Jump to content

Züsatzliches Objektiv für NEX-6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer NEX-6 mit SEL-P1650.

Dazu habe ich noch das SEL-18200LE.

 

Nach intensivem durchsuchen und lesen hier in diesem super Forum und bei Google

bin ich auf das kommende SEL-1018 gestossen.

Da es noch nicht lieferbar ist und doch noch einen stolzen Preis hat, bin ich nicht mehr sicher ob dies das richtige Objektiv für mich ist.

 

Das Einsatzgebiet wäre: Fotos in Innenräumen (Partys usw.), Landschaften, Übersicht-Fotos von Parkplätzen (geschäftlich) usw.

 

Oder wäre ich mit dem SEL16F28 besser bedient?

 

Bin kein Profi, eher Technikfreak dem gute Fotos gefallen.

 

Bereits vielen Dank für Eure Bemühungen.

 

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja erstmal mit dem 16-50 fotografieren ... ob der Wunsch nach einem Superweitwinkel wirklich bleibt.

 

Ansonsten ist die billigste Alternative sicher das 2,8/16 mit aufgeschraubtem WW Konverter ("SEL12") ...

 

 

Man kann Übersichten auch als Panorama machen, gerade mit einer NEX, die das direkt in der Kamera anbietet (Hochformat, schwenkrichtung seitlich und drauf .... es sollte nicht viel im Nahbereich sein, dann klappt das sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Innenräume wäre eine Lichtstarke Festbrennweite deutlich sinnvoller. Auf Partys geht unter f1.8 nichts würde ich sagen. Ich selbst bin mit einem Nikkor vom Flohmarkt bisher gut bedient, habe aber das SEL50 mal probieren können und finde das schon verdammt interessant. Bei 50ern in geschlossenen Räumen, muss man sich natürlich drauf einstellen, dass man nicht nur keine Gruppenfotos, sondern wahrscheinlich auch eine einzelne Person nur teilweise "ins Bild bekommt".

 

Deine bisherigen Objektive sollten ja als kompaktes Immerdrauf und Tele mit sehr großem Brennweitenbereich erstmal für alles "zoomen" genügen. Die Abbildungsleistung sollte dir auch für den Anfang vollkommen genügen. Wenn es verdammt scharf sein soll, fällt da natürlich noch das Sigma 30mm in die engere Auswahl. Nicht so lichtstark, aber für den günstigen Preis eigentlich unschlagbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einsatzgebiet wäre: Fotos in Innenräumen (Partys usw.),

 

Also wenn du damit Personenfotos meinst dann wäre ein lichtstarkes Objektiv um die Normalbrennweite vermutlich besser geeignet. Z.B. das neue SEL35f18. Evtl. auch das SEL50 je nach Party halt. Weitwinkelobjektive machen unvorteilhafte Portraits mit grossen Nasen usw. :D

 

Landschaften, Übersicht-Fotos von Parkplätzen (geschäftlich) usw.

 

Bis 16 mm hast du ja bereits das 16-50. Auch die 18 mm des 18-200 reichen weit. Aber natürlich ist das SEL10-18 schon sehr interessant. Wäre dafür geeignet.

 

Oder wäre ich mit dem SEL16F28 besser bedient?

 

Höchstens mit dem Konverter der daraus ein 12 mm Objektiv macht. Und auch nur für vereinzelte Einsatzzwecke. Ich finds relativ unpraktisch und zuwenig flexibel und habe mir deshalb das SEL10-18 bestellt. Das 16er inkl. Konverter geht nachher weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja erstmal mit dem 16-50 fotografieren ... ob der Wunsch nach einem Superweitwinkel wirklich bleibt.

 

Ansonsten ist die billigste Alternative sicher das 2,8/16 mit aufgeschraubtem WW Konverter ("SEL12") ...

 

Zustimmung!

Ich würde das SEL-P1650 bei allen Blenden und Brennweiten verwenden, Knipsen was nur geht und die ev. Schwächen des kleinen Zoom suchen.

 

Gruss

Johann

 

PS: ich schiele nach dem SEL35 ......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...