Jump to content

Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb WolArn:

Weiß nicht wer älter ist, nächstes Jahr gehe ich in Rente. ;) ...und möchte mit dem Rad auch noch durchs "ruppige" touren wenn ich 80 bin. 

Nun, Rente kassiere ich schon einige Jahre. Ich wünsch dir, das Du das auch tatsächlich noch mit 80 schaffst. Mein Ding sind solche Touren nicht, da muss ich hinterher zuviel putzen.😵👎

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bike + Ride

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS M5 + EF-S 10-18mm - 1/80 sec bei f/7.1 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schubbel:

Jetzt haben wir den wahren Grund für die breiten Reifen...

Eben..., denn im Wald sind die breiten Schluppen nun mal viel komfortabler als schmale Reifen.

Aus dem Jahr 2016 auf Kölns höchsten Punkt im Königsforst. Da war es noch relativ neu und nur wenig umgebaut. Nur ein höherer Lenker und Schutzbleche sind hinzu gekommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wald geht auch mit schmalen Schlappen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dicken Schlappen am Strand vom Rhein - oder auch im Wald:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordmensch:

Interessanter Fahrradständer... 😎

Appropos: Kann mir mal jemand erklären, warum so viele etwas gegen Fahradständer haben? Ist das unsportlich / uncool, wenn man sowas dran hat? Ich schraube an jedes Rad, dass kein RR ist, immer sofort einen dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide schon zwischen einem Sportgerät und einem Nutzfahrad (sofern man hat ;) ). Wenn man alles was nützlich und praktisch ist, an ein Sportgerät schraubt, dann kommt man keinen Berg mehr hoch :huh:. (OK, an der Wampe könnte ich auch noch was sparen :()

Das Rad, mit dem ich zur Arbeit fuhr und mit dem ich heute einkaufe, hat Ständer, Gepäckträger, Beleuchtung, ....
Bei den Rennrädern und dem Mountainbike ist das einzige Zugeständnis an die STVZO eine kleine Klingel und in der dunklen Jahreszeit auch Batterielampen.
Der Unterschied ist deutlich erfahrbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Ich unterscheide schon zwischen einem Sportgerät und einem Nutzfahrad (sofern man hat ;) ). Wenn man alles was nützlich und praktisch ist, an ein Sportgerät schraubt, dann kommt man keinen Berg mehr hoch :huh:. (OK, an der Wampe könnte ich auch noch was sparen :()

Das Rad, mit dem ich zur Arbeit fuhr und mit dem ich heute einkaufe, hat Ständer, Gepäckträger, Beleuchtung, ....
Bei den Rennrädern und dem Mountainbike ist das einzige Zugeständnis an die STVZO eine kleine Klingel und in der dunklen Jahreszeit auch Batterielampen.
Der Unterschied ist deutlich erfahrbar!

An meinen Rennrädern habe ich immer Batterielampen. Hinten ein starkes blinkendes Licht, so um die 80 - 100 Lumen. Resultat ist, dass Autofahrer einen grösseren Bogen um mich machen, jedoch noch wichtiger ist, dass keiner meiner Mitfahrer hinter mir sein möchte. Also kann ich immer im Windschatten fahren :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schubbel:

Appropos: Kann mir mal jemand erklären, warum so viele etwas gegen Fahradständer haben? Ist das unsportlich / uncool, wenn man sowas dran hat? Ich schraube an jedes Rad, dass kein RR ist, immer sofort einen dran.

Ich auch.

Allerdings habe ich 1988 mein erstes Rennrad gekauft und seit dem auch nichts anderes mehr. Insgesamt übrigens nur drei Rennräder. Qualtät geht ziemlich lange mit und auf Dauer macht das nicht nur mehr Spass, es lohnt sich auch mehr Geld für gutes Zeug auszugeben. Das ältere nutze ich als Altagsrad und dafür brauche ich auch keinen Ständer.

Fahrradständer haben sich für mich allerdings auch davor nie richtig bewährt. Das Rad steht auf den kleinen Stützen zum ausklappen nicht wirklich sicher und ich lehne es viel lieber irgendwo an und schließe es da auch ab.

Demnächst ist wohl Nummer 4 fällig. Ich bin mal gespannt was der Fahrradhändler meines Vertrauens vorschlägt wenn ich ein Renn/Reise-Rad gebaut bekommen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne  Ständer geht es auf meinen Touren nicht.

Im Wald an der Wahnbachtalsperre (Anfang Oktober 2017).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 11:30 schrieb tourer26:

Mein Ding sind solche Touren nicht, da muss ich hinterher zuviel putzen.😵👎

Das nehme ich für meine "Abenteuer-Touren" gerne in Kauf.  Und mit einem Akku betriebenen Kärcher (der hat nur wenig Druck) bekomme ich das Rad schnell wieder sauber. 

Zu 1.; Im Februar war Hochwasser angesagt.

Zu 2.:  Ein kleiner See, auf einem ehemaligem Truppenübungsplatz, in der Nähe vom Rhein, hatte auch Hochwasser. Den etwas tiefer gelegte Weg konnte man nicht mehr begehen oder befahren. "Normale" Fahrräder müssen dann wieder um kehren, nur ich mit meinem Rad nicht. Ich konnte Dank der dicken Stollenreifen,  links über das mit etwas Schnee bedecktem Matsch-Gelände fahren.

Zu 3.: Danach sah es so aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JoWul:

Schuhsohlen waren schon immer gute Bremsen:wacko:

Man kann da auch mit der Kraft der zwei Beine bremsen: Kein Freilauf! Wer Bahnrad fahren kann, kommt mit sowas klar. Der Bremsweg ist natürlich "etwas" länger, als üblich. - Ist in D auf der Straße verboten, wird aber teilweise von der Polizei toleriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schubbel:

Man kann da auch mit der Kraft der zwei Beine bremsen: Kein Freilauf! Wer Bahnrad fahren kann, kommt mit sowas klar. Der Bremsweg ist natürlich "etwas" länger, als üblich. - Ist in D auf der Straße verboten, wird aber teilweise von der Polizei toleriert.

Auf der Bahn (wir haben hier in meiner Stadt eine von den Panamerikanischen Spielen) fahre ich meistens mit einer Geschwindigkeit über 40 km/h. Mein "Bremsweg" ist ca. ¼ Bahnlänge:eek:, also so ca. 80 m, oder ich trete so hart, dass ich ein wegrutschen riskiere. Im Verkehr sind auch bei uns bremsenlose Fixies verboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Jugend findet sowas cool. Da stört es nicht mal besonders, wenn letztlich mit dem Gesicht auf der Straße gebremst wird. Da sehen wenigstens alle mal, was man für ein Held ist...

Bei mir ist sowas (Bahnrad und Bahn) nach einer operativen Entfernung von Hose und Trikot aus der rechten Seite entgültig vom Tisch. Mein Rad muss mit max. 2 Fingern am Hebel das Vorderrad blockieren können. Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...