Jump to content

Fujifilm X-E1 – mein Test


Ralf Spoerer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun also in voller Länge inklusive Fazit: Mein Test der Fujifilm X-E1. Schon mal vorab: Mir gefällt die X-E1 ausgesprochen gut – aber lest selbst ...

 

Fujifilm X-E1 - Ralfs Foto-Bude

 

Und wie immer gibt es die Bilder auch noch mal in voller Auflösung bei Flickr:

 

Fujifilm X-E1 - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielen Dank für Deinen sachlichen Bericht Ralf, schön zu lesen da er nicht so überschwänglich geschrieben ist. :)

 

Das einzige was mir nicht gefallen hat, sind die Beispiele der Tiefenschärfe auf Seite 4,

warum Bilder mit solch ausgefressenen Himmel, die würde ich austauschen und bessere Beispiele zeigen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vielen Dank.

 

Wenn sich der Nebel in Norddeutschland mal wieder verzieht und ich zwischen all den anderen Tests etwas Zeit finde, mache ich noch mal andere Schärfentiefe-Aufnahmen. Ich wollte den Test möglichst schnell veröffentlichen, da musste ich das Wetter leider erste mal nehmen wie es ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, um Beispiele für Tiefenschärfe zu zeigen, braucht man doch eigentlich gar kein Wetter.

 

Hauptsache es macht Spaß mit der Kamera zu arbeiten, dann werden die nächsten Bilder garantiert besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, um Beispiele für Tiefenschärfe zu zeigen, braucht man doch eigentlich gar kein Wetter.

 

Hauptsache es macht Spaß mit der Kamera zu arbeiten, dann werden die nächsten Bilder garantiert besser.

 

Eigentlich hast du recht, aber bei anständigem Wetter macht's halt mehr Spaß.

Ich kenne den norddeutschen Himmel auch. Wenn du nicht auf Kontraste stehst, bist du hier absolut richtig, vor allem im November/Dezember und bis Mitte Januar sieht hier sogar feuerrot grau aus. Und Schwarzweiss kann man unter solchen Lichtbedingungen eigentlich ganz vergessen. Danach wird's meistens richtig kalt und sonnig, was es dann wieder erlaubt, die Kamera auszupacken.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache noch Nachtaufnahmen und hoffe, dass ich die nächsten Tage dazu komme. Aufnahmen mit ISO 12800 und 25600 stehen ja auch noch aus. Im Moment ist es in HH leider oft nebelig, so dass es nicht viel Sinn macht zum Hafen zu fahren und eine Nebelwand aufzunehmen.

 

Ein Video steht auch noch auf dem Plan ....

 

Gruß - Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein technisch recht flacher review, aber für die zielgruppe bestimmt super.

 

eine anmerkung kann ich mir aber dennoch nicht verkneifen:

eine Kamera, die nicht mit Elektronik vollgestopft ist, sondern sich auf das wesentliche der Fotografie konzentriert...

was wenn nicht elektronik ist denn in der x-e1 deiner meinung nach verbaut? einen optischen sucher und ein filmfach hat sie jedenfalls nicht. oder sollte "elektronik" ursprünglich "elektronische spielereien" heissen und ist beim schreiben aus versehen dazwischengerutscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Elektronik "vollgestopft" .... WLAN, GPS, 3G ließen sich da noch reinstopfen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass keine Elektronik drin ist ;-)

 

Aber nun noch mal ein Knipsergebnis mit der X-E1: ISO 25600 - ist doch gar nicht so schlecht ....

 

Das Original gibt's hier:

Fujifilm X-E1 ISO 25600 | Flickr - Photo Sharing!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben sind wohl eher der RAW-Bearbeitung des Fotografen zu verdanken und nicht primär der Kamera, das sind allesamt keine JPGs ooc. Die Charakteristik seiner Fotos empfinde ich als ziemlich einheitlich, unabhängig davon welche Kamera er verwendet - zB stammt die Serie aus Sri Lanka von einer OM-D und diese Bilder sehen um nichts weniger nach seiner typischen "Handschrift" aus.

 

Ich vermute beinahe, dass auch in diesem Fall der Fotograf für die sehr gelungenen Ergebnisse verantwortlich ist und die jeweilige Kamera (in seinem Fall von der Kompakten über Spiegellose bis zur 5D) lediglich in weitaus geringerem Ausmaß dazu beigetragen hat. Bevor wieder zuviel magischer Feenstaub aufgewirbelt wird... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute beinahe, dass auch in diesem Fall der Fotograf für die sehr gelungenen Ergebnisse verantwortlich ist und die jeweilige Kamera (in seinem Fall von der Kompakten über Spiegellose bis zur 5D) lediglich in weitaus geringerem Ausmaß dazu beigetragen hat. Bevor wieder zuviel magischer Feenstaub aufgewirbelt wird... ;)

 

Hallo flyingrooster,

 

mit Deiner eher nüchternen Analyse hättest Du wenigstens noch bis nach Weihnachten warten können - so haben wir wieder eine Illusion weniger. . . ;)

 

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die X-E1 so einstellen kann, diesen "Look" OOC zu liefern (Einstellung Velvia, lässt eh schon die Schatten zulaufen, Gradation eine Stufe härter, vielleicht noch etwas mehr Sättigung - mehr nicht).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben sind wohl eher der RAW-Bearbeitung des Fotografen zu verdanken und nicht primär der Kamera, das sind allesamt keine JPGs ooc. Die Charakteristik seiner Fotos empfinde ich als ziemlich einheitlich, unabhängig davon welche Kamera er verwendet - zB stammt die Serie aus Sri Lanka von einer OM-D und diese Bilder sehen um nichts weniger nach seiner typischen "Handschrift" aus.

 

Ich vermute beinahe, dass auch in diesem Fall der Fotograf für die sehr gelungenen Ergebnisse verantwortlich ist und die jeweilige Kamera (in seinem Fall von der Kompakten über Spiegellose bis zur 5D) lediglich in weitaus geringerem Ausmaß dazu beigetragen hat. Bevor wieder zuviel magischer Feenstaub aufgewirbelt wird... ;)

 

Chris Sorensen beantwortet ja im Thread wie in etwa er die Bilder in der EBV behandelt. Und auch wie er OM-D und E-X1 vergleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] mit Deiner eher nüchternen Analyse hättest Du wenigstens noch bis nach Weihnachten warten können - so haben wir wieder eine Illusion weniger. . . ;)

Sorry... Ich war und bin nur bislang bereits in zu vielen Märchenwäldern unterwegs (gewesen) um noch an einzigartige Abbildungsqualitäten zu glauben - Foveon, Leica, Pentax Limiteds, Canon Ls, Olympus, etc.

 

Spricht aber nichts dagegen sich nicht eine X-E1 unter den Baum legen zu lassen - ganz im Gegenteil, tolles Gerät. Holt euch das Ding und belohnt Fuji gleichzeitig noch für ihre innovativen Ansätze in einer Welt aus so vielen fast identen Kameras.

Man schaue sich einfach nur die fantastischen Fotos aus dem Link an, welche "die Kamera macht". ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe sie jetzt auch (schwarz und mit Zoom) und freue mich schon, sie in den nächsten Tagen ein wenig zu testen. :):):)

 

Summi Cron

 

..... und gibt es schon ein erste Resumé ??

 

Meine Überlegungen gehen auch in die Richtung, die X-E1 neben der NEX zu probieren und dann zu entscheiden, welche ich behalte.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja die X-E1 im Test und jetzt aktuell einen Vergleich zwischen der NEX-6 und der NEX-7 gemacht und auf meiner Seite Foto-Bude veröffentlicht .... X-E1 und NEXen sind eine komplett andere Welt. Das ist für mich wie der Vergleich zwischen einem top restaurierten 911er mit nachgerüstetem Kat Baujahr 1989 und einem neuen 911er Baujahr 2012. Mit beiden kommt man ans Ziel .... aber die Fahrt mit dem alten hat Stil und Eleganz und das in einem Fahrzeug dessen Motor immer noch höchsten Ansprüchen genügt. Die Fahrt im neuen 911er ist angenehm, einfach, unkompliziert, aber es fehlt eben dieser Spaßfaktor und der "Lass-mich-auch-mal-fahren"-Reflex ..... aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung eines Auto- und Kameraverrückten ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte noch keine Zeit für einen ausführlicheren Foto-Test-Ausflug, habe aber nun schon eine ganze Reihe Bilder mit dem Kit-Zoom, dem Summilux-M 50mm und anderen Leica-Linsen gemacht und dabei auch die ISO-Zahl unvernünftig bis 6400 ISO hochgedreht. Wenn ich die Zeit habe, bereite ich auch mal einige Bilder auf, um sie hier hochzuladen (1:1-Ausschnitte, ISO-Vergleichsreihen, Vergleich mit der G3, etc.)

 

Mein erstes Fazit ist: "WOW!! Spaß!! Klasse! Erwartungen bislang erfüllt."

 

LG

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...