Jump to content

Samsung NX1000 und Remote Viewfinder


Dobermann911

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hz,

ich probiere gerade ein Feature aus, wessenthalben (was für ein Wort ;-) ) ich die NX1000 u.A. bestellt hatte; der Remote viewfinder.

Ich würde die Kleine gerne an mein Teleskop hängen und dann per Remote wackelfrei bedienen wollen.

Allerdings funktioniert das bei mir eher schlecht bis gar nicht als Zufriedenstellend. Ich habe die Software sowohl auf meinem Sony Ericcson Xperia als auch auf meinem Samsung Google Phone ausprobiert, die Ergebnisse sind erschreckend.

BeimSamsung kommt nicht einmal ein Verbindungsaufbau Zustande, das Handy melded auch sehr schlechten WLAN Empfang obwohl beides nur 1o cm voneinander entfernt.

Das Sony baut eine Verbindung mit Bild auf, die Verzögerungsrate beträgt aber teilweise 30 Sekunden, bis das Bild wieder aktualisert wird, häufige Verbindungsabbrüche sind zu verzeichnen.

FW der Cam ist die aktuellste.

Welche Erfahrungen habt Ihr als NX1000 oder 210 User gemacht ?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wirst du vermutlich ohnehin nicht glücklich werden, da sich die Kamera nur im Smart-Modus per Wlan bedienen lässt. Ich glaube sogar, dass nichtmal RAW möglich ist damit.

Du kannst aber auch externe Trigger an die Kamera anschließen. Entweder simpel und teuer von Samsung oder universell und mit etwas Bastelaufwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf,

 

das war mit einer der Hauptgründe, warum ich die 1000 bestellt hatte.

Ich weiß um alle möglichen Arten der Remoteauslösung; diese hier kam mir jedoch besonders elegant vor; insbesondere mit der Überprüfung des VOrschaubildes und automatischer Übertragung des Livebildes.

Dann müsste man nämlich nicht die ganze Nacht auf dem kalten Dachboden stehen ;-).

Mit den Optionen der Konfiguration vom Handy aus hatte ich mich noch gar nicht beschäftigen können, die Verbindung ist i.d.R. vorher abgeschmiert.

Schon recht peinlich für Samsung, so etwas unausgereiftes an Software mit an den Start zu bringen und es auch nach dem 2. FW Upgrade nicht in den Griff zu bekommen.

Die Liste der Rückgabegründe wird immer länger .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war mit einer der Hauptgründe, warum ich die 1000 bestellt hatte.

Schon recht peinlich für Samsung, so etwas unausgereiftes an Software mit an den Start zu bringen

 

Ich fände es gut, wenn du dich damit mit deutlichen Worten an den Samsung Support wendest! Je mehr Leute sich darüber beschweren und Druck machen, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich da irgendwann mal was bewegt... Ich stand auch schon mehrfach im Kontakt mit denen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

der Support bekommt auf jeden Fall eine Info von mir.

Das wars dann aber auch; ich will jetzt nicht warten ob sich genügend Beschwerende finden, die evtl solchen Druk ausüben, dass diese oder die nächste Kamera das Feature ausgereift anbieten; Wenn mir dieses Feature wichtig genug ist, geht das Ding an den Verkäufer zurück und gut ist es.

Wirklich einer der Vorteile von amazon und Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Firmware 1.11 auf der NX1000 und der RemoteViewfinder läuft bei mir auf einem LG P720. Damit habe ich eigentlich kaum Probleme. Es funktioniert meist reibungslos. Ich hatte bisher lediglich einmal das Phänomen, dass die Kamera kurz nach Verbindungsaufbau softwaremässig abgestürzt ist (da musste ich den Akku aus der Kamera rausnehmen).

Ich fotografiere RAW+JPG - klappt auch per RemoteViewfinder.

Im Hinblick auf die Aussage, dass es im Zusammenspiel mit einigen Smartphones erhebliche Probleme gibt, scheint es also schon noch Verbesserungsbedarf zu geben.

Ich halte es auch für eine gute Idee, auftretende Probleme dem Hersteller zu melden - viele Bugs lassen sich ja per Firmwareupdate beheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HZ,

 

kurze Rückmeldung vom Samsung Support; Können wir leider nicht nachvollziehen, Sie können das Gerät gerne zur Kontrolle/Reparatur einsenden :D. Die Mail hätte ich mir sparen können.

 

BTW.: Ich versuche gerade die WiFI Auto Backup-Funktionalität.

Gekoppelt an meine Fritzbox 7170 per WPS2-Verschlüsselung (Abstand 1 Meter von der Box (11g und 11g++ 24/125 MBIt/s)) ist die Verbindung an sich nicht das Problem, diese wird schnell aufgebaut.

Nun hat die Kamera jetzt aber in überragend schnellen 8 Minuten das 2te (!)Bild (Jpeg fein, ca 6MB) übermittelt.

Da ist ja der Akku leer, bevor die ersten 10 Bilder auf dem PC sind.

 

Angeschlossen habe ich ganz nach BDA (Cam mit USB ans Notebook, Parameter übermittelt, nochmal angestöpselt und gut war es).

 

Wie sind bei Euch die Übertragungsraten ?

Samsung gibt ja 802.11n an was Netto 240 Mbit/s

entsprechen würde.

 

Grüßle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info;

Diese Durchsatzraten erreiche ich in keinster Weise.

Da wird wohl doch ein Umtausch fällig; mir scheint da ein Defekt des W-Lan Moduls vorzuliegen.

Schade, ansonsten gefällt mir die Kleine recht gut.

Insbesondere der AF und das Rauschverhalten haben sich zur NX 100 extrem verbessert.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch ich habe mir die nx1000 geholt um unter anderem im Urlaub in der Lage zu sein, mich und meine Frau remote vom Stativ knipsen zu können. Das funktioniert mit einem Samsung Galaxy Note 1 N7000 auch problemlos. Die Bildübertragung ist gut. Auslösen kann man problemlos.

 

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich sehr unschöne und unausgereifte Software, auf meinem Galaxy S3 Funktioniert es tadelos, jedoch habe ich mir mehr Features vorgestellt, auch einfache einstellungen via Smartphone zu regulieren.

 

Sowieso sind alle Apps die für die W Lan kamera vorgesehen sind Schrott, schade Samsung denn genau deswegen habe ich die Kamera gekauft. Fenseher ist von Samsung, Tablet ist von Samsung, Smartphone ist von Samsung.

 

Typisches Samsung verhalten, alles was es an Software gibt reinklatschen, ob es ausgereift ist, ist dann erst einmal zweitrangig:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...