Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb wasabi65:

Ich finde immer die Scheitelhöhe eines Passes weniger interessant als die Höhe des Startpunkts…

Leh in Ladakh war der Start auf 3500 müM dann etwas 40km den Berg hoch 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Ich finde immer die Scheitelhöhe eines Passes weniger interessant als die Höhe des Startpunkts…

Stimmt schon. Startpunkt für mich, vom Osten kommend um La Linea raufzufahren war das Magdalena Tal so in etwa 400M . Anfangen in Flandes (unsere Finca bei Girardot), dann über Ibague zum Alto de la Linea ca. 115 km

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb JoWul:

Mein höchster Pass mit dem Rad war La Linea auf 3290 M. Der Pass wird regelmässig in der Vuelta a Colombia als HC benutzt. 

Meine Rekorde habe ich vor genau 20 Jahren in Colorado aufgestellt.

Der höchste Pass war der Independence Pass, der 3687m hoch ist. Startpunkt war Leadville, das 3100m hoch ist. Es ging dann runter auf 2750m anschließend hoch zum Pass und weiter bis Aspen. Die Steigungen liegen dort durchgehend bei 6%. Man kommt trotzdem ohne viele Kehren aus. Die Berge sind großflächiger und weniger steil als in den Alpen. Ich fahre lieber die engen Straßen in den Alpen, die dann zwar 8-10% haben oder noch mehr aber dafür sind die Aussichten spektakulärer und es bleibt abwechslungsreich. In Colorado sind dafür die Orten oft kleiner, gemütlicher, es gibt viel zu erzählen und hübsche kleine Museen über die Goldsucher-Zeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neben den Pässen (mehrere bis knapp 3700m) gibt es noch die Höhenstraße Trail Ridge Road im Colorado National Park, die sogar bis 3712m hoch geht und die Bergstraßen Pikes Peak und Mt. Evans, die fast bis zur Spitze von über 4300m hohen Bergen führen. Die zum Mt. Evens bin ich am Ende der Tour von Idaho Springs (2300m) aus hochgefahren. Die etwa 4300m sind mein Höhenrekord. Etwa 2000m Differenz ist schon ziemlich viel. Das gibt es auch in den Alpen nicht oft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Softride:

Angesicht dieser Höhenrekorde 👍 werde ich ganz klein, bescheiden und hässlich 😔. (Ich bin nur die gängigen Alpenpässe gefahren)

Ach was, es ist doch das Erlebnis oder in meinem Falle die Reise die zählt. Alles Andere ist doch nebensächlich. Ich bin ja nur auf den Zug aufgesprungen, weil die Ironie mit dem höchsten Berg von Köln gekommen ist. 

Ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel!

 

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir ja schon vieles zum Monte Troodelöh gelernt haben, will ich als Bonner im Exil aus dem Rheingau nachlegen... aber für ein Gipfelkreuz oder eine Gedenktafel hat es bisher nicht gereicht. Das Bild ist von der Bubenhäuser Höhe bei Rauenthal.

Ich hasse den Weg da hoch mit bis zu 16% - ohne E wäre ich da auch nicht hochbekommen... aber ich wollte gestern unbegingt aber meine Garmin Wattmessung inkl. ClimbPro am Garmin 830 testen und bin echt begeistert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blick Richtung Eltville

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb digitaltommy:

Nachdem wir ja schon vieles zum Monte Troodelöh gelernt haben, will ich als Bonner im Exil aus dem Rheingau nachlegen... aber für ein Gipfelkreuz oder eine Gedenktafel hat es bisher nicht gereicht. Das Bild ist von der Bubenhäuser Höhe bei Rauenthal.

Ich hasse den Weg da hoch mit bis zu 16% - ohne E wäre ich da auch nicht hochbekommen... aber ich wollte gestern unbegingt aber meine Garmin Wattmessung inkl. ClimbPro am Garmin 830 testen und bin echt begeistert.

 

Blick Richtung Eltville

 

E-Bike mit Rennlenker - das sieht ja mal richtig schick aus :)

(habe ich mit Bewußtsein so noch nicht gesehen - trotz der Millionen E-Bikes, die hier inzwischen so vorbei düsen....) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ameise:

E-Bike mit Rennlenker - das sieht ja mal richtig schick aus :)

(habe ich mit Bewußtsein so noch nicht gesehen - trotz der Millionen E-Bikes, die hier inzwischen so vorbei düsen....) 

Das e-Roadbike macht viel Spass! Durch die klassische Rennrad Technik (Shimano 2x10 Gänge...) aber keine ganz so dünne RR Reifen gehen super (Gravel Bike). Ich bin damit deutlich schneller unterwegs im Vergleich zum klassischen e-Trekkingrad.  Mittlerweile fahren ich im Flachen immer ohne Motor. Nur am Berg freue ich mich über den Motor.

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Was zeigt dann die Wattmessung an? Der Motor sitzt „ hinter“ der Kurbel?

Das klappt super. Ich habe die Rally xc100 (einseitige Messung an der Pedale) und das zeigt "NUR" meine Leistung an... Das ist ja auch gut, weil ich ja genau meine Leistung messen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2021 um 09:38 schrieb digitaltommy:

[...] Das Bild ist von der Bubenhäuser Höhe bei Rauenthal. [...]

Auf dem zweiten Bild müsste man mit der Lupe fast mein Elternhaus erkennen können 💖. Da oben war ich als Kind und Jugendlicher auch oft mit dem Rad bzw. zu Fuß. Tipp: Silvesterfeuerwerk von dort ansehen! Der Blick ist im Süden bis zur Bergstraße, nach Osten bis Frankfurt und nach Westen bis Bingen frei.

Um welches Gravelbike handelt es sich? Sieht wirklich sehr gut aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2021 um 09:38 schrieb digitaltommy:

Nachdem wir ja schon vieles zum Monte Troodelöh gelernt haben, will ich als Bonner im Exil aus dem Rheingau nachlegen... aber für ein Gipfelkreuz oder eine Gedenktafel hat es bisher nicht gereicht. Das Bild ist von der Bubenhäuser Höhe bei Rauenthal.

Ich hasse den Weg da hoch mit bis zu 16% - ohne E wäre ich da auch nicht hochbekommen... aber ich wollte gestern unbegingt aber meine Garmin Wattmessung inkl. ClimbPro am Garmin 830 testen und bin echt begeistert.

Blick Richtung Eltville

... ein Rennrad mit Hilfsmotor, das nenne ich sportlich  🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Auf dem zweiten Bild müsste man mit der Lupe fast mein Elternhaus erkennen können 💖. Da oben war ich als Kind und Jugendlicher auch oft mit dem Rad bzw. zu Fuß. Tipp: Silvesterfeuerwerk von dort ansehen! Der Blick ist im Süden bis zur Bergstraße, nach Osten bis Frankfurt und nach Westen bis Bingen frei.

Um welches Gravelbike handelt es sich? Sieht wirklich sehr gut aus!

Ich habe das Cannondale Synapse Neo EQ. Alternative sind z.B. Canyon grail on auch mit 500w Akku. Es gibt aber auch etwas leichtere Räder mit 250w Akku z.B. mit Fazua Motor. Das Cannondale ist aber kaum noch zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb digitaltommy:

etwas leichtere Räder mit 250w Akku z.B. mit Fazua Motor

Habe ein Focus mit Fazua Motor bei einem Freund angeguckt. Eigentlich das einzige, das vom Gewicht noch ein Fahrrad ist, und nicht ein schweres eBike. Die eBikes schon nur auf den Autoträger zu lupfen ist ein Murks für die Bandscheiben. Geschweige dann irgendwohinauf zu stossen…

Ich finde eBikes genial für Leute, die sonst nicht Radfahren würden so wie meine Frau. Andererseits bin ich schockiert, dass wenn ich mit MTB oder Rennrad unterwegs bin und nur noch etwa 10-20 aller Biker die ich antreffe, Biobiker sind. Und auch sehr viele Junge nur noch mit Motor fahren…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Habe ein Focus mit Fazua Motor bei einem Freund angeguckt. Eigentlich das einzige, das vom Gewicht noch ein Fahrrad ist, und nicht ein schweres eBike. Die eBikes schon nur auf den Autoträger zu lupfen ist ein Murks für die Bandscheiben. Geschweige dann irgendwohinauf zu stossen…

Ich finde eBikes genial für Leute, die sonst nicht Radfahren würden so wie meine Frau. Andererseits bin ich schockiert, dass wenn ich mit MTB oder Rennrad unterwegs bin und nur noch etwa 10-20 aller Biker die ich antreffe, Biobiker sind. Und auch sehr viele Junge nur noch mit Motor fahren…

Auch wenn es ggf. Etwas off-topic wird… ich bin auch einer der nicht-fitten, die aber Spaß haben mal in der Natur zu sein, egal ob zum Fotografieren oder eben Radfahren. Wenn ein Berg kommt, dann hatte ich immer Probleme und genau da kann ich den Motor zuschalten. Am Anfang bin ich recht viel mit Motor gefahren und auch, wenn am Rhein der Gegenwind kam… aber ich bin recht oft losgefahren… und habe immer mehr den Motor ausgelassen. Dann habe ich mir noch das e-Roadbike geholt und das ist für mich einfach eine ganz neue Erfahrung. Im Flachen ist der Motor immer aus und durch die viele Fahrerei bin ich deutlich fitter und komme auch die Hügel problemlos hoch, die mir am Anfang zu schaffen gemacht hat.

Für mich und meine Gesundheit war somit das eBike ein klarer Gewinn… und auch sportlich darf einen Motor haben. Das Focus war auch ursprünglich mein Favorit. 

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Biobiker sind. Und auch sehr viele Junge nur noch mit Motor fahren…

Biobiker ist ja noch heilig, ein Kollege sagt denen "Blauepillen-Biker"...für die Arbeit habe ich auch ein schnelles E-Bike, sonst nur ohne. Doch auch da finde ich: "Hauptsache Spass" und Bewegung hat man mit Beiden mehr als nur mit dem Auto 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in einer topografisch anspruchsvolleren Mittelgebirgsgegend wohne, bin ich 2017 auch auf ein E-MTB umgestiegen. Hauptgrund: es macht einfach mehr Spaß. Seitdem bleibt das Auto für den Weg zur Arbeit und die meisten Einkäufe zu Hause.

Ansonsten genieße ich, dass ich bei Fahrradtouren mit dem Bosch Nyon Display ein Navigationsgerät dabei habe, dass vom Fahrradakku mit Strom versorgt ist. Damit macht es deutlich mehr Freude zuvor geplante Touren abzufahren.

Es ist fast überall so, dass in topografisch flachen Ebenen der Anteil der „Biobikes“ noch deutlich größer ist, sobald das Gelände bergiger wird, fangen E-Bikes an zu dominieren. E-Bikes führen dazu, dass deutlich mehr Leute ihr Auto stehen lassen.

Es wäre allerdings gut, wenn die Supermärkte sich endlich mal anpassen würden und Fahrrad Parkplätze schaffen, wo man seine teuren Räder sicher anschließen kann und Lastenfahrräder ausreichend Platz haben. Das ist bei den Konzernen wie EDEKA, REWE und Co offenbar noch nicht angekommen. (Ausnahme bei und vor Ort ist Lidl).

Meine Fahrrad-Lösung für Fotoausrüstung ist jedenfalls eine Gepäckträgertasche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das passen E-M1.3 mit O 12-100mm und O 8-25mm wie angegossen hinein. Polster ist meine ThinkTank Mirrorless Mover 25i, die ich auch leicht rausnehmen kann, so dass ich auch ohne Fahrrad mit Kamera losziehen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 16:00 schrieb beerwish:

[...] Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen Städte wie [...] Münster [...] zu besuchen. Da will ich dann mit Fotos und Videos dokumentieren was da anders ist als in Aachen. Eventuell kann man ja doch irgendwann mal was bewegen.

Dann viel Spass mit den Kampfradlern. Da wirst du als Fußgehender ganz schön in die Zange genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 20:38 schrieb tgutgu:

Da ich in einer topografisch anspruchsvolleren Mittelgebirgsgegend wohne, bin ich 2017 auch auf ein E-MTB umgestiegen. Hauptgrund: es macht einfach mehr Spaß. Seitdem bleibt das Auto für den Weg zur Arbeit und die meisten Einkäufe zu Hause.

Was ist denn das fü ein Schmuckstück? Und hast du die Lampe nachträglich angebracht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht uns nur selten, aber alle 8 Wochen treffen wir uns in Duisburg. Eine Stunde geselliges Zusammensein und anschließend für die, die noch Zeit haben, eine kleiner Rundkurs.

Hier die Hälfte der Liegeräder von den Teilnehmern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lümmel:

Was ist denn das fü ein Schmuckstück? Und hast du die Lampe nachträglich angebracht?

Das Schmuckstück ist ein CUBE Reaction Hybrid 625 SLT. Beim Kauf war es noch ein "nacktes" Hardtail E-MTB. Ich habe es dann aber mit gefederter Sattelstütze, Gepäckträger, Schutzblechen, Licht und Ständer, sowie anderem Lenker und Griffen aufrüsten lassen. Das E-MTB war also nur die Basis zum Tourenrad. E-MTB, weil es doch ab und zu mal in unwegsames Gelände geht. Das zugelassene Gesamtgewicht liegt für dieses Rad bei 150 kg.

Leider habe ich die weiße Version nicht mehr, da sie mir aus der Haustiefgarage nach drei Monaten Nutzung gestohlen worden ist. Glücklicherweise konnte ich bei einem anderen Händler in 100 km Entfernung das gleiche Rad nochmals besorgen, diesmal in weniger auffälliger Farbe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tja, welche Variante ist schöner? Letztlich gefallen mir beide. Ich hätte die weiße Variante auch wieder haben können, habe mich aber für die blau-schwarze entschieden, nicht dass ich mir bei  einem erneuten Diebstahl den Vorwurf mache, dass es an der Farbe gelegen hat. Ursprünglich wollte ich sogar die blau-schwarze Variante haben, die aber nicht mehr lieferbar war. Ich war dann überrascht, wie gut die weiße Version aussah.

Glücklicherweise hatte ich schon 2017 in meine Hausratversicherung eine Fahrradzusatzversicherung "eingebaut", bis auf ein paar Kleinigkeiten wurde der Schaden schnell und unkompliziert ersetzt.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...