Jump to content

Systemblitz für Nex 6


zubby1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich bin kurz davor, mir eine Nex 6 zu kaufen.

 

Wichtig wäre mir, dass ich einen Systemblitz mit TTL verwenden kann. Blitze für den Iso-Schuh gibt es im "normalen" Preisbereich ja noch nicht (der HVL-F60M ist einfach zu teuer).

 

Meine Frage wäre, kann ich beispielsweise einen Metz AF44 für Sony mit dem ADP-MAA Adapter verwenden? Hab ich dann einen Blitz mit TTL?

 

Danke vorab & Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Laut der Sony-Website Sony FLASH HVL-F20AM Compatibility braucht die NEX-6 angeblich keinen Adapter um den HVL-F20AM anzuschließen (die *22 ist nicht angegeben).

Dies ist ganz offensichtlich falsch, es gibt keine Möglichkeit, den Blitz ohne Adapter mit der Kamera zu verbinden. Mit dem Adapter ADP-MAA funktioniert der Blitz wie an der NEX-7.

Die Kompatibilitätsangaben bei Sony sind generell sehr unzuverlässig.

 

Kaspar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Sony-Website Sony FLASH HVL-F20AM Compatibility braucht die NEX-6 angeblich keinen Adapter um den HVL-F20AM anzuschließen (die *22 ist nicht angegeben).

Dies ist ganz offensichtlich falsch, es gibt keine Möglichkeit, den Blitz ohne Adapter mit der Kamera zu verbinden. Mit dem Adapter ADP-MAA funktioniert der Blitz wie an der NEX-7.

Die Kompatibilitätsangaben bei Sony sind generell sehr unzuverlässig.

 

Kaspar

 

Aus dem Programm von Sony passt im Moment nur der Systemblitz HVL-F60M ohne Adapter an NEX-6, a99 und RX1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte die Entwicklung der NEXen seit Anfang an, und irgendwie finde ich es kaum zu fassen, wie man so interessante Kameras bauen und dabei gleichzeitig das System derartig vernachlässigen kann. Das fängt bei den Objektiven an (ist ja ein kleines bißchen besser geworden), geht beim Blitzanschluß weiter und erhält sein "Sahnehäubchen" durch die Informationspolitik.Das hat mich lange von dem System ferngehalten und würde das auch heute noch tun - lediglich die NEX 6 hat mich jetzt "herumgekriegt", und das auch nur weil ich alte Objektive adaptieren will.

 

Als Neueinsteiger habe ich mich natürlich gefreut, daß es endlich einen Norm-Blitzschuh gibt, und dann bringen sie als erstes ein "vergoldetes" Blitzgerät dafür heraus :rolleyes:. Naja, ich werde wohl ganz einfach die zusätzlichen Blitzkontakte mit Isolierband oder Tesa abkleben und meinen bisherigen Panasonic FL 360 über den ISO-Anschluß verwenden. Das sollte doch klappen, und er hat eine gute klassische "Blitz-Automatik" (nicht TTL), die sogar mit frei wählbaren Arbeitsblenden funktioniert. Manchmal habe ich mit einer solchen Automatik sowieso bessere Ergebnise gehabt als mit TTL-Blitzen (nein - nicht nur bei Panasonic ;)). Und über die Triggerspannung muß ich mir (im Gegensatz zu meinem Blitz-Uraltbestand) auch keine Sorgen machen.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Das blöde ist nur, dass bei der NEX6 sowohl Sucher als auch das Display finster sind bei wenig Licht und manuellem Blitzen. Es sei denn, man benutzt hohe ISO.

Warum nur wird bei der 6er die Blende geschlossen???

 

:confused: Meinst du LiveView? Das lässt sich doch deaktivieren im Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Meinst du LiveView? Das lässt sich doch deaktivieren im Menü.
Genau, das muß man dann halt unbedingt machen, sonst bleibt's total finster :). Aber wenn man es abschaltet, bekommt man ein aufgehelltes Sucherbild, so wie es bei z.B. Panasonic der Standard ist. Ich finde die Wahlmöglichkeit zwischen beidem gut. An den Panasonics wurde oft kritisiert, daß sie kein korrektes Livebild liefern

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard, ich war zu langsam...

Das mit dem LiveView deaktivieren war mir nicht bekannt, dann ist's ja genau das, was ich vermisst habe.

Ich bin erst vor 2 Wochen auf eine Systemkamera umgestiegen, bei Canon-DSLR gibt's das ja nicht...

bearbeitet von cichlasoma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin erst vor 2 Wochen auf eine Systemkamera umgestiegen, bei Canon-DSLR gibt's das ja nicht...

Ja stimmt, das ist erstmal eine gehörige Umstellung. Hab' ich ja auch hinter mir - wie viele hier. Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile, aber wenn man sich an die Besonderheiten gewöhnt hat, lernt man den EVF schätzen. Es gibt eigentlich nur noch eine Situation, in der ich mir eher einen optischen Sucher wünsche, und das ist in gleißend hellem Sonnenlicht. Da adaptiert unser Auge, schließt die Pupille, und dann guckt man durch einen immer auf mittlere Helligkeit getrimmten elektronischen Sucher - und findet ihn auf einmal furchtbar dunkel (im Gegensatz zum optischen Sucher, der dann ja auch sehr hell ist). Aber dafür ist der EVF im Dämmerlicht schön hell, wo dann eben der optische Sucher nicht mehr viel zeigen will. (Die zweite Situation wären Action-/Sportaufnahmen, aber die gehören nicht zu meinen Motiven.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...