Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fühle mich wie in einem Jungel und hangel mich von einer Kamera zur nächsten. Ich finde es ganz schön schwer eine Entscheidung zu treffen. Schließlich hat jede Kamera gewisse Vorteile ...

 

Klar, weil die Ansprüche und Bedürfnisse bei jedem anders liegen.

Ich hatte 3 Mindestanforderungen:

1. Sensor = mind. APS-C

2. Eingebauter Sucher

3. Größeres Gehäuse als die NEX-5

 

Da blieben dann die NEX-6 und die Fuji X-E1 übrig.

Es ist dann die Fuji geworden, da sie die einzige APS-C Kamera auf dem Markt ist, die es in der BQ mit Vollformat aufnehmen kann.

Da ich eine FX Nikon hatte, ist MIR das wichtig und ich kann daher über kleinere Schwächen wegsehen.

Bei anderen mögen die Präferenzen sicher ganz anders liegen;

für jeden ist etwas dabei, man muss das halt persönlich abwägen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Vom AF her schlägt sie die Fuji und Sony sehr deutlich (ich vermeide gerade das Wort "deklassiert" obwohl es angebracht wäre ;) )

 

Hallo nightstalker,

 

 

kein Widerspuch: Die EPL5 ist ein "Techno-Biest", superschnell mit höchster Bildqualität. Dennoch habe ich meine beim Händler zurückgegeben: Die Bedienung ist halt auch Marke "Mäuseklavier". Es geht, wenn man will. Und wenn es kompakt sein muss, würde ich auch wollen. Aber ein "Werkzeug" ist vielleicht etwas anders: Da ist Größe auch irgendwann mal wieder wichtig, um Schalter und Habel an den "richtigen" Stellen zu plazieren. Alles eine Frage der Prioritäten.

 

Bei mir war der Sucher ein Knackpunkt: Ich will keine Aufstecksucher mehr, weil sie das Handling der Kamera extrem erschweren. Wenn man den Sucher also unbedingt haben will, aber keine abstehenden Teile an der Kamera duldet, scheidet die E-PL5 aus. Eine Pen mit integriertem Sucher und die (besser: meine) Karten werden neu gemischt.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds mir speziell daraufhin nochmal ansehen.

 

Kann mich aber stanta pede bei meinen Vergleichen (Sonnenschein bis dunkles Museum) nicht dran erinnern, den EVF der X-E1 als vorteilhafter empfunden zu haben.

 

Hallo flyingrooster,

 

 

Dein Buch habe ich ja bei A...n bestellt, und es droht Dir nun eine "1-Sterne-Rezension" der Art: "Der Autor war nicht in der Lage, den überragenden Sucher der X-E1 (bzw. X-Pro1) zu würdigen".

 

Also gib's lieber gleich zu, dass der X-Sucher den Rest der Welt meilenweit deklassiert ;)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "flyingrooster",

 

Dein Buch habe ich ja bei A...n bestellt, und es droht Dir nun eine "1-Sterne-Rezension" der Art...

Hallo Hans,

 

das wird "flysurfer" aber bestimmt nicht jucken. ;)

(Ich verwechsle die beiden auch sehr oft.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Sucher ein Knackpunkt: Ich will keine Aufstecksucher mehr, weil sie das Handling der Kamera extrem erschweren. Wenn man den Sucher also unbedingt haben will, aber keine abstehenden Teile an der Kamera duldet, scheidet die E-PL5 aus. Eine Pen mit integriertem Sucher und die (besser: meine) Karten werden neu gemischt.

 

Gruß Hans

 

 

Zustimmung :) auf die Sucherpen warte ich auch ... aber da oben stand doch, dass der TE nicht unbedingt so n Ding braucht. :)

 

Und die gelieferte Bild und "Buildqualität" ist bei der EPL5 schon sehr heftig ... wenn man Grösse und Preis bedenkt (vor allem schon mit den Kitzooms ....)

 

Auch bekommt man nirgends so "tragbare" Objektive ... wie zB das 9-18 oder das 40-150, die gleichzeitig diese Qualität liefern können ... naja und das 25er hat genau wie das 20er seine Qualitäten auch schon bewiesen, auch da ist es schwer mitzukommen ... vor allem, wenn man daran denkt, dass der AF nunmal auch für Highendobjektive wichtig ist.

 

(glaubt mir, als NEX 7 Besitzer kann ich da mitreden ... das war schon eine Umstellung von der EPL3 her, wo man einfach mal durchdrückte und zu nahezu 100% ein scharfes Bild .. sogar auf dem richtigen Auge ... im Kasten hatte.)

 

 

 

Ich sage nicht, dass man sich zwingend dafür entscheiden muss .... aber man sollte sie zumindest in die Überlegungen einbeziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Buch habe ich ja bei A...n bestellt [...]
[...] das wird "flysurfer" aber bestimmt nicht jucken. ;)

(Ich verwechsle die beiden auch sehr oft.)

Also ich bezweifle, dass du wirklich "mein Buch" bestellt hast, freue mich aber natürlich über jeden Zahlungseingang. ;)

 

So ähnlich sind sich unsere Namen doch gar nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verliebt habe ich mich in die Fuji X-E1 ...

 

Damit hast Du Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

 

Gute Fotos entstehen zu 10% durch technische Gerödelvorteile und zu 90% durch einen Fotografen, der einfach gerne mit seiner Ausrüstung arbeitet, sich damit wohlfühlt und Spass beim Fotografieren hat.

 

:) Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

 

Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht: Die E-M5 mag die bessere Allround-Kamera sein (und sie ist eine tolle Allrounderin!), aber wenn Du Dich in die Fuji "verliebt" hast, dann würde ich sie auch kaufen. Technisch sind beide auf der Höhe der Zeit, beide haben ihre Vorzüge, also würde ich die Kamera kaufen, die mir gefühlt mehr zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

 

Gute Fotos entstehen zu 10% durch technische Gerödelvorteile und zu 90% durch einen Fotografen, der einfach gerne mit seiner Ausrüstung arbeitet, sich damit wohlfühlt und Spass beim Fotografieren hat.

 

:) Sabine

 

Hallo Sabine,

 

 

das ist doch endlich mal eine Aussage, die das ganze Treiben hier auf den Punkt bringt. Genauso ist es nämlich, machen wir uns nichts vor ;)

 

Und ich finde das eigentlich gar nicht mal so schlecht: Spaß zu haben und die Technik in den Hintergrund zu schieben.

 

Gruß Hans

 

P.S.: Nur beim Pixelpeepen, da kennen wir keinen Spaß, da gibt es ein Hauen und Stechen, dass es nur so kracht! ;-)

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bezweifle, dass du wirklich "mein Buch" bestellt hast, freue mich aber natürlich über jeden Zahlungseingang. ;)

 

So ähnlich sind sich unsere Namen doch gar nicht...

 

Hallo f_l_y_i_n_g_r_o_o_s_t_e_r,

 

ich wurde schon auf diesen Lapsus aufmerksam gemacht und habe mir Deinen Nickname eben ganz genau eingeprägt.

 

Aber vielleicht ja der Anlass, tatsächlich über ein Buch nachzudenken, muss ja nicht die X-E1 sein.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht ja der Anlass, tatsächlich über ein Buch nachzudenken, muss ja nicht die X-E1 sein.

Danke für die Blumen.

Wär zumindest mal etwas Abwechslung zu meiner sonstigen Schreiberei und wenns mir ein paar nette Fotoreisen finanziert sind mir sogar die diesbezüglichen A...n-Bewertungen egal. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

 

ich grüble auch bereits eine Weile über die Alternative dieses Threads nach. Außer, dass ich mittlerweile jede Menge Testberichte und Bewertungen gelesen habe, hatte ich bereits beide Kameras im Fotogeschäft in der Hand, sodass ich mir einen direkten Eindruck verschaffen konnte. Insgesamt ergibt sich für mich folgende Bild:

 

  • Verarbeitung: Nach meiner Einschätzung gleichwertig, beide auf hohem Niveau.
  • Features: klarer Vorteil bei der Olympus, ob man allerdings alle benötigt sei mal dahingestellt. Z. B. Bildnachbearbeitung kann man genauso gut, wenn nicht gar besser, am PC betreiben. Das klappbare Display bringt m. E. aber durchaus einen Mehrwert. Auch die Demonstration der Touchscreenbedienung durch den Mitarbeiter des Fotogeschäfts war überzeugend, wenngleich noch eher verzichtbar, als der Klappbildschirm.
  • Bildqualität: Da liegt wohl die Fuji leicht vorne, wenn man den Testberichten Glauben schenken darf. Beide Bildsensoren scheinen mir aber so hochwertig zu sein, dass man wahrscheinlich mehr erreicht, wenn man in entsprechende Objektive investiert.
  • Bildformat: Sicherlich Geschmackssache, ich tendiere aber eher zu 3:2.
  • Qualität der Kitobjektive: Ebenfalls Vorteil bei Fuji, das 18-55 scheint den verschiedenen Rezensionen zu Folge sehr hochwertig zu sein. Bonuspunkt für Olympus allerdings wegen des Motorzooms. Von den Ausmaßen gefällt mir das Fuji ebenfalls besser, das zwar einen größeren Umfang besitzt, aber nicht so lang ist, wie das Olympus-Teil.
  • Handhabung: Beide Kameras liegen gut in der Hand, die Sony Nex-6 war mir dazu im Vergleich etwas zu filigran. Wenn eine Systemkamera zu sehr in den Maßen einer Kompaktkamera daherkommt, stimmt nach meiner Auffassung die Relation von Body und Objektiv nicht mehr.
  • Bedienbarkeit: Wahrscheinlich Vorteil bei der Fuji. Es wird häufig über unübersichtliche Menüs bei der Olympus geklagt. Vielleicht auch eine Folge der vielen Features. Manchmal ist weniger eben doch mehr.
  • Autofokus: Vorteil bei der Olympus, wobei die Zeiten der Fuji mir auch sehr schnell vorkamen. Auf jeden Fall kann ich mit der Fuji diesbezüglich auch sehr gut leben.
  • Sucher: Das leichte Zittern bei der Fuji bei schnellen Schwenks habe ich auch wahrgenommen (im Laden), ist für mich aber nicht praxisrelevant. Die Darstellung im Sucher fand ich bei beiden sehr gut, allerdings komme ich auch von einer mittelmäßigen Zoomkamera, da kann es nur besser werden. Fast schon ein Fauxpas ist mir allerdings bei der Olympus aufgefallen, der komischer Weise in den vielen Rezensionen, die ich bereits über diese Kamera gelesen habe, nie erwähnt wurde: Die Positionierung des Suchers. Aus mir unerfindlichen Gründen hat Olympus bei der OM-D den Spiegelreflex-Look nachgeahmt und den Sucher relativ mittig platziert. Folge: Beim Durchsehen bin ich mit der Nase an den Touchscreen (trotz Brille!) gestoßen, was ich als ziemlich unangenehm empfand. Bin halt eine typische europäische „Langnase“. Möglicher Weise haben die Asiaten mit ihren eher "platten" Nasen damit weniger ein Problem (ist nicht rassistisch gemeint, für die Asiaten sind offensichtlich unsere langen Nasen hässlich, sonst würden sie uns nicht als Langnasen titulieren). Für mich gilt jedenfalls: wenn schon eine Systemkamera mit digitalem Sucher, dann ist der Sucher aus ergonomischen Gründen doch besser an der linken Seite platziert, wie bei der Fuji.

Fazit: Die Olympus ist klar die dynamischere Kamera, die Fuji mutet dagegen fast schon etwas nostalgisch an. Die unglückliche Sucherpositionierung bei der Olympus ist für mich allerdings fast schon ein No Go. Einerseits erleichtert mir das die Auswahl erheblich, andererseits finde ich es Schade, dass es dann an so etwas Banalem scheitert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndyStraus

Willkommen im richtigen Forum :P

Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen und natürlich wird Dir jeder "sein" System ans Herz legen. Wir zanken uns hier regelmäßig darüber :D

Schau Dir bitte die Nex nochmal genau an ...

Dein neues Kamerasystem wird das werden, das Dir der beste Kompromiss erscheint.

Den irgendwas kann a) immer besser als B) und daher gilt es zu entscheiden was Du meinst haben zu müssen: schnellen AF, gute Haptik, gute Bildqualität, gutes Kitobjektiv, große Linsenauswahl, Kompaktheit etc.

Mit OMD, XE-1 und Nex6/7 liegst Du schon richtig. Extra für Ines sag ich auch mal G5 !!! :)

 

Gruss Marco

bearbeitet von puschmaika
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit OMD, XE-1 und Nex6/7 liegst Du schon richtig. Extra für Ines sag ich auch mal G5 !!! :)

 

Gruss Marco

 

Ein feiner Zug von dir.;)

 

Ich würde auf das Zitat von acahaya verweisen, dass die beste Kamera die sei, welche man nach befummeln in sein Herz schliesst. Ich rede meine nex 6 nur noch mit "mein Schatz" an!;):eek:

 

Ob ich smeagul bin?;)

 

Die fuji macht mich mehr an (Bauch) und die om-d halte ich für das technisch vollständigere system.

 

Die g5 ist auf jeden Fall hier auch zu erwähnen!:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. Ich denke die Sony Nex-6 oder Nex-7 sind durchaus auch noch Optionen. V. a. die Nex-7 kann mit der Olympus von den Features und der Lestungsfähigkeit im Großen und Ganzen mithalten. Einen Punkt gibt es aber doch, warum die "Nexen" bei mir nicht ganz oben auf der Liste stehen: Die Qualität der zur Verfügung stehenden Objektive. Insbesondere die Nex-7 scheint mit ihrem 24MP Sensor darunter zu leiden. Man kauft schließlich auch keinen 1000€ Verstärker und schließt dann 500€ Boxen an. Ich denke, es gibt schon eine starke Korrelation zwischen Objektivpreis und -Qualität, daher wird das Kit-Objektiv von Sony, auch wenn es hübsch kompakt ist, eher nicht mir dem Fuji-Kit-Objektiv mithalten können. Jetzt kann man natürlich sagen "Pfeiff auf das Kit-Objektiv und rüste später nach." Nur ist dann erstens der Preisvorteil wieder futsch und zweitens, was mache ich, wenn es nichts Brauchbares zum Nachrüsten gibt?

 

Das von mir angesprochene Thema mit dem "Nase Plattdrücken" bei mittig platziertem Sucher (trifft leider auch auf die G5 zu, aber eben nicht auf die Sonys) habe ich mittlerweile doch in einigen Rezensionen von ColorFoto gefunden. Anscheinend bin ich doch nicht der Einzige dem das negativ aufgefallen ist. Wenn man bedenkt, dass man beim täglichen Gebrauch (Außenaufnahmen) immer wieder mit diesem Nachteil konfrontiert wird, wiegt das für mich deutlich schwerer, als ein nicht klappbarer Bildschirm oder ein super duper schneller Autofokus.

 

Von daher: Der Zeiger steht immer noch auf der Fuji X-E1. Drei Wochen Bedenkzeit habe ich aber noch. Über weitere Anregungen (auch Widersprüche) bin ich daher dankbar.

 

Gruß

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

mit der Qualität der zu Verfügung stehenden Objektive hast Du nicht ganz recht.

Diese müssen zumindest bei der Nex7, dem sehr guten Sensor gerecht werden und ich wage zu behaupten das:

SEL 35/1.8, SEL 24/1.8 (in besonderem Maße), 50/1.8 sowie die in den Startlöchern stehenden SEL CZ und Magic SLR das machen.

 

Die beiliegenden Kitlinsen von Nex7 und 6 reizen den Sensor gewiss nicht aus und werden der Qualität nicht gerecht.

Bis auf Fuji wird es bei allem Mitbewerbern so sein. OMD und G5 Kitzoom sind in der gleichen Qualitätsklasse, wenn nicht noch darunter.

Einzig das Zoom der XE1 verschlägt einem die Sprache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bald ein High quality Zoom von Zeiss für den üblichen Zeisspreis. :D

Hoffe, dass Sony trotzdem das angekündigte lichtstarke Standardzoom noch dieses Jahr auf den Markt bringt. Da rechne ich aber auch mit einem Preis >700€...

 

Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ? hast Du dazu nen Link ?

 

@Andy

was ich am Sony System noch interessant finde ist die Tatsache das man es sich recht modular zusammenstellen kann wie eine DSLR Ausrüstung.

 

Sind gute Objektive vorhanden (egal ob Sony, CZ, Magic oder Sigma) kannst Du den Body tauschen wie Du Lustig bist > spielt Geld keine Rolle dann 7, knapp bei Kasse oder z.B. für die Frau oder Tochter 5n (für 250 Euro zu haben). Ein defekter Body ist meiner Meinung nach sehr kostengünstig zu kompensieren. Das einarbeiten in einen neuen Body entfällt gänzlich.

 

Bei Fuji kostet der Body halt das doppelte, bei MFT kannst Du zwar zwischen 10 Body switchen, die aber alle vollkommen unterschiedlich konstruiert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die Anregungen. Falls es auf absehbare Zeit ein vernünftiges Zoom-Objektiv für die "Nexen" gibt (Link würde mich ebenfalls interessieren), dann würde ich tatsächlich zur Nex-6 tendieren. Der Einstieg wäre dann doch 'ne Ecke preiswerter, als bei der Fuji. Auf die 24MP und den voll schwenkbaren Touch-Screen der Nex-7 kann ich locker verzichten (24MP halte ich für uns eh' übertrieben). Dass es schon ein paar brauchbare Festbrennweiten gibt, hatte ich zwar wahrgenommen, aber nicht klar zum Ausdruck gebracht.

 

Gruß

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach euren Anregungen tendiere ich mittlerweile zur NEX-6. Preislich liegt sie doch ein ganzes Stück unter der X-E1. Mit dem Pancake-Kit-Objektiv kommt sie fast wie eine Kompakt-Kamera daher, ist also bequem mit einer Hand zu halten. Für die Fuji braucht man doch eher zwei Hände. Für normale Lichtverhältnisse ist das Kit-Objektiv sicherlich gut brauchbar, auch wenn es an die Qualität des Fuji-Objektivs nicht rankommt. Dafür kann man für das gesparte Geld teilweise dafür einsetzen, den Objektiv-Park noch erweitern (Festbrennweite, Tele, ...).

 

Gruß

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich es inzwischen auch.

Die XE1 hat einen stark "will ich haben Faktor" die X100s ebenfalls.

War mehrfach davor die Nex6 retoure zu senden.... nicht weil ich nicht zufrieden wäre sondern einfach weil der Reiz der Fuji Systeme recht groß ist.

 

Wenn man sich das ganze aber mit Verstand ansieht:

die Qualität des Bodys

die Haptik

gesamtgrösse des Systems

100% Crop aus einem RAW

die steigende Qualität der Objektive

Etc...

 

Dann muss ich sie einfach behalten. Einige Konkurrenz wird mehr Charakter haben (ja, auch Kameras haben Seelen) aber von der Preisleistung ist die Nex6 die beste und der Output ist schon sehr seht stark.

 

Gruss Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...