Jump to content

Anfänger sucht Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eigentlich studiere ich Malerei, fotografiere aber seit 3 jahren nebenher

mit der analogen olympus mju 1.

deren reduzierten technischen möglichkeiten und die größe der kamera kamen mir immer sehr gelegen.

außerdem hab ich keine ahnung von den tatsächlichen vorgängen des fotografierens :-) ...

 

jetzt möchte ich mich allerdings genau damit beschäftigen.

allein durch die größe kommt eine spiegelreflex nicht in frage also soll es eine

systemkamera sein.

ich habe mal so grob aufgelistet was mir bei der kamera wichtig wäre:

 

-kompakt/klein

-robust

-schneller auslöser

-übersichtliche funktionen (effekte schnickschnack brauch ich nicht,außerdem möchte ich ja was lernen

also wärs gut die belichtungszeit etc einstellen zu können. ist das eigentlich standart bei systemkameras? )

-hohe bildqualität (klar wer möchte das nicht,aber die fotos werden evtl groß gezogen.

oder nennt man das dann hohe detailtreue?)

-auch bei wenig licht einsetzbar

-blitz eingebaut wäre gut dann muss ich weniger sachen rumschleppen,aber reicht das dann?

-videofunktion wäre nett,ist aber nicht soo wichtig

-landschaftsaufnahmen find ich gut,da kommts dann aber eh aufs objektiv an oder?

 

 

das mit dem preis ist so eine sache.wenn ich was mit guter qualität auch langfristig einsetzen kann ists

natürlich sinnvoll darauf länger zu sparen...

 

also ich hab mich so ein bisschen umgesehen und ein paar modelle rausgeschrieben.

am besten gefaellt mir mit meinem beschränkten verständniss bisher die

fujifilm x-e1

aber da ich gleichzeitig für ein new york praktikum geld auftreiben muss und natürlich gerne sofort loslegen würde ist das glaub ich erstmal nicht machbar.

interessant finde ich auch die

Panasonic Lumix GX1

auch wenn ich eine manuelle einstellungsmöglichkeit beim objektiv besser finde,aber das geht ja wenn ich mir nur den body mit passendem objektiv besorge.

die olympus e-p3 soll nicht so gut sein wie die panasonic hab ich gehört?

und dann wäre da noch deren günstige variante,die

Olympus Pen E-PL3.

die beiden sonys,nex f3 und NEX-C3 gibts auch noch,weiß aber nicht genau.haben sich komisch angefühlt.sind zumindest bezahlbar...

also 700€ wäre mir das auf jeden fall wert.dafür gäbs schon die panasonic, könnte den body aber auch gebraucht für 300€ bekommen, was haltet ihr davon?

dann fleißig auf die fujifilm zu sparen?

 

soo,ich hoffe das war jetzt nicht zu viel gelaber.

ich werde morgen auf jeden fall mal in den media markt gehen (saturn war ich schon) und ein paar modelle in die hand nehmen...

 

 

danke schonmal für die hilfe!

 

m.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen hier!

 

wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzen willst - bitte noch mal bei den grundlagen anfangen, definiton "systemkamera"... dazu gehören nämlich sowohl die "DSLR", also die mit spiegel, als auch die "Spiegellosen" wie z.b. MFT... :D

 

für erste theorie zu den "vorgängen des fotografierens" empfehle ich das hier:

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

 

und da wir hier gerade mit diversen anfragen zu neuen kameras bombardiert werden...

 

-nix gegen dich! muss an x-mas und dem weihnachtsgeld liegen...;)-

 

...lies doch mal allein die anfragen der letzten woche hier bitte mal durch. so einige antworten, erst recht bei nicht unbegrenztem budget, haben eine erstaunlich wiederholungsquote... :cool:

 

denn je detaillierter deine anforderungen und fragen, desto besser können wir zu deinen bedürfnissen -kameratechnischer art- stellung nehmen.

 

und wenn du nach dem lesen mal in den laden gehst zum angrabbeln - super! denn dann werden wohl einige modelle rausfallen da ein gutes handling und der "wohlfühl-faktor" in der hand sehr wichtig sind für den zukünftigen foto-spaß. :)

 

gruß chris

 

edit: grundlegend wichtig ist immer die frage ob du einen sucher haben willst, dann wird es aber auf jeden fall "größer", also wie groß sind deine touristen-(jacken-)taschen? auch ein klapp-display, gerne mit touch-funktionen, erweitert den spielraum für motive enorm! achte morgen bem roten palneten mal auch darauf. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um Dich mal ein wenig auf die Spur zu bringen:

Sony hat zur Zeit sehr leistungsfähige Sensoren. Olympus verbaut neuerdings gleiche Sony Sensoren in den Produkten E-M5 (OMD), EPL5 und EPM2. Dank des Sensors überzeugen die auch bei wenig Licht.

Deinen Anforderungen entsprechend wäre das die EPL5 mit verstellbarem LCD oder die EPM2 mit festem LCD und weniger Knöpfen, dafür kleiner. Blitz ist immer nur zum anstecken dabei.

Oder die NEX, wie eine 5N oder den Nachfolger 5R.

 

Die NEX haben nochmal etwas bessere Sensorwerte, einfach weil der Sensor etwas größer ist, bei sonst gleicher Technologie. Bei Olympus soll der AF schneller sein. Für Streetfotografie wäre mir das wichtig. Ansonsten tun sich die Kameras wohl nicht viel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Olympus E-PM2 kombiniert mit dem ausgezeichneten Panasonic 20mm/f1,7 -- das wäre so etwas wie der moderne Nachfolger Deiner µ-1. Die Panasonic GX1 ist aber ebenfalls ausgezeichnet, etwas besser in der Bedienung, einen Hauch schlechter in der Bildqualität.

 

Dass Du Malerei studierst, gibt mir Hoffnung, dass es Dir vor allem auf die Bildgestaltung ankommt und nicht so sehr auf die Technik.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen danke schonmal für die schnellen antworten!

 

also wie ich schon erwähnt habe kommt eine mit spiegel nicht in frage.

 

stimmt das mit dem sucher hätte ich erwähnen sollen,das wiederrum ist mir nämlich sehr wichtig.

 

ich werde auf jeden fall die genannten modelle genauer unter die lupe nehmen.

 

so wie es jetzt gerade aussieht werde ich die tage wohl mehr mit der fuji x10 liebäugeln.das ist zwar nicht das woran ich am anfang gedacht habe aber so kann ich mich erstmal mit dem fotografiern an sich auseinandersetzten (hab in der uni nach nem grundlagenkurs gefragt und schau morgen mal was es in der auleihe gibt.die von musher genannte seite wird aber sicher das eine oder andere mal zum nachsehen aufgerufen werden).die hat sich auf jeden fall super angefühlt und ich denke ich werde dann zusätzlich anfangen geld beiseite zu legen.

evtl reichts ja um mir was in amerika zuzulegen (man bekommt gerade viel kamera für wenige euro).

 

und yep kolja,technik ist für mich eher ein mittel zum zweck...

 

vor ein paar tagen hat wolfgang tillmans eine art vortrag gehalten,das war super interessant.ich schau die tage mal obs zufällig einer aufgenommen hat.

aber hier das ist auch schon recht nett:

 

 

 

nochmals vielen dank und man hört sich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo schiele,

 

und gleichzeitig sorry, denn ich kann mir folgendes einfach nicht verkneifen:

 

die fuji is bestimmt ne tolle kamera, aber leider eine KOMPAKTKAMERA, also nix mit objetive tauschen etc... :D deine überschrift lies anderes vermuten...

 

und der sensor ist auch kleiner. kuckst du hier: Datei:Sensorformate.svg

 

aber hautpsache du hast spaß am fotografieren. der rest is ja doch nur mittel zum zweck. ;)

 

chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ayay,

danke für den hinweis musher,aber ich bin ja wohl nicht auf den kopf gefallen.

weiteres verkneif ich mir aber tatsächlich,ist noch ein bisschen früh für sinnloses geschreibe.

ich fürchte ich muss mich in zukunft verständlicher ausdrücken,mein fehler.

 

hmm allmax, noch nie von gehört.ich schau später mal.

 

 

aber danke nochmal für die vielen konstruktiven beiträge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so eine Kompakte in der Oberklasse a la X10 ist mir beim lesen des Anfangsbeitrags auch spontan in den Sinn gekommen.

 

 

Die wichtigste Voraussetzung für gute Bilder hast Du ... Du beschäftigst Dich mit Malerei, dabei lernst Du alles, was Du für Bildaufbau und Bildwirkung wissen musst.

 

Das bisschen Technik kommt von alleine, beim fotografieren ... (im Netz findet man eine gute Erklärung, die auch angenehm lesbar ist hier: http://www.fotolehrgang.de)

 

 

 

viel Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...