Jump to content

Contax G an Fuji X-E1


specialbiker

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Zeiss Contax G 2/45mm Objektiv auf der Fuji X-F1 sehen die Bilder ganz anders aus. Sie wurden mit gleichem Abstand zum Teppich aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Rand-Schärfeabfall des Zeiss Contax G 2.8/28mm Objektivs an der X-E1 besser beurteilen zu können, ist sicher das Bild in Originalgröße erforderlich. Nur so ist auch eine Beurteilung möglich wie weit das Objektiv für die persönlich angestrebte Bildgröße noch brauchbar ist.

 

Ich habe die Abbildung des 2/45er Objektivs in die Aufnahme des 2.8/28er eingepasst. So ist auch der Unterschied des Bildausschnittes der beiden Objektive ersichtlich und wie weit die Bildschärfe im Bereich des größeren Bildausschnittes des 2.8/28er im Vergleich zum 2/45er an der Grenzlinie ist.

 

Originalgröße mit Blende 2.8

Originalgröße mit Blende 8

 

Hier noch die im Forum möglichen verkleinerten Versionen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Test. Wer unbedingt Zeiss Contax G, Zeiss ZM oder gar leica M WW Linsen an Systemcamera haben möchte sollte um Fuji X einen großen Bogen machen. Die Fuji Sensoren scheinen in hohem Maße zickig auf WW Schrägstrahlen zu reagieren. Diverse Forenbeiträge (die ich natürlich nicht parat habe) deuten darauf hin. Die hier gezeigte schlechte Leistung des Contax G 2,8/28 bestätigt es. An der Nex 6 ist die Linse ab Bl 4 bis in die Ecken scharf und kontrastreich. Selbst an der zickigen Nex 7 liefert es vergleichbare Ergennisse, sofern man den Colorshift mit Cornerfix entfernt. In der Hinsicht unschlagbar ist die Nex 5N, die ich leider nicht mag (kein Sucher).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Test. Wer unbedingt Zeiss Contax G, Zeiss ZM oder gar leica M WW Linsen an Systemcamera haben möchte sollte um Fuji X einen großen Bogen machen.

 

Das kann man so pauschal nicht sagen!

Mein 12mm CV Heliar z.B. ist einwandfrei an der X-E1 und andere auch...

Und die Fuji verhält sich in total sogar besser als manche NEX, da sie eben kein Colorshift hat; die Nexen aber sehr wohl auch Smearing aufweisen, wie Du hier im Nex/Leica M Beispielbilderthread sehen kannst (Zeit mitbringen)

 

 

...unschlagbar ist die Nex 5N, die ich leider nicht mag (kein Sucher).

 

Ja, die NEX 5N ist sicher die Problemloseste mit M-Linsen.

Ich habe sie ja auch und mag sie sehr, auch weil sie einen Sucher hat, der sogar schwenkbar ist! ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nicht nur an der Sensor Bauart sondern mehr der kleineren Sensorgröße der NEX liegt, wenn sie bei den Weitwinkelobjektiven an den Bildrändern besser abschneidet?

 

Aus den oben angeführten Fotos habe ich Ausschnitte erstellt, wie sie einem NEX-Sensor entsprechen würden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob das nicht nur an der Sensor Bauart sondern mehr der kleineren Sensorgröße der NEX liegt, wenn sie bei den Weitwinkelobjektiven an den Bildrändern besser abschneidet?...

 

:confused:

Die NEX und die Fuji sind beides APS-C Kameras mit identischer Sensorgröße.

Dein Vergleich sieht mehr aus wie APSC zu mFT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler! Ich dachte Sony verwendet wie Olympus das Four Thirds Format. Ich habe mich nie für Sony Kameras interessiert, weil deren eigenbau Objektive nicht sonderlich gut sind.

 

Dann liegt das "Problem" mit den genannten Objektiven natürlich beim Fuji Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich dachte Sony verwendet wie Olympus das Four Thirds Format...

 

Bei uns heißt sowas: "Jehova" :eek:

 

Und nein, bei Sony ist es auch nur ein bestimmter Sensor, der (fast) keine Probleme macht.

Also bitte nicht pauschalieren, sondern erst selber probieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler! Ich dachte Sony verwendet wie Olympus das Four Thirds Format. Ich habe mich nie für Sony Kameras interessiert, weil deren eigenbau Objektive nicht sonderlich gut sind.

 

Dann liegt das "Problem" mit den genannten Objektiven natürlich beim Fuji Sensor.

 

Ja, das Problem liegt in solchen Fällen immer beim Sensor, und nicht bei der Linse, aber damit haben alle APSC Systemcameras zu kämpfen wenn man WW M Linsen dran macht, und nicht nur Fuji. Selbst Leica muss softwareseitig korrigieren. Bei Sony, kommt es auf den Sensortyp an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der X-E1 verwende ich jetzt das Zeiss Contax G 2/45mm Objektiv. Am Adapterring habe ich fürs direkte Entfernung einstellen Markierungen angebracht. Für den Tiefenschärfebereich ca. 6m bis Unendlich, bei Blende 8-16. Der Bereich ist ist recht eng, würde aber auch nicht größer bei einer Tiefenschärfeskala auf dem Objektiv sein.

 

Das Objektiv hat Blenden von 2 - 16. Bei den kleinen Blenden war mir auch bei Blende 16 nichts von von Schärfeverlust durch Beugung aufgefallen.

 

Die Tiefenschärfe ist wie von einem 45er Objektiv zu erwarten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeiss Contax G 2/45mm Objektiv noch einen einfachen Schärfetest durch die Blenden. Aufgenommen in JPG.

 

Die feinsten Linien auf der Testvorlage sind nur noch bei sehr gutem Licht mit den Augen aus ca. 30cm zu unterscheiden.

 

Was mit freiem Blick gerade noch zu erkennen ist, sollte mit der Kombination X-E1 und diesem Objektiv mindestens auch auf der Aufnahme zu sehen sein.

 

Meine erste Digitalkamera (Mitte der 90er, unter 1MP) konnte z.B. einen deutlich sichtbaren Handy-Mast nicht auflösen. Von dem war nicht einmal ein Schatten auf dem Bild zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend noch ein Vergleich von zwei Bildern einer DSLR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer zur Contax G auch noch die Kameratasche hat, der kann diese für die Fuji X-E1 verwenden.

 

Der Umbau ist nicht schwer, es ist nur die Stativschraube am Taschenboden um ca. 5mm zu versetzen. Dazu ist das Innenfutter der Tasche am Boden beim Gewinde leicht anzuheben. Dann hat man Zugang zum Umbau. Abschließend klebt man das Futter wieder an.

 

Die X-E1 passt in Breite und Höhe genau in die Tasche. In der Tiefe ist die X-E1 etwas schmäler als das Contax G Gehäuse. Die Kamera liegt in der Tasche gut in der Hand. Auf der Hinterseite ist das Rad für die Lupen-Schärfe-Funktion gut zu erreichen. Der Blick durch den Sucher wird nicht gestört.

 

Die sonstigen Tasten hinten sind großteils verdeckt, auch der Bildschirm. Das braucht man aber alles nicht. ISO [Auto 6400] wählen. Zeit und Blende wird händisch eingestellt. Die ISO Auto-Funktion gleicht geringe Lichtänderungen aus. Entfernungseinstellung händisch am Adapter. Dabei helfen selbst angebrachte Markierungen am Adapter. Feineinstellung im Sucher mit der "Lupenfunktion".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist ja das 2.8/28mm an der X-E1 nicht brauchbar. Aber es gibt sehr gute Panoramaprogramme um das 2/45er Objektiv in ein Weitwinkel zu verwandeln. (Die Panoramafunktion der X-E1 ist nicht erwähnenswert.)

 

Zwei Versuche dazu. Eines aus 2 breitformatigen Bildern und eines aus 4 hochformatigen.

 

Alle Aufnahmen Blende 8, 1/500sek, von Hand aus. Die Bilder zeigen "Schotterstrände" an der Donau (Nationalpark Donau-Auen unterhalb von Wien). Im Juni dieses Jahres floss über den abgebildeten Stränden noch 6,5 Meter Hochwasser!

 

In 75% der Originalgröße: Bild 1 5500x2000 und Bild 2 6000x3500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es das Firmware Update 2.0 für die X-E1. Im Gehäuse werden fürs manuelle Fokussieren jetzt "Glanzlichter" abgestuft einstellbar eingeblendet. Von Interesse für die Verwendung der Contax G Objektive, welche nur manuell verwendbar sind.

 

Für die Glanzlichteinstellung stehen drei Stufen zur Verfügung. Standard und zwei Stufen bei Maximal:

  • Maximal-hoch stören die Glanzlichter im Sucher mehr als sie nützlich sind. Es glänzt nicht immer nur im Schärfebereich.
  • Maximal-niedrig ist im Sucher bereits gut zu gebrauchen, und wirkt nicht störend. In der ersten Lupen-Stärke ausreichende Dichte.
  • Standard-Einstellung ist im Sucher nur schwer erkennbar, aber in der ersten Lupen-Stärke bereits brauchbar hilfreich.

 

An ein Schnittbild zur Entfernungseinstellung kommt diese Methode nicht heran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

[*]Standard-Einstellung ist im Sucher nur schwer erkennbar, aber in der ersten Lupen-Stärke bereits brauchbar hilfreich.

 

An ein Schnittbild zur Entfernungseinstellung kommt diese Methode nicht heran.

 

Kein Wunder, weil bei Standard das Peaking quch weitesgehend aktiviert ist. Standard ist im Prinzip so wie der Eindruck bereits vor dem Firmware im Sucher m manuellen Modus wahrnehmbar war. Der Kontrast wird an den Kanten erhöht, dadurch verstärkt sich der Schärfeeindruck und es lässt sich leichter scharf stellen. Es erfolgt aber keine direkte Farbgebung wie im Modus Maximal hoch und niedrig.

Hält man übrigens das Wahlrad, mit welchem auch die Sucherlupe aktiviert wird, länger gedrückt wird der Peaking Modus automatisch aktiviert und deaktiviert. D.h. Es wird zwischen Standard und Maximal-hoch bzw. Niedrig umgeschaltet. Je nachdem was im Menü ausgewählt ist (hoch/niedrig).

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info zum Umschalten mit dem Rad-Knopf. Im Handbuch ist nichts über den MF-Assistenten zu finden. Durch die Umschaltmöglichkeit ist diese Anwendung besser zu handhaben.

 

Von einer Farbgebung kann ich nichts bemerken. Nur eben "Glanzlichter" in der von mir beschriebenen jeweiligen abgestuften Dichte an Kanten. Das ist eine Ansammlung von weißen Pixeln, wie man sie von markierten überbelichteten Bildstellen her kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Wer zur Contax G auch noch die Kameratasche hat, der kann diese für die Fuji X-E1 verwenden.

 

Der Umbau ist nicht schwer, es ist nur die Stativschraube am Taschenboden um ca. 5mm zu versetzen. Dazu ist das Innenfutter der Tasche am Boden beim Gewinde leicht anzuheben. Dann hat man Zugang zum Umbau. Abschließend klebt man das Futter wieder an.

 

Die X-E1 passt in Breite und Höhe genau in die Tasche. In der Tiefe ist die X-E1 etwas schmäler als das Contax G Gehäuse. Die Kamera liegt in der Tasche gut in der Hand. Auf der Hinterseite ist das Rad für die Lupen-Schärfe-Funktion gut zu erreichen. Der Blick durch den Sucher wird nicht gestört.

 

Die sonstigen Tasten hinten sind großteils verdeckt, auch der Bildschirm. Das braucht man aber alles nicht. ISO [Auto 6400] wählen. Zeit und Blende wird händisch eingestellt. Die ISO Auto-Funktion gleicht geringe Lichtänderungen aus. Entfernungseinstellung händisch am Adapter. Dabei helfen selbst angebrachte Markierungen am Adapter. Feineinstellung im Sucher mit der "Lupenfunktion".

Hallo, habe meine Contax G2 gleich aus der Tasche geholt und die XE1 reingepackt.

Mir ist da zu viel Spiel nach den Seiten vorhanden. Ist doch etwas schmaler als die G2.

Ich finde man greift dann lieber auf ein preiswerteres Hongkong Produkt zu. Da paßt die XE1 besser rein und meine Contax Tasche bleibt heil.

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G1: 133 mm × 77 mm × 42 mm

G2: 139 mm × 80 mm × 45 mm

 

E1: 129 mm x 75 mm x 38 mm

 

Meine Contax-Tasche ist für die G1. Der Größenunterschied zur X-E1 stört bei dieser Tasche nicht. Auch ist die Tasche noch für die Contax verwendbar, was aber bei mir nicht mehr der Fall sein wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...