Jump to content

Was ist die beste Kamera für Sporthallenfotos im AutoModus?


Gast AutoModeFan

Empfohlene Beiträge

Gast AutoModeFan

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche eine Kamera, die mir für lichtschwache Innenaufnahmen und düstere Sporthallen die Bilder (auch Bewegung) ohne Rauschen in super Qualität liefert. Bedingung: Ich will nichts manuell rumfummeln, alles muss von selbst im Auto Mode gehen.

 

Das ging früher super mit meiner alten Canon Powershot A620, die aber leider kaputt ging. Dann habe ich mir eine Canon Powershot S95 gekauft, die aber qualitativ im Auto Mode immer dahinter zurück blieb, d.h. in lichtschwachen Szenen regelt der Auto Mode immer auf IS0 800 bis 1600 hoch und es wird wieder Grütze.

 

Deswegen hatte ich mich jetzt zuletzt an eine Sony SLT A65 gewagt, in Erwartung besserer Ergebnisse, hab mit beiden gleiche lichtschwache Szenen fotografiert, aber die Sony A65 lieferte sogar schlechtere Bilder, weil wieder ISO 1600, und damit verwackelte Bilder bzw. verrauscht!

 

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? Danke im Voraus schonmal.

 

P.S.: Ich fotografiere nicht mit Stativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Automatik ist bei dieser Situation nicht ideal. Hier wirst du die Belichtungszeit einstellen müssen je nach Bedarf, dazu die Blende weit auf und Iso im Automatikmodus, soweit die Kamera das zulässt. Das dürfte mehr Erfolg bringen als eine neue Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche eine Kamera, die mir für lichtschwache Innenaufnahmen und düstere Sporthallen die Bilder (auch Bewegung) ohne Rauschen in super Qualität liefert. Bedingung: Ich will nichts manuell rumfummeln, alles muss von selbst im Auto Mode gehen.

 

Das ging früher super mit meiner alten Canon Powershot A620, die aber leider kaputt ging. Dann habe ich mir eine Canon Powershot S95 gekauft, die aber qualitativ im Auto Mode immer dahinter zurück blieb, d.h. in lichtschwachen Szenen regelt der Auto Mode immer auf IS0 800 bis 1600 hoch und es wird wieder Grütze.

 

Deswegen hatte ich mich jetzt zuletzt an eine Sony SLT A65 gewagt, in Erwartung besserer Ergebnisse, hab mit beiden gleiche lichtschwache Szenen fotografiert, aber die Sony A65 lieferte sogar schlechtere Bilder, weil wieder ISO 1600, und damit verwackelte Bilder bzw. verrauscht!

 

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? Danke im Voraus schonmal.

 

P.S.: Ich fotografiere nicht mit Stativ

 

Hallo Automodefan,

 

erst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Die richtigen Antworten sind schon gepostet, allerdings so kurz und bündig, daß ich fürchte, Du kannst nicht so viel damit anfangen.

 

Alle Kamerasensoren brauchen Licht, um Bilder zu machen, je mehr, desto besser. Das Licht kommt durch das Objektiv und seine Blende.

 

Blende 4 heißt doppelt so viel Licht, wie Blende 5,6. Blende 2,8 verdoppelt noch einmal und Blende 2 noch einmal. Bei Blende 2 kommt also 8 mal so viel Licht auf den Sensor. Das entspricht dem Unterschied zwischen ISO 200 und ISO 1600.

 

Damit die Bilder scharf werden, braucht es kurze Belichtungszeiten, sonst werden Verwacklungen und Bewegungsunschärfen sichtbar.

 

Diese Zusammenhänge sollte man kennen, wenn man Bilder in lichtarmen Situationen machen will. Da eignet sich ein Fotokurs dazu. Dann hat man auch eine Chance, zu verstehen, was die Automatiken in der Kamera tun und kann ihre Möglichkeiten und Grenzen abschätzen und auch nutzen. Oder aber entscheiden, Blende, Belichtung und ISO teilweise manuell vorzugeben.

 

Kameras, die bei ISO 1600 rauscharme Bilder machen, gibt es zuhauf. Lichtstarke Objektive gibt es ebenfalls - allerdings selten im Starter-Kit.

 

Low-Light-Fotografie ist einer der anspruchsvolleren Zweige der Fotografie. Allerdings ist es heute der Wunsch vieler Menschen, gerade in solchen Situationen zu fotografieren (Solche Bilder möchte ich auch machen!), auch wenn das Verständnis dafür fehlt, was dazu notwendig ist (Das muß die Kamera wissen und können!).

 

Deshalb bieten fast alle Kameras ein Motivprogramm dafür an. Allerdings ist die Qualität der Bilder dann sehr abhängig von den Fähigkeiten der Kamera und den Vorlieben der Programmierer. Die einen regeln erst die ISO hoch, ehe sie die Blende öffnen, die anderen umgekehrt, auch die damit erzeugte Belichtungszeit ist sehr unterschiedlich.

 

Die richtig guten Low-Light-Bilder sind meistens mit manuellen Einstellungen entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach den wunderschönen Ausführungen von Teakplantage hast Du jetzt vielleicht ein wenig die Problematik verstanden.

Aber Du hast deine fotografische Herausforderung nicht gelöst. Das geht nicht nur mit Technik allein, soweit hast Du es hoffentlich mitgenommen.

Mal ein Tipp wie ich diese Anforderung umsetzen würde. Und da wir hier im Systemkameraforum sind wähle ich entsprechende Modelle ohne Spiegel:

 

Body: Olympus OMD 1099,- € o. GH3 1198,- €

3-4 Lichtstarke Objektive:

Oly 75mm 1.8 949,- €;

Oly 45mm 1.8 250,- €;

Nokton 17mm 0.95 1200,- € (bei WW Übersichtsaufnahmen in Halle ohne AF) oder Zoom Panasonic X12-35 920,- €

Zoom: Panasonic X 45-150 2.8 1590,- ggf. alternativ zu Festbrennweiten

Blitz: FL 600R 326,50 €

 

Günstige Kombi mit 2x Zoom u. Blitz: ca. 4000,- €

 

Hoffe Dir geholfen zu haben. Wie das bei Sony A65 aussieht kann ich nicht sagen, denke es verhält sich preislich ähnlich. Wobei eine Kamera mit Phasen-AF,wie die Sony SLT, bei diesem Anwendungsschwerpunkt durchaus empfehlenswerter wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich empfehle dir, ersteinmal bei der Sony A65 zu bleiben. Das ist mit Sicherheit eine gute Kamera. Vielleicht schreibst du ja mal, was für ein Objektiv du besitzt.

 

Jeder Systemwechsel kostet dich eine Menge Geld und mit der A65 hast du jedenfalls schonmal einen schnellen Autofokus. Auch das Rauschverhalten sollte sehr gut sein, da ja derselbe Sonysensor wie in den High-End-Spiegellosen werkelt.

 

Wenn du dich - nach den Ausführungen von Teakplantage - mit den drei Elementen Belichtungszeit, Blende und Iso vertraut machst (das ist eigentlich recht schnell zu erlernen), kannst du mit ein wenig Übung zeitnah gute Ergebnisse erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast AutoModeFan

Hallo,

schonmal besten Dank für die zahlreichen Zuschriften! :-)

Ich glaube, einer der Gründe für mein Problem scheint auch zu sein, dass viele Kameras im Auto Mode in zu hohe ISO-Werte abtauchen, sobald die Umgebung lichtschwach wird, richtig? Welche Kamera eignet sich da, um so etwas zu verhindern? Bei Der Sony SLT A-65 habe ich nämlich gefunden, dass die genau da die Schwachstelle hat, kuckt mal hier: Auto ISO Einstellung Alpha 65 [Archiv] - SonyUserforum

Auch die Powershot S95 tut das negativerweise, und ich glaube, meine alte Powershot A620 hatte die besseren Bilder geliefert, da sie den ISO immer klein gehalten hat. Dazu kommt natürlich, dass die nur 7,1 Megapixel hatte im Gegensatz zu neueren Modellen mit über 12MP, und das schlägt nach diesen Erkenntnissen hier http://6mpixel.org/ sowieso negativ bei Kompaktkameras zurück.

Die Powershot A620 wieder zu besorgen, ist natürlich Quatsch, da die Technologie inzwischen vorangeschritten ist (HD-Video, GPS, etc.), ich suche praktisch eine moderne, die mit einem intelligenten Auto Modus kommt, der besagte Probleme klein hält. Wer hat sehr gute Erfahrungen mit seinem Auto Mode gemacht, und was für eine Kamera war das jeweils?

 

Ich möchte wirklich nicht manuell einstellen müssen, das soll die Kamera für mich tun. Verstanden habe ich es schon soweit, dass ich dazu einen großen Sensor brauche und viel Licht in kurzer Zeit einfallen muss ==> keine Kompakt, sondern Systemkamera bis SLT. Also suche ich eine leistungsfähige Kamera für Doofe... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, einer der Gründe für mein Problem scheint auch zu sein, dass viele Kameras im Auto Mode in zu hohe ISO-Werte abtauchen, sobald die Umgebung lichtschwach wird, richtig?

 

Was soll die Kamera denn deiner Meinung nach sonst tun wenn zuwenig Licht da ist und du vermutlich ein lichtschwaches Objektiv benutzt? Willst du Sportaufnahmen mit 1/8 Sekunde fotografieren? Nicht wirklich oder?

 

Entweder mehr Licht. Ein deutlich lichstärkeres Objektiv. Meine NEX-5N produziert übrigens auch mit 3200 ISO noch ganz brauchbare Bilder. Würde ich aber für Sportaufnahmen nicht empfehlen da zu langsam.

 

Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen rate ich dir dringend zu einem Fotokurs oder lies dich hier ein: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

 

Ohne Grundwissen wird das nix. Sorry.

 

Grosser Sensor ist schon richtig. Deine SLT A65 hat bereits einen grossen Sensor! Nützt halt nichts wenn das richtige Objektiv und das Grundwissen fehlt.

 

Vielleicht wäre eine Olympus PEN E-PL5 oder eine OM-D M5 mit lichtstarken Objektiven (Festbrennweiten) für dich das richtige. Gibts ja im mFT System. 1.8/45, 1.8/75 oder von Panasonic die 2.8/12-35 und 2.8/35-100. Beide Kameras haben einen Sony Sensor drin der recht rauscharm arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Grundwissen wird das nix. Sorry.

 

...

 

Vielleicht wäre eine Olympus PEN E-PL5 oder eine OM-D M5 mit lichtstarken Objektiven (Festbrennweiten) für dich das richtige. Gibts ja im mFT System. 1.8/45, 1.8/75 oder von Panasonic die 2.8/12-35 und 2.8/35-100. Beide Kameras haben einen Sony Sensor drin der recht rauscharm arbeitet.

 

Das hilft aber auch nichts, wenn dort die Automatik genauso reagiert.

 

Wenn du bei der Sony A65 bleibst, schau dir mal das Objektiv SAL1650 an. Das hat eine durchgehende Lichtstärke von 2,8, was schonmal nicht allzu schlecht ist. Fraglich wäre nur, ob dir die 50mm am langen Ende reichen (mit welcher Brennweite fotografierst du bisher?).

 

Du wirst aber nicht darumkommen, wenigstens im A-Modus zu fotografieren und die Blende auf 2,8 zu öffnen, damit so viel Licht wie möglich auf den Sensor kommt und du deshalb bei den Iso niedriger bleiben kannst. Im A-Modus stellst du nur die Blende ein und den Rest macht die Kamera automatisch. Das ist wegen der Belichtungszeit zwar manchmal Glückssache, aber das bringt bestimmt bessere Ergebnisse als der reine AutoModus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft aber auch nichts, wenn dort die Automatik genauso reagiert.

 

Nun ja zumindest liefern die wohl auch bei 3200 ISO relativ rauscharme Bilder und mit einem lichtstarken Objektiv sollte das schon ein Fortschritt sein. Aber eben das Grundwissen...

 

Der teildurchlässige Spiegel der SLT schluckt auch noch etwas Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Du musst der guten Kamera mit einem lichtstarken teuren Objektiv helfen, wenn Du die ISO begrenzen willst!!! Und/oder einen Blitz einsetzen, also mehr Licht schaffen. Aber das mögen die Sportler vielleicht nicht.

Wie ich auch in dem Kurztest der A65 laß, kann sie auf 12MP runterregeln um bei hohen ISO rauschärmere Bilder zu machen. Hast Du das probiert?

 

Mit der A65 hast Du schon ein Optimum für den Hobbyfotografen verwendet. Aber wenn Du gezoomt hast, hatte das Kitobjektiv Blende 5.6!!!! Das ist dein Problem gewesen. Hast Du bei der Blende in der Halle ISO z.B. 6400, dann hättest Du mit einem 1.8 Objektiv in etwa ISO 800.

 

Wobei die SLT auch noch bei ISO 6400 ordentliche Aufnahmen machen sollte, wie gesagt wohl bei 12MP. Und dann solltest Du noch in die RAW Entwicklung einsteigen.

 

Ich glaube wenn Du dich nicht bewegst, in Richtung KnowHow und Investition in lichtstarke Objektive, kann dir nicht geholfen werden. Du wirst nur Frustrationen erleben. Eine sehr billige Lösung zum üben wäre bei den Systemkameras eine Olympus EPL5 mit einem 45mm 1.8. Ich vermute, Du bestellst Dir einfach Kameras im Internet zum probieren (ein Grund weshalb ich nur im Fachgeschäft kaufe:D), dann probiere doch mal diese Kombination. Oder eine SLT mit einer ähnlich lichtstarken Festbrennweite im leichten Tele-Bereich.

 

Die billigen Kompaktkameras nutzen zwar immer mehr Tricks für Lowlight Aufnahmen, aber bei beweglichen Motiven in Sportaufnahmen funktionieren die nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast AutoModeFan

Hier mal noch nachträglich 2 stellvertretende Beispielbilder für die Canon Powershot S95 und Sony SLT A-65. Bei der Sony habe ich schon auf 12MP runtergeregelt. Beide wurden nacheinander von der selben Stelle aus fotografiert, Abstand 3 Meter, abends bei normaler Zimmerdeckenbeleuchtung fotografiert:

 

Sony SLT A-65

Canon Powershot S95

 

Man sieht, die S95 liefert im Auto Modus die schärferen Bilder, das war bei fast allen Bildern so! Unter den Bildern stehen die Aufnahmeeinstellungen, die der Auto Modus gewählt hatte.

bearbeitet von AutoModeFan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da geblitzt?

 

Die S95 bietet durch ihren viel kleineren Sensor eine viel grössere Tiefenschärfe auch bei offener Blende.

 

Wobei das Bild mit der A65 verwackelt aussieht. Welche Verschlusszeit wurde verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus meiner Sicht Verwacklungsunschärfe. Wäre die Iso auf 800 gewesen, hättest du mit 1/125 Sekunde keine Verwacklung mehr. Und Iso 800 ist bei der A65 mehr als brauchbar.

 

Oder halt ein lichtstärkeres Objektiv (wie das SAL1650). Mit Blende 2,8 hättest du auch bei Iso 400 eine kürzere Bleichtungszeit und damit nicht die Gefahr der Verwacklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaube, es war ein SAM Objektiv, Lichtstärke: 3,5 ? 5,6, Brennweite: 18- bis 55 mm.

 

Logisch wars ein SAM Objektiv. SAM = Sony Alpha Mount.

 

Das ist ein lichtschwaches Standardzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast AutoModeFan

ja, der Blitz war bei beiden an. Die 2 Bilder habe ich runterskaliert fürs Upload aber man sieht die Unschärfe. Wie gesagt, dass ist das was die Kamera im Auto Mode selbstständig wählt. Und da bräuchte ich eine, die da irgendwie intelligent entscheidet, so dass die Bilder scharf und unverwackelt werden. :-) Alle technischen Daten, die in den Details der Bilddatei-Eigenschaften standen, habe ich als Untertitel auf die Bild-Upload-Seiten mit reingeschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Blitz war bei beiden an.

 

fotografierst du denn in der Sporthalle auch mit diesen Miniblitzchen? Das kann ja nichts werden.

 

In den Beispielbildern hat die Sony 1/60s Sekunde gewählt. Das ist eigentlich ok. Die Canon nur 1/15s aber hat wohl korrekt fokussiert.

 

Und da bräuchte ich eine, die da irgendwie intelligent entscheidet, so dass die Bilder scharf und unverwackelt werden.

 

Es gibt keine Kamera die alles perfekt automatisch macht. Grundkenntnisse sind einfach nötig. Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...