Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsgemeinde,

ich studiere schon seit einigen Wochen den Markt was Systemkameras im Preissektor 400-650€ anbetrifft.

Es ist ECHT SCHWER!

Wir haben uns kurz im Fotoladen diese vier angeschaut:

1. Fuji XF1

2. Fuji X10

3. Sony RX100

4. Samsung EX2F

Könntet Ihr uns 2-3 Kameras empfehlen die wir uns mal testweise bestellen sollten.

Grüße aus Bochum

Hallo und willkommen im Forum

ich studiere schon seit einigen Wochen den Markt was Systemkameras im Preissektor 400-650€ anbetrifft.

Wir haben uns kurz im Fotoladen diese vier angeschaut:

1. Fuji XF1

2. Fuji X10

3. Sony RX100

4. Samsung EX2F

Das sind alles Kompaktkameras. Nur so zur Info. Ja man kann mit allen Fotos machen. Eine andere Empfehlung kann man dir mit den dürftigen Angaben nicht geben :D. Warum habt ihr die Kameras im Fotoladen nicht ausgiebiger getestet oder erklären lassen?

Ja ich bin mit der RX100 sehr zufrieden. Aber eine Systemkamera ersetzt sie keinesfalls. Der für eine Kompaktkamera sehr grosse 1" Sensor liefert sehr gute Ergebnisse. Die Kamera ist sehr kompakt und deshalb immer dabei.

Lies dir vielleicht mal meinen Fred "Kaufberatung die 543." durch. Ich stand mit gleichem Budget vor einer ähnlichen Entscheidung.

Eigentlich wollte ich eine Superzoom und bin dann auf eine Systemkamera umgeschwenkt, da ich für den Anfang ein Tele nicht für erforderlich halte. Erstmal mit Weitwinkel und ca. 3-fach Zoom glücklich werden und Blende, Focus, Belichtung etc. klarkommen. Sicher, die meisten Systemkameras haben gute Automatik-Programme, doch vielleicht kommt man auf den Geschmack und will mehr. Mit einer Kompakten oder Superzoom ist man dann etwas beschränkt, während man sich mit einer Systemkamera durch Objektivkauf immer neue Möglichkeiten eröffnet.

Zur Kameraempfehlung:

Ich habe mir eine Panasonic Lumix G3 mit 14-42mm Kit-Objektiv gekauft. Ist nicht das neueste Modell, doch gut genug für einen Einsteiger und hat etwas Luft nach oben. Der Gebrauchtmarkt ist gut bestückt und man findet viele Hilfestellungen im Internet und sogar ein Buch über die G3. 2. Akku dazu und ne Speicherkarte, beim großen Fluss über's Warehouse gekauft. Liegt dann sogar mit Zubehör locker in deinem Budget.

danke für die schnellen Antworten! Oh, habe noch dahinter vergessen zu schreiebn Systemkamera oder Kompaktkamera :rolleyes:

Um es vielleicht kurz etwas einzugrenzen. Wir haben aktuell neben zwei gelieben Canon AE1 eine Sony Alpha77 und noch eine Canon G9 die es zu ersetzen gilt.

Ich war von vornherein nie wirklich mit der G9 zufrieden und mittlerweile ist irgendwas an ihr defekt, denn die Bilder die diese Kamera produziert sind einfach nur noch grausam!!!

Wir liebäugeln ja eigentlich mit der Fuji X-E1 :rolleyes: aber eigentlich möchte ich nicht mit einer so teuren Kamera im Alltag rumlaufen. Denn neben Schnappschüssen, Dokufotos, Urlaubsfotos kommen doch die ein oder anderen Aktionfotos hinzu, bei der ich wirklich Angst hätte so viel Geld aufs Spiel zu setzen...

Beispiel: Kamera am Auto außen montiert, Fotos während der Motorradfahrt einhändig machen :o

Konnten uns im Fotogeschäft nicht ausgiebig damit beschäftigen, weil der Verkäufer äußerst aufdringlich und zeitlich etwas genervt war da der Laden ziemlich voll war...

Auf jedenfall wird schonmal die Sony RX100 in die Bestellliste aufgenommen.

Werde mir noch die G3 anschauen (danke für den Tip ;) )

und die Kaufberatung 543 durchlesen...

Doch über weitere Empfehlung würde ich mich freuen!

Guest knipser Jack
Hallo Forumsgemeinde,

Könntet Ihr uns 2-3 Kameras empfehlen die wir uns mal testweise bestellen sollten.

Grüße aus Bochum

solche Fragen sollte man aus prinzip schon mal nicht beantworten!

im Forum schlau machen wollen und dann im Versandhandel "zur probe" bestellen. und natürlich zurückschicken.

Danach dann meim örtlichen (geht da beim preis noch was ?)

evtl. kaufen.

Geh zu einem guten Dealer, oder auch zwei oder drei, lass dich gut beraten

und kaufe die die dir am besten gefällt.

und produziere dabei keine unnützen kosten.

ich fass es nicht !

Beispiel: Kamera am Auto außen montiert, Fotos während der Motorradfahrt einhändig machen :o

Dafür gibts GoPro und Co... Definitiv die bessere Wahl dafür. Ich fahre ja selber Motorrad und weiss dass viele einhändig während der Fahrt knipsen. Meiner Meinung nach nicht wirklich ideal. Ich mache das nie.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im Forum schlau machen wollen und dann im Versandhandel "zur probe" bestellen. und natürlich zurückschicken.

Scheint in Deutschland heutzutage aber gängige Praxis zu sein :rolleyes:. Geht hierzulande nicht so einfach. Da muss man schon einen guten Grund angeben um Ware zurückschicken zu können. Finde ich auch richtig.

Guest knipser Jack

Zur Kameraempfehlung:

Ich habe mir eine Panasonic Lumix G3 mit 14-42mm Kit-Objektiv gekauft. Ist nicht das neueste Modell, doch gut genug für einen Einsteiger und hat etwas Luft nach oben. Der Gebrauchtmarkt ist gut bestückt und man findet viele Hilfestellungen im Internet und sogar ein Buch über die G3. 2. Akku dazu und ne Speicherkarte, beim großen Fluss über's Warehouse gekauft. Liegt dann sogar mit Zubehör locker in deinem Budget.

Was heisst gut genug für einsteiger?

Der halbjährliche Modellwechsel macht vielleicht begierig nach einer "neuen"

aber obs damit bessere Bilder gibt?

Da sollte man alle möglichkeiten der G3 ersteinmal ausreizen.

und sich einen passenden Objektivsatz zulegen.

und und und........

als ich mir die gebrauchsanleitung ausgedruckt hatte, habe ich die samt camera erst einmal zur seite gelgt. soviel papier zum lesen!

jetzt endecke ich fast täglich neune interessante möglichkeiten.

is doch prima.

und die G5 soll besser sein? oder die von ....?

Ich glaub es nicht !

Ich verstehe nicht was falsch daran sein soll sich zwei drei Kameras über das Internet zu bestellen und nach dem testen wieder zurückzuschicken??? Verboten ist es nicht?

Ich würde mich freuen wenn mein Händler mir diese Möglichkeit geben würde, die Kamera für ein zwei Tage zum testen zu geben. Und nicht das was ich da in dem Fotoladen erlebt habe. Der wollte uns sofort eine Kamera verkaufen, erst freundlcih dann unfreundlich! Seine Argumente waren später ziemlich lächerlich und er hat einige falsche Angaben gemacht! Stand ständig neben uns und redete viel... So möchte ich nicht eine Kamera austesten, geschweige denn kaufen (wie den Fehlkauf Canon G9 - den ich natürlich dann nicht mehr zurückgeben konnte) Diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen.

Und zu den Aktionfotos :rolleyes: natürlich mache ich das nicht jeden Tag und vor allem habe ich die paar Fotos vom Motorrad aus als Sozia gemacht ;) und das auf Strecken wo weit und breit kein Mensch war :P

Wollte mich kurz halten und nicht ewig lange Erklärungstexte schreiben ;)

Ich würde mich über Tipps freuen, denn bei der riiiiiesen Modellauswahl ist es schwierig einen Überblick zu bekommen und da habt Ihr ja schonmal etlich mehr Erfahrung. Im Internet findet man ausschließlich Test zu aktuellen Modellen aber vielleicht ist ja das ein oder andere 3 Jahre alte Modell immer noch up-to-date und unschlagbar in der IQ, etc...

Und natürlich durchforste ich auch dieses Forum nach passenden Beiträgen, aber das ist ja selbstverständlich.

...und sicherlich soll sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlen :rolleyes:

Phu, wollte jetzt sicher nicht so einen Stein ins rollen bringen, aber nun gut... Hoffe ihr nehmt das einem nicht übel, wenn man sich hier nicht perfekt ausgedrückt hat.

Gruß aus Bochum

Scheint in Deutschland heutzutage aber gängige Praxis zu sein :rolleyes:. Geht hierzulande nicht so einfach. Da muss man schon einen guten Grund angeben um Ware zurückschicken zu können. Finde ich auch richtig.

Der Sinn der gesetzlichen Regelung war doch, dem Kunden die gleiche Möglichkeit zu geben, die er in einem Geschäft vor Ort hat ... eben das ausprobieren.

Wieso reagieren die Leute dann immer so komisch, wenn es tatsächlich mal einer macht?

@TE

kuckt Euch noch die Olympus XZ-2 an, ich finde die vom Gesamtpaket her die beste Kompakte im Moment.

Danke, die XZ-2 habe ich gerade in meine engere Auswahl mit aufgenommen :)

Habe mir auch den Kaufberatungsbeitrag von Sporty durchgelesen...

Zu den Favoriten gehören dann also:

1. Sony EX100

2. Olympus XZ-2

3. Fuji XF 1

DANKE! Das bringt uns jetzt schon ein ganzes Stück weiter!

Werde am Montag noch einen anderen Fotohändler aufsuchen, und hoffentlich ist dieser dann etwas kompetenter :rolleyes: vielleicht erübrigt sich dann die Testkaufaktion im www

(und nein ich versuche dann nicht den Preis zu feilschen. Möchte nur eine ehrliche, kompetente Beratung, dann kaufe ich dort sehr gerne ein)

tach auch und grüße aus DO richtung "parkplatz von DO"... :D

ob hagen oder BO - wenige km weiter ist in der innenstadt DO doch genug auswahl. ;)

kann man hier nachlesen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/38405-olympus-vor-dem-aus-jedenfalls-geschaeften-4.html#post343087

und hier mit tipp fürs parken: https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/37540-gutes-fotogeschaeft-im-raum-bochum-witten-wuopertal-gesucht.html#post333008

viel spaß dabei! :)

chris

huch, das ging ja schnell, hast derweil noch ne PN bekommen... :D

und da ich nicht einfach alles verlinken will, hier ne "wiederholung": der große fachhändler gegenüber vom planeten hält nicht nur meist die preise seriöser netzanbieter - nein er unterbietet sie teilweise sogar...

chris

Verboten ist es nicht?

Hat auch keiner behauptet.

Der wollte uns sofort eine Kamera verkaufen, erst freundlcih dann unfreundlich! Seine Argumente waren später ziemlich lächerlich und er hat einige falsche Angaben gemacht!

Dort würde ich natürlich auch nichts kaufen.

Und zu den Aktionfotos :rolleyes: natürlich mache ich das nicht jeden Tag und vor allem habe ich die paar Fotos vom Motorrad aus als Sozia gemacht ;) und das auf Strecken wo weit und breit kein Mensch war :P!

Dafür reicht eine 100 Euro Kompaktkamera. Da ist es dann auch nicht schade wenn mal ein grosser Brummer auf das Objektiv klatscht oder die Kamera runterfällt. Ich würde das jedenfalls nie und nimmer mit einer > 500 Euro Kamera machen.

Ich fahre halt selber und halte jeweils an um Bilder zu schiessen.

Im Internet findet man ausschließlich Test zu aktuellen Modellen aber vielleicht ist ja das ein oder andere 3 Jahre alte Modell immer noch up-to-date und unschlagbar in der IQ, etc...

Die Entwicklung geht etwa gleich schnell voran wie bei PCs. Also das mit dem 3 Jahre alten Modell, das immer noch unschlagbar ist, kannst du vergessen. Im übrigen gelten meist schon 2 Jahre alte Modelle als uralt und sind oft gar nicht mehr erhältlich. Ausnahmen gibts bei DSLRs. Und vielleicht bei Leica :rolleyes:. Aber es ist natürlich gut möglich dass ein älteres Modell deine Ansprücher erfüllt. Etwa eine Olympus PEN E-PL3 die es im Moment anscheinend sehr günstig gibt wie ich in einem anderen Thread gelesen habe.

Zum freihändigen Knipsen mit der Möglichkeit auch mal ein WW oder Fisheye (Samyang 7.5) anzuschrauben ist aktuell die Olympus PM2 die Kamera mit der besten Bildqualität ihrer Klasse. (Sensortechnologie der OMD o. NEX 5R) Diese Kamera würde ich den Kompakten immer vorziehen. Außer ein kompaktes 10x Zoom ist das Maß der Entscheidung...

Es gibt doch Vorrichtungen, um Kameras am Lenker zu befestigen, oder irre ich mich? Freihändig bzw einhändig fahren, das kann ja wohl nichts sein, was in einem öffentlichen Forum befürwortet werden sollte. Allein wegen des Unfallrisikos.

Es gibt doch Vorrichtungen, um Kameras am Lenker zu befestigen, oder irre ich mich?

Ja aber erfahrungsgemäss platschen dann mal einige Insekten auf die Kamera. Mir wäre eine teure Systemkamera dafür zu schade. In Zeiten von GoPro und Co ist das wirklich nicht mehr nötig.

Edited by Guest

Das ist das nächste - für so einen Einsatz würde ich mir eine robuste, nicht zu teure Kamera suchen, bei der es notfalls kein zu großer finanzieller Verlust ist, wenn sie hinfällt oder was dagegenfliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei solchen Aufnahmen Feinheiten in Sachen Blende etc braucht, da geht es um andere Schwerpunkte, Action eben. :)

Der Argumentation warum die Aufnahmequalität hier schlechter sein kann, kann ich nicht ganz folgen. Ich hatte auch beim Skifahren oft die DSLR in der Hand, rückwärts fahrend und fotografierend und filmend oder beim Drachenfliegen (nur vorwärts natürlich).

Ein GoPro kann da sehr unbefriedigend sein.

Ansonsten ist die Kamera ein Gebrauchsgegenstand. Ein paar Fliegen sind da wohl nicht schlimm.

Wenn man sich übrigends anschaut, was bessere Kompakte kosten ist eine Oly PM2 fast ein Schnäppchen.

...und wie gesagt sooooo oft kommen solche Situationen auch nicht vor dass ich mir deswegen extra eine weitere Kamera kaufen möchte.

Aber für einen solchen Fall sollte die Kamera auch brauchbar sein. Z.B. Kann man die Fuji X10 nicht einhändig an machen :rolleyes:

PS: und nochmal für alle -> ich mache die Fotos als MotorradBEIFAHRERIN (Sozius) ;) nicht als Fahrer :)

Edited by Boml