Luximage Posted November 30, 2012 Share #1 Posted November 30, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da kam heute wie aus heiterem Himmel der Anruf von meinem Fotohändler. Die erste Gh3 ist da. E hält sie für mich zurück. Kurz vor Ladenschluss war ich dann dort und habe sie gleich mitgenommen. Dann Akku Laden und seitdem spiele ich die ganze Zeit mit den Einstellungen. Daneben immer wieder die GH2. Wer morgen mal bei Tageslicht mehr testen und vergleichen und euch dann berichten. Bis jetzt bin ich aber ziemlich begeistert. Die GH3 scheint echt ein Quantensprung zu sein. Beste Grüße Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted November 30, 2012 Posted November 30, 2012 Hello Luximage, You may be interested in this: Gh3 ist da! .
juergen Posted December 1, 2012 Share #2 Posted December 1, 2012 Ich habe sie ebenfalls seit Donnerstag Nachmittag. Sie ist um einiges schwerer und größer als meine alte G1. Macht einen sehr guten Eindruck. Der Akku ist geladen und heute geht es mit den Versuchen richtig los. Ich bin schon sehr gespannt. Zusätzliche Akkus sind im Moment wohl noch nicht lieferbar. Die ersten Aufnahmen sind im Kasten bei sehr wenig Licht und ohne Blitz sind es bei ASA 1600 erstaunlich gute Aufnahmen geworden. Da kann meine alte G1 leider nicht mithalten. Um die Stimmung einzufangen, fotografiere ich bei wenig Licht überwiegend ohne Blitz. So wie es aussieht, war es die richtige Entscheidung! Herzliche Grüße Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
WolArn Posted December 2, 2012 Share #3 Posted December 2, 2012 Die ersten Aufnahmen sind im Kasten bei sehr wenig Licht und ohne Blitz sind es bei ASA 1600 erstaunlich gute Aufnahmen geworden. Da kann meine alte G1 leider nicht mithalten. Das war ja Vorauszusehen, bei dem Sensor. Von wen war der nochmal? Link to post Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted December 2, 2012 Share #4 Posted December 2, 2012 ... soll fast der gleiche Sensor von SONY sein, wie in der E-M5. Link to post Share on other sites More sharing options...
WolArn Posted December 2, 2012 Share #5 Posted December 2, 2012 ...eben deshalb. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wandervogel Posted December 3, 2012 Share #6 Posted December 3, 2012 warte auch auf das Erscheinen. Hätte mir die GH2 gekauft, aber bei einem Tag Probe habe ich zwei mal aus Versehen das Steuerkreuz gedrückt und nicht gemerkt (subjektiver Eindruck: zu empfindlich). Die GH3 hat jetzt wohl ein Steuerdrehrad. Könnte mir vorstellen, daß das noch empfindlicher ist. Wie ist denn die Erfahrung derer, die die GH3 haben. Läßt es sich sichern wie bei Canon z.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 3, 2012 Share #7 Posted December 3, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die GH3 hat jetzt wohl ein Steuerdrehrad. Könnte mir vorstellen, daß das noch empfindlicher ist. Wie ist denn die Erfahrung derer, die die GH3 haben. Für die ehemaligen Einstellungen des Steuerdrehrad gibt es jetzt 3 Tasten oben auf der Kamera, Direkt-AF lässt sich aber immer noch auf das Steuerdrehrad legen und auch sperren. Dafür einfach auf eine der 7 Fn Tasten eine der 40 Einstellungen wie z.B. Cursortasten-Sperre wählen. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
frankfurt Posted December 3, 2012 Share #8 Posted December 3, 2012 IcZusätzliche Akkus sind im Moment wohl noch nicht lieferbar. Herzliche Grüße Jürgen Akkus sind verfügbar, ich habe zwei Kameras samt Griffen und insgesamt 6 Akkus schon hier. Wobei ich sagen muss, dass man selbst bei extremer Inanspruchnahme den Akku kaum leerbekommt - und dies trotz intensiver Nutzung bei Kälte im Aussenbereich (gestern und heute bis minus 2 Grad) Nach der ersten Ladung (und da hat er noch nicht die volle Kapazität) habe ich beide Schächte in der Kamera bestückt -einer in der Kamera, einer im Griff. Nach nunmehr 650 Bildern und einer kompletten manuellen Rückschau aller Bilder samt Blättern, Vergrösserung etc. sowie eigentlich konstanter Bildschirmbnutzung ist der erste von beiden Akkus zu zwei Dritteln leer. Der zweite Akku ist noch immer voll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wandervogel Posted December 4, 2012 Share #9 Posted December 4, 2012 Dafür einfach auf eine der 7 Fn Tasten eine der 40 Einstellungen wie z.B. Cursortasten-Sperre wählen. . Habe ich es richtig verstanden ?: Ich kann mit einer der FN-Tasten die Funktion des Einstellrades sperren und entsperren (nach entsprechender Belegung der FN-Taste). Das wäre optimal Link to post Share on other sites More sharing options...
frankfurt Posted December 4, 2012 Share #10 Posted December 4, 2012 Ja, das geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wandervogel Posted December 5, 2012 Share #11 Posted December 5, 2012 Ja, das geht. Habe noch mal beim Service von Pana angerufen. Das Einstellrad-/Kreuz läßt sich nicht gegen versehentliches Verstellen sperren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 5, 2012 Share #12 Posted December 5, 2012 (edited) [attach]82215[/attach][attach]82216[/attach][attach]82217[/attach][attach]82218[/attach] Edited December 5, 2012 by Maxi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 5, 2012 Share #13 Posted December 5, 2012 Im HB Seite 43 stehen auch noch weitere Dinge die man auswählen kann ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mikisb Posted December 5, 2012 Share #14 Posted December 5, 2012 moin, nur zum besseren Verständnis: Welche Funktion haben Einstellrad und Cursorkreuz während des Fotografierens? Link to post Share on other sites More sharing options...
leznem Posted December 5, 2012 Share #15 Posted December 5, 2012 Hallo zusammen, seit Montag Abend habe ich ebenfalls die GH3. Zu meiner G1 ist erst einmal die Größe und das Gewicht aufgefallen. Die Neue ist wirklich wesentlicher größer und schwerer (eher wie eine normal Spiegelreflex). Das Rauschverhalten und der Weißabgleich sind aber um Längen besser als bei der G1. Auch die beiden Bildschirme sind in der Helligkeit und der Schärfe auf ganz anderem Niveau. Für Aussenaufnahmen mit Tageslicht war noch keine Gelegenheit. Die Möglichkeit über ein Smartphone die Kamera fernzusteueren ist eine bequeme Sache (bei Video läßt sich aber die Aufnahme nur anschalten - die Abschaltung muss an der Kamera vorgenommen werden). MfG leznem Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 5, 2012 Share #16 Posted December 5, 2012 Welche Funktion haben Einstellrad und Cursorkreuz während des Fotografierens? Man kann sich z.B. den Direktautofokus auf das Einstellrad legen und diese bei Bedarf per Fn Taste sperren, wie es auf dem Display dann aussieht, habe ich ja oben gezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 5, 2012 Share #17 Posted December 5, 2012 Das Rauschverhalten und der Weißabgleich sind aber um Längen besser als bei der G1. Finde ich auch, hier mal ein Testbild aus der Hand ... 100mm, f/4, 1/50s @ ISO 6400, DMC-GH3 Link to post Share on other sites More sharing options...
mikisb Posted December 5, 2012 Share #18 Posted December 5, 2012 Man kann sich z.B. den Direktautofokus auf das Einstellrad legen und diese bei Bedarf per Fn Taste sperren,wie es auf dem Display dann aussieht, habe ich ja oben gezeigt. Die Sperre habe ich verstanden, aber wie legt man eine Funktion auf das Rad bzw. die Cursor-Tasten? Bisher hat die ganze Einheit bei mir nur eine Funktion beim Navigieren im Menü oder bei der Wiedergabe. Ziemlich überflüssig also, da die gleichen Funktionen schon auf den beiden Einstellrädern liegen. Ebenso überflüssig finde ich die Belichtungskorrektur-Taste oben, da sich ja die Funktion prima auf's hintere Einstellrad legen lässt, für das mir auch kein besserer Verwendungszweck einfällt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted December 5, 2012 Share #19 Posted December 5, 2012 ... aber wie legt man eine Funktion auf das Rad bzw. die Cursor-Tasten? Schraubenschlüssel C und dann Direktfokusbereich auf ON stellen, mir hat das bei den vorherigen G* schon immer gut gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wandervogel Posted December 5, 2012 Share #20 Posted December 5, 2012 moin, nur zum besseren Verständnis: Welche Funktion haben Einstellrad und Cursorkreuz während des Fotografierens? War gerade beim Händler und hatte die GH3 in den Händen. Das Drehrad/Cursortasten sind wohl nur nach Druck auf die Menuetaste zu bedienen, also Einstellungen im Menue vorzunehmen. Danke Maxi für die Mühe, verstehe nicht, wie einer von Panasonic was anderes behauptet. Wie ist es denn, wenn aus Versehen auf die Menuetaste gedrückt wird? Wird die Sperre dann aufgehoben? Davon abgesehen sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen: Plötzlich war durch den Handballen das Kartenfach offen, die Arretierung ist mies ! Die Ösen für den Kamerariemen sind IMO sehr ungünstig angebracht. Ansonsten fast das Feeling einer SLR-Kamera Link to post Share on other sites More sharing options...
Schnupps Posted December 5, 2012 Share #21 Posted December 5, 2012 Ebenso überflüssig finde ich die Belichtungskorrektur-Taste oben, da sich ja die Funktion prima auf's hintere Einstellrad legen lässt, für das mir auch kein besserer Verwendungszweck einfällt. Hiermit lässt sich noch zusätzlich mit dem vorderen Rad Blitzbelichtungskorrektur benutzen. Muss man aber erst aktivieren unter Blitz - Autom.Belicht.ausgl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schnupps Posted December 5, 2012 Share #22 Posted December 5, 2012 Davon abgesehen sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen: Plötzlich war durch den Handballen das Kartenfach offen, die Arretierung ist mies ! Die Ösen für den Kamerariemen sind IMO sehr ungünstig angebracht. Ansonsten fast das Feeling einer SLR-Kamera Das leicht zu öffnende Kartenfach ist auch das einzige, was mich richtig stört. Mal schauen, ob sich da was basteln lässt... Die Ösen-Anhänger hab ich abgemacht, dann stören sie kaum, frage mich aber ob man eigentlich die Ösen ganz rausschrauben kann, werde es aber lieber nicht testen ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
el loco Posted December 5, 2012 Share #23 Posted December 5, 2012 Das leicht zu öffnende Kartenfach ist auch das einzige, was mich richtig stört.Mal schauen, ob sich da was basteln lässt... Die Ösen-Anhänger hab ich abgemacht, dann stören sie kaum, frage mich aber ob man eigentlich die Ösen ganz rausschrauben kann, werde es aber lieber nicht testen ;-) Mich nervt es auch. Fast jedesma,l wenn man die Kamera aus der Tasche zieht, geht das Mistding auf. Wasserdicht ist die Konstruktion sicher auch nicht. Da will Panasonic wahrscheinlich Geld verdienen? Bei der GH 1 hat Ersatz knapp 30 Euro gekostet! Ich überleg mir schwarzes ISO-Band drüber zu kleben. Gruß e.l. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schnupps Posted December 5, 2012 Share #24 Posted December 5, 2012 So, habe eine einfache aber effektive Lösung für das Kartenfach hinbekommen :-) Einfach ein kleines Stück dünnes Tesa Powerstrip hinten eingelegt. Also wenn man zuklappt, aber bevor man zuschiebt, dort in den Spalt an der Objektivseite. Von Außen sieht man nichts, lässt sich problemlos mit Pinzette entfernen und macht das Öffnen um einiges schwergängiger, rohe Gewalt braucht man trotzdem nicht ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
el loco Posted December 5, 2012 Share #25 Posted December 5, 2012 Danke, eine gute Idee,das werde ich auch mal versuchen. Spritzwasser oder gar Staubdicht wird sie allerdings dadurch auch nicht richtig. Gruß e.l. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts