Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe seit kurzem eine OM-D und suche ein leistungsfähiges Makro-Objektiv für Planzenmakros.

Interessieren würde mich das Oly 50 mm 2.0 und das neue Oly 60 mm 2.8.

Wer hat Erfahrungen mit einem der beiden Objektive?

Bin für jeden Hinweise zum Handling, zur Bildqualität etc. dankbar.

Viele Grüße,

Joachim

Hallo,

habe seit kurzem eine OM-D und suche ein leistungsfähiges Makro-Objektiv für Planzenmakros.

Interessieren würde mich das Oly 50 mm 2.0 und das neue Oly 60 mm 2.8.

Wer hat Erfahrungen mit einem der beiden Objektive?

Bin für jeden Hinweise zum Handling, zur Bildqualität etc. dankbar.

Viele Grüße,

Joachim

Das 2.8/60mm ist durch die diesmal sinnvoll implementierten Fokusbegrenzer und aufgrund des hervorragend arbeitenden Fokusringes (weicher Lauf, präziser Fokusweg) von exzellenter Handhabung. Diesbzgl. eines der besten Makroobjektive überhaupt.

Die Bildqualität ist sehr gut. Dazu ist das Objektiv klein und leicht. Für ca. 600 € ein sehr gutes Geschäft, aus meiner Sicht ein wesentlich besseres als das FT 2.0/50mm Makro.

Thomas

An der E-M5 würde ich auch fast uneingeschränkt zum 2.8/60 raten.

An mFT ist das 2/50 eigentlich nicht mit AF zu benutzen, da dieser quälend langsam ist und auch nicht immer sein Ziel findet. Ich habe es nach Umstieg auf mFT sehr schnell verkauft.

Die Vorteile des 2/50 liegen in der etwas höheren Lichstärke und dass es im Fernbereich auch sehr gut ist - hier soll das 2.8/60 etwas schwächer sein. Dies kann ich aber nicht beurteilen, da ich es mir als Makro gekauft habe und auch bisher nur im Nahbereich engesetzt habe.

Das 2.8/60 hat einen perfekt umgesetzten Fokusbegrenzer, ist sehr schnell im AF, lässt sich wunderbar manuell fokussieren und bildet im Nahbereich exzellent ab.

Grüße

Martin

Ich schließe mich der Empfehlung zum 60/2.8 an.

Der einzige Grund, sich ein anderes Makro als dieses zu kaufen, ist, entweder Geld sparen zu wollen oder weil man deutlich mehr Brennweite haben möchte. In den beiden letzteren Fällen müßte man dann auf AF verzichten und könnte dann alte adaptierte Makros verwenden, die auch sehr gute Ergebnisse bringen. Aber eben nur manuell.

Aber zwischen dem FT 50/2 und dem MFT 60/2.8 ist die Wahl für die E-M5 eigentlich sonnenklar. Für den Fernbereich kann man bei Bedarf noch das 45/1.8 hinzunehmen, was viel kleiner und leichter ist als das alte 50er und vom AF her einfach top an der E-M5.

LG

Thomas

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Hinweise. Das klingt ja alles sehr positiv und stimmt mit den bisher im Internet recherchierten Infos überein.

Habe gestern noch folgenden Review gefunden:

Robin Wong: Olympus M.Zuiko 60mm F2.8 Macro Lens Preview

Karlheinz, Deine Münzenfotos zeigen m.E. ganz gut, was das Objektiv hinsichtlich Abbildungsmaßstab zu leisten vermag.

Werde nun wohl noch etwas sparen und dann zuschlagen.

Viele Grüße,

Joachim

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 2.8/60mm ist durch die diesmal sinnvoll implementierten Fokusbegrenzer und aufgrund des hervorragend arbeitenden Fokusringes (weicher Lauf, präziser Fokusweg) von exzellenter Handhabung. Diesbzgl. eines der besten Makroobjektive überhaupt.

Die Bildqualität ist sehr gut. Dazu ist das Objektiv klein und leicht. Für ca. 600 € ein sehr gutes Geschäft, aus meiner Sicht ein wesentlich besseres als das FT 2.0/50mm Makro.

Thomas

Und wie ist das im Vergleich zum 45/2.8? Du hast ja beide, sehr ich in Deiner Signatur.

Und wie ist das im Vergleich zum 45/2.8? Du hast ja beide, sehr ich in Deiner Signatur.

Beide Objektive sind sehr scharf, in der BQ sind die Unterschiede möglicherweise geringer als die übliche Serienstreuung. Das 2.8/60mm ist länger, das PL 2.8/45mm ist dicker und stabilisiert. Damit ist letzteres an Panasonic Kameras möglicherweise sinnvoller.

Das 2.8/60mm hat einen weniger pumpenden, schnelleren AF und der Fokusbegrenzer ist sinnvoller implementiert. Das 2.8/60mm hat zu dem einen zurückspringenden "Schalter", der das Objektiv sofort auf 1:1 einstellt, auch beim manuellen Fokus. Welche Brennweite bevorzugt wird, hängt vom Einsatzzweck ab. Das 2.8/60mm erlaubt für den gleichen Abbildungsmaßstab größere Abstände zum Objekt, hat aber auch eine geringere Schärfentiefe bei gleicher Blende. Der Fokusring des 2.8/60mm ist meinem Empfinden nach etwas präziser.

Thomas

Moin,

ganz generell: Die Schärfentiefe ist in der Makrofotografie bei gleicher Blende und gleichem Abbildungsmaßstab immer identisch und unabhängig von der Brennweite. Die höhere Brennweite spielt natürlich dennoch eine Rolle, aber eben nur dahingehend, daß die Aufnahmeentfernung größer wird, wenn man den Abbildungsmaßstab gleich hält.

Aber das Bokeh im Hintergrund wirkt beim 60er trotzdem prinzipbedingt dann etwas weicher, weil im Hintergrund – im Extremfall liegt der ja im Unendlichen – der Abbildungsmaßstab dann ein anderer, nämlich größerer ist als beim 45er. Denn während ich beim Objekt in der Schärfenebene ja den Abbildungsmaßstab gleichhalten kann durch Ändern der Entfernung, funktioniert das bei Objekten im Unendlichen logischerweise nicht; diese sehen immer bei einem 60er größer aus als bei einem 45er und somit sieht dann beim 60er auch das Bokeh weicher bzw. die Unschärfe deutlicher aus.

LG

Thomas

Edited by memento

Das 2.8/60mm hat zu dem einen zurückspringenden "Schalter", der das Objektiv sofort auf 1:1 einstellt, auch beim manuellen Fokus.

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich verstehe nicht ganz, was Du unter einem "zurückspringendem Schalter" verstehst?

Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie die Anzeige des Abbildungsmaßstabes funktioniert.

Der Foklusbegrenzer ist mir vom 150er Sigma-Makro gut bekannt und ist wirklich eine sinnvolle Sache,

denn das lästige "Pumppen" wird somit doch deutlich reduziert.

Was mir beim 60er Oly nicht so gut gefällt ist die außere Form. Unter diesem Aspekt finde ich beispielsweise das kürzere 45er Pana schöner.

beim Kauf spielen diese Überlegungen dann aber nur eine untergeordnete Rolle. Hier sind für mich Handling und Bildqualität entscheidend.

Herzliche Grüße,

Joachim

Hallo,

Ich bin zwar nicht Thomas, habe das Objektiv aber auch. Der Fokusbegrenzer hat 4 Positionen:

• 0,19m - unendlich
  • 0,4m - unendlich
  • 0,19m - 0,4m (1:1 - 1:4)
  • 0,19m (1:1)

Die letzte Position (1:1) kann nicht fixiert werden. Wenn man das Rädchen auf diese stellt, wird der Fokus auf 1:1 gestellt, das Rädchen springt wieder auf 0,19-0,4 zurück und man kann die Einstellung durch AF auch wieder aufheben.

Es ist also eine schnelle Möglichkeit 1:1 einzustellen und dann per Schlitten scharfzustellen oder eben per AF/MF im Bereich um 1:1.

Anzeige des Abbildungsmaßstabs: Es gibt eine Skala auf der Oberseite des Objektivtubus auf der mittels rotem Zeiger der Maßstab angezeigt wird.

Grüße

Martin

Edited by emde
Zusatz zur Anzeige des Abbildungsmaßstabs

Dann ist das 60er, wie die E-M5, ja auch noch staub- und spritzwassergeschützt. Damit kann man dann auch mal bei schlechtem Wetter losziehen. Des weiteren schreibt Olympus:

Mit unglaublicher Präzision gebaut, verfügt es über ein internes Autofokussystem mit beweglichen Linsen, die eine gleichmäßig hohe Bildqualität sowohl bei Makro-, Landschafts- und Porträtaufnahmen bieten. Tolle Schärfentiefeeffekte sind dabei garantiert. Bei hellem Licht wird das Auftreten von Geisterbildern und Gegenlichtreflexen extrem minimiert, da die Mehrfachbeschichtung ZERO (ZUIKO Extra-low Reflection Optical) doppelt so effektiv wie herkömmliche Beschichtungen ist.
Wäre toll, wenn es mal einen 60/2.8-Bilderthread gäbe. :)

Hallo,

Ich bin zwar nicht Thomas, habe das Objektiv aber auch. Der Fokusbegrenzer hat 4 Positionen:

• 0,19m - unendlich
  • 0,4m - unendlich
  • 0,19m - 0,4m (1:1 - 1:4)
  • 0,19m (1:1)

Die letzte Position (1:1) kann nicht fixiert werden. Wenn man das Rädchen auf diese stellt, wird der Fokus auf 1:1 gestellt, das Rädchen springt wieder auf 0,19-0,4 zurück und man kann die Einstellung durch AF auch wieder aufheben.

Es ist also eine schnelle Möglichkeit 1:1 einzustellen und dann per Schlitten scharfzustellen oder eben per AF/MF im Bereich um 1:1.

Anzeige des Abbildungsmaßstabs: Es gibt eine Skala auf der Oberseite des Objektivtubus auf der mittels rotem Zeiger der Maßstab angezeigt wird.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis zum Abbildungsmaßstab 1:1.

Da ich mir mittelfristig auch eine entsprechende Zusatzausrüstung (Stativ, Kugelkopf und Einstellschlitten zulegen möchte),

würde mich noch interessieren, ob Du auch bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Einstellschlitten (RRS oder dergl.)

in Kombination mit der OM-D und dem 60er Oly gemacht hast und falls ja, ob Du damit zufrieden bist.

Viele Grüße,

Joachim

(...) würde mich noch interessieren, ob Du auch bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Einstellschlitten (RRS oder dergl.)

in Kombination mit der OM-D und dem 60er Oly gemacht hast (...)

Nein, das steht noch auf der List für später. Wenn es soweit ist, würde ich wohl bei Novoflex schauen.