ecmo Posted November 25, 2012 Share #1 Posted November 25, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) einen wunderschönen guten sonntagvormittag, da auf der arbeit gerade nichts los ist, hab ich zeit, mir gedanken zu machen. ich würde gerne ein fotoprojekt beginnen, bei dem ich zwangsläufig fremde menschen fotographieren werde bzw muss, weil diese bestandteil der szenerie sind. früher (zu analogzeiten) hab ich einfach geknipst und mir nix dabei gedacht.. knapp 15 Jahre später hat sich die welt weitergedreht.. durch irgendwelche gesetzte zum recht am eigenen bild usw., die ich leider nicht im detail kenne, ist meine hemmung doch recht gross, einfach drauf los zu "knipsen" um die bilder evtl später im inet od in einer lokalen ausstellung zu präsentieren. (nicht für kommerzielle zwecke) wenn ich zb szenen im bus od an bushaltestellen mit meschen fotographier muss ich dann zu jedem hinlaufen und fragen? muss ich mir es schriftlich geben lassen? wie gehts euch dabei? wie geht ihr damit um? habt ihr da hemmungen? vielen dank für eure meinungen!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted November 25, 2012 Posted November 25, 2012 Hello ecmo, You may be interested in this: Strassenfotographie .
JPower Posted November 25, 2012 Share #2 Posted November 25, 2012 Hallo, theoretisch brauchst du von jeder Person an der Bushaltestelle eine Erlaubnis. zumindestens nach meinen Verständnis der Rechtssprechung. ich bin allerdings auch kein Jurist! In diversen Fachzeitschriften sind dazu immer wieder Beiträge zu finden. Vllt suchst du dir mal dort Rat. Solang du nixs veröffentlichst ist alles cool. Da du ja aber vorhast deine Bilder ins netz zu stellen ist das schon ein anderes Thema. Hier im Forum sieht man auch immer mal wieder Portais bei denen ich auch davon ausgehe das die Personen dazu nicht gefragt wurden sind. Letztlich gibt es immer eine grauzone aber wenn eine person an der bushaltestelle hier im Forum aktiv ist und dein Bild sieht kanns trotzdem Probleme geben... PS. Ich konnte dir bestimmt nicht sehr weiter helfen aber bei youtube gibt es auch Videos fdie sich auf das Thema beziehen. Vllt schaust du dort mal rein... Link to post Share on other sites More sharing options...
ecmo Posted November 25, 2012 Author Share #3 Posted November 25, 2012 danke trotzdem zumindest weiss ich, dass ich nicht der einzige unwissend bin.. hab mir auch schon gedacht.. wer viel frägt, bekommt viel antworten ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted November 25, 2012 Share #4 Posted November 25, 2012 Knipsen kannst Du immer. Nur bei der Veröffentlichung musst Du Dir Gedanken machen. Besonders wenn Geld verdient wird. Solange Du nicht einen faulen arbeitslosen Anwalt oder dessen Angehörigen fotografierst sollte alles gut sein. Bei gelungenen Bildern kann man auch einen Abzug schicken mfg warmduscher Link to post Share on other sites More sharing options...
ecmo Posted November 25, 2012 Author Share #5 Posted November 25, 2012 wie sagt ein altes sprichwort wo kein kläger da kein richter.. von unserem dorf in die stadt geht halt ne buslinie... und da hat unser "kulturverein" so ne anregung gegeben... von lay an den hbf in koblenz.. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted November 25, 2012 Share #6 Posted November 25, 2012 Ich glaube die zufällige Verasammlung vor der Bushaltestelle als Motiv ist zulässig: Das Recht am eigenen Bild | Recht am Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
ecmo Posted November 26, 2012 Author Share #7 Posted November 26, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vielen dank für den link den werd ich mal in meine lesezeichen mit aufnehmen.. leider braucht man heutzutage da immer mehr.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ecmo Posted November 26, 2012 Author Share #8 Posted November 26, 2012 danke nochmal für die tip mit der rechtsseite... hab was gefunden: Fotografieren? Nein danke! - Wann der Auslöser ruhen sollte | Recht am Bild "Was für den Fotografen bleibt Gerade im Rahmen der Straßenfotografie kann es zu ganz erheblichen Problemen führen. Möchte man den ganz besonderen Moment einfangen, kann man schlichtweg nicht immer um Erlaubnis fragen. Doch spätestens, wenn jemand auf den Fotografen zugeht und darum bittet, die Fotos zu löschen oder gar nicht erst zu fotografieren, sollte man da im Zweifel mit leben können. Denn es kommt nicht darauf an, ob ein Foto am Ende tatsächlich irgendwem gezeigt werden soll. Allein das es ein Foto gibt, kann die Brieftasche leichter machen oder gar zu einem blauen Auge führen. So weitreichend das Persönlichkeitsrecht jedoch geht, so selten kommt es tatsächlich wegen einer solchen Verletzung zu einem Streit und noch seltener geht es vor Gericht. Einerseits gilt: wo kein Kläger, da kein Richter – und andererseits sind die meisten Bilder auch tatsächlich zulässig. Denn wie bereits angemerkt gilt, dass im Ergebnis die Anfertigung eines Bildnisses zulässig ist, wenn es nach dem KunstUrhG zulässig ist, das Bild am Ende auch zu veröffentlichen oder zur Schau zu stellen. Für Aufnahmen kann man sich als grobe Faustformel merken: möchte ich selbst nicht in dieser Situation fotografiert werden, fotografiere ich auch keine anderen." kopiert von Recht am Bild - Informationen rund um das Urheber- und Fotorecht Link to post Share on other sites More sharing options...
scholle Posted November 26, 2012 Share #9 Posted November 26, 2012 Mir ist ehrlich auch noch kein Fall bekannt, wo sich Nicht-Promis über das Recht am Bild rechtlich gestritten hätten. Aus meiner Sicht, wird das in D alles etwas überbewertet. Gerade in Anbetracht des historischen Kontextes, ist das m.E. auch alles recht fraglich. Und die Promis nutzen das Ganze ja auch nur, um damit eine weitere Verwertungsquelle anzuzapfen. Um das "Recht am Bild" geht es da nicht wirklich, vielmehr doch eher um das "Recht am Geld". Dennoch sollte auch bei Streetaufnahmen der Wille von Anderen, nicht fotografiert werden zu wollen, grundsätzlich respektiert werden. Nicht wegen des Rechtes am Bild (man schaue nur mal, was davon auf Facebook etc. heutzutage überhaupt noch übrigbleibt), sondern einfach aus Höflichkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts