr

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben Erfahrungen mit dem 14-140, dem Oly 14-42II und dem Pany 14-42. Das 14-140 wurde leider bei einem Einbruch gestohlen, aber es steht wieder auf unserer Liste, es ist das ideale Reiseobjektiv. Das Oly 14-42II habe ich gerade auf eBay verkauft, das Pany 14-42 wird folgen. Beide Objektive nehmen sich optisch nicht viel, aber werden einfach kaum genutzt von uns.

Bis auf die extremen Weitwinkel- und Telebereich (9-18, 100-300) hat bisher bei mir noch kein Zoom-Objektiv lange überlebt.

Das einzige, das ich mir evtl. für Reisen wieder kaufen würde, wäre wohl das Oly 14-150mm, weil es durch den großen Brennweitenbereich am flexibelsten und trotzdem noch sehr klein und leicht ist.

...Das einzige, das ich mir evtl. für Reisen wieder kaufen würde, wäre wohl das Oly 14-150mm, weil es durch den großen Brennweitenbereich am flexibelsten und trotzdem noch sehr klein und leicht ist.

Habe ich auch mal gedacht. Mit MCON oder Raynox 150 kann man auch ganz gut Blümchen fotografieren. Aber ich habe nur wenige Bilder damit gemacht. Es liegt seit einigen Monaten mit der PL2 im Schrank und rührt sich nicht.:confused:

Momentan bin ich mit folgenden drei Kombis ganz gut unterwegs.

• 12-50 plus 45-175 (mit Blümchen aber mit mehr "Zwangspanoramen" wegen eingeschränktem Blickwinkel.
  • 9-18 plus 45-175 (kaum Blümchen, aber auch kaum "Zwangspanoramen")
  • 12 plus 45 (für Abends und bei Feiern)

Allerdings fehlt mir immer noch die Universalkombination. Das 75-300 ist mir inzwischen auch wieder zu groß.

Ich überlege, ob ich einen TCON17X ausprobiere. Ich hätte dann was für die XZ-1/2, das 60/2.8 (jeweils ca. 200 mm KB) und das 45-175 (ca. 600 mm KB). Am 75/1.8 sind die Ergebnisse ja recht ansprechend.

Weiß nicht, ob man es als Standard bezeichnen kann, ich würde nur das Oly 9-18 nehmen, da ich es für Landschaft, Städte mit Stativ verwenden würde. Für das normale aus der Hand Geknipse kommt bei mFT für mich nur was mit Blende <= 2.0 in Frage. Ausnahme vielleicht noch das 45-200, was ich bei Dauersonne gerne verwende. Die ganzen 14-4x und Co. sind mir zu "dunkel". Kleinbilbblende 11 bei ISO 1600 an E-PL5? Öhhh...nö, danke ;)