Jump to content

X-E1 Fehlfunktion des Kit-Objektives


Wolfgang1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe meine neue X-E1 gerade ausgepackt und schon ein Problem mit dem Stabilisator im Kit-Zoom festgestellt:

im Modus 2 (nur Aufnahme) wirkt der Stabi nicht, wenn ich den Auslöser andrücke. Man hört ihn aber immer laufen.

Im Modus 1 (dauerhaft) wirkt er. Man kann das ganz gut im Sucher erkennen, wenn man die Kamera etwas bewegt. Beim Antippen des Auslösers scheint er noch etwas besser zu wirken, da will ich mich aber nicht festlegen.

Man hört den Stabi immer laufen, egal in welchem Modus. Selbst wenn ich den Stabi am Objektiv abschalte höre ich ihn weiterlaufen.

 

Beim Antippen des Auslöser wird das Geräusch etwas lauter.

 

Der Modus 2 (den ich bevorzuge) funktioniert also garnicht.

Durch das ständige Laufen (auch ohne Funktion) wird die Batterie unnötig belastet.

 

 

Durch die neue Firmware 1.01 soll die Kompatibilität zum Kitzoom verbessert werden. Vielleicht ist das Problem ja der alten Firmware geschuldet?

Wie kann ich feststellen, welche Firmwareversion auf der Kamera ist?

Ich hab weder im Handbuch noch auf der Fuji-Website noch sonst irgendwo einen Hinweis gefunden. Ich kenne das bei meinen anderen Kameras so, dass es im Kameramenü einen Punkt "Software-Version" gibt.

Gibt es bei der X-E1 einen geheimen Trick??

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insert a blank formatted media in the camera. Turn on your "Camera" while holding down the [DISP/BACK] button. The number will displayed "CURRENT" showing the camera's current firmware version.

 

 

 

Vielen Dank für den Link, der hat mir weitergeholfen.

 

Ich hab schon die neuste Version 1.01 drauf. Scheinbar hab ich doch einen echten Fehler in der Kamera bzw. im Objektiv.

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mußte ich gleich mal ausprobieren; mein Kit habe ich vorgestern erhalten.

 

Die Geräusche sind bei meiner Kombination genau so, wie sie Wolfgang1 beschrieben hat. Ich wäre aber mit der Aussage vorsichtig, dass das Gerät defekt sein muss. Vielleicht ist das normal?

Gerade habe ich auf meinem schwach beleuchteten Schreibtisch auf die Schnelle ein wenig "getestet". OIS-Modus 1 wirkt unterschiedlich, Modus 2 wirkt eher besser, jedenfalls sehr konstant. Richtig scharf bei 1/20s und 55 mm war 1 von 3 Aufnahmen, 2 Aufnahmen beinah scharf; bei 1/6s waren alle 3 Aufnahmen "halbscharf". In Modus 1 war immer mal eine verwackelte dabei. Ohne IS wäre bei den Belichtungszeiten vermutlich nichts mehr scharf. Also bei mir funktioniert der OIS auch in Modus 2!

 

Ich teile allerdings die Bedenken hinsichtlich der Batteriebelastung; irgendwas läuft immer, selbst wenn OIS am Objektiv abgeschaltet ist. Wenn ich ein manuelles Objektiv ansetze, läuft nichts - es ist das Objektiv, das das (sehr leise) Geräusch macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Modus 2 (nur Aufnahme) wirkt der Stabi nicht, wenn ich den Auslöser andrücke. Man hört ihn aber immer laufen.

 

Habe zwar diese Kamera nicht, aber m.E. klingt das nicht nach Fehlfunktion. Du sprichst ja schließlich nur von "Andrücken", nicht von der Aufnahme.

Also teste mal, ob die Aufnahme selbst stabilisiert wird.

 

In gewisser Weise "laufen" muss das Ding immer, sonst würde ja die Linse, die die Stabilisation bewirkt, nach unten fallen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mal eine Versuchsreihe fotografiert: 55mm Brennweite, 8m Abstand, als Motiv eine vor einer Schreibtischlampe gespannte Alufolie mit einigen Stecknadel-Löchern. Die sind im Bild etwa 4 bis 8 Pixel groß. Daneben hängt ein Messtischblatt mit feinen Linien.

 

Als Referenz habe ich 10 Aufnahmen gemacht mit 1/60s und 10 Aufnahmen mit 1/8s (also 3 Zeitstufen Unterschied). Der Stabi war am Objektiv ausgeschaltet.

 

Dann 20 Aufnahmen mit 1/8s im Stabi-Modus1 (dauerhaft) und dann 20 Aufnahmen mit 1/8s im Modus2 (nur Aufnahme).

 

Die Ergebnisse habe ich klassifiziert in:

1.)Scharf (Löcher in der Alufolie sind rund).

2.)Leicht unscharf (die Länge der Lichtspur entspricht etwa 2-3x dem Durchmesser). Ich schätze mal für Postkarte oder Monitor ist das noch OK.

3.)Deutlich sichtbar verwackelt (Länge der Spur 4-6x Durchmesser)

4.)Sehr stark verwackelt, völlig unbrauchbar (Länge der Spur 7-20x Durchmesser).

 

 

 

Ergebnis:

Bei der 60stel ohne Stabi waren 50% scharf, 10% leicht unscharf und 40% sichtbar verwackelt.

Bei der 8tel ohne Stabi waren 10% sichtbar verwackelt und 90% sehr stark verwackelt.

 

Im Modus 1 waren 10% scharf, 40% leicht unscharf, 20% sichtbar verwackelt und 30% völlig unbrauchbar.

 

Im Modus 2 waren 14% scharf, 24% leicht unscharf, 28% sichtbar verwackelt und 33% völlig unbrauchbar.

 

Fazit:

Mein Stabi ist also auch im Modus 2 wirksam (was im Sucher nicht erkennbar ist).

Die Wirkung von Modus 1 und Modus 2 sind etwa gleich.

Die Stabi-Funktion ist grundsätzlich hilfreich.

Der versprochene Vorteil von bis zu 4 Zeitstufen ist stark übertrieben, aber dieses Marketing-Gebahren kennen wir ja zur Genüge.

 

Ich bin zwar nicht begeistert von der Stabi-Qualität, habe aber auch nicht viel mehr erwartet.

Zumindest ist meine Sorge gegenstandslos, dass das Objektiv fehlerhaft ist.

 

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der "Stabi" im Modus 2 etwas besser wirkt, ist erklärbar.

 

Stell dir vor, du wackelst beständig. Im Modus 1 muss dann diese Linse das Gewackele ständig ausgleichen. Die Linse hat dafür einen gewissen Weg zur Verfügung stehen, bevor sie irgendwo anstoßen würde. Wenn du im Modus 1 bist, kann es immer sein, dass die Linse sich gerade "am Anschlag" befindet, wenn sie doch eigentlich für die Aufnahme wirken soll. Beim Modus 2 kann dieser Fall nicht eintreten, da sich die Linse zu Beginn des Auslösens immer in der Mitte befindet. Folglich ist der Erfolg des Ausgleichens im Modus 2 größer.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tests (etwa von DPR) mit älteren Fuji-Kameras (etwa S100fs) haben festgestellt, dass Modus 2 effektiver arbeitet als Modus 1. Modus 1 ist bei extremen Telebrennweiten freilich praktisch, weil er auch das Sucherbild entwackelt und dadurch die Bildgestaltung erleichtert – sinnvoll bei Superzoom-Kameras. Darüber hinaus ist Modus 1 für Videoaufnahmen wichtig, die Kamera sollte im Movie-Modus allerdings automatisch in den Modus 1 wechseln, auch bei eingestelltem Modus 2.

 

Etwa unklar ist noch, ob Modus 1 und Modus 2 zu unterschiedlicher AF-Performance führen. Wer möchte, kann das ja mal ausprobieren. Ich komme hier für mich bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch alles genauso wie bei euch beiden, hatte im blauen forum auch schon gefragt ob das normal ist. War am anfang auch etwas irritiert. Vorallem als ich den ois abgeschaltet habe und die geräusche geblieben sind.

 

Ja, das ist bei Stabilisatoren im Objektiv normal, das liegt an deren Funktion. Im Objektiv ist ein Motor der sich mit ca. 10000 Umdrehungen dreht sonst würde der Stabilisator ja nicht funktionieren.

Man stelle sich vor, im Modus 1 das beim Auslösen erst der Motor anlaufen muß, bis er die Drehzahl erreicht hat, das man ihn benutzen kann und nach dem Auslösen bleibt er wieder stehn und beim nächsten auslösen muß er wieder anlaufen usw.

 

Der Motor im Objektiv verbraucht ganz wenig Strom bei der Drehzahl.

 

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Objektiv ist ein Motor der sich mit ca. 10000 Umdrehungen dreht sonst würde der Stabilisator ja nicht funktionieren.

 

Ich glaube Du verwechselst da etwas mit externen Gyro-Stablisatoren.

 

Die gehäuse- oder objektivinterne Sensorik bei Kamera-Stabis besteht mittlerweile aus elektronischen Chips, auf denen winzige integrierte Teile nach dem Stimmgabelprinzip schwingen, im Zehntelmillimeterbereich.

Die Aktuatoren sind i.d.R. Linarmotoren oder Steppermotoren, ev. auch auf Piezobasis.

Da dreht sich nix und wenn dann nur langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du verwechselst da etwas mit externen Gyro-Stablisatoren.

 

Die gehäuse- oder objektivinterne Sensorik bei Kamera-Stabis besteht mittlerweile aus elektronischen Chips, auf denen winzige integrierte Teile nach dem Stimmgabelprinzip schwingen, im Zehntelmillimeterbereich.

Die Aktuatoren sind i.d.R. Linarmotoren oder Steppermotoren, ev. auch auf Piezobasis.

Da dreht sich nix und wenn dann nur langsam.

 

Ich habe mal einen Link, der das gut erklärt, na gut ob sich die Motoren mit 10000 Umdrehungen drehen, jedenfalls schnell. Und diese Motoren erzeugen dieses Geräusch im Objektiv.

 

Bewegungsstabilisatoren - Faszination Fototechnik - Prophoto Online

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...