Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend zusammen,

um mal kurz zusammenzufassen, wie weit ich mich bisher informiert habe, bzw. was ich eigentlich suche:

Habe mich zu Anfang weitreichend im DSLR-Forum eingelesen und beraten lassen, letzten Endes aber nichts gefunden, was mich wirklich vollständig überzeugt hat (bin zum Schluss bei der Canon 600D/Sony A37 hängengeblieben). Die Gründe sind jetzt uU etwas vielseitig, kurzgefasst ging es mir um Videofeatures, Bildqualität, Mobilität und Bildstabilisierung.

Aus dem Grund habe ich mich mal bei den Systemkameras umgeguckt, genauer bei der Sony NEX-Reihe (5N) und kanns eigentlich kaum erwarten, das Teil in den Händen zu halten :D

Trotzdem wollte ich mich vorher nochmal über evtl. Alternativen informieren. Was sind im genauen die Vorteile/Nachteile von den entsprechenden Serien, z.B. mFT bei Olympus und APS-C bei Sony?

Mich reizt bei der Sony das schicke Design und der APS-C Sensor, allerdings weiß ich nicht genau, ob es mich im Nachhinein stören würde, für Blende und Verschlusszeit immer ins Menu zu müssen.

Weiterer Punkt: Ich bin bei Videoaufnahmen auf jeden Fall auf Bildstabilisierung angewiesen und die sitzt bei Olympus im Body, was die Objektivauswahl für mich ausweitet. Andererseits habe ich sowieso nicht vor, mehr als 3 Objektive mit mir herumzutragen und wenn ich bei Sony ein UWW, ein längeres Zoom und eine leichtes Tele FB mit OSS finde, bin ich "schon" zufrieden.

Da das Budget knapp ist, habe ich mich für den Anfang eine NEX-5N + Kitobjektiv + das SEL50F18 (das hat's mir angetan) ausgesucht.

Was wäre denn eine vergleichbare Kombi bei den Olympus-Modellen?

Und: Kommt vielleicht auch ein anderer Hersteller außer diesen beiden in Frage?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Gruß

chico

Hallo und willkommen im Forum

Mich reizt bei der Sony das schicke Design und der APS-C Sensor, allerdings weiß ich nicht genau, ob es mich im Nachhinein stören würde, für Blende und Verschlusszeit immer ins Menu zu müssen.

Wieso ins Menü? Dafür hat die NEX-5N ein Drehrad. Und die 5R hat sogar zwei davon. Meist stellt man ja eh nur entweder Blende oder Verschlusszeit selber ein. Oder fotografierst du oft im manuellen Modus? Auch dann muss man nicht ins Menü sondern drückt einmal mehr auf das Rad.

Vergleichbar bei Olympus wäre die Pen E-PL5. Und zwar die 5 und nicht die 3 weil die 5 einen Sony Sensor hat der demjenigen in der NEX ebenbürtig ist. Bis auf die Grösse. Zu einem vermutlich deutlich höheren Preis als die 5N.

Mich reizt bei der Sony das schicke Design und der APS-C Sensor,

Die Kamera ist schon schick, mit Objektiven dran - von Pancakes mal abgesehen - finde ich die Proportionen etwas unausgeglichen. Aber das ist Geschmacksache, zählt also nicht.

Spätestens mit den neuesten Olympus mFT-Modellen ist der Vorsprung des APS-C Sensors doch recht geschrumpft.

Die NEX 5n ist schon gut, trotzdem konnte sie sich - bei mir - nicht gegen Olympus durchsetzen. U.a., wenn auch nicht ausschlaggebend, weil Bedienung/Menü der Sony so gar nicht mein Ding war und nicht zuletzt, weil ich schon vor längere Zeit ein UWW und eine lange Telebrennweite (600mm KB) wollte, beides gibt es bis heute nicht für die Sony. Nur UWW ist inzwischen wohl angekündigt, oder? Ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden....

Ach ja, ganz wichtig war mir auch, dass die Ausrüstung so klein und leicht wie möglich bleibt, da ich viel reise. Und das ist mit Olympus-Objektiven am ehesten gewährleistet.

Nur UWW ist inzwischen wohl angekündigt, oder? Ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden....

Ja das SEL10-18 sollte nächstens lieferbar sein. Vielleicht kann ich nächste Woche schon berichten :P. Bestellt habe ich meins schon vor Wochen.

Der Grössenunterschied der Objektive ist zu vernachlässigen. Der ist nicht sooo gross wie man immer meint...

Compact Camera Meter

Auch eine mFT Kamera ist mit einem Superzoom nicht mehr hosentaschentauglich.

mFT hat einen Vorteil bei der Objektivauswahl. Das ist einfach so. Wobei man schnell merkt dass Olympus und Panasonic einige Objektive doppelt anbieten wenn man sich mal näher damit beschäftigt. Das nützt dann auch nicht viel bei der Auswahl und täuscht auf den ersten Blick halt.

Der Grössenunterschied der Objektive ist zu vernachlässigen.

Für mich nicht so generell. Je nachdem, wie viele und welche Objektive man hat, kann sich das ganz schön läppern. Das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendwas in Hosentaschen stecken will.

Aber das muss den TO ja gar nicht tangieren, vielleicht mag er größere und schwerere Objektive. Vielleicht braucht er - im Gegensatz zu mir - auch nie 600mm (KB) Tele. Und wenn doch - vielleicht gibt es auch das irgendwann einmal für die NEX.

Die Frage nach den Vor- und Nachteilen der einzelnen Systeme kann nun einmal nur subjektiv beantwortet werden. Ich kann nur aufzählen, was für mich persönlich Kriterien für oder gegen ein System waren oder sind, diese mögen für einen anderen auch zutreffen oder auch gar nicht relevant sein, das kann er sich ja raussuchen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso ins Menü? Dafür hat die NEX-5N ein Drehrad. Und die 5R hat sogar zwei davon. Meist stellt man ja eh nur entweder Blende oder Verschlusszeit selber ein. Oder fotografierst du oft im manuellen Modus? Auch dann muss man nicht ins Menü sondern drückt einmal mehr auf das Rad.

Danke für die Begrüßung :)

Ich konnte bisher weder die NEX noch die Pen selbst in den Händen halten, deswegen wusste ich das mehr nur vom Hören & Sagen und diversen Tests, das die Pen-Modelle im Vergleich zu den Sony Pendants mehr Direktzugriff-Möglichkeiten haben. Zu Anfang werde ich wohl meist per Automatik fotografieren und nur auf/abblenden, umso erfahrener ich werde werde ich natürlich auch mehr manuelle Einstellungen vornehmen, Weißabgleich, etc.

Die Pen E-PL5 wäre mir dann doch zu teuer, in dem Fall definitiv die Nex 5N. Ist der Unterschied bei den "älteren"/kleineren Pen-Modellen in Hinsicht auf den Sensor tatsächlich so gravierend oder geht das schon in Richtung Pixelpeeping?

Die Kamera ist schon schick, mit Objektiven dran - von Pancakes mal abgesehen - finde ich die Proportionen etwas unausgeglichen. Aber das ist Geschmacksache, zählt also nicht.

Spätestens mit den neuesten Olympus mFT-Modellen ist der Vorsprung des APS-C Sensors doch recht geschrumpft.

Ich mag bei der NEX im Vergleich zur Pen den "Vorsprung", auf dem der Auslöser sitzt. Das wirkt auf mich griffiger und so verwackelt man bei Videos vielleicht auch weniger. Ansonsten hast du Recht, aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Muss ich dann eben ausprobieren :)

Die NEX 5n ist schon gut, trotzdem konnte sie sich - bei mir - nicht gegen Olympus durchsetzen. U.a., wenn auch nicht ausschlaggebend, weil Bedienung/Menü der Sony so gar nicht mein Ding war und nicht zuletzt, weil ich schon vor längere Zeit ein UWW und eine lange Telebrennweite (600mm KB) wollte, beides gibt es bis heute nicht für die Sony. Nur UWW ist inzwischen wohl angekündigt, oder? Ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden....

Ach ja, ganz wichtig war mir auch, dass die Ausrüstung so klein und leicht wie möglich bleibt, da ich viel reise. Und das ist mit Olympus-Objektiven am ehesten gewährleistet.

Bei der Bedienung kann ich natürlich noch keine eigenen Erfahrungen nennen, auch wieder so eine Sache, die ich letztlich selbst ausprobieren musst. Ich behalte das aber mal im Hinterkopf..

Das mit der Objektivauswahl ist natürlich ein Vorteil von den mFTs, keine Frage, aber ich glaube der bisherige Park von Sony und Drittanbietern reicht vorerst aus und die nächsten Monate wird der ja sicher bei jedem Hersteller nach und nach ausgebaut. Was mich interessieren würde ist, wie die speziell für die Pen "entwickelten"/gebauten Objektive im Vergleich zu den Sony SEL/E-Mount Objektiven abschneiden. Sind sie günstiger, qualitativ gleichwertig oder besser usw.

Ja das SEL10-18 sollte nächstens lieferbar sein. Vielleicht kann ich nächste Woche schon berichten :P. Bestellt habe ich meins schon vor Wochen.

Gibt es da schon einige Fotos, wo man sich ein Eindruck von der BQ usw. machen kann? Das wäre dann wohl definitiv auf meiner Wunschliste, wobei nach dem SEL50F18 erstmal ein größeres Tele (am besten mögl. lichtstark) her muss.

Ein UWW (12mm) gibt es seit die Nex auf dem Markt ist ;)

Im Anmarsch sind zudem das UWW Zoom SEL-1018 und ein 12mm von Zeiss

Kann man nicht auch das 16F28 mittels dieses Konverters (VCL oder so etwas in der Art) auf 12mm "trimmen"?

Aber das muss den TO ja gar nicht tangieren, vielleicht mag er größere und schwerere Objektive. Vielleicht braucht er - im Gegensatz zu mir - auch nie 600mm (KB) Tele. Und wenn doch - vielleicht gibt es auch das irgendwann einmal für die NEX.

Die Frage nach den Vor- und Nachteilen der einzelnen Systeme kann nun einmal nur subjektiv beantwortet werden. Ich kann nur aufzählen, was für mich persönlich Kriterien für oder gegen ein System waren oder sind, diese mögen für einen anderen auch zutreffen oder auch gar nicht relevant sein, das kann er sich ja raussuchen.

Etwas mehr Gewicht macht mir jedenfalls nichts aus, in manchen Fällen ist das für das ruhige Halten der Kamera ja sogar von Vorteil. Oder auch von Nachteil, wenn sich dadurch der Schwerpunkt zu sehr ändert. 600mm wohl die nächsten Jahre nicht, denke, dass sich für meinen Anwendungsbereich mehr als 300mm nur extrem selten anbietet.

Finds übrigens gut, dass sich die Member hier noch sehr neutral verhalten und versuchen wirklich bei der Entscheidung zu helfen und nicht nur blind ihre eigenen Systeme verteidigen, ohne auf die Nachteile einzugehen. Im DSLR-Forum ist das teilweise wirklich schwierig. :)

Edited by chico-ist

Die Objektive sollten halt auch in die Handtasche passen...:-)

Ich finde sie bei Olympus auch merklich kleiner.

Für die Anforderungen des TO würde ich übrigens eine Panasonic GH2 nehmen. Super Videofunktionalität und zu einem sehr günstigen Preis zu haben.

Die Panasonic GH2 wird mir auch immer wieder empfohlen und ich erkenne auch gerade bei Lowlight-Videoaufnahmen doch deutliche Unterschiede im Vergleich mit einer NEX z.B.

Ist aber leider weit außerhalb das Budgets..

Für die NEX5 + Kitobjektiv + SEL50F18 lege ich rund 700€ auf den Tisch, das liegt aber auch schon sehr nah an der Schmerzgrenze. Muss schließlich auch noch Stativ, Zweitakku, Tasche usw. einkaufen.

Gibt es da schon einige Fotos, wo man sich ein Eindruck von der BQ usw. machen kann?

Wüsste ich jetzt nicht.

Das wäre dann wohl definitiv auf meiner Wunschliste, wobei nach dem SEL50F18 erstmal ein größeres Tele (am besten mögl. lichtstark) her muss.

Lichtstarkes Tele gibt es nicht für Sony NEX. Für mfT gibts ein relativ lichtstarkes Telezoom von Panasonic (2.8/35-100) und auch ein kurzes lichtstarkes Tele von Olympus (1.8/75 mm)

Kann man nicht auch das 16F28 mittels dieses Konverters (VCL oder so etwas in der Art) auf 12mm "trimmen"?

Ja und genau das meinte Nex 5togo auch. Ein 12 mm Objektiv gibt es nämlich definitiv nicht für die NEX. Mir ist das zu unflexibel und umständlich. Deshalb habe ich das 10-18 bestellt. Hab mich kürzlich mal genervt an einer Veranstaltung. Oft wäre ein 12 mm gut gewesen. Ich musste dann ständig mit zwei Kameras hantieren... auf der anderen war das Sigma 19 mm. Das 10-18 hätte beides abgedeckt bei akzeptabler Lichtstärke.

Finds übrigens gut, dass sich die Member hier noch sehr neutral verhalten und versuchen wirklich bei der Entscheidung zu helfen und nicht nur blind ihre eigenen Systeme verteidigen, ohne auf die Nachteile einzugehen. Im DSLR-Forum ist das teilweise wirklich schwierig. :)

Da ich von Sony keine Provision erhalte habe ich kein Problem auch auf Vorteile des mFT Systems hinzuweisen :P.

Die GH2 gab es letzten Freitag für 490,- Dollar. Also noch mal ein wenig suchen...

Ist die GH2 ein Auslaufmodell? Also ich finde das Modell im Kit nicht für einen Neupreis unter rund 1000€ und den Body allein gebraucht auch nur für rund 600€.

Lichtstarkes Tele gibt es nicht für Sony NEX. Für mfT gibts ein relativ lichtstarkes Telezoom von Panasonic (2.8/35-100) und auch ein kurzes lichtstarkes Tele von Olympus (1.8/75 mm)

Bin Student, bis ich also mal die 1300€ für das Panasonic übrig habe dann bestimmt auch für ein alpha kompatibles Objektiv + A auf E Mount-Adapter von Sony :D

Aktuell liegt für mich die Schmerzgrenze für ein Objektiv bei max. 500€. Ich wechsel aber auch nicht so oft, wie das manch ambitionierter Amateurfotograf dann vielleicht tut, zumindest aktuell habe ich noch vor beim Kit und der 50er FB zu bleiben und dann nach und nach auf eine UWW und ein Tele zu sparen und das Kitobjektiv durch ein besseres Standardzoom auszutauschen. Mehr als 3, höchstens 4, Objektive will ich aber auch gar nicht mitschleppen.

Student ist ein guter Hinweis. Bei Sony bekommst Du über eine bestimmte Seite 20% im Sony Online Store!

Falls Du Dich für eine Sony entscheiden wirst schonmal zum vormerken..

Bei der NEx finde ich das Objektivprogramm bis 50mm (75mm KB) ausreichend. Wenn Du allerdings darüber eine Lichtstarke Festbrennweite benötigst bleibt leider nur das adaptieren.

Es soll ein längeres Tele kommen, aber wer weiß wann das sein wird..

Mit 12mm meinte ich das SEL-16 + den VCL-ECU1. Ich persönlich finde die kombination sehr gut. Zudem kann man die kombi für nen hunderter extra auch noch auf ein günstiges Fischeye erweitern.

Bei Mft finde ich persönlich nur die Olys EPL-3 / 5 oder die EM-5 interessant. Letztere wäre mir allerdings zu teuer.

Was mir im vergleich mit der Nex an den Olys aber nicht so gefällt ist das wackelige Griffgefühl. Der Knuppel der Nex 5/6/7 finde ich da wesentlich griffiger.

Dafür sind die Olys noch etwas kompakter.

Ist die GH2 ein Auslaufmodell?

Ja. Aktuell ist die GH3.

Bin Student, bis ich also mal die 1300€ für das Panasonic übrig habe dann bestimmt auch für ein alpha kompatibles Objektiv + A auf E Mount-Adapter von Sony :D

Tja adaptieren ist eine Lösung... wenn auch eine etwas unhandliche :D. Für den Preis des Adapters bekommst du vermutlich auch ein gebrauchtes Alpha Gehäuse :P

das Kitobjektiv durch ein besseres Standardzoom auszutauschen.

Gibt es aktuell ebenfalls noch nicht. Soll angeblich kommen. Irgendwann.

Meinst Du allmaxx? Da habe ich mich gerade mal angemeldet, allerdings ist der Endpreis dann durch die hohe UVP dennoch über dem Internetpreis, z.B. bei dem 50er 1.8. Die 5N scheint gar nicht angeboten zu werden, die 5R schon, aber ebenfalls nur mit mageren 16€ Rabatt ggü. dem günstigsten Onlineshop.

Die WiFi-Funktion wäre definitiv nice to have, ist mir den Aufpreis aber definitiv nicht wert.

Was sagt Ihr Nex-Nutzer denn zu dem vergleichsweise mageren Objektivpark bzw. wie geht ihr damit genau um, wenn ihr ein Objektiv braucht, was so für E-Mount bisher nicht zu kriegen ist? Ich glaube, dass es, bis ich mir wieder ein Gutes leisten kann, Sony schon einige neue Modelle rausgebracht hat und von daher schätze ich den Nachteil für mich persönlich nicht so gravierend ein, aber ein paar weitere konkrete Aussagen dazu wären nicht übel :)

Was sagt Ihr Nex-Nutzer denn zu dem vergleichsweise mageren Objektivpark

So mager finde ich das garnicht.. Und da ich nicht über 50mm Fotografiere gibt es für mich mehr als genug.. Selbst wenn, würde es eh ein Manuelles werden (z.B. voigtländer Heliar 75mm/1.8)

SEL-16f28 (Pancake) + UWW +FA

SEL-24f18Z

SEL-30m35 (Macro)

SEL-35f18

SEL-50f18

SEL-1018

SEL-P1650 (Pancake-Motorzoom)

SEL-1855

SEL-55210

SEL-18200

SEL-18200LE

SEL-18200 (Video Motorzoom)

Sigma 19f28

Sigma 30f28

Tamron-18200

ca. April 2013

Zeiss-12f28

Zeiss-32f18

Zeiss-50f28 (Macro)

Dann gibt es noch eine Stange native e-mount MF Objektive, und die adaptierbaren aufzuzählen würde tage dauern :)

Was sagt Ihr Nex-Nutzer denn zu dem vergleichsweise mageren Objektivpark bzw. wie geht ihr damit genau um, wenn ihr ein Objektiv braucht, was so für E-Mount bisher nicht zu kriegen ist?

Ich habe alles gefunden was ich benötigt habe. Ich hatte noch nie soviele Objektive :D. Was aber eindeutig fehlt ist ein etwas längeres Makroobjektiv als 30 mm. Aber das kann man gut mit Altglas abdecken. Auch wenn ich sonst nicht der Altglasfreund bin. Im Makrobereich wo man eh mit Stativ arbeitet ist das kein Problem.

Mein SEL16 wird mitsamt 12 mm Konverter noch durch das SEL10-18 ersetzt und das 30er Sigma durch das neue SEL35. Dann bin ich eigentlich mehr als gut ausgerüstet für meine Zwecke. Ein lichtstarkes Tele brauche ich nicht. Das SEL18-200 reicht mir. Meist benutze ich eh nur das 30er und das 50er Objektiv.

Sigma und Tamron bauen vermutlich in Zukunft noch mehr Objektive für das Sony E Bajonett (für Samsung und Nikon 1 gibts bis jetzt keine Fremdobjektive). Die Objektive sind für APS-C gerechnet. Bei mFT ist das eher nicht der Fall. Das 19 und das 30er Sigma machen an mFT weniger Sinn. Aber bei mFT bieten halt Panasonic und Olympus bereits selber genügend Objektive an.

kauf ruhig eine NEX 5N oder 5R ... aber lass die Finger von der alten 5, die 5n ist in allen Belangen verbessert worden, insbesondere auch die Belichtungssteuerung ist deutlich besser.

mit der 5n habe ich noch alles machen können, das einzige Manko ist der etwas gemächliche AF ... wenn Du damit zurechtkommst, ist die 5n oder 5R ein tolles Paket mit sehr hoher Bildqualität.

ist der AF nötig, nimm die EPL5 ... aber bedenke, dass diese bei Video nur elektronisch stabilisiert... was etwas Qualität kostet (sagen die Videofans) und das Bild in der Grösse beschneidet.

Danke an NEX-5togo und octane für die Einschätzungen :)

Das die Pen bei Videoaufnahme nur elektronisch stabilisiert ist gut zu wissen! Damit und der für mich kaum ausschlaggebenden größeren Objektiv-Vielfalt macht das die Olympus schon weniger interessant. Sony scheint bei Videoaufnahmen auch einen höheren Crop als bei Stills zu haben, aber da würden sich dann beide ja nichts nehmen (edit: wie ich gerade lese hat dieses "Problem" die 5N im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nicht mehr).

Der AF hat für mich keine Priorität, versuche so oft es geht manuell zu fokusieren, bei Videos sowieso.

Die Olympus geht, die Panasonic kommt. Vielleicht wäre eine gebrauchte GH2 ja tatsächlich was für mich, auch, weil es für sie schon einen funktionierenden Hack gibt (Stichwort Videobitrate) und die NEXen noch sicher einige Monate darauf warten müssen.

Gerade die Lowlight-Performance überzeugt wie ich finde (Beispielvideo siehe hier). Die Sony scheint zwar etwas heller, Schärfe, Kontrast und Bildstimmung finde ich bei der Panasonic aber deutlich besser. Kann mir jemand sagen, woran das genau liegt? Wenn tatsächlich nur die Bitrate und evtl. andere kleinere Software-Anpassungen durch den Hack der Grund sind, kann man ja damit rechnen, auch bei der NEX davon profitieren zu können (sofern der Hack irgendwann mal erscheint).

Frage: Stimmt es, dass der OSS in den Sony E-Objektiven deutlich schlechter arbeitet als zB der eines Einsteiger HD-Camcorders?

Edited by chico-ist

Gibt es da schon einige Fotos, wo man sich ein Eindruck von der BQ usw. machen kann? Das wäre dann wohl definitiv auf meiner Wunschliste, wobei nach dem SEL50F18 erstmal ein größeres Tele (am besten mögl. lichtstark) her muss.

Gibt es seit kurzem!

Klingt und sieht auch ganz gut aus.

Objektivpark wird auch immer größer, bei µFT sieht es für mich eigentlich nur so "voll" aus, weil sich da mehrere Hersteller tummeln. De facto würdest du aber eher kein unstabilisiertes Objektiv von Olympus an eine Panasonic benutzen, viele Objektive gibt es von beiden Herstellern irgendwo doppelt. Wenn du den Objektivpark auf die wirklich nützlichen Dinge reduzierst, kommst du wohl ungefähr auf das raus, was Sony anbietet.

Zusätzlich hast du bei den NEXen noch die Möglichkeit, hervorragend und (noch) günstig Altglas zu adaptieren. dort umgehst du dann schon mal das Problem, die Blende über ein Menü einstellen zu müssen. (Wobei das ja eigentlich auch recht einfach geht)

Edit: Noch etwas zu 5N vs. 5R: Ich würde eher die 5R nehmen. Bis jetzt scheint die 5R einen schnelleren Autofokus zu haben, da ja Phasen- und Kontrastautofokus kombiniert wird.

Edited by Schwarzewolke

Ich würde eher die 5n an Stelle der 5r holen. Die bekommst du mit etwas Glück fast 200 Flocken günstiger. der Sensor hat sich im Hinblick auf Bildqualität nicht weiterentwickelt, und wenn dir schneller af nicht wichtig ist fällt das Argument auch aus. Abgesehen davon sind die Vergleiche mit dem neuen af System auch nicht wesentlich flotter.

Auf wifi müsste man verzichten, jedoch ist das Angebot an Apps und Funktionalität doch sehr eingeschränkt. Zumindest jetzt. An deiner stelle würd ich mir das Geld sparen und/oder dafür ein sel 50/1.8 ordern.

Lg

Gibt es seit kurzem!

Klingt und sieht auch ganz gut aus.

Meinte die 10er FB, wobei das Zoom für mich vermutlich interessanter ist.

Zusätzlich hast du bei den NEXen noch die Möglichkeit, hervorragend und (noch) günstig Altglas zu adaptieren. dort umgehst du dann schon mal das Problem, die Blende über ein Menü einstellen zu müssen. (Wobei das ja eigentlich auch recht einfach geht)

Ich kenne mich peinlicherweise überhaupt nicht aus damit.. stellt man die Blende dann direkt am Objektiv ein oder wie läuft das? Was, außer dem Sony A auf E-Konverter braucht man dazu und welche Nachteile bringt das mit sich?

Edit: Noch etwas zu 5N vs. 5R: Ich würde eher die 5R nehmen. Bis jetzt scheint die 5R einen schnelleren Autofokus zu haben, da ja Phasen- und Kontrastautofokus kombiniert wird.

Die 5R ist mir etwas zu teuer. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der neue AF irgendein negativen Einfluss auf die BQ(?) im Center haben soll, wobei mir nicht ganz klar ist, inwiefern der AF darauf Auswirkungen haben kann.

Ich fokusiere auch hauptsächlich manuell, von daher wäre das WiFi-Feature das einzige was mich an der 5R reizt. Ist mir den Aufpreis aber nicht wert.

Ich würde eher die 5n an Stelle der 5r holen. Die bekommst du mit etwas Glück fast 200 Flocken günstiger. der Sensor hat sich im Hinblick auf Bildqualität nicht weiterentwickelt, und wenn dir schneller af nicht wichtig ist fällt das Argument auch aus. Abgesehen davon sind die Vergleiche mit dem neuen af System auch nicht wesentlich flotter.

Auf wifi müsste man verzichten, jedoch ist das Angebot an Apps und Funktionalität doch sehr eingeschränkt. Zumindest jetzt. An deiner stelle würd ich mir das Geld sparen und/oder dafür ein sel 50/1.8 ordern.

Lg

Eben :) Und das genau das werde ich auch tun (sollte sich eine gebrauchte GH2 nicht als die bessere Alternative herausstellen).

Edited by chico-ist

Meinte die 10er FB, wobei das Zoom für moch vermutlich interessanter ist.

10er FB? Meinst du nicht eher das 16er?

Ich kenne mich peinlicherweise überhaupt nicht aus damit.. stellt man die Blende dann direkt am Objektiv ein oder wie läuft das? Was, außer dem Sony A auf E-Konverter braucht man dazu und welche Nachteile bringt das mit sich?

Richtig! Schau mal hier rein, dort wird vieles erklärt. Ansonsten brauchst du je nach Objektiv einen Adapter, der Sony A auf E-Konverter z. B. ist für die Sony A-Mount Objektive gedacht. Gibt aber z. B. aus Fernost in der Bucht teilweise für unter 10 € Billigadapter z. B. für die ganzen alten Minolta Rokkore usw.

Ich fokusiere auch hauptsächlich manuell, von daher wäre das WiFi-Feature das einzige was mich an der 5R reizt. Ist mir den Aufpreis aber nicht wert.

Gerade dann würde ich dir zu einer NEX mit Altglas raten. Focuspeaking ist da ne feine Sache!

10er FB? Meinst du nicht eher das 16er?

Wollte es gerade korrigieren, tut mir Leid :D Dachte, ich hätte was von einer 10er FB gelesen. Meinte aber doch das 10-18er. Klasse Teil!

Richtig! Schau mal hier rein, dort wird vieles erklärt. Ansonsten brauchst du je nach Objektiv einen Adapter, der Sony A auf E-Konverter z. B. ist für die Sony A-Mount Objektive gedacht. Gibt aber z. B. aus Fernost in der Bucht teilweise für unter 10 € Billigadapter z. B. für die ganzen alten Minolta Rokkore usw.

Jetzt wird mir auch bewusst warum man so viele Rokkore's in Kombination mit der NEX in den Signaturen sieht! Und diese Billig-Adapter taugen auch was?