Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich

lohaus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb svenski:

Die Komposition ist super, das Bokeh etwas unruhig.

Danke. Ich denke, dass das Bokeh etwas unruhig wirkt, kommt von den Masten der Segelschiffe und dem Kopfsteinpflaster. Eigentlich ist das verwendete Objektiv eher bekannt für die Ruhe hinter dem fokussierten Objekt.

Das Kopfsteinpflaster wird eigentlich super weggebügelt, und auch der Feuerwehrschlauch ist gut, weil er sich mit der Farbe vom Boden mischt, aber die linearen Elemente auseinandergezogen und mit Konturen versehen.
Ist aber auch 'ne fiese Aufgabe... 😉 für das Objektiv.

Dennoch: Dickes 👍

Gruß, svenski

Am 15.12.2020 um 20:34 schrieb JoWul:

Unsere technische Kleidung ist heute so gut, dass man auch in Kanada im Winter Radfahren kann, es sei denn die Strassen und Wege sind vereist. I fahre bis -10°C nur weil darunter meine Zähen anfangen zu schmerzen, obwohl ich mit Winterschuhen fahre. Ich muss mal elektrisch beheizte Socken probieren.

Das Problem ist, dass ja auch bei Kälte die Füße Feuchtigkeit abgeben und nach und nach die Isolierfähigkeit der Strümpfe die ja die Feuchtigkeit aufnehmen herabsetzen. Die kostengünstigste Möglichkeit wäre als erste Schicht "Gefriertüten" o. ä. über die Füße zu ziehen. Es gibt dafür auch so genannte Vaporbarrierliner im Outdoorhandel. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache wenn die Füße dann in der Feuchtigkeit stehen. Die Liner gibt es auch für Daunenschlafsäcke bei denen sich durch die Feuchtigkeitsaufnahme auch die Isolierleistung reduziert. Patentlösungen gibt es dafür sicher nicht. Gruß Joachim

vor 5 Stunden schrieb Formula:

Das Problem ist, dass ja auch bei Kälte die Füße Feuchtigkeit abgeben und nach und nach die Isolierfähigkeit der Strümpfe die ja die Feuchtigkeit aufnehmen herabsetzen. Die kostengünstigste Möglichkeit wäre als erste Schicht "Gefriertüten" o. ä. über die Füße zu ziehen. Es gibt dafür auch so genannte Vaporbarrierliner im Outdoorhandel. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache wenn die Füße dann in der Feuchtigkeit stehen. Die Liner gibt es auch für Daunenschlafsäcke bei denen sich durch die Feuchtigkeitsaufnahme auch die Isolierleistung reduziert. Patentlösungen gibt es dafür sicher nicht. Gruß Joachim

Danke für die zusätzlichen Ratschläge. Ich meine das Problem beim Radfahren liegt nicht an all dem was man an den Füßen anbringen kann. Elektrische Socken ist einfach. Entgegengesetzt zum Skilanglauf flexed der Fuß beim Radfahren kaum also ist weniger Blutkreislauf vorhanden. Ich kann stundenlang auf Skiwanderung sein ohne kalte Füße zu bekommen.

vor 36 Minuten schrieb JoWul:

Danke für die zusätzlichen Ratschläge. Ich meine das Problem beim Radfahren liegt nicht an all dem was man an den Füßen anbringen kann. Elektrische Socken ist einfach. Entgegengesetzt zum Skilanglauf flexed der Fuß beim Radfahren kaum also ist weniger Blutkreislauf vorhanden. Ich kann stundenlang auf Skiwanderung sein ohne kalte Füße zu bekommen.

Wie sagt man so schön: Das ist sicher multifaktoriell. Stimme zu, dass die vorhandene oder nicht vorhandene Bewegung wahrscheinlich der wichtigste Faktor ist. Beim Langlauf bewegt sich mein Fuß mehr und wird wenn ich einen mit gutem Material isolierten Schuh habe nicht so schnell oder gar nicht kalt. Falls Du Klickpedale fährst übertragen die auch sehr die kalten Temperaturen in den Schuh. Aber das ist klar.

Das Bild stammt nicht von der gerade beginnenden Documenta in Kassel. Praktischerweise hat der Kunstschaffende gleich die Ortsinformation mit angebracht.