Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer will kann auf Youtube nach den Begriffen "Fixi Skid" oder "Dafne Fixed" suchen. Da gibt es haufenweise Videos wie man in voller Fahrt das Hinterrad blockiert, schräg stellt und dann durch Kurven driftet. Das geht auch auf steilen Passabfahrten und im dichten Verkehr.

Für mich reicht da ein Video um absolut sicher zu sein, dass ich das auf überhaupt gar keinen Fall machen will.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2018 um 12:03 schrieb schubbel:

Man kann da auch mit der Kraft der zwei Beine bremsen: Kein Freilauf! Wer Bahnrad fahren kann, kommt mit sowas klar. Der Bremsweg ist natürlich "etwas" länger, als üblich. - Ist in D auf der Straße verboten, wird aber teilweise von der Polizei toleriert.

ich habe schon erstaunlich oft KurierFahrer in z.B. Berlin mit solchen Dingern gesehen - aber auch hier auf mittelhessisch-steilen KopfsteinpflasterStrassen..... 

sieht tatsächlich ziemlich "cool" aus..... aber das ist auch schon das beste....

*gg*

(ich habe keine Ahnung, was FahrradkurierFahrer daran so toll finden - weil die so federleicht sind? geht es tatsächlich schneller? ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ameise:

...(ich habe keine Ahnung, was FahrradkurierFahrer daran so toll finden - weil die so federleicht sind? geht es tatsächlich schneller? ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...)

Der menschliche Körper hat nur einen sehr schmalen optimalen Wirkungsgrad (bei ca. 60 bis 80 Tretkurbelumdrehungen pro Minute). Deshalb hat man bei Fahrrädern immer enger gestufte Gangschaltungen verbaut...

...wenn so etwas wie Fixies aber der „neue heiße Scheiß“ sind, zählt diese seit Jahrzehnten vorhandene Erkenntnis nichts mehr und man quält sich lieber mit einer festen Übersetzung und entleibt sich ohne Bremse, Darvinismus pur! 😣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Berliner Polizei sammelt Fixies ohne Bremse seit einigen Jahren im Wiederholungsfall als "Tatwerkzeug" konsequent ein. Quittung über die Vernichtung folgt nach einigen Wochen. habe schon länger keins mehr ohne Bremse gesehen. Mit einer Bremse wirds idR toleriert. Die meisten fahren inzwischen Singlespeeds ohne Gangschaltung, mit Freilauf und mit zwei Bremsen. Die Trittfrequenzen, die sich gut fahren lassen, sind individuell sehr unterschiedlich und variieren zwischen 70 im Gebirge und 120. Stundenweltrekorde wurde fast alle bei etwa 110 aufgestellt. Meist fahr ich in der Stadt zwei bis drei Gänge, zwischen denen auch öfter gewechselt wird. Einer würde schon auch gehen, weil man zwischen den Ampeln doch meist aufs gleiche Tempo kommt. Die paar Brücken und Hügel kann man eh' hochdrücken. Mein Sohn (14) findet's gerade cool so... ;-)

Radsportler haben früher oft starre Übersetzungen fürs Wintertraining (Grundlage) genutzt. Gerade die Kuriere zeigen ja auch, dass man nicht permanent an der Leistungsgrenze unterwegs sein muss/kann. Fahren meist eher kleinere Gänge, nicht die dicken Scheiben...

Kann man also so oder so machen, wenns flach ist. Jedem Tierchen...

Gruß, svenski.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb svenski:

Mit einer Bremse wirds idR toleriert. Die meisten fahren inzwischen Singlespeeds ohne Gangschaltung, mit Freilauf und mit zwei Bremsen.

Wenn es Licht und klingel hat, wieso sollte ein singlespeed nicht toleriert sein? Weil es türkisblau ist? Singlespeeds mit Gangschaltung...???

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 123abc:

Der menschliche Körper hat nur einen sehr schmalen optimalen Wirkungsgrad (bei ca. 60 bis 80 Tretkurbelumdrehungen pro Minute). 😣

Wie @Svenski schon schrieb: Mit einer Ausnahme wurden alle Stundenweltrekorde bei einer Kadenz von 105 U/min aufgestellt. Man darf mit Fug und Recht annehmen, dass dazu im Vorfeld alle möglichen Übersetzungen getest und diese Trittgeschwindigkeit als Optimum erkannt wurde. Übrigens erkennt man gerade den trainierten Radfahrer daran, dass er viel kleinere Gänge als der Gelegenheitsradler fährt und damit Knie und Kette schont.

Während beim "normalen" Belastungs-EKG gerade mal 50 bis max 60 U/min vorgeschrieben werden, gilt ein vergleichbarer Test im Sportmedizinischen Institut in Frankfurt dann als beendet, wenn auf Grund der eingestellten Leistung die Trittfrequenz unter 90/min abfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei...ich treffe häufig einen Pendler, der mit dem alten schweizer Militävelo zur Arbeit fährt, immer mit Vollspeed. Aus Trainngsgründen...weil der Militärgöppel singlespeed ist und sehr schwer. Also bei nicht optimalen Bedingungen ist es einfach anstrengender, deswegen mehr Ausdauertraining.

/Ironie aus/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 123abc:

@svenski und @Softride Ich ging bei meiner Angabe der Trittfrequenz eher von "Otto Normalradler" aus, weil ich die auf den Fixies ohne Bremsen anzutreffenden Hipster nicht den Hochleistungssportlern zuordne. 😏

 

Wobei auch und besonders "Otto Normalradler" besser die leichteren Gänge fahren sollte.

 

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

(...) Also bei nicht optimalen Bedingungen ist es einfach anstrengender, deswegen mehr Ausdauertraining.

/Ironie aus/

Ein nicht auszurottendens Vorurteil dem leider immer noch sehr viele anhängen. Ausdauertraining ist definiert als viel Bewegung bei wenig Kraft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Softride:

Wobei auch und besonders "Otto Normalradler" besser die leichteren Gänge fahren sollte...

So habe ich es immer gemacht, aber ich sehe auch leider viel zu viele, die sich in zu großen Gängen quälen und häufig auch noch einen zu niedrig eingestellten Sattel haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

neues Winterrad! 😀

Mit solch einem Lenker bekomme ich Rückenschmerzen. :huh:

 

November-Tour durchs Gremberger Wäldchen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb WolArn:

Mit solch einem Lenker bekomme ich Rückenschmerzen. :huh:/(...)

Das ist auch so ein Vorurteil von Leuten die es nie probiert haben.

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

...kommt vielleicht nur drauf an, wie tief der Lenker ist und wie hoch der Sattel...

😇

Ich habe bei MTB umd Rennrad die gleiche Sitzposition eingestellt...

Eben, und  es kommt auch sehr darauf an, wie gut das Muskelkorsett ausgebildet ist. Mögen reine Läufer und Schwimmer vielleicht noch ohne Gymnastik auskommen, für Radfahrer halte ich sie für unabdingbar weil sie quasi nur in einer Position einrasten. Auch wenn das der berühmte "Otto Normalradler" nicht wahrhaben will: Die Rückenmuskulatur wird durch eine gemäßigt vorgebeugte Haltung sogar entlastet weil sie wegen der Abstützung auf dem Lenker weniger Haltearbeit leisten muss. Und, in aufrechter Sitzposition treffen alle Fahrbahnstöße die Bandscheiben ungefiltert!

Ich spreche hier natürlich nicht von der extrem aerodynamischen  Position eines Zeitfahrers wenngleich ein gemäßigt eingestellter Triathlonlenker diese These sogar untermauert. Die Position ist nämlich nicht wirklich aerodynamischer als der "normale" Untergriff am Rennlenker. Aber sie ist hauptsächlich deshalb schneller weil viel weniger Haltearbeit im Rücken zu leisten ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Softride:

Das ist auch so ein Vorurteil von Leuten die es nie probiert haben.

Nie probiert? Ich bin schon ein Fitness-Bike und ein Rennrad gefahren, wegen meinen Rückenproblem eine Qual. :(

Heute  mit dem hohen Lenker wieder über 80 km gefahren; meinem Rücken geht es gut. :)

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...