fritz3 Posted November 22, 2012 Share #1 Posted November 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, vor langer zeit hatte ich mir eine Pentax ME Super gekauft und mit folgenden Objektitven bestückt: - Pentax-A 1:2,8 / 28mm - Pentax-M 1:1,7 / 50mm - Tokina SD 1:4-5,6 / 70-210mm vor einem jahr kaufte ich mir die Olympus PL1 mit dem 14-42mm objektiv (1.generation). jetzt bin ich am überlegen ob es sinn macht die alten gläser mittels eines adapters an der PL1 zu nutzen oder sie zu verkaufen. manuell scharf stellen wäre nicht das problem, da ich meist statische motive fotografiere. leider soll sich das Pentax-M 1:1,7 / 50mm nicht gut für marko aufnahmen eignen. kann jemand was zum Tokina SD und marko aufnahmen sagen? Gibt es andere K Objektive die sich an der PL1 gut machen (besonders tele- und macrobereich)? gruss.dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 22, 2012 Share #2 Posted November 22, 2012 Probieren kannst du es. Adapter kosten um 30 EUR. Da du manuelle Objektive hast, reicht ein einfacher Adapter ohne Blendenmitnehmer. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
fritz3 Posted November 23, 2012 Author Share #3 Posted November 23, 2012 danke für deinen hinweis. wollte eigentlich mal erfahrungen hören bzw. bilder sehen zu dieser kombination. vielleicht bin ich auch in der falschen rubrik. falls dieses der fall ist, bitte verschieben. danke. gruss.dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
carsfre Posted November 24, 2012 Share #4 Posted November 24, 2012 derzeit gibt es in der Bucht einen Anbieter, der den Adapter für 14€ verkauft. Kommt aus Deutschland und ist inkl. Versand. Das ist richtig günstig und wohl einen Versuch wert. Für den Preis lohnt es sich immer zu adaptieren. Langfristig sollte man dann aber noch in einen VF-2 investieren. Der lohnt aber auch in jedem Fall - nicht nur zum manuellen fokussieren. Viel Spaß noch weiterhin mit der tollen E-Pl1. Bin von der E-Pl1 auf ne G3 umgestiegen und weine manchmal ein bisschen wenn ich die alten Bilder sehe! Gruß Carsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts